ok
1. die netzspannung gelangt an den trafo TR1:
>darin wird die spannung heruntertransformiert auf die angegebene ausgangsspannung
2. vom trafoausgang gelangt die wechselspannung an eine brückengleichrichterschaltung
>diese besteht aus 4 dioden in einer bestimmten anordnung
ganz grob gesagt hat diese diodenschaltung die funktion die negativen anteile der
sinuswechselspannung "hochzuklappen"! dadurch entsteht eine pulsierende gleichspannung
da die sinusform immernoch vorhanden is
3. der darauffolgende kondensator C2 hat die funktion diese pulsierende gleichspannung zu "glätten"
> er lädt sich bei den sinusspitzen auf und gibt dann die energie wieder ab wenn die
spannung gegen null geht... er gleicht das pulsieren somit ein wenig aus
4. das bauteil IC1 ist ein einfacher festspannungsregler mit einer ausgangsspannung von 12 volt
> er setzt die arbeit des kondensators fort und regelt die ausgangsspannung
durch eine interne schaltung. am ausgang liegen dadurch immer ca. 12 volt an
......
- die ganzen schalter und taster haben einfach die funktionen das temperaturschaltmodul
(das man extra dazukaufen muss) einzustellen... und sachen abzufragen
- >wenn die eingestellte minimaltemperatur unterschritten ist dann gibt das temperaturmodul ein signal
das über den widerstand R3 auf den transistor T4 geht, dieser verstärkt das signal um
den nötigen strom für die spule des relais Rel2 liefern zu können!
>das relais schaltet also durch:
das bedeutet die spule darin wird mit strom durchflossen, das erzeugt ein magnetfeld,
dieses wiederrum zieht eine metallplatte an, an der kontakte befestigt sind die sich
öffnen oder schliessen! (im schaltplan wird diese funktion durch die gestrichelte
linie gekennzeichnet)
>die diode D2 nennt man leerlaufdiode glaub ich, sie hat die funktion die entstehenden
spannungsspitzen der relais-spule kurzzuschlissen damit der transistor und co nicht
kaputt gehn. sie is in sperrichtung geschaltet...! das is nur zur sicherheit in den meisten fällen gehts auch ohne!
die spannungsspitzen entstehen immer wenn man eine geladenen spule schnell abschalten will
das nutzt man z.b. beim auto in der zündspule
>ausserdem is noch eine leuchtdiode über einen vorwiderstand (LD3, R8) am transistor
angeschlossen um anzuzeigen ob der ausgang/relais eingeschaltet is
- für maximaltemperatur is es genauso nur mit anderen bauteilnummern
- was PS is weis ich ned aber da kann man anscheinend auch was anschliessen
das dann durchgeschaltet wird (hab den text ned gelesen)
- T3,R4 is da um die rote LED LD2 mit vorwiderstand R7 zu steuern
- LD4 und R9 zeigen einfach an wenn spannung vorhanden ist
sonst is nimmer viel drauf!
hoffe das is verständlich!
ich hab den text nicht gelesen (keine lust etz) der bei dem schaltplan dabei is, darum kanns sein das ich was wiederhole oder was nicht drinsteht was in der orginal schaltungsbeschreibung schon drinsteht
EINFACH BEIDES KOMBINIEREN!
bei spezielleren fragen (wenns sein muss): per mail, pn oder posting! vielleicht weis ichs ja! aber keine dummen fragen