|
|
|
|
|
|
perdue
Registrierungsdatum: May 2002
|
Literaturzitate
Wie wär´s damit: jeder, der eine besonders interessante, aussagekräftige, prägnante oder einfach sonstwie geniale Stelle beim Lesen entdeckt, stellt diese als "Literaturzitat" mit Angabe von Autor und Buchtitel hier rein, erläutert gegebenenfalls auch noch, warum das nu so kewl ist, und so wird eventuell ein Sticky draus, aus dem die anderen Anregungen schöpfen können. Die Stellen können natürlich auch gesammelt und dann auf einmal gepostet werden.
Zur besseren Verdeutlichung: ich meine nicht berühmte Zitate, die eh schon in jedem Zitatenlexikon totgeritten werden (a la "schönes Fräulein, darf ich´s wagen ..." etc.) sondern mal wirklich eher unbekanntes, unverbrauchtes, frisch geniales auch aus der neueren Literatur.
Wie denkt ihr darüber ?
CU ME
|
10. 05. 2003, 14:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
gute idee! na dann fang mal an
|
10. 05. 2003, 20:54
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Re: Literaturzitate
Zitat:
Original geschrieben von Meseloupe
(Zitat und so..)Wie denkt ihr darüber ?
|
Klar, schön. Zitate sind super. Das Problem ist aber, dass sie nur im Kontext verstanden werden können. Ich kenne viele Sätze/Abschnitte aus Romanen, die mich tief bewegt haben, aber ich empfinde es als unmöglich, diese hier einfach zu posten, ohne eine Inhaltsangabe des Buches oder wenigstens eine recht ausführliche Kontextbeschreibung, die in Arbeit ausarten würde ;) , zu geben.
Dein Beispiel: "schönes Fräulein, darf ichs wagen?" sagt mir gar nichts; klar kenne ich das Zitat, aber : Ich kenne die Quelle nicht und gehe davon aus, dass Autoren, die so etwas schrieben, mich auch sonst nerven würden.
|
11. 05. 2003, 00:48
|
|
|
kapituliert
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Re: Re: Literaturzitate
Zitat:
Original geschrieben von shevek
Ich kenne die Quelle nicht und gehe davon aus, dass Autoren, die so etwas schrieben, mich auch sonst nerven würden.
|
Da bist du nicht der einzige, mit dem Faust werden doch heutzutage immernoch praktisch alle schulpflichtigen Kinder genervt...
Gruß!
b
PS: Wenn schon ein Zitate-Aufzähluns-Thread, dann aber wenigstens anständig (Mein schönes Fräulein, darf ich wagen...)
|
11. 05. 2003, 00:58
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Re: Re: Re: Literaturzitate
Zitat:
Original geschrieben von bertolt
Da bist du nicht der einzige, mit dem Faust werden doch heutzutage immernoch praktisch alle schulpflichtigen Kinder genervt...
Gruß!
b
|
Oh, gemein. Na gut, ist es eben der nette Herr Goethe. Ich wurde nur(nur?) mit dem Urfaust genervt, das fand bei mir ungefähr mit 16 oder so statt. Ich weiss jetzt die Quelle, erkenne aber immer noch keine Lösung meiner Bedenken gegen Zitat-Posten, und auch keine Widerlegung meiner Aussage. :)
|
11. 05. 2003, 01:07
|
|
|
kapituliert
|
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Literaturzitate
Zitat:
Original geschrieben von shevek
Ich weiss jetzt die Quelle, erkenne aber immer noch keine Lösung meiner Bedenken gegen Zitat-Posten
|
Tja, da kann ich auch nicht helfen. Meinen Bedenken gegen Umfragethreads habe ich sicher schon dutzende Male Ausdruck verliehen und außerdem gibt es ja im Netz hundertundeine Zitatseite, wo sich Aphorismusliebhaber sicher stundenlang verlustieren können. Sogar Zitatbildschirmschoner mit modifizierbarer Datenbank gibt es dort.
Wenn allerdings jemand eine beachtenswerte Passage aus irgendeinem literarischen Werk zitieren möchte und auch noch schreiben kann, warum er sie beachtenswert findet, wird wohl kaum einer etwas dagegen haben...
Gruß!
b
|
11. 05. 2003, 02:06
|
|
|
perdue
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2002
|
@ shevek:
Imho ist ein wesentliches Charakteristikum von Zitaten ebendies, dass sie auch außerhalb des Kontexts des ursprünglichen Textes noch eine gewisse - wenn auch modifizierbare Aussagekraft - haben. Gerade die Möglichkeit, eine Stelle aus dem Kontext zu reißen und ihr so eine neue - womöglich diametrale Bedeutung zu geben, macht ja den Reiz der Sache aus.
Weiters - du kennst scheinbar Orwell, aber nicht Goethe. Nun gut, Goethe nervt dich (obwohl du ihn scheinbar weitenteils nicht kennst), Orwell nervt eben mich (obwohl, oder gerade weil ich ihn kenne) aber wie kommst du eigentlich drauf, dass ICH eine Barbarin punkto Literatur bin (siehe unsere Orwell-Debatte)?
Imho steht es jedem frei, Goethe nicht zu mögen, aber in den Grundzügen kennen sollte man schon, was man zu kritisieren gedenkt.
@ bertolt:
Nein. Es sollte kein Aufzählungsthread über bekannte, eh schon überall verbreitete Zitate werden. Mein Goethe-Zitat war deshalb schlampig zitiert und ohne Quelle, weil ich es als Negativbeispiel einer übergroßen Bekanntheit anführen wollte, dass es doch tatsächlich immer wieder Leutz gibt, die die Quelle nicht kennen .... tja, das ungräbt halt auf subtile Art meine Vorstellung von überstrapazierten Zitaten.
Vielleicht aber hast du durchaus Recht. Vielleicht ist dies hier tatsächlich nicht der richtige Ort für unberechtigte Hoffnungen auf neue, unverbrauchte Zitate, die zum Nachschlagen und Weiterlesen anregen ...
ALSO VERGESSTS ES
Me
edit: tippfehler !
Geändert von Meseloupe (11. 05. 2003 um 22:08 Uhr).
|
11. 05. 2003, 14:12
|
|
|
- gone -
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Meseloupe
Weiters - du kennst scheinbar Orwell, aber nicht Goethe. Nun gut, Goethe nervt dich (obwohl du ihn scheinbar weitenteils nicht kennst), Orwell nervt eben mich (obwohl, oder gerade weil ich ihn kenne) aber wie kommst du eigentlich drauf, dass ICH eine Barbarin punkto Literatur bin (siehe unsere Orwell-Debatte)?
|
0wn3d.
|
11. 05. 2003, 20:30
|
|
|
Exoteriker
|
mese schrieb:
Zitat:
Vielleicht aber hast du durchaus Recht. Vielleicht ist dies hier tatsächlich nicht der richtige Ort für unberechtigte Hoffnungen auf neue, unverbrauchte Zitate, die zum Nachschlagen und Weiterlesen anregen ...
ALSO VERGESSTS ES
|
Ich finde Deine Idee reizvoll, da dies ein Zitatenschatz der Gulli-Members würde - sicherlich intellektuell eine interessante Auswahl, die wahrscheinlich über vieles hinaus geht, was man so an Zitatensammlungen vielerorts findet.
keep writing...
|
12. 05. 2003, 09:34
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.
|
|