|
|
|
|
|
|
Kein User mehr
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Gedichte von mir
Weiss net, vielleicht gefallen sie euch ja...
Sind aber net so positiv 
Würde mich über Comments freuen 
Kritik könnt ihr auch anbringen, werde ich aber nicht beachten, da ich die Gedichte ansich für mich schreibe ;þ
Der Stern
Sie wandert durch das weise Feld
Schön wie der Tag klar wie die Nacht
Ein Stern, als Mensch erwacht
Sie sieht die Welt in ihrem Glanze
doch auch viel Dunkles sie entdeckt
durch viele schlechte Taten geweckt
Sie hört der Menschen Schrei
von Armut und Not
doch auch voll hass und Tod
Sie schmeckt das Blut
von einem glorreichen Sieg
erkämpft, durch grausamen Krieg
Sie fühlt das Leiden dieser Welt
Sie wandert zu dem Abgrund hin
Sie hört sich schreien
Sie schmeckt ihr Blut
Sie fühlt nichts mehr
Nichts sehen nichts hören nichts tun
Ein Stein wird geworfen
Du schaust weg
Ein Schuss löst sich
Du hörst nicht hin
Ein Stein hat getroffen
Du sahst nicht hin
Ein Schuss hat getötet
Du wolltest nicht wissen
Ein Mensch ist gestorben
Du tatest nichts
Ein Stein wird geworfen
Deine Stirn färbt sich rot
Ein Schuss löst sich
Du bist tot
|
10. 04. 2003, 20:42
|
|
|
Cast Away im Netz
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
sorry wenn ich es sage,
aber wenn du solche gedichte für dich schreibst, dann gehts es dir entweder zu gut, oder vviieell zu schlecht
also ich kann mit denen nichts anfangen, aber stilistisch sind sie sehr gut !
mfg audo
|
15. 04. 2003, 07:54
|
|
|
Das Ding unter eurer Maus
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
...also ich muss zugeben das letzte is gut...gefählt mir...
|
10. 05. 2003, 14:19
|
|
|
hat ein Löwenherz
Registrierungsdatum: Feb 2002
|
mit dem ersten kann ich net so viel anfangen. aber das zweite gefällt mir sehr gut!
|
10. 05. 2003, 23:51
|
|
|
JA!
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Hallo.
Ich finde beide scheiße, dass erste ist übertrieben abstrakt und das
zweite ist zu banal, da man in der zweiten zeile bereits das ende
erahnt.
Sorry, aber ich las 10.000 bessere Gedichte.
Gruß,
RICOLA
|
18. 05. 2003, 23:43
|
|
|
Bear on Board
Registrierungsdatum: May 2000
|
*g* Wie unverblümt ausgedrückt, Ricola.
|
23. 05. 2003, 09:34
|
|
|
Optimistische Melancholie
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Hm, technisch gesehen sauber und gut gemachte Zeilen....aber irgendwie fehlt, ähm der Biss. Deine Gedichte wirken etwas leblos und "platt".
Ich glaube, dass liegt daran, dass du zu einfache Worte verwendest (Sorry, ich wusste nicht, wie ich es sonst ausdrücken sollte).
Jaja, du beachtest keine Kritik, ich weiss  Aber dass musste ich einfach mal loswerden.
greetz
caleb
|
24. 05. 2003, 19:28
|
|
|
high potential
Registrierungsdatum: Nov 2001
|
Also ich find' das Zweite wirklich gut.
Das Erste ist mir zu verworren.
Stilistisch sind beide sehr gut.
|
29. 05. 2003, 11:19
|
|
|
perdue
Registrierungsdatum: May 2002
|
Zitat:
|
Stilistisch sind beide sehr gut.
|
Öhhm. Wie meinst du das? Ironisch? Was ist Stil in Zusammenhang mit Lyrik? Metrik? Ich kann ich keinerlei Berücksichtigung metrischer Gesetze bei diesen "Gedichten" erkennen.
CU ME
|
30. 05. 2003, 01:35
|
|
|
- gone -
|
Zitat:
Original geschrieben von Meseloupe
Öhhm. Wie meinst du das? Ironisch? Was ist Stil in Zusammenhang mit Lyrik? Metrik? Ich kann ich keinerlei Berücksichtigung metrischer Gesetze bei diesen "Gedichten" erkennen.
|
Meseloupe, the hanging Literat. So etwas ähnliches wie Reich-Ranicki mit einem Eispickel.
|
30. 05. 2003, 02:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
also ziemlich gut und auch verstanden...
wie wäre es wenn es mit kommas betont wird dann ist der sinn auch klarer:
Der Stern
Sie wandert durch das weise Feld - Schön wie der Tag klar wie die Nacht -
Ein Stern, als Mensch erwacht
Sie sieht die Welt in ihrem Glanze, doch auch viel Dunkles sie entdeckt-
durch viele schlechte Taten geweckt
Sie hört der Menschen Schrei - von Armut und Not,
doch auch voll hass und Tod
Sie schmeckt das Blut - von einem glorreichen Sieg,
erkämpft, durch grausamen Krieg
Sie fühlt das Leiden dieser Welt - Sie wandert zu dem Abgrund hin,
Sie hört sich schreien
Sie schmeckt ihr Blut
Sie fühlt nichts mehr
Nichts sehen nichts hören nichts tun
Ein Stein wird geworfen -
Du schaust weg.
Ein Schuss löst sich -
Du hörst nicht hin.
Ein Stein hat getroffen -
Du sahst nicht hin.
Ein Schuss hat getötet -
Du wolltest nicht wissen.
Ein Mensch ist gestorben -
Du tatest nichts
Ein Stein wird geworfen -
Deine Stirn färbt sich rot,
Ein Schuss löst sich -
Du bist tot.
|
05. 06. 2003, 17:47
|
|
|
Mr.Beebop
|
Also ich habe jetzt zwar nicht recherchiert, ob die "Meckerer" selbst etwas gepostet haben, jedoch muss ich sagen dickes Lob allererstes Mal an den Mut welchen mann braucht um so etwas zu posten.
Ein Gedicht, eine Geschichte ist immer etwas persönliches. Und davor hat man Respekt zu haben, ob es einem nun gefällt oder nicht, gell Ricola
Also ich lade dich herzlich ein mein Board mal zu besuchen, den dort suchen wir immer Leute die auch mal den Mumm mitbringen was eigenes der Öffentlichkeit zu präsentieren...
p.s: Wer sagt eigentlich das man immer kritisieren muss? Einfach mal geniesen oder auch wegsehen ist doch auch nicht schlimm...
|
09. 06. 2003, 12:57
|
|
|
perdue
|
Zitat:
|
an den Mut welchen mann braucht um so etwas zu posten.
|
Ja. Das schon. Und auch als Frau. Oder hast du "man" gemeint?
Zitat:
|
Ein Gedicht, eine Geschichte ist immer etwas persönliches. Und davor hat man Respekt zu haben, ob es einem nun gefällt oder nicht, gell Ricola
|
Nein. Das nicht. Warum sollte ich Respekt vor etwas haben, nur weil es jemand anderem als etwas "persönliches" erscheint? Imho ist jede Art von Äußerung eine "persönliche", hast du jetzt vor meinem Post hier auch Respekt?
Denn eins ist doch wohl klar: nämlich, dass dieser mein Text hier ebenso viel Gedicht ist, wie die beiden Elaborate da oben. Vielleicht solltet ihr angehenden oder eh schon überzeugten Dichter mal nen Gedanken dran verschwenden, was denn nun ein Gedicht zum Gedicht macht!
Ich geb euch mal nen kleinen Hinweis: es hat nichts mit dem Gebrauch der Zeilenschaltung zu tun. Eher schon was mit Sprachrhythmus, d.h. die natürlichen Hebungen und Senkungen der Silbenbetonung, deren Gesetze in der für Dichter imho durchaus beachtenswerten "Metrik" zusammengefasst sind.
Und diese beiden Elaborate, die uns Barcadi netterweise zur Verfügung gestellt hat, entbehren so gründlich jeder Metrik, dass jeder halbwegs gebildeten oder auch nur sprachlich sensibilisierten Sau graust.
Denk mal ne Sekunde darüber nach, ob du der Kunst und den Kunstinteressierten einen Gefallen tust, Vau7, wenn du nach der beliebten Gut-Mensch-Art unkritisch den Willen zum Werk lobst, oder solltest du - dessen Board sich auch die Literaturerörterung zum Thema gemacht hat - eventuell auch keine Ahnung von Metrik und der Gestalt eines Gedichtes haben?
CU ME
PS:
Zitat:
|
wie wäre es wenn es mit kommas betont wird dann ist der sinn auch klarer:
|
Jetzt erst gelesen - mit Kommas betont!!! Me windet sich in Schmerzen und sagt einfach nichts mehr ...
|
09. 06. 2003, 13:27
|
|
|
Mr.Beebop
|
Bis auf eine Wortwiederholung (Elaborate) war dein Text stilistisch perfekt ;-) Ne im Ernst. Du hast soeben das beeindruckenste Posting geschrieben welches ich je gelesen habe (No Schleim, just Opinion)
Das mit dem "Mann" war selbstverständlich ein versehen.
Zitat:
|
Nein. Das nicht. Warum sollte ich Respekt vor etwas haben, nur weil es jemand anderem als etwas "persönliches" erscheint? Imho ist jede Art von Äußerung eine "persönliche", hast du jetzt vor meinem Post hier auch Respekt?
|
Sicher habe ich jetzt vor deinem Posting Respekt, aber Hallo. Jedoch vor deinem speziell nicht vor jedem das muss ich zugeben. Trotzdem war es von mir nicht so gemeint, das man jedes Geschreibsel in den Himmel loben sollte, sondern einfach respektvoll bleiben. Es gibt immer zwei Wege Kritik zu formulieren und Ricolas Ausdrucksweise war Respektlos. (Mein Empfinden).
Zum "persönlichen": Natürlich ist jedes Gedicht / Geschichte etwas persönliches weil sie von dem eigenen Weltbild usw beeinflußt wurd. Sie entsteht aus deiner Perspektive und trägt deine signifikanten Merkmale
Zitat:
Ich geb euch mal nen kleinen Hinweis: es hat nichts mit dem Gebrauch der Zeilenschaltung zu tun. Eher schon was mit Sprachrhythmus, d.h. die natürlichen Hebungen und Senkungen der Silbenbetonung, deren Gesetze in der für Dichter imho durchaus beachtenswerten "Metrik" zusammengefasst sind.
Und diese beiden Elaborate, die uns Barcadi netterweise zur Verfügung gestellt hat, entbehren so gründlich jeder Metrik, dass jeder halbwegs gebildeten oder auch nur sprachlich sensibilisierten Sau graust.
|
Ich gestehe, ich habe keine Ahnung von Metrik usw., schreibe aber auch keine Gedichte. Das Board ist mehr im Bereich der Popliteratur angesiedelt (darfst du kommentarlos stehen lassen, ich weiß welches Ansehen dieses Genre in der Literatur genießt), aber ich lade dich gerne herzlich ein, auch dort deine explizite und fokusierende Kritik loszuwerden.
Zitat:
Denk mal ne Sekunde darüber nach, ob du der Kunst und den Kunstinteressierten einen Gefallen tust, Vau7, wenn du nach der beliebten Gut-Mensch-Art unkritisch den Willen zum Werk lobst, oder solltest du - dessen Board sich auch die Literaturerörterung zum Thema gemacht hat - eventuell auch keine Ahnung von Metrik und der Gestalt eines Gedichtes haben?
|
Bitte zeig mir die Stelle an der ich die Werke gelobt habe? DAs entspricht wohl eher deiner Interpretation als der Realität. Realität ist, so hoffe ich, meine Gut - Mensch - Art. Denn lieber ein freundliches Wort zuviel als verletzender Kommentar. Und auch die Ermutigung zum weitermachen, selbst nach vernichtender Kritik ist wichtig. Den Versuchen ist immer erlaubt und ich finde es besser wenn Millionen Menschen daran versuchen Gedichte a la "Spuren im Sand" zu schreiben, als vor der Glotze zu hocken bis der Gehirnschmalz aus den Ohren kommt.
In diesem Sinne,
liebe Grüße
vau7
|
09. 06. 2003, 14:03
|
|
|
Mr.Beebop
|
Ach und noch etwas:
Dein Name lautet nicht rein zufällig "Sybille Berg"?
Kam mir gerade so in den Kopf....
|
09. 06. 2003, 14:33
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
sind schon n paar angenehme dabei
|
09. 06. 2003, 14:37
|
|
|
perdue
|
Zitat:
|
ich weiß welches Ansehen dieses Genre in der Literatur genießt
|
Ja? Welches? Imho sind z.B. die Texte Dylans oder Cohens etc. hochliterarisch, was immer sich hinter diesem grausigen Wort verbergen mag
Zitat:
|
Du hast soeben das beeindruckenste Posting geschrieben welches ich je gelesen habe (No Schleim, just Opinion)
|
Ich geh mal davon aus, dass du hier noch nicht allzuviel gelesen hast (z.B. von Arkaengel, Korrupt oder sogar vom böse Bert.) Das würde deine Meinung, denk ich mal, ein wenig relativieren (auch no Schleim, auch just opinion, um es mit deiner etwas merkwürdigen Diktion zu sagen).
Zitat:
|
Ich gestehe, ich habe keine Ahnung von Metrik usw., schreibe aber auch keine Gedichte
|
Das brauchst du auch garnicht - ein ganz klein wenig Einfühlungsvermögen in das Wesen einer Sprache würde genügen. Mach mal folgendes: lies Barcadis Gedichte eher langsam und laut vor. Dann wirst du vielleicht merken, dass sich da "etwas spießt", dass der Rhythmus durch falsche Längen unterbrochen wird ... wenn du´s nicht merkst, auch gut. War den Versuch halt wert.
Zitat:
|
Bitte zeig mir die Stelle an der ich die Werke gelobt habe?
|
Du hast den "MUT" gelobt und jene, die kritisieren, angegriffen. Das impliziert, dass du keine Kritik an den Gedichten vorzubringen hast und somit indirekt damit zufrieden bist.
Zitat:
|
lieber ein freundliches Wort zuviel als verletzender Kommentar.
|
Hm. Also hiermit konform zu gehen, hieße meine wahrhafte, innerste Natur zu verleugnen  Im Ernst, ich glaube, dass die Sprachkultur auch ohne Barcadis Mithilfe langsam vor die Hunde geht, daher ist ein verhinderter Dichter weniger nur für die diversen Selbstzahlerverlage a la "Frieling" ein Verlust ...
Zitat:
|
ich finde es besser wenn Millionen Menschen daran versuchen Gedichte a la "Spuren im Sand" zu schreiben, als vor der Glotze zu hocken bis der Gehirnschmalz aus den Ohren kommt.
|
Also das kann ich definitiv nicht sagen. Wenn sich Gedichte wie "Spuren im Sand" durch exzessives Fernsehen verhindern ließen, ja dann --- ran an die Glotze, Leute.
Leider denke ich, lässt sich beides nebeneinander gut unter einem Hut bringen, bzw. könnten Filme der Rosemund Pilcher-Kategorie durchaus zu Fried-artigen Gedichten anregen ...
CU ME
PS: Wer zur Hölle ist Sybille Berg? Muss ich die kennen?
|
09. 06. 2003, 14:39
|
|
|
Mr.Beebop
|
Einfach Klasse!
Ja du hast recht, ich habe hier an Board eher weniger gelesen... Meine Meinung war representativ dafür zu sehen, was ich an den vielen anderen Boards so lese (csb, forennews usw...)
Bei dem Begriff Popliteratur haben wir uns glaube ich mißverstanden. Nicht Cohen & co sind Autoren dieser Sparte sondern
Benjamin von Stuckrad-Barre
Sven Lager
Chriastian Kracht
Anja Fröhlich
um ein paar wenige exemplarische zu nennen.
Es sind Ego-Bücher ganz einfach ohne viel Tiefgang, machen aber ungeheuren Spass zu lesen, das sie oft ein sehr bissiges Weltbild wiederspiegeln...
In der Literaturszene wird die Popliteratur nicht ernst genommen (Vielleicht zu Recht, ist mir egal solange es gefällt)
Zitat:
|
(auch no Schleim, auch just opinion, um es mit deiner etwas merkwürdigen Diktion zu sagen)
|
Zitat:
|
Das brauchst du auch garnicht - ein ganz klein wenig Einfühlungsvermögen in das Wesen einer Sprache würde genügen. Mach mal folgendes: lies Barcadis Gedichte eher langsam und laut vor. Dann wirst du vielleicht merken, dass sich da "etwas spießt", dass der Rhythmus durch falsche Längen unterbrochen wird ... wenn du´s nicht merkst, auch gut. War den Versuch halt wert.
|
Ja so langsam weiß ich was du meinst....
Zitat:
|
Du hast den "MUT" gelobt und jene, die kritisieren, angegriffen. Das impliziert, dass du keine Kritik an den Gedichten vorzubringen hast und somit indirekt damit zufrieden bist.
|
Das Implizieren (der Vorgang) beeinhaltet eine Interpretation. und um mich slebst zu zitieren
Zitat:
|
p.s: Wer sagt eigentlich das man immer kritisieren muss?
|
Das dürfte die Implikation etwas beschwichtigen, oder nicht?
Zitat:
|
Hm. Also hiermit konform zu gehen, hieße meine wahrhafte, innerste Natur zu verleugnen Im Ernst, ich glaube, dass die Sprachkultur auch ohne Barcadis Mithilfe langsam vor die Hunde geht, daher ist ein verhinderter Dichter weniger nur für die diversen Selbstzahlerverlage a la "Frieling" ein Verlust ...
|
Es ist mir lieb, das du damit nicht konform gehst, sonst hätten wir nun nichts zu diskutieren.
Zitat:
|
Also das kann ich definitiv nicht sagen. Wenn sich Gedichte wie "Spuren im Sand" durch exzessives Fernsehen verhindern ließen, ja dann --- ran an die Glotze, Leute.
|
Eine brilliante Reversion meines Satzes, ist eben abhängig von der persönlichen Auffasung was das Fernsehen mit den Menschen macht. Und imho ist es besser wenn ein Anreiz da ist das mal die kreative Hirnhälfte aus dem Kreuz kommt.
Sybille Berg ist eine Schriftstellerin, welche meiner Einschätzung dir sehr zusagen würde...Vielleicht schaust du dir ja mal ein Buch von ihr an...
|
09. 06. 2003, 14:59
|
|
|
- gone -
|
Zitat:
Original geschrieben von vau7
|
Blödsinn. Wenn ich jemandem auf die Schuhe kotze, habe ich ihm auch etwas aus meinem tiefsten Inneren nahegebracht, und kann trotzdem keinen Applaus dafür erwarten.
Das mag jetzt ein überspitztes Beispiel sein, aber die Tendenz ist klar.
|
09. 06. 2003, 21:27
|
|
|
Mr.Beebop
|
Zwar schön dramtaisch dargestellt, aber wenn man darüber nachdenkt doch rudimentär frugal...
|
10. 06. 2003, 05:00
|
|
|
perdue
|
... jetzt verkrampf dich mal nicht - oder soll das ein "wer-drückt-sich-hier-gewählt-umständlicher-aus"-Thread werden? Gehört doch ohnehin längstens ins Fun, das ganze da ...
CU ME
|
10. 06. 2003, 08:07
|
|
|
Kasuist
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Meseloupe
"wer-drückt-sich-hier-gewählt-umständlicher-aus"
|
wer ruft nach mir?
Zitat:
|
Gehört doch ohnehin längstens ins Fun, das ganze da ...
|
Oh ja.
//nachtrag: will es mir nicht nehmen lassen, auch ontopic was beizutragen:
Dichterleid
Gedicht, Gedicht, wie schreib ichs bloss,
Wie krieg ichs nur hin? Es tut sich reimen wollen
Weder vorne noch hinten nicht.
Pack ich Sinn hinein?
Lass ichs vielleicht lieber sein?
Was damit ich sagen will,
Verstanden werd ich doch sowieso nicht.
Quäl ich Kommata, Absatz und Formatierung rein?
Leg ich mein äusserstes Innerstes bloss,
Was ist nun das Ende vom Lied?
Unflätig gebröckelt wird auf des
Poeten sensibelsten Spross.
Und ob dieser Aussicht mach ich zum
Reinen Selbstschutz jetzt einfach besser mal...
...Schloss.
lauthals kichernd ab
Geändert von UserX (10. 06. 2003 um 16:38 Uhr).
|
10. 06. 2003, 12:15
|
|
|
Mr.Beebop
|
Zitat:
|
... jetzt verkrampf dich mal nicht - oder soll das ein "wer-drückt-sich-hier-gewählt-umständlicher-aus"-Thread
|
Wieso denn, für manche ist es ebenkein Krampf sondern eine Erleichterung ;-)
Ausser dem kann man so einen schönen Kontext zu
Zitat:
|
Willkommen im Kaminzimmer zu ergetzlycher literarischer Conversation und Erbauenden Recitationes.
|
ziehen...
Geändert von vau7 (10. 06. 2003 um 17:03 Uhr).
|
10. 06. 2003, 14:11
|
|
|
Kein User mehr
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Wahhh, jetzt schwirrt mir der Kopf, ich bin 17 und gehe erst in die 11. klasse, noch dazu mag ich die deutsche sprache nicht allzugerne 
Aber
1. Kennt wer Doris Runge?
Ich mag ihre Gedichte ansich nicht, aber schaue dir die Metrik einmal an 
2. Ich kann dir liebe Meseloupe gerne mal ne MP3 schicken, wo ich dir das "Gedicht" vorlese. Es gibt nämlich keinerlei Lücken mehr , wenn mann es (so wie ich es geplant habe) richtig vorliest.
3. Ich mag meine Gedichte trotzdem, und zwar lieber als eigentlich fast alle anderen, die ich bisher gelesen habe, was daran liegt, dass die Gedichte aus meinen reinen gefühlen her entstanden sind, ohne dass ich mir über form usw. gedanken gemacht habe, was sie eben doch sehr persönlich macht
@Den, der am anfang was meinte wegen Kritik: Ich wollte damit sagen, dass Kritik nichts an meiner Art zu schreiben ändern wird, aber sie darf halt gerne gepostet werden
@Vau7: Ich schau vorbei
PS: Wer will den Post auf Redeweise analysieren? 
Und sry, dass ich so lange nichts geschrieben habe, hatte den Thread und das forum vergessen
|
07. 07. 2003, 22:38
|
|
|
- gone -
|
Zitat:
Original geschrieben von EdiciusTsaf
3. Ich mag meine Gedichte trotzdem...
|
It's an unpleasant job, but somebody has to do it.
Mal im Ernst, Leute: ihr seid 16, 17, 18 Jahre alt. Warum verbringt ihr eure Zeit damit, diesen nicht besonders gut geschriebenen Pseudo-Weltschm | |