gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
sqype
Mitglied

Benutzerbild von sqype

Registrierungsdatum: Sep 2001
Bin Papa geworden :)

Hallo liebe Gullianer

Wollte euch meine Freude nicht vorenthalten...
ich bin jetzt schon seit 5 tagen Vater und ich hab's immernoch nicht
wirklich begriffen dass ab jetzt alles anders ist. Das ist aufjeden ein schönes Gefühl!
Meine Freundin hat es nicht leicht gehabt, nach 15h war die kleine Lea dann endlich da und mit ihren 57cm und 4210g nicht gerade klein
Ich muss sagen, in dem Moment, wo ich die kleine zum ersten mal halten durfte war es für mich der schönste Moment in meinem Leben, ich denke andere Väter können das nachempfinden
Nun, nach 5 tagen sind alle endlich Zuhause und wunschlos glücklich!!!
Was die kleine Lea angeht werde ich bestimmt noch einiges erzählen, solang es die anderen interessiert natürlich.

Zum Schluss habe ich noch ein paar Fragen:

Es besteht die möglichkeit durch eine Versicherung Geld zu bekommen wenn wir heiraten. Nun wollte ich aber wissen ob's sich für uns lohnen würde wenn man's rein finanziell betrachtet (es sieht im Moment leider nicht gerade bunt aus )
Ich hab eine Ausbildung abgeschlossen aber noch keine Stelle gefunden und werde jetzt, solang ich nix auf die schnelle finde, Sozialhilfe bekommen oder wenn ich einen Nebenjob finde nur teilweise von Sozialhilfe unterstützt. Meine Freundin musste leider ihre Lehre abbrechen und bekomt daher schon seit einiger Zeit Sozialhilfe. Ich weiss nicht ob diese Information ausreichend ist um die Frage zu stellen, was mich interessieren würde sind Vor- bzw. Nachteile die eine Heirat mit sich bringt. Vielleicht war ja schon jemand in so einer Situation und kann mir helfen.

Bis demnächst, mfg, stas
Alt 16. 05. 2003, 21:39 sqype is offline Mit Zitat antworten #1
Meseloupe
perdue

Registrierungsdatum: May 2002
Zu deine Fragen kann ich leider nicht beitragen, aber meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Tochter ... ich wünsch auch deiner Freundin alles Liebe und hoffe, dass ihr genügend Schlaf bekommen werdet, in der nächsten Zeit.

Obwohl die Kinder in meinem Bekanntenkreis (selbst hab ich keine) die ersten 2, 3 manchmal bis zu 6 Monaten immer sehr brav durchgeschlafen haben - also ich denke, eine gewisse "schonfrist" habt ihr noch

Greetz ME

Alt 16. 05. 2003, 22:45 Meseloupe is offline Mit Zitat antworten #2
Wire

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000
Alt 17. 05. 2003, 16:16 Wire is offline Mit Zitat antworten #3
sqype
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von sqype

danke

ja wir wohnen zusammen, wie meinst du das denn mit " noch ein wenig warten" ? was für gedanke steckt dahinter bzw würden mich die gründe interessieren!

p.s. erste nacht zuhause problemlos überstanden
Alt 17. 05. 2003, 17:44 sqype is offline Mit Zitat antworten #4
Supernorbi Spender
Mode-Rater

Benutzerbild von Supernorbi

Registrierungsdatum: Aug 2000
Alles Gute Euch drei!
Die ersten sechs Wochen, so sagt man, sind hart.
Unsere waren dies. Dannach schlief unsere Tochter endlich durch.
Nun ist sie gerade fünf geworden und ich frag mich, wieso das alles so schnell ging...
Ich will es niemals missen.
stas, warst Du bei der Geburt dabei?

PS: Vor fünf Jahren hat die Mutti, gleich nach der Geburt, bei der Mutter- und Kindstiftung, über die Caritas als Vermittler, eine einmalige finanzielle Untestützung beantragt gehabt.
1000 DM hat sie bekommen.
Probiert es aus.
Alt 17. 05. 2003, 19:41 Supernorbi is offline Mit Zitat antworten #5
sqype
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von sqype

danke noch mal... und danke für den tipp.
ja, bei der geburt war ich die ganze zeit dabei
war nicht immer einfach ihr zuzusehen und dabei nichts machen zu können
aber es hat sich auf jeden fall gelohnt

und danke noch mal an Wire
vielleicht weiss noch jmd. genaueres über die leistuntungen die sich nach einer heirat verändern würden, sei in positive oder negative richtung
Alt 17. 05. 2003, 21:23 sqype is offline Mit Zitat antworten #6
frogger9 Spender
Imperator

Benutzerbild von frogger9

Registrierungsdatum: Sep 2000
glückwunsch auch von mir euch 3en

zum steuerrecht kann ich leider keinen beitrag leisten, aber frag mal einen steuerberater.

@supernorbi
wird wohl das begrüssungsgeld gewesen sein

ich will nich, sie will nich, tochter is 4 ... wird alles seinen grund haben
Alt 17. 05. 2003, 23:58 frogger9 is online now Mit Zitat antworten #7
Mermaid
Jungfrau

Benutzerbild von Mermaid

Registrierungsdatum: Aug 2001
Leider kann ich Deine Fragen auch nicht beantworten (ich vermute mal, dass es sich dabei um eine einmalige Zahlung der Versicherung handeln würde?) ... aber natürlich wünsche ich Euch auch alles Liebe und Gute für Eure kleine Familie.

Ich werde Anfang Januar Mutter und stecke gerade in der Schwangerschafts-Übelkeitsphase ...

Mermaid
Alt 18. 05. 2003, 12:39 Mermaid is offline Mit Zitat antworten #8
sqype
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von sqype

bedanke mich noch mal für die Glückwünsche

und morgen geh ich erstmal die Kleine anmelden und den ganzen dazugehörigen Papierkram erledigen dann is es auch offiziell
Alt 18. 05. 2003, 13:03 sqype is offline Mit Zitat antworten #9
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Registrierungsdatum: May 2000
Gerade in Bezug auf mögliche Trennung und Sorgerecht kann ich jedem unehelichen Vater nur wärmstens raten, entweder zu heiraten oder sein Kind schnellstmöglichst zu adoptieren. Du ersparst dir eventuell einiges an Sorgen und Leid.
Was die finanziellen Vorteile angeht, naja, Ehegattensplitting kommt ja bei euch wohl nicht so weit vorne, aber auch sonst - "die Ehe untersteht dem besonderen Schutz des Staates" - von daher - voll dafür.

Gruß,
dlfa
Alt 19. 05. 2003, 12:48 dlfa is offline Mit Zitat antworten #10
sqype
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von sqype

hmm... klingt gut

was das Sorgerecht angeht, da sind wir schon früh genug zu Jugendamt gegangen und damit haben wir uns, denk ich mal, eine Menge an Stress erspart

was die Ehe angeht, da habe ich eigentlich keine Angst, dass wir uns bald trennen sollten. Wir sind aufjeden Fall glücklich miteinander und das Kind hat und wird uns noch mehr zusammenschweissen
Ich habe noch mal drüber nachgedacht, was die finanzielle Unterstützung der Mutter angeht, sobald irgendwelche Auszahlungen anstehen wird danach gefragt ob sie denn mit dem Vater des Kindes zusammenleben würde?! Und da das ja bei uns zutreffend ist, werden wir wie bei einer eheähnlicher Beziehung behandelt.
Eigentlich dürfte sich dann nix für uns ändern aber ich wollte dennoch sichergehen, weil wir schon so oft auf die Schnauze geflogen sind mit den ganzen Behörden
Und ich wollte mir und meiner Freundin nicht noch mehr die Freude an dem Baby nehmen... Sollte noch jemand interessante Infos haben so würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir antwortet oder eine mail verschickt! Danke im voraus für die Hilfe!!!

Was die kleine Lea angeht, ihr geht's bis jetzt super!!! Sie hat schon nach einer Woche ihr Geburtsgewicht eingeholt und überholt .
Sie ist ein sehr ruhiges Kind (ich hoffe das bleibt auch so) und sie ist natürlich die hübscheste von allen
Alt 19. 05. 2003, 13:43 sqype is offline Mit Zitat antworten #11
Evil
Gesperrt

Registrierungsdatum: May 2003
Sers,
erstmal herzliches Beileid... Kann ja nicht jedes Kind ein Junge werden. Siehe es positiv...
Steuerliche Vorteile bekommst du sicher.
Du rutschst dann gleich von Steuerklasse eins auf Klasse 3 und kannst Kindergeld beantragen. Außerdem bekommst du wenn du wieder Arbeit hast richtig viel Geld zurück, weil du ja immer die Steuer für das nächste Jahr schreibst (entspricht im Durchschnitt glaube ich 1.500 EUR).
Musst einfach mal zum Steuerberater.
Evil
Alt 05. 06. 2003, 10:36 Evil is offline Mit Zitat antworten #12
sqype
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von sqype

thx, bin froh, dass es ein mädchen is!
sie is übrigens schon fast 1 monat alt und ist fast 3cm gewachsen
verläuft bis etz alles nicht so stressig wie ich mir das vorgestellt hab... eigentlich gar nicht. klar, sie wird schon mal laut wenn sie hunger hat

was mich interessieren würd, kann man zusammen mit dem kind in der badewanne baden, oder könnte das für das baby schädlich sein?
Alt 06. 06. 2003, 01:47 sqype is offline Mit Zitat antworten #13
Pikachu
Kill all Pokemon!

na dann mal auch von mir: herzlichen Glückwunsch!

und nicht zu streng mit der kleinen sein :-)
Alt 06. 06. 2003, 17:33 Pikachu is offline Mit Zitat antworten #14
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Klar kannst du mit deiner Kleinen zusammen baden, solange du darauf achtest, daß:
das Badewasser um die 38 Grad warm ist
das Badezimmer gut geheizt
die Badezeit erstmal kurz gehalten wird (achte auf ihre Stimmung)
Solange deine Frau noch den Wochenfluß hat, sollte sie nicht mit dem Kind baden. Auch, wenn der Nabel noch nicht abgeheilt ist, solltet ihr warten. Und nicht zuviel baden, einmal die Woche ist reichlich genug.
Wie hast du das beim Jugendamt denn geregelt? Adoption?

Übrigens, Stas, Mermaid - bitte mal im Sticky eintragen, ja?

Gruß,
dlfa
Alt 14. 06. 2003, 19:05 dlfa is offline Mit Zitat antworten #15
sqype
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von sqype

@ danke für die hinweise aber so ungefähr haben wir's auch gemacht

das mit jugendamt ging ganz einfach, heisst vaterschaftsanerkennung, da sind wir noch vor der geburt hingegangen und haben dann auch alle nötigen unterlagen/urkunden bekommen

die kleine ist mittlerweile 1 monat alt
mussten dann auch zum kinderarzt und da war ich erstmal überrascht was die kleine schon kann, sie konnt schon um 180° so ein holzspielzeug mit augen und köpfchen verfolgen, dabei hab ich noch keine 2 tage vorher gesagt, dass sie noch nix fixieren kann

P.S. das schönste ist eh wenn sie unbewusst lächelt... unbeschreiblich
Alt 14. 06. 2003, 23:58 sqype is offline Mit Zitat antworten #16
Nemesis5
Mitglied

Benutzerbild von Nemesis5

Registrierungsdatum: Jan 2003
da sich solches ereignis nicht unbeachtet werden dürfen sende ich auch einen schöne Glückwunsch auf die Familie...
Alt 17. 06. 2003, 01:03 Nemesis5 is offline Mit Zitat antworten #17
apanatschi Spender
Gesperrt

Registrierungsdatum: Oct 2002
wünsche auch alles gute und möge die beziehung eeewwwiigg halten,das ist sehr wichtig für das kind.
Alt 17. 06. 2003, 07:53 apanatschi is offline Mit Zitat antworten #18
sqype
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von sqype

danke, wahre worte... wie wichtig das ist, hab ich am eigenen leib erfahren, hatte selber keine richtige familie

und ich hoffe natürlich, dass ich das meinem kind bieten kann! es sieht auch noch lange nicht danach aus als würden wir uns trennen
Alt 17. 06. 2003, 12:15 sqype is offline Mit Zitat antworten #19
faceman
ständig online

Benutzerbild von faceman

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Auch wenn Du bei der Geburt nichts wirkliches machen konntest, vergisst Du das sicher nie. Meine Tochter ist mittlerweile 5 Jahre und ich kann nur jedem raten bei der Geburt dabei zu sein. Ich hätte es bereut, wenn ich nicht dabei gewesen wäre.
Alt 18. 06. 2003, 20:28 faceman is offline Mit Zitat antworten #20
sqype
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von sqype

hab mir die idee von dlfa geklaut (avatar)
da sind wir gerade am baden und die kleine ist 4 wochen alt

@danke danke, du hast schon recht, wan wird es nie vergessen, aber ich muss sagen, auch wenn man da nichts mach(en)t (kann) fühlt man die ganze zeit mit ihr
und zum schluss war ich mindestens genauso froh, wo es vorbei war
meine freindin konnte, nach dem was sie mitgemacht hat, sich nicht wirklich freuen aber das hat sie sicherlich schon nachgeholt
Alt 19. 06. 2003, 12:32 sqype is offline Mit Zitat antworten #21
mackepramme
Registered User

Registrierungsdatum: Jun 2003
Hallo stas,

ich wünsche Dir Alles Gute zur Geburt Deiner Tochter. Ich war auch bei der Entbindung meines Sohnes, er heißt Johannes und ist mittlerweile anderthalb Jahre alt, dabei. Das war schon ein einmaliges, unvergessliches Erlebnis!

Wir haben damals mal bei Pro Familia vorbei geschaut. Da konnte man irgendeine Hilfe beantragen. Ich glaube mich erinnern zu können, das das ca. 1600 DM waren. Vieleicht gibt es das ja heute auch noch.

Viel Spaß mit Deiner Tochter und einige ruhige Nächte (wir Männer haben es da ja besser, da wir nicht stillen können) wünscht Dir

mackepramme
Alt 23. 06. 2003, 19:27 mackepramme is offline Mit Zitat antworten #22
anne Spender
Mitglied

Benutzerbild von anne

Registrierungsdatum: Jun 2003
Hallo stas,
auch von mir ein ewig spätes "herzlichen Glückwunsch"Meine Jungs sind mittlerweile 2 und 5 und die letzte Zeit ziemlich Übel drauf.Die machen alles platt was Ihnen in die Finger kommt.Mit dem Durchschlafen haben wir auch noch Streß,am Anfang lief es echt Super,aber seit ca. 1/2 Jahr ist Nachts wieder Action angesagt.Naja wird auch wieder vorbei gehen.Genieß die ruhigen Nächte,wer weiß was Du noch alles erlebst.
Grüße
anne
Alt 23. 06. 2003, 22:44 anne is offline Mit Zitat antworten #23
sqype
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von sqype

bedank mich noch mal für all die wünsche!

Zitat:
wir Männer haben es da ja besser, da wir nicht stillen können

da hast du recht, ich bekomme sogut wie nix davon mit, es sei denn die kleine fängt morgs an zu schreien, da schläft man ja nicht mehr so tief

die letzten tage ist sie unruhig geworden, hat ständig bauchschmerzen, wahrscheinlich koliken, aber zum glück ist das nachts trotzdem ruhig

und wie sie schon einem entgegenlacht
Alt 24. 06. 2003, 01:24 sqype is offline Mit Zitat antworten #24
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

/me listpelt:
süüüsss die Kleine.
Müsste auch mal wieder aktualisieren, den Avatar...

Gruß,
dlfa
Alt 25. 06. 2003, 13:52 dlfa is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu