gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
pat
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2000
Exclamation Frage zu Temperaturschalter oder allgemein zu Platinen etc.

Und zwar bei Konrad will ich mir einen Temperatur-Schaltstufen-Bausatz bestellen wo man eine maximal temperatur einstellen kann!
Wonnach bei einer Überschreitung einer Temperatur ein Schaltausgang aktiviert wird.
Aber hier ein direkter link das dir euch von dem Bauteil ein besseres Bild machen könnt:
http://www.conrad.de/scripts/wgate/z...C&p_init_ipc=X

Ich möchte das wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird ein akustisches Alarmsignal ausgelöst wird.
Deshalb was brauche ich auser dem obrigen Bauteil noch das ein akustischer Warnton zu stande kommt?
Und wie integrier ich das am besten in die obrige Schaltung?
Währe für Tips und Ratschläge echt dankbar!!
Und nochmal was dies muss ich für die Schule machen wo ich die vorgefertigte Platine des Bausatzes nicht verwenden darf!
MFG Pat
Alt 28. 04. 2003, 20:13 pat is offline Mit Zitat antworten #1
Voodoo Kid
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2000
irgendwie funktioniert dein Link bei mir nicht.
Ich denke das Teil hat einen Relaisausgang.
Dann kannst Du Klingeln und sowas dranhängen.

Es gibt bei Conrad auch Piezotongeber und Summer.
Die kannst Du auch an einen Schaltausgang hängen.

Wie laut soll es denn sein? Welche Betriebsspannung hast Du?

Wenn Dir das nicht hilft, schreib mal die Bestellnummer.
Ist doch von Conrad oder?
CU
VK
Alt 29. 04. 2003, 20:29 Voodoo Kid is offline Mit Zitat antworten #2
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
C*nrad ist so nett und stellt zu den meisten Bausätzen die Schaltpläne zur Verfügung, so dass man auf den Einkauf in dieser Apotheke verzichten kann

So findest Du z.B. unter temperatur-schalter_fuehlerueberwachung.pdf Schaltplan und Anleitung zu einem "Temperaturschalter mit Fühlerüberwachung".
Die Anleitungen sind meist so gehalten, dass die Funktionsweise der Schaltung auch erklärt wird.

Anleitungen, Schaltpläne, Datenblätter, etc. gibt's im C*nrad Download Center.

Was eine akustische Rückmeldung angeht, so sollte es nicht allzu schwer sein, die Relaisansteuerung um einen parallel geschalteten Piezo-Summer/Piepser zu erweitern.
Alt 29. 04. 2003, 21:39 mip is offline Mit Zitat antworten #3
pat
Mitglied
(Threadstarter)

Die Schaltung habe ich inzwischen aufgebaut!
Auf der Basisplatine gibt es ja einen Piezo Anschluss also muss ich da nur noch direkt meinen Summer anschliesen oder?
Auserdem wollte ich noch wissen ob mir jemand behilflich sein kan eine Beschreibung dieser LCD Temperatur Schaltstufe zu erstellen!
Währe echt super wenn ihr mir helfen könntet!!
Alt 24. 05. 2003, 09:44 pat is offline Mit Zitat antworten #4
pat
Mitglied
(Threadstarter)

Hmm kann mir den nun wirklich niemand helfen oder will niemand?
Die Bestellnummer bei Conrad lautet 191027 - 14 dort könnt ihr euch einen Schaltplan ziehen!!
Ps: Wenn mir speziell jemand helfen könnte eine Schaltungsbeschreibung anzufertigen würde ich mich selbstverständlich erkenntlich zeigen!!
Alt 25. 05. 2003, 10:07 pat is offline Mit Zitat antworten #5
Deep Blue
Mitglied

Benutzerbild von Deep Blue

Registrierungsdatum: Aug 2000
hallo

was meinst du überhaupt mit schaltungsbeschreibung??
da is doch ne produkt und schaltungsbeschreibung in dem file dabei!
ab ca. seite 8

-->191027-as-01-de-lcd-temperatur-schaltstufe.pdf
Alt 25. 05. 2003, 11:31 Deep Blue is offline Mit Zitat antworten #6
pat
Mitglied
(Threadstarter)

Jo klar aber da geht es ja mehr um die Funktionen mir geht es jetzt aber noch darum welche Funktionen die einzelnen Bauteile auf der Platine haben!!
Z.b dieser IC Baustein und die 2 Relais auf der Basisplatine !!
Alt 25. 05. 2003, 11:55 pat is offline Mit Zitat antworten #7
Deep Blue
Mitglied

Benutzerbild von Deep Blue

Registrierungsdatum: Aug 2000
ok

1. die netzspannung gelangt an den trafo TR1:
>darin wird die spannung heruntertransformiert auf die angegebene ausgangsspannung

2. vom trafoausgang gelangt die wechselspannung an eine brückengleichrichterschaltung
>diese besteht aus 4 dioden in einer bestimmten anordnung
ganz grob gesagt hat diese diodenschaltung die funktion die negativen anteile der
sinuswechselspannung "hochzuklappen"! dadurch entsteht eine pulsierende gleichspannung
da die sinusform immernoch vorhanden is

3. der darauffolgende kondensator C2 hat die funktion diese pulsierende gleichspannung zu "glätten"
> er lädt sich bei den sinusspitzen auf und gibt dann die energie wieder ab wenn die
spannung gegen null geht... er gleicht das pulsieren somit ein wenig aus

4. das bauteil IC1 ist ein einfacher festspannungsregler mit einer ausgangsspannung von 12 volt
> er setzt die arbeit des kondensators fort und regelt die ausgangsspannung
durch eine interne schaltung. am ausgang liegen dadurch immer ca. 12 volt an
......

- die ganzen schalter und taster haben einfach die funktionen das temperaturschaltmodul
(das man extra dazukaufen muss) einzustellen... und sachen abzufragen

- >wenn die eingestellte minimaltemperatur unterschritten ist dann gibt das temperaturmodul ein signal
das über den widerstand R3 auf den transistor T4 geht, dieser verstärkt das signal um
den nötigen strom für die spule des relais Rel2 liefern zu können!
>das relais schaltet also durch:
das bedeutet die spule darin wird mit strom durchflossen, das erzeugt ein magnetfeld,
dieses wiederrum zieht eine metallplatte an, an der kontakte befestigt sind die sich
öffnen oder schliessen! (im schaltplan wird diese funktion durch die gestrichelte
linie gekennzeichnet)
>die diode D2 nennt man leerlaufdiode glaub ich, sie hat die funktion die entstehenden
spannungsspitzen der relais-spule kurzzuschlissen damit der transistor und co nicht
kaputt gehn. sie is in sperrichtung geschaltet...! das is nur zur sicherheit in den meisten fällen gehts auch ohne!
die spannungsspitzen entstehen immer wenn man eine geladenen spule schnell abschalten will
das nutzt man z.b. beim auto in der zündspule
>ausserdem is noch eine leuchtdiode über einen vorwiderstand (LD3, R8) am transistor
angeschlossen um anzuzeigen ob der ausgang/relais eingeschaltet is

- für maximaltemperatur is es genauso nur mit anderen bauteilnummern

- was PS is weis ich ned aber da kann man anscheinend auch was anschliessen
das dann durchgeschaltet wird (hab den text ned gelesen)

- T3,R4 is da um die rote LED LD2 mit vorwiderstand R7 zu steuern

- LD4 und R9 zeigen einfach an wenn spannung vorhanden ist

sonst is nimmer viel drauf!
hoffe das is verständlich!
ich hab den text nicht gelesen (keine lust etz) der bei dem schaltplan dabei is, darum kanns sein das ich was wiederhole oder was nicht drinsteht was in der orginal schaltungsbeschreibung schon drinsteht

EINFACH BEIDES KOMBINIEREN!

bei spezielleren fragen (wenns sein muss): per mail, pn oder posting! vielleicht weis ichs ja! aber keine dummen fragen
Alt 25. 05. 2003, 13:50 Deep Blue is offline Mit Zitat antworten #8
pat
Mitglied
(Threadstarter)

Vielen dank Deep Blue für deine doch wie ich finde doch recht ausführliche Antwort!!
Ich bin gerade dabei eine Schaltungsbeschreibung anzufertigen ich werde dann dir diesen Entwurf per E Mail zukommen lassen dann kannst du mir ja ev. Verbesserungsvorschläge mitteilen!!

MFG Pat
Alt 25. 05. 2003, 16:09 pat is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory