gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
psy:spy
N/A

Benutzerbild von psy:spy

Registrierungsdatum: Apr 2003
Zitat:
Original geschrieben von psy:spy
Hallole
Les grad Orwell's - 1984
Echt klasse das Buch!Sollte jeder inteligenter Mensch gelesen haben!

-edit-

hey nanu?war einwenig unafmeksam, das buch wurde ja schon ma hier diskutiert!
naja, kann man nichts dagegen machen, die welt ist klein
Alt 27. 04. 2003, 16:09 psy:spy is offline Mit Zitat antworten #26
Brother-John
(schein)heilig

Benutzerbild von Brother-John

Registrierungsdatum: Mar 2001
Ach ja, Orwell. Ich stell mich auf deine Seite, Meseloupe. Ich kann seine Bücher nicht leiden.
Animal Farm war Englisch-Pflichtlektüre, was sicher dazu beigetragen, dass ich es derartig mies fand. Aber das ist lange her.

1984 habe ich vor kurzem freiwillig gelesen, eigtl. aus dem Grund, dass einem doch ab und zu das Zitat von »Big Brother« oder »Orwell'schen Verhältnissen« über den Weg läuft. Gelohnt hat sich's nicht. Beim Lesen habe ich mich über weite Strecken entweder gelangweilt oder genervt gefühlt. Die seitenlange Philosophiererei im Endlos-Absatz trägt nicht gerade dazu bei, sich mit dem beschäftigen zu wollen, was da eigentlich an Inhalt steht. Besonders negativ ist mir die vorgelesene Passage aus dem angeblichen Buch der Rebellen-Organisation im Gedächtnis geblieben. War ich froh über meinen kräftig starken Kaffee!

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, liebt Orwell offenbar Rückblenden über alles. Wie habe ich es gehasst: Ein neues Kapitel. Die Szene wird eingeführt und aufwändig beschrieben. Ich bin gerade so weit, mir die Situation bildlich vorstellen zu können. Und prompt kommt der zeitliche Schwenk rückwärts und es folgt eine seitenlange, wunderschön detaillierte Erklärung, wie es denn zu der gerade beschriebenen Situation gekommen ist. Die bildliche Vorstellung hat sich damit natürlich erledigt. Danke, Mr. Orwell! Einmal hätte ich ihm das verzeihen können. Aber ununterbrochen angewandt, treibt diese Technik den Frustfaktor in inakzeptable Höhen.

Dazu kommt dann noch, dass ich Orwell keine Seite lang geglaubt habe. Die ganze Darstellung ist so stark überzeichnet, dass sie schon ein wenig lächerlich und absolut nicht mehr glaubwürdig wirkt. Ein bisschen dezentere Töne hätten dem Buch sehr gut getan. Da ist mir die vor vielen Jahren gelesene »Schöne neue Welt« viel beklemmender weil realistischer in Erinnerung.

Etwas Gutes hatte es aber doch, dass ich 1984 gelesen habe. Jetzt kann ich mitstänkern. Und wenigstens war das Ding billig.

vertieft sich wieder in Ursula Le Guins »Erdsee«
Alt 28. 04. 2003, 01:28 Brother-John is offline Mit Zitat antworten #27
TimeGhost
Mitglied

Benutzerbild von TimeGhost

Registrierungsdatum: Apr 2001
Ich lese das Buch Homo Faber von Max Frisch und Herr der Ringe
Wo bei finde ich Homo Faber sehr interessant, hab zwar noch net viel gelesen ist aber gut

Gruß
Time Ghost
Alt 28. 04. 2003, 02:39 TimeGhost is offline Mit Zitat antworten #28
Meseloupe
perdue

Registrierungsdatum: May 2002
Zitat:
Original geschrieben von shevek
aber eine Geschichte muss doch nicht subtil sein, um zu gefallen.

Doch. Ich hätt´s schon gern ein bisserle subtil, biddä.

Zitat:
...Boxer als das gemeine Proletariat, die Schweine als die Elite usw....

Da fällt mir jetzt wieder der sensible Zuchteber aus Marundes Landleben ein, der vor dem Sex eine Beziehung zur Sau aufbauen musste ... vielleicht tun wir dem armen Vieh ja grässlich unrecht ...

Zitat:
Kafkas Proceß gefällt mir auch sehr, inwiefern man ihn mit 1984 vergleichen kann, bin ich mir nicht sicher. Die Situation ist viel diffuser, aber durch die geistige Gefangenheit des Angeklagten noch unausweichlicher als in 1984.....

Ich wollt nur sagen, dass es dem Kafka halt gelungen ist, die bedrückende, beklemmende Situation, in der sein Protagonist steckt, für mich überzeugend rüberzubringen ...

Zitat:
Als bedrohlich empfinde ich das Buch auch gar nicht, eher ab und zu als traurig, ab und zu als schön. ...

Na, zum Thema traurige und schöne Bücher würden mir ganz andere einfallen, aber was solls ....

Zitat:
Kulturlose Barbaren kann man eben nicht bekehren....

Hm. Ich nehm es auf mich, in deinen Augen eine kulturlose Barbarin zu sein ... es kommt immer auf den Blickwinkel des Betrachters an, und wenn der Betrachter ein Freund Orwells kann, kann die diametrale Richtung nur die Gute sein ...

@ Brother John

Endlich ein Gleichgesinnter ... und überhaupt, was mir ganz fulminant den Nerv killt, obgleich da der Orwell nur wenig dafür kann, ist das x-fache Recycling seiner "BigBrother"-Idee in den Artikeln sämtlicher halb und viertelgebildeter Journalisten, die uns überall, wo sie ne Überwachungskamera oder eine "Steuerung von oben" wittern, schon wieder mit Orwell kommen und das auch noch für halbwegs intellektuell halten. Die haben sicher ein gerüttelt Maß dazu beigetragen, dass ich den Typen (noch weniger) aushalte

CU ME
Alt 28. 04. 2003, 09:48 Meseloupe is offline Mit Zitat antworten #29
Korby1986
Mitglied

Ich lese im Moment Michael Moores "Stupid white man" und Tom Clancys "Ehrenschuld".
Sind beides Top-Bücher, kann ich nur weiterempfehlen.

Körby
Alt 28. 04. 2003, 12:33 Korby1986 is offline Mit Zitat antworten #30
Hex2Bin
Exoteriker
(Threadstarter)

Benutzerbild von Hex2Bin

Registrierungsdatum: Jan 2001
Meseloupe lies niederschreiben:
Zitat:
Zum Thema: ich lese gerade die "Tagebücher 1929 - 1939" des walisischen Philosophen John Cowper Powys. Der Mann ist echt erfrischend, finde ich.

Danke für den Lesetip
Alt 28. 04. 2003, 17:19 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #31
Tweeg
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2000
Auch wenn Ihr Euch bereits auf Orwell eingeschossen habt und dies hier eigentlich kein Aufzählungsthread werden sollte:

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit Philip Roth's "Der menschliche Makel" ausgelesen.

Persönlich fand ich das Buch nicht einfach zu lesen, es ist für meinen Geschmack keine Bettlektüre. Trotzdem mag ich dieses Buch und die Art und Weise, mit der Roth seinen Hauptcharakter aufbaut und ihn schliesslich zerstoert.

Fuer den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand von Euch das Buch kennt, waere es fuer mich sehr interessant zu hoeren, was Ihr als den "menschlichen Makel" aus diesem Buch herausgelesen habt.

Ciao,
Tweeg
Alt 28. 04. 2003, 22:35 Tweeg is offline Mit Zitat antworten #32
bertolt
kapituliert

Benutzerbild von bertolt

Registrierungsdatum: Jan 2001
Also ich will mich ja nicht einmischen und ich finde 1984 auch nicht das Buch der Bücher und Orwell nicht den Schriftsteller des letzten Jahrhunderts, aber die Idee, eine Sprache zu erfinden, in der bestimmte Dinge einfach nicht mehr gedacht werden können, finde ich - konsequent durchgedacht - eine ziemlich spannende Angelegenheit...

Gruß!

b
Alt 29. 04. 2003, 03:57 bertolt is offline Mit Zitat antworten #33
Streicher466
Auch Aragorn genannt

Benutzerbild von Streicher466

Herr der Ringe

Ich lese zur Zeit Herr der Ringe. Leider schleppt sicht das immer hinn, weil ich einmal keine Lust habe oderc keine Zeit. Ich bin auch nicht so ausdauernt.
Alt 30. 04. 2003, 12:26 Streicher466 is offline Mit Zitat antworten #34
Brother-John
(schein)heilig

Benutzerbild von Brother-John

Registrierungsdatum: Mar 2001
[q]von Meseloupe
das x-fache Recycling seiner "BigBrother"-Idee in den Artikeln sämtlicher halb und viertelgebildeter Journalisten[/q]
Witzigerweise wars genau das, was mich auf 1984 überhaupt erst gebracht hat. Aktuelles Beispielt fällt mir grad keines ein, aber so aus der Erinnerung hast du vollkommen recht.

@Streicher466
LOTR ist auch kein leicht zu lesendes Buch. Schriftsteller-handwerklich kann man Tolkien auch so das eine oder andere vorwerfen. In der Hinsicht ist LOTR von der Perfektion ein ganzes Stück entfernt. Dafür ist mir kein anderes Buch bekannt, dessen Welt so weitläufig und mit so vielen Details ausgebaut ist. Und das macht bei Tolkien den wahren Reiz aus.
Alt 30. 04. 2003, 13:13 Brother-John is offline Mit Zitat antworten #35
Arkaengel
- gone -

Benutzerbild von Arkaengel

Registrierungsdatum: Jun 2000
Zitat:
Original geschrieben von Meseloupe
Orwell drückt einem seine Anliegen derart plain auf, dass es einem peinlich anmutet. 1984 und noch viel ärger die Animal Farm sind für mich Anti-Bücher schlechthin, ich hasse sie seit meiner Schulzeit, da sie uns damals als der literarischen Weisheit letzter Schluß geboten wurden - aus tiefster Seele...Also für mich ist und bleibt der Mann ein Brechmittel.
Darf ich dir Down And Out In Paris and London von Orwell ans Herz legen? Die politischen Ansagen sind weniger plakativ...aber insgesamt muß ich zugeben, dass Orwell nicht der weltbeste Autor ist. Spekulative Fiktion ist leider nicht immer auch gute Fiktion. (EDIT: ich sehe gerade, dass du es kennst. Nun gut. Clockwork Orange ist lesbarer als Orwells Werke, das stimmt schon.)

Ich persönlich lese gerade DNS and BIND von O'Reilly, The Ground Beneath Her Feet von Salman Rushdie (eine sehr vergnügliche Tragikomödie über das Popgeschäft, jedem zu empfehlen, der mit Rushdie etwas anfangen kann); 'Tis von Frank McCourt (Nachfolgeroman zu Angela's Ashes, im Deutschen als Die Asche Meiner Mutter veröffentlicht; sehr feiner Einwandererroman); To Sail Beyond The Sunset und Job von Robert A. Heinlein (mal wieder - alle paar Monate ist ein Heinleinroman fällig); The Canterbury Tales von Chaucer (einfach nur, um zu sehen, ob ich Old English noch verstehe);Gödel, Escher, Bach von Douglas Hofstaedter (bis jetzt eher heavy, aber interessant); und Naked Lunch von William Burroughs (zum x-ten Male - irgendwann werde ich Doc Benways Dialoge auswendig können). Alles mal wieder parallel - ich habe momentan eher mehr Freizeit als üblich.
Alt 08. 05. 2003, 20:43 Arkaengel is offline Mit Zitat antworten #36
Meseloupe
perdue

Registrierungsdatum: May 2002
Nun zitiere ich mich mal selbst - weiter oben schrob ich auch dies:

Zitat:
Nun gut, bleibt noch zu sagen, dass mir der "Mensch" Orwell auch nicht grad unheimlich sympathisch ist, ein ewiger Nörgler und Grantler halt. Am besten zeigt sich das in seiner Beschreibung des Paris-Aufenthalts in den 1930 Jahren, in "Down and Out in Paris" eh nur als Zwischenstopp zwischen 2 Jobs und Besucher dort angekommen, klauen sie ihm das Geld und er grantelt und winselt seine Zeit dort ab, anstatt dass er was draus macht - wie z.B. Henry Miller (oder auch nur Hemingway).

Gebe zu, von dem Buch nur jede ca. 10 Seite gelesen zu haben, dass kommt, weil ich den Stil Orwells halt so garned mag. Aber was solls ... vielleicht stand die nobelpreiswürdige Literatur ja auf den Seiten, die ich überblättert hab

Gödel, Escher, Bach von Douglas Hofstaedter => felst immer noch gewaltig, das Buch. BTW: Hast du das MU-Rätsel gelöst?! (ich ned, war zu dumm )

Ich lese grade das da:
Englische Passagiere von Matthew Kneale
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...004926-8902110

Bin erst am Anfang, aber das Buch ist wahrhaft gediegen. Kurios, witzig, sehr gut und unterhaltsam geschrieben ... vielleicht schreib ich noch ne Rezension, wenn ich fertig mit lesen mit

CU ME
Alt 08. 05. 2003, 20:56 Meseloupe is offline Mit Zitat antworten #37
Arkaengel
- gone -

Zitat:
Original geschrieben von Meseloupe
Aber was solls ... vielleicht stand die nobelpreiswürdige Literatur ja auf den Seiten, die ich überblättert hab
Nun mal langsam. Nobelpreisverdächtig ist auf jeden Fall was anderes.
Zitat:
Gödel, Escher, Bach von Douglas Hofstaedter => felst immer noch gewaltig, das Buch. BTW: Hast du das MU-Rätsel gelöst?! (ich ned, war zu dumm )
Soweit noch nicht, da erst mal überflogen, um die Tendenz zu erkennen. Aber sobald ich mir einen Rateversuch zutraue, werde ich ihn zur allgemeinen Belustigung posten bzw. mitteilen. BIND 8 gibt mir momentan schon mehr als genug Rätsel auf.
Alt 08. 05. 2003, 21:08 Arkaengel is offline Mit Zitat antworten #38
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Das wird aufgeloest Hint: kann die Zahl der I's null werden?
Alt 09. 05. 2003, 00:02 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #39
netlord Spender
Ex-Moderator

Benutzerbild von netlord

Registrierungsdatum: Apr 2002
moin

ich habe gerade "Peter Dempf: Das Geheimnis des Hieronymus Bosch " gelesen.

es ist ein historischer roman in dem es um den "garten der lüste geht". das buch ist nicht überragend geschrieben, aber die idee als solches und einige interpratationen des bildes sind wirklich gut.

ausserdem bin ich dabei, als alter sf und fantasy-fan, von mz bradley "hüter der schatten" zu lesen.
Alt 09. 05. 2003, 07:53 netlord is offline Mit Zitat antworten #40
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Argh, das Buch war eine einzige Enttaeuschung. Schoen aufgebaute Handlung, nette Ideen, die Interpretationen sind wirklich klasse, uns was dann? Nichts, *puff* machts und alles war irgendwie egal, und als die beiden Hauptpersonen zum Schluss noch unmotiviert herumzuvoegeln begannen, hats mich wirklich angenervt.

Sorry, aber das musste ich loswerden. Eine der aergerlichsten Urlaubslektueren, die ich in der letzten Zeit hatte.
Alt 09. 05. 2003, 17:44 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #41
Arkaengel
- gone -

Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
Das wird aufgeloest Hint: kann die Zahl der I's null werden?
Müßte sie eigentlich, damit der Sketch funktioniert...aber ich glaube fast, dass sie's bei den gegebenen Regeln nicht kann, außer ich finde eine restlos durch 3 teilbare Zweierpotenz...nur scheint's dummerweise keine zu geben.

If only I had a fucking brain. Ich krieg's aber noch gelöst bzw. befind's noch für unlösbar. Ich bin zwar sehr in Versuchung, einfach im Index die Lösung zu suchen, aber ich werde stark bleiben.
Alt 09. 05. 2003, 19:03 Arkaengel is offline Mit Zitat antworten #42
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Zitat:
Original geschrieben von Arkaengel
...aber ich glaube fast, dass sie's bei den gegebenen Regeln nicht kann, außer ich finde eine restlos durch 3 teilbare Zweierpotenz...nur scheint's dummerweise keine zu geben.

Thats the point. Darum geht es ihm auch immer. Man muss bisweilen aus dem System herausspringen, um allgemeine Aussagen zu treffen, aber das Drueberrausspringen geht nicht ueberall so leicht wie im MIU - System.

Es kann keine durch drei teilbare Zweierpotenz geben, weil die Primfaktorzerlegung von Zweierpotenzen naturgemaess immer nur aus Zweien besteht.

Jetzt hoff ich bloss, ich hab dir den Spass nicht verdorben, aber an sich hast du den Knackpunkt ja schon...
Alt 09. 05. 2003, 23:02 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #43
Arkaengel
- gone -

Zitat:
Es kann keine durch drei teilbare Zweierpotenz geben, weil die Primfaktorzerlegung von Zweierpotenzen naturgemaess immer nur aus Zweien besteht.
Es war ein strahlender Sommertag (und das auch noch im warmen Auslandistan!), als ich meine Matheabschlußprüfung schrieb, und wie nach jeder Prüfung gingen diverse von uns in die örtliche Kneipe, um ein Postmortem zu veranstalten. Da das örtliche Bier miserabel schmeckte und mein Longdrinkbüdget beschränkt war, bestellte ich einen dreifachen Double Diamond (Zuckerrohrschnaps billigster Sorte, irgendwo zwischen Pitu und Franzbranntwein) mit Orangensaft. Ich erhielt ihn, dankte artigst, prostete meinen Mitschülern zu, trank...und tötete offenbar mit einem einzigen chirurgischen Schlag exakt die Gehirnzellen, in denen dieses Wissen abgelegt war.

If only I had a fucking brain, slight return. Ich werde alt, vergeßlich, und doof. Und Haare hab' ich momentan auch keine.
Alt 09. 05. 2003, 23:17 Arkaengel is offline Mit Zitat antworten #44
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Das ist eine durchaus literarische versagensbeschreibung, die hier imo Schule machen sollte

legt Holz nach, oeffnet sich ein Bier und nimmt es mit ins Bett

Ich muss trotzdem schlafen gehen, Aber lies den GEB fertig, das ist ein wirklich grosses Buch. Und es macht Spass. Und Selbstreferenz regelt, und ueberhaupt. Schon allein der Krebskanon ist grossartig.
Alt 09. 05. 2003, 23:33 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #45
netlord Spender
Ex-Moderator

Benutzerbild von netlord

Registrierungsdatum: Apr 2002
Zitat:
Argh, das Buch war eine einzige Enttaeuschung. Schoen aufgebaute Handlung, nette Ideen, die Interpretationen sind wirklich klasse, uns was dann? Nichts, *puff* machts und alles war irgendwie egal, und als die beiden Hauptpersonen zum Schluss noch unmotiviert herumzuvoegeln begannen, hats mich wirklich angenervt.

Sorry, aber das musste ich loswerden. Eine der aergerlichsten Urlaubslektueren, die ich in der letzten Zeit hatte.

kein problem - ich wiederspreche dir ja nicht, würde ich nieeeee machen.

die idee dass in so einem bild eine geheimbotschaft enthalten ist und wie dieses bild entstanden sein soll - das war gut. ich finde aus dem material hätte ein guter autor mehr rausgebracht.

btw: wenn du das nächste mal in urlaub gehst (darfst du das überhaupt??- du kannst das board doch nicht alleine lassen) - frag hier nach was wir empfehlen können. das wird dann ein kurzweiliger urlaub
Alt 10. 05. 2003, 20:39 netlord is offline Mit Zitat antworten #46
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Du hast recht, die Idee mit dem bild war wirklich hybsch, aber ansonsten wirklich die "ein guter Schriftsteller haette..." - Aussage, auch hier *beipflicht*.

Das schlimme an Fachliteratur ist; hinterher ist alles ueber Terry Pratchett angesiedelte bisweilen einfach nicht mehr zu lesen. Aber ich hab da schon noch ein paar Sachen fuer den urlaub, sollte er denn mal kommen
Alt 11. 05. 2003, 02:08 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #47
Powerloewin
Mitglied

Benutzerbild von Powerloewin

Registrierungsdatum: Mar 2003
Hallo zusammen,

ich lese zur Zeit u.a. das Buch von

W. Michael Gear -> Die Weide am Fluß.

Kurzbeschreibung:
In diesem Roman setzt sich Gear mit der amerikanischen Vergangenheit auseinander: Die Schamanin "Die wie eine Weide heilt" begegnet dem konservativen Weißen Richard, der auf dem Weg zu seiner Verlobten ist. Sie verliebt sich in ihn. Obwohl auch er Zuneigung empfindet, hält er sich zurück. Als er einige Zeit später in den Bergen verunglückt, ist es ausgerechnet die Schamanin, die ihm das Leben rettet. Der Roman erzählt von einer tiefen Liebe, die auf große kulturelle und politische Hindernisse stößt.

Unter anderem habe ich auch alle Romane von Gear & Gear, Jean M. Auel, Elisabeth George (bis auf das Letzte, was überhaupt nicht gut ist) gelesen.
Auch lese ich Ratgeberbücher über Welpen und Cairn-Terrier, aber auch viele andere Bücher (Biaographien, Krimis, Liebesgeschichten, Indianerromane, Horror usw.), so zu sagen lese ich fast alles, was sich gut anhört

cu

Powerlöwin
Alt 15. 05. 2003, 13:49 Powerloewin is offline Mit Zitat antworten #48
nicosh
Eff the What

Benutzerbild von nicosh

Registrierungsdatum: Nov 2006
Re: [ 23.4.2003 ] Tag des Buches. Was lest ihr gerade?

Zitat:
Zitat von Tweeg 
Auch wenn Ihr Euch bereits auf Orwell eingeschossen habt und dies hier eigentlich kein Aufzählungsthread werden sollte:

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit Philip Roth's "Der menschliche Makel" ausgelesen.

Persönlich fand ich das Buch nicht einfach zu lesen, es ist für meinen Geschmack keine Bettlektüre. Trotzdem mag ich dieses Buch und die Art und Weise, mit der Roth seinen Hauptcharakter aufbaut und ihn schliesslich zerstoert.

Fuer den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand von Euch das Buch kennt, waere es fuer mich sehr interessant zu hoeren, was Ihr als den "menschlichen Makel" aus diesem Buch herausgelesen habt.

Ciao,
Tweeg

hey hab auch vorn paar wochen erst das buch beendet... han auch ne buchinterpretation für deutsch drüber gewschrieben wo ich (versucht hab) alles zu erkärn, also wenns dich wirklich interessíert kann ich dir sie mal schicken!
Alt 11. 02. 2007, 11:07 nicosh is offline Mit Zitat antworten #49
Cemo3
Mitglied

Benutzerbild von Cemo3

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: [ 23.4.2003 ] Tag des Buches. Was lest ihr gerade?

Nach 4 Jahren wird er wohl kein Interesse mehr dran haben, aber ich bin gespannt was hier noch wird.
<