gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Egdir Spender
ist ein Demagoge

Benutzerbild von Egdir

Registrierungsdatum: Aug 2001
Bertold Brecht "Der Jasager, Der Neinsager"

MOIN !!

Beschäftige mich zur Zeit mit dem Lehrstück von Bertold Brecht "Der Jasager, Der Neinsager". Kann aber ehrlich gesagt nicht all zu viel damit anfangen. Kann mir vielleicht jemand etwas darüber erzählen oder kennt jemand ne Inhaltsangabe, Interpreation etc.?

Ihr würdet mir echt helfen. Danke schonmal...
Alt 03. 05. 2003, 16:16 Egdir is offline Mit Zitat antworten #1
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Brecht setzt sich im Jasager und dem neinsager mit dem verhaeltnis von historischem materialismus und der skeptischen haltung dessen zur religion auseinander. "Ja" und "Nein" zu sagen sind Metaphern fuer das Akzeptieren eines Gottes, der als moralische Instanz ueber den menschen und ihren materiellen Beduerfnissen steht.

Dementsprechend akzeptiert der "Jasager" (der Lehrer) im ersten Stueck diese hoehere Macht (=Gott) und ordnet ihr das Schicksal des Knaben unter. Der Tod des Schuelers symbolisiert damit die Opfer, die die R eligion auch in aufgeklaerten (d.h. marxistischen) Gesellschaften fordern kann. Die "drei Studenten" stellen, glaube ich, auch nen Bezug zur "Dreieinigkeit" dar.

Im Neinsager wird entsprechend Gott geleugnet und der Knabe gerettet. Der Lehrer beruft sich zwar symbolisch auf Gott ("dem Brauch gemaess"), aber er wird abgelehnt und damit selber zum Sinnbild von Gott, der im Materialismus nicht mehr gebraucht wird.
E.M. Cioran hat den begriff des "Demiurgen" gepraegt, der unfaehig gewesden sei, eine lebenswerte Welt zu schaffen. Brecht hatte vor dem Verfassen der "Lehrstuecke" auf einer Rumaenienreise Cioran getroffen und war tief beeindruckt. es heisst entsprechend, der Atheismus der "Lehrstuecke" sei auf diese begegnung zurueckzufuehren, denn derart mit dem Holzhammer wie in den Lehrstuecken hatte Brecht sonst selten geschrieben (Sozialismus gut, Religion boese).

hth,
Alt 03. 05. 2003, 17:11 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #2
Jonzl
Syrer

Benutzerbild von Jonzl

Registrierungsdatum: Aug 2001
Kleine Anmerkung: Bertolt Brecht wird ohne d geschrieben.
Alt 03. 05. 2003, 18:35 Jonzl is offline Mit Zitat antworten #3
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000
Das ändert aber nichts an der Richtigkeit und Vollständigkeit von Korrupts Worten.
Alt 09. 05. 2003, 00:53 Teddy is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory