Ja...
Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit typischen oder auch untypischen Kinderkrankheiten , der Erkennung und mit Kinderärzten gemacht? Habt ihr Tipps und Tricks in Sachen Krankheiten bei Kindern?
Als meine Tochter noch sehr klein war, hatte sie andauernd trockene, schuppige Haut im Gesicht. Manchmal wurde es sogar so schlimm, dass es richtig genässt hat und fast geblutet hat. Ich war dann fast alle zwei Wochen mit ihr beim Kinderarzt deswegen und er sagte mir immer, ich solle sie mehr eincremen. Irgendwann wurde es mir zu dumm mit dem Arzt, weil was sollte ich noch machen? Ich habe ihr Gesicht fast alle halbe Stunde mit allen möglichen Cremes (z.B. Bepanthene) eingecremt. Ich bin dann zu dem Kinderarzt gegangen, wo ich als Kind war, und er hat gleich gesagt, dass ich auf alle Fälle erstmal aufhören soll, sie soviel einzucremen und dass ich schnell zum Hautarzt mit ihr gehen soll! Der Arzt hat mir halt erklärt, dass es auch mal gut sein kann, dass Mütter die Hygiene und Pflege ein bisschen übertreiben, weil sie es halt gut meinen und damit alles schlimmer statt besser machen.
Ich war dann also auch beim Hautarzt, und er hat mir dann spezielle Salben aufgeschrieben und gesagt, es sei dringend nötig gewesen, zu ihm zu kommen, weil sowas auch schnell mal zur Neurodermitis werden kann, oder sogar schon welche sein kann, ohne dass man sowas wirklich bemerkt.
Der erste Kinderarzt hat auch bei Ausschlag im Windelbereich nichts gemacht. Selbe Aussage: Mehr cremen...Unser jetziger Arzt hat erkannt, dass es sogenannte Windeldermatitis ist, und weil lange nichts gemacht wurde, auch noch 'nen Pilz entstanden ist.
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, was ich für 'nen Hals auf den einen Kinderarzt schiebe ...und es ist immerhin schon ein knappes halbes Jahr her.
Auf jeden Fall: Respekt an meinen Kinderarzt, und ich bin froh, dass es ihn gibt!