Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Mitglied

Standard aus lied stimme entfernen

hallo..
    kennt einer von euch ein proggi womit man die stimme aus einem lied filtern kann?
    danke schon mal um die hilfe
    cu
    champ
    will aus einem lied den ganzen gesang rausfiltern,so das ich ne reine karaoke version habe.
    habe es schon mit nem prog probiert aber das war nen schuss in den ofen.
    danke schon mal für die hilfe
    cu
    Geändert von champ (14. 05. 2003 um 05:28 Uhr)

Mitglied

Lightbulb

Würde es auch gerne Wissen

Suche mit!

°°°STADTREINIGER°°° Avatar von cityhai

Standard

das geht mit cool edit, aber nur bedingt. erzähl mal wie das genau aussehen soll..."die stimme filtern".

Teddy
    Gast

Standard

Du möchtest eine Art Karaokeversion herstellen. Das ist technisch leider nicht möglich - warum das nicht geht, haben wir auf dem Board auch schon mehrfach gklärt. Tolls, die vorgaukeln, so etwas zu können, erzeugen hinterher ein derart mies klingendes Audiofile, dass man die Sache schnell wieder vergisst.

Mitglied

Standard

hi,

falls jemand auf den artikel in der pc-welt (06/03)spekuliert, indem das thema vocal remover aufgegriffen wird, das kann getrost vergessen werden, es gibt nix auf dieser welt das zufriedenstellende ergebnisse, zum thema stimme von musik trennen oder musik von stimme trennen, liefert.

das gibts nur in der theorie, die praktische umsetzung ist völlig unmöglich!
    nichtsdestoweniger wird es immer wieder probiert mit mäßigem erfolg.

greetz

Teddy
    Gast

Standard

Hier hatten wir btw mal recht anschaulich dargelegt, wie ein solches Vorhaben aussehen könnte und warum es nicht funktioniert.

Mitglied

Standard

Hi,

es gibt ein Programm d.h. Vocal Remover.

Hier: http://www.analogx.com/contents/down...o/vremover.htm

Ausprobiert hab´ich es allerdings nicht.

Fritzz

El Padrino Avatar von Kanenas

Standard

Original geschrieben von Fritzz
    Hi,

es gibt ein Programm d.h. Vocal Remover.

Hier: http://www.analogx.com/contents/down...o/vremover.htm

Ausprobiert hab´ich es allerdings nicht.

Fritzz
    Das Proggi ist Mist.

Ich suche schon seit Jahren so ein Proggi.
    Leider ohne Erfolg.

Teddy
    Gast

Standard

Warum begreift ihr nicht endlich, dass es technisch nicht möglich ist? Übersteigt das eure kognitiven Fähigkeiten?

Mitglied

Standard

Hi!

Es ist technisch schon moeglich. Und zwar ist es so, dass bei Stereoaufnahmen die Instrumente meistens in stereo aufgenommen werden, aber meistens nur in *ein* Microfon gesungen wird. Das bewirkt, dass auf der rechten und linken Spur die Sampleanteile der Stimme exakt gleich sind, waehrend die der Instrumente sich unterscheiden. Wenn man jetzt den rechten Kanal sampleweise vom linken abzieht, faellt die Stimme weg, die Instrumente bleiben.
    Allerdings ist das weit entfernt von einem wirklichen "chirurgisch genauen" Entfernen der Stimmen. Das Ergebnis ist natuerlich mono und klingt wie Kassettenrecorder, der im Klo versenkt wurde. Ausserdem geht oft gar nichts mehr, wenn die Vocals bearbeitet wurden (z.B. Digital-Stereo-Nachhall).
    Fuer Parties kann es allerdings ausreichen.

Gruss,
    HC

Too old for this.

ex-Moderator

Standard

http://www.raceworx.com/funnypics/noway.jpg

....ums mal kurz und knackig zusammenzufassen.

Teddy
    Gast

Standard

Da schreibt schon wieder die Schlaumeierfraktion. Um das mal weiterzuführen: ich kann mir auch einen Knopf an die Backe nähen, mein Frühstücksbrötchen rot anstreichen oder auf dem Weg durch Bielefeld nach dem evangelischen Bahnhof fragen. Leider bringt das alles nichts, denn so toll das theoretisch sein mag, es hat keinen praktischen Nutzen, ähnlich wie der Rip, den Du vorschlägst, HC. Natürlich kann man das Gesamtsignal so patchen, dass ein Teil inphase und der andere eben rückwärts läuft, das hebt dann aber nicht bloß die Stimme heraus, sondern alles, was in der Mitte liegt. Und was übrig bleibt, ist weniger wert als ein Wichs auf dem Herrenklo. Es bringt ja doch nichts, den Leuten hier irgendwelche Flöhe ins Ohr zu setzen, nur damit die hinterher frustriert feststellen, dass die Theoretiker zwar viel labern können, der Praxiswert ihrer geistigen Ergüsse jedoch gegen Null konvergiert.

Mitglied

Standard

@Teddybär

Hey, hey, werd mal ruhiger! Ich hab das schliesslich schon mal ausprobiert und fuer einen Party-Karaoke war es ausreichend!

Da kannst du sonstwas sonstwohin naehen.

Gruss,

HC

Teddy
    Gast

Standard

Ich hab' mich ja noch gar nicht aufgeregt. Das hätte anders ausgesehen.

Mir ging's nur darum, die Kluft zwischen dem, was theoretisch machbar ist und dem, was praktischen Nutzen hat, aufzuzeigen.

Mitglied

Standard

Schon ok.
    Wie gesagt: Klingt auch wirklich ziemlich beschissen. In der Produktion sicher nicht mal fuer "Deutschland sucht den Superstar" ausreichend.

Mitglied

Standard Re: aus lied stimme entfernen

Das wäre nur möglich mit einem technisch neu entwickelten Computerprogramm das es meines Wissens noch nicht gibt.

Zunächst einmal muß das Programm, alle möglichen Töne im Lied herausfiltern können und nachbilden können.

Die Stimme und die Melodie im Lied sind quasi übereinander.

Das Programm muß jedes einezelne Tönchen im Lied zerlegen. Muß danach die Stimmanteile entfernen und das Entfernte mit den gleichen Tönen der Melodie in der Frequenzkurve wieder ersetzen.
    Dazu muß es unterscheiden können zwischen Gesang und Melodie oder der User muß manuel alles entfernen was Gesangsanteile hat und das Programm ersetzt das Enfernte mit den Tönen der Instrumente die gespielte wurden.

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Standard AW: aus lied stimme entfernen

Jetzt ist dann aber mal gut.

18.