gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Hannibalekta
Frau Kacke

Benutzerbild von Hannibalekta

Registrierungsdatum: Apr 2000
[Faust I] "Trüber Tag. Feld" Warum neue Zeilenzählung ?

Bin gerade noch am am Durchgehen der letzten Geschehnisse in Faust I und merke, dass in der gennten Szene zumindest in der neusten Auflage der Hamburger Lesehefte wieder von Zeile 1 an gezählt wird. In "Nacht. Offen Feld" geht's dann jedoch bei 3339 weiter.

Ist das genialität weil 3+3+3 neun ist oder einfach ein Druckfehler oder wie ?
Alt 28. 04. 2003, 18:45 Hannibalekta is offline Mit Zitat antworten #1
The -Saint-
Sapere aude!

Benutzerbild von The -Saint-

Registrierungsdatum: Aug 2000
Dir ist sicherlich aufgefallen, das Goethe vorher immer in Reimen geschrieben hat (ich hab da vollstes Vertrauen in deine literarischen Kenntnisse ) Faust hat sich sonst auch immer sehr überlegt ausgedrückt, d.h. eigentlich hat jedes Wort gepasst.

In "Trüber Tag - Feld" ist Faust, der Gelehrte, der sich für allmächtig hielt, verzweifelt und hat keine Kontrolle mehr über sich selbst. Er flucht, beschimpft Mephisto usw. Deshalb ist Goethe in dieser Szene vom normalen Metrum abgewichen.

Da "Trüber Tag - Feld" damit nicht mehr in das Gefüge des "Faust" passt, setzt die Zeilenzählung auch für diese Szene aus, und geht nach der Szene, wenn das normale Metrum weitergeht, weiter.
Alt 29. 04. 2003, 12:22 The -Saint- is offline Mit Zitat antworten #2
Hannibalekta
Frau Kacke
(Threadstarter)

Benutzerbild von Hannibalekta

Registrierungsdatum: Apr 2000
Hey Saint, sehr gut Wär ich nicht drauf' gekommen.

Mir ist nur beim Lesen aufgefallen, dass der Blocksatz jetzt breiter ist aber, dass die Reimform damit zu tun hat, hab' ich nicht bemerkt. Also jetzt wo du's sagst fällt mir das nat. auf.

PS: Es ist nicht zu übersehen, dass Faust größtenteils in Reimform geschrieben ist
Alt 29. 04. 2003, 14:45 Hannibalekta is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory