Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Mitglied Avatar von BNN
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Lo|cus a|moe|nus
    Beiträge
    2.488
    Danksagungen
    757

    Standard Wann "an" und wann "a" im Englischen?

    Ja, ich weiß an kommt dann wenn das darauffolgende Wort mit einem Vokal beginnt: a,e,i,o,u

    aber, obwohl ein vokal am anfang eines wortes steht, steht nicht "an" , sondern "a"
    also, wie lautet die ausnahme?
    wann vor einem mit einem vokal beginnenden wort kein "an" steht?

  2. #2
    Mitglied Avatar von DioKhan
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    mIRC
    Beiträge
    72
    Danksagungen
    0

    Standard

    ich würde sagen, dass es auch was mit der aussprache zu tun hat. wenn man beim lesen zb bei einem a stockt, halt an hin oder so! ist so meine lösung *G* aber mein FQ liegt auch immer so bei 4 - 6 *G*

    CYA AgEnT
    STay Tuned

  3. #3
    Mitglied Avatar von b.scheuert
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    86
    Danksagungen
    4

    Standard

    hast du ein beispiel für so ein wort o ein vokal am anfang steht und trotzdem kein 'a' ist? diese ausnahme wäre mir neu...

  4. #4
    Mitglied Avatar von kmk
    Registriert seit
    Apr 2000
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    2.512
    Danksagungen
    0

    Standard

    Soweit ich weiss, gibts da keine Ausnahme, aber ich hab mal meine altes English-Buch rausgesucht und eingescannt:

    http://people.freenet.de/kmk_for_gul...rd/english.jpg

    Wenn es wirklich eine Ausnahme geben sollte, warum sollte sie uns dann in der 5. Klasse vorenthalten worden sein?!
    Hoffe dir hat das weitergeholfen...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    615
    Danksagungen
    4

    Standard

    ich weiß, dass es

    A boy heißt (wegen B)
    und AN accident (wegen A)

    ABER

    es heißt auch AN hour !!! weil man das H nicht auspricht... Das ist die Ausnahme...aber es gibt bestimmt noch mehr. Mir fällt nur keiner ein.

  6. #6
    Mitglied Avatar von bitmac
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    468
    Danksagungen
    0

    Standard

    LOL

    Wenn es wirklich eine Ausnahme geben sollte, warum sollte sie uns dann in der 5. Klasse vorenthalten worden sein?!
    Ich würd mal sagen RTFM!

    Man beachte das "!" weiter unten im Bild deiner Scan-Aktion... Dilettanten. tsts...

    CU BitMac.

  7. #7
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard

    vor vokalen wie a,e,i usw. steht immer an,bei allen anderen a. so hab ich es mir immer gemerkt und habs damit auch bis in die oberstufe geschafft

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    55
    Danksagungen
    0

    Standard

    Ichhab auch bemerkt, dass Engländer und Amerikaner, wenn sie besondere Betonung auf das Wort legen wollen "an" benutzen. Aber ich glaube es ist grammatisch falsch

  9. #9
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von BNN
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Lo|cus a|moe|nus
    Beiträge
    2.488
    Danksagungen
    757

    Standard

    thx, wahrscheinlich bin ich darauf gekommen wegen des "h" -> an hour weils ja manchmal mitgesprichen wird und manchmal nicht
    thx

  10. #10
    Exoteriker

    ex-Moderator

    Avatar von Hex2Bin
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    im Auto
    Beiträge
    5.359
    Danksagungen
    41

    Standard

    Muß mal eben omert recht geben. Aus meinem täglichen Sprach-Gebrauch mit meinen "uneingeschränkten" Freunden jenseits des großen Teichs und aus vielen langen Diskussionen ergibt sich,
    daß Amis gerne ein "an" als Betonung verwenden.
    Habe das bei Briten, die ich aber nicht so gut kenne, bisher nicht miterlebt.

    Just my two cents

  11. #11
    Mitglied Avatar von kex
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    4.832
    Danksagungen
    125

    Standard

    also um das rein grammatikalisch nochmal zu erfassen:

    "an" wenn das darauffolgende wort mit a, e, i, o oder u beginnt.
    ausserdem auch "an" wenn das darauffolgende wort mit einem stummen h oder ähnlichem beginnt. (beispiel "an hour")

    Was auch gut ist, um es (sich) zu merken ob nun "a" oder "an":

    Der Klang. Klingt das ganze einfach zu abgehackt, würd ich rein gefühlsmässig "an" nehmen"... "a hour" hört sich doch doof an oder?

  12. #12
    ex-Administrator

    ex-Moderator

    Avatar von dlfa
    Registriert seit
    May 2000
    Beiträge
    7.021
    Danksagungen
    3

    Standard

    Auch das geht doch eindeutig aus dem Englisch-Buch hervor:
    beginnt das Wort klanglich mit einem Vokal
    (än Auer -> an hour) kommt halt ein "an" davor.
    Beginnt es klanglich mit einem Konsonanten
    (ä juuunifoam -> a uniform, ä juuunit -> a unit) dann nicht.
    Und es gibt halt nur einen Vokal, den man im Englischen aussprechen kann, als käme ein Konsonant davor: das U.
    Andererseits würde man z. B. schreiben: he gave me an URL - hieh gäive mie än url - oder - he is an ugly guy - hieh iss än aglie gai - normales U, gesprochen wie ein U.

    Gruß,
    dlfa

  13. #13
    Mitglied Avatar von b.scheuert
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    86
    Danksagungen
    4

    Standard

    Original geschrieben von dlfa

    Andererseits würde man z. B. schreiben: he gave me an URL - hieh gäive mie än url
    also jetz hats sichs ja aufgeklärt, aber ich glaub des es 'a URL', denn 'Ju Arr Ell', wie du sagtest, dass due aussprache nicht 'u' ist, sondern 'ju'. oder täusche ich mich?

  14. #14
    Teddy
    Gast

    Standard

    Ich glaube, Du täuschst Dich nicht. Vielmehr ist es dlfa, die sich imho täuscht. Wenn auch nur in diesem einen Falle. Btw, dlfa's improvisierte Pseudolautschrift ist echt putzig.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    3.453
    Danksagungen
    614

    Standard

    Nehmt doch als Beispiel unit und unimployment..

    edit: fuck. eine arbeitslosigkeit gibts nich. dann eben uninteresting book

  16. #16
    Mitglied Avatar von kex
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    4.832
    Danksagungen
    125

    Standard

    natürlich gibts "unemployment". wie sollte es denn sonst heissen?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2000
    Beiträge
    626
    Danksagungen
    0

    Standard

    Diese a und an Regel gibt es nur weil es ziemlich abgehackt klingt wenn zwei drauffolgende Wörter mit einem Vokal beginnen.Man merkt doch eigentlich schon beim sprechen ob ein a oder an hinkommt.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    438
    Danksagungen
    0

    Standard

    Original geschrieben von KMK
    Soweit ich weiss, gibts da keine Ausnahme, aber ich hab mal meine altes English-Buch rausgesucht und eingescannt:

    http://people.freenet.de/kmk_for_gul...rd/english.jpg

    Wenn es wirklich eine Ausnahme geben sollte, warum sollte sie uns dann in der 5. Klasse vorenthalten worden sein?!
    Hoffe dir hat das weitergeholfen...
    ich hatte das gleiche englischbuch

  19. #19
    ex-Administrator

    ex-Moderator

    Avatar von dlfa
    Registriert seit
    May 2000
    Beiträge
    7.021
    Danksagungen
    3

    Standard

    Original geschrieben von Teddybär
    Ich glaube, Du täuschst Dich nicht. Vielmehr ist es dlfa, die sich imho täuscht. Wenn auch nur in diesem einen Falle. Btw, dlfa's improvisierte Pseudolautschrift ist echt putzig.
    Für so nen blöden Beitrag werd ich mir ne Lautschrift-Tastenbelegung basteln...
    Ich hab ehrlich keinen Schimmer, ob ein englischsprachiger Mensch eher "JU-AAAR-ÄLL" sagen würde oder "URL" oder "jurl" oder was weiß ich. Mir ist einfach das ugly erst nachher eingefallen...

    Gruß,
    dlfa

  20. #20
    Mitglied Avatar von kmk
    Registriert seit
    Apr 2000
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    2.512
    Danksagungen
    0

    Standard

    Original geschrieben von SirF
    ich hatte das gleiche englischbuch
    jaja, die Green Line Learning English Bücher von Klett warn damals schon geil ...und alles war so schön einfach

  21.  
     
     
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •