gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
uiuiui
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2002
zu wenig arbeitsspeicher unter dos

folgendes problem:

bei mir muss unter windows xp ein altes dos-programm laufen. nach einigen neu eingefügten routinen, stürzt das programm bei einigen funktionen ab. nach rücksprache mit dem programierer handelt es sich seiner ansicht nach um ein problem mit dem arbeitspeicher. das programm verwendet keinen expansions- oder erweiterungsspeicher, kommt also grundsätzlich mit den 640k aus.

bei einem rechner unter win98se tritt das problem mit den abstürzen nicht auf und unter xp hab ich rund 590k verwendbaren arbeitsspeicher (anzeige mit mem). irgendwelche tsr-programme laufen nicht gleichzeitig.

nun meine frage:

wie kann ich durch irgendeinen trick oder irgendwelche einstellungen unter xp mehr konventionellen arbeitsspeicher als 590k freischaufeln. auf meinem zweiten rechner hier zuhause hab ich 625k arbeitsspeicher frei und die einstellungen sind imho nicht anders.

merkwürdig ist auch, dass ich unter cmd und mem 590k frei habe und unter command nur noch 585k.
Alt 14. 05. 2003, 20:24 uiuiui is offline Mit Zitat antworten #1
Tom0815
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002
ist xp überhaupt 100 % DOS kompatible?

Ich meine nein!

Und deshalb laufen alte DOS anwendungen auch nicht in xp.

Korigiert mich bitte.
Alt 14. 05. 2003, 21:02 Tom0815 is offline Mit Zitat antworten #2
Donnerkiesel

Hast du es schonmal mit dem Kompatiblitätzdmodus probiert? Ich hab auf die Art einpaar alte Dos Spiele zum Laufen gebracht.
Alt 03. 06. 2003, 22:44 Mit Zitat antworten #3
Mixery
Mitglied

Benutzerbild von Mixery

Registrierungsdatum: Jan 2003
mach es doch einfach mit einer geänderten Startdiskette, da hast du dann genug
Speicher frei.
Alt 04. 06. 2003, 01:36 Mixery is offline Mit Zitat antworten #4
OpusDei
Moderator

Benutzerbild von OpusDei

Registrierungsdatum: May 2000
Mach' dir irgendwo eine Kopie der Datei "_default.pif" aus dem Windows-Verzeichnis.

Stelle in den Eigenschaften dieser Kopie unter Speicher sowohl EMS als auch XMS fest auf "Kein" (wichtig ist vermutlich nur EMS, aber du schreibst ja das Programm verwendet ohnehin weder EMS noch XMS).
Wenn du über diese PIF-Datei eine Eingabeaufforderung öffnest solltest du nun rund 620 kb konventionellen Speicher haben.

Diese Einstellungen kannst du auch direkt in einer Verknüpfung des Programms vornehmen, wenn es sich um eine DOS-Anwendung handelt.

Gruß
Alt 04. 06. 2003, 02:00 OpusDei is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory