gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
Arkaengel
- gone -

Benutzerbild von Arkaengel

Registrierungsdatum: Jun 2000
@x12x13: lass mir doch das nächste Mal auch etwas übrig. Ich wollte ihn auch abwatschen. Aber du hast ihn gerade so hart getroffen, dass seine Urahnen im Grab zusammengezuckt sind. Da kann ich nicht nochmal draufhauen.
Alt 29. 05. 2003, 20:14 Arkaengel is offline #101
Mindmaster
Mitglied

Benutzerbild von Mindmaster

Registrierungsdatum: May 2002
Mensch, Leute, kommt doch mal wieder runter. Hier gehts doch um Meinungen zu Matrix Reloaded. Und nur weil jemandem der Film etwas mehr zu bieten hat als euch, hackt ihr auf jedem rum, der hier ne andere Meinung postet als ihr.

Aber, bitte, ich oute mich jetzt auch mal: fand den Film ziemlich gut. Vor allem wegen ziemlich netten Actionsequenzen (ist halt ein Sci-Fi-Actionfilm), er wirft einige neue Elemente in die Matrix-Welt, und versucht an einigen Stellen etwas philosophisch zu werden.
Vielleicht haben sich einige Leute was anderes erhofft, aber was denn bitte? Ohne spektakuläre Actionszenen hätten die Leute gemosert, es gab keine Action. Und die Story (die ich eigentlich brauchbar fand) war halt drauf ausgelegt, am Ende einen möglichst verwirrenden Cliffhanger mit zahlreichen Spekulationsmöglichkeiten abzuliefern. Dafür, dass im ersten Teil schon viel über die Matrix gesagt wurde, haben die Macher grade am Ende sehr überraschende Wendungen fabriziert.
Und im übrigen war Matrix 1 in meinen Augen auch nicht so mordsmäßig tiefgründiger, intelligenter oder sonstwas.

So, und wenn jemand den Film Schrott fand, kann ich das zwar nicht nachvollziehen, aber beleidigend muss ich deswegen nicht werden.

In diesem Sinne
Mindmaster
Alt 29. 05. 2003, 22:34 Mindmaster is offline #102
Arkaengel
- gone -

Benutzerbild von Arkaengel

Zitat:
Original geschrieben von Mindmaster
Mensch, Leute, kommt doch mal wieder runter. Hier gehts doch um Meinungen zu Matrix Reloaded. Und nur weil jemandem der Film etwas mehr zu bieten hat als euch, hackt ihr auf jedem rum, der hier ne andere Meinung postet als ihr.
Creatures Meinung zum Film geht mir, salopp gesagt, am Arsch vorbei. Wäre ja schlimm, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte. Aber das stupide Anpissen wegen x12x13's Ausdrucksweise irritiert gewaltig. Manche schreiben gerne sorgfältig ausgefeilte Posts; andere rollen ein Gürteltier über die Tastatur und garnieren mit Smileys und Satzzeichen. Jedem das Seine, aber auf plakativen Antiintellektualismus und Sprachneid bin ich nicht so gut zu sprechen.
Alt 29. 05. 2003, 23:03 Arkaengel is offline #103
Blashyrkh
Pulse Demon

Benutzerbild von Blashyrkh

Registrierungsdatum: Aug 2000
Ich habe mir den Film gestern Abend angesehen und ich muss sagen ich kann mich weitestgehend x12x13 anschließen, der Film hat meine (sehr geringen) Erwartungen noch unterboten. Dazu muss ich auch sagen, dass ich die Actionszenen, wie soll ich sagen, langweilig fand. Sie sind lahm und es ist immer dasselbe, den ganzen Film lang kam bei mir nicht das geringste an Spannung auf und ich hatte sehr oft das Gefühl als wenn den gesamten Film lang überhaupt garnichts passiert. Die Handlung des Films könnte man auch auf 5Minuten zusammenschneiden, ohne dass man irgendetwas wichtiges verpasst.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich mich ziemlich gelangweilt habe, hätte ich ihn allein gesehen hätte ich ihn höchstwahrscheinlich gar nicht überstanden.
Alt 30. 05. 2003, 09:49 Blashyrkh is offline #104
SkaFan
Fuji FinePix S7000 User

Benutzerbild von SkaFan

Registrierungsdatum: Apr 2001
Hatten uns den Film letzten Freitag angeschaut.
Während einer der extrem langweiligen Laberszenen, sagte ne Kumpel zu mir:

"Aber der erste Teil war doch cool oder ?"

glaube das sagt alles.

Matrix II - einfach nur scheisse....
Alt 04. 06. 2003, 11:29 SkaFan is offline #105
maik_chaos
Mitglied

Benutzerbild von maik_chaos

Registrierungsdatum: Aug 2001
Also ich will mich auch mal kurz fassen wir waren zu dritt im Kino und alle fanden den Film schlichtweg SCHEISSE. Ausserdem bin ich die letzte halbe Stunde im Kino eingeschlafen aber mein Cousin hat mich geweckt und mir gesagt das ich nix verpasst hätte. Und ich kann SkaFan nur recht geben der erste Teil war um Welten besser. Den dritten Teil schenk ich mir.
Wann kommt HdR 3 endlich

Greetz Ch@os
Alt 04. 06. 2003, 17:05 maik_chaos is offline #106
videodivx

Also das Ende war mehr oder weniger enttäuschend!

Was ich mich aber Frage: Man kann doch von überall in die Matrix eindringen und in ihr Leben. Warum schicken die dann die Schiffe umher? Das die 3. Crew das Kraftwerk nicht zerstören konnte, weil deren Schiff zerstört wurde, ist komisch! Warum dringt die Crew nicht von der Stadt aus in die Matrix ein?

Meine Meinung: Klasse Effekte aber nach den Kampfszenen in dem Palast, wurde das ganze irgendwie langweilig! Und wenn ichs richtig verstanden habe, ist NEO ein Programm, was mich aber zu der Frage führt: Warum hat der Erschaffer der Matrix - Der Architekt nicht das System mit jedem mal verbessert, so das NEO nicht in den Komplex eindringen kann?

Ich vermute mal das der Architekt ein hinterhältiges Programm ist, das NEO angelogen hat, denn ansonsten wäre die gesamte Rebellion auch nur ein Programm. *Zu viel Infos und unnütze Gespräche haben die Story zerstört!*
Alt 05. 06. 2003, 00:03 #107
Schlitzer81
Be different

Benutzerbild von Schlitzer81

Also wenn Ihr wirklich Fan solcher Filme seit, müsste es eigentlich so gut wie klar sein, dass eine Matrix in der Matrix kaum noch auszuschließen ist. Siehe 13th Floor übrigens auch ein genialer Streifen. Okay seit Total Recall ist auch dieses Ende nichts neues mehr. War es jetzt eine Virtuelle Realität oder RL?
Siehe auch eXistenZ auch ein offener Schluss. Ist das Spiel aus oder sind sie immer noch im Spiel.
Keine Öffnungen im letzten Bild an Neo zu sehen. Diese Anschlüsse sind übrigens so ähnlich bei eXistenZ zu sehen. Natürlich könnte es eine weitere Matrix sein, die ohne diese Anschlüsse funktioniert.
Dieser Film hat auch wie der 1. Teil wieder erreicht, dass man sich auch nach Kinoverlassen damit beschäftigt und auseinandersetzt. Er wirft halt Fragen auf und das ist einfach genial. Diese Fragen können je nachdem wie man Sie interpretiert von einem selbst auch als tiefgründig betrachtet werden.
Für mich definitiv kein typischer Hollywoodfilm. Sonst würde er all diese Fragen auch beantworten.
Was erwarten eigentlich manche hier? Club der toten Dichter?
Außerdem sollte man sich gerade nach dem "fortsetzung folgt" erst ein wirkliches Bild über die Schlechtigkeit des Films machen wenn man die "Trilogie" ganz gesehen hat.
Man muss kein Genie sein für MR zu verstehen. Man muss sich halt einfach mal damit befassen.
Alt 05. 06. 2003, 15:23 Schlitzer81 is offline #108
Gartenzwerg Spender
s.e.t.i.-cruncher

Benutzerbild von Gartenzwerg

Registrierungsdatum: Jan 2003
Wink Hi Leutz!

Sorry, wollte schon viel eher etwas hier hineinschreiben, deshalb versuch ich einiges nachzuholen und meinen Kommentar zu den Leuten abzugeben, die wohl nicht richtig hinter gestiegen sind bzw. in gewissen Dingen auch falsch liegen & zu den Fragen, die noch unbeantwortet geblieben sind...
ich will nich behaupten, dass ich M2 100% verstanden habe, aber anscheinend mehr als einige Andere...

Apropos...

Zitat:
Original geschrieben von -laureus-
Einige Charaktere sorgen durch bekloppte minutenlange dialoge nur noch dafür, dass man noch weniger in der story druchblickt wie ich finde.

Nimm's nich persönlich, aber dann hast du nicht wirklich zugehört, oder?

Zitat:
eine frage die sich mir auch stellt ist, was wäre, wenn neo sich bei dem architekten nicht für eine tür entschieden hätte, sondern den herren einfach vermöbelt hätte?

Was hätte das denn gebracht?!?
Hätte das Zion oder Trinity geholfen? wohl kaum...

Zitat:
was ich auch sehr an der haaren herbeigezogen fand, war die kleine arztspielerei von neo am ende um trinity zu retten. trinity ist ja kein programm, dass man einfach so verändern kann finde ich.

Trinity wurde IN der Matrix angeschossen und nicht außerhalb! In der Matrix ist JEDER ein Programm und Neo hat nun mal die Macht diese Welt zu verändern!

Zitat:
Original geschrieben von Supernorbi
Wieso bauen die da eine völlig unlogische, unpassende Tanzszene ein?
Ist das jetzt in, daß Massen extatisch tanzen?
Worin lag in dieser miesen Szene der Sinn?

Da kann ich nur das Posting von Znorko wiederholen:
Zitat:
Original geschrieben von Znorko
Freie Menschen tanzen sich frei am Abgrund ihrer Existenz.

Trifft das nicht das, was diese Szene ausdrücken soll?
Ne geile Disco-Party im Keller! Immernoch besser, als wenn alle Trübsal blasen & jammern, dass es bald zu Ende ist.

Zitat:
Original geschrieben von mamamia
[Fehler]
was mir noch aufgefallen iss iss das neo als er beim schöpfer der matrix war spiegelverkehrt zu den türen stand.. als er dann gesagt hat gehst du durch die linke bla bla musste er durch die rechte gehen um das zu tun,, (ich weiss hört sich komisch an ihr wisst aber was ich meine)
[/Fehler]

Da hast du nicht richtig aufgepasst (ist aber zu entschuldigen, wenn man den Film nur einmal im Kino gesehen hat)
Der Architekt sagte: Die Tür zu >Deiner< rechten führt zur Quelle und zur Errettung von Zion, die Tür zu >Deiner< linken führt zurück zur Matrix, zu Trinity und zu dem Ende Deiner Spezies."

Zitat:
Original geschrieben von netlord
was mir absolut nicht gefallen hat war der schluss - so richtig: "fortsetzung folgt"

Da stand: to be concluded... d.h.: wird abgeschlossen (nicht wie bei anderen Filmen mit mehreren Teilen)

Zitat:
Original geschrieben von Rotin
Wer war am ende der Kerl der noch überlebt hat?? War es der, der sich in agent smith verwandelt hat und dann zurück in die "reale" welt gegangen ist??

er IST Derjenige! (Was dass zu bedeuten hat, weiß ich leider auch nich, aber das wird ja mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit im 3. Teil zu Tage gebracht.

Zitat:
Original geschrieben von Matrixcodes
also ich fand den film von der story nicht so gut wie den ersten, aber im ersten wurde halt schon alles erzählt.

Es wurde noch nicht ALLES erzählt, die Trilogie wird noch eine starke Wendung nehmen! (Siehe: das Ende von Teil 2, z.B. als Neo die Wächter in der "realen" Welt aufhält.)

Zitat:
agent smith kommt neo nur besuchen, um ihn ein geschenk zu überreichen, nämlich den ohrstöpsel mit dem ein "normaler" agent mit der matrix verbunden ist. er ist es jetzt aber nicht mehr, da neo ihn befreit hat. das orakel erläutert dies doch auch noch etwas...ein programm welches nicht richtig funktioniert wird gelöscht oder es schafft im exil zu leben. agent smith 2.0 lebt quasi nun im exil

Mit dem Ohrstöpsel war er nicht an die Matrix gebunden, sondern nur an die Maschienen & die anderen Agenten. Ich bin mir auch nicht ganz so sicher, das
was das Orakel sagt mit Smith zu tun hat, sondern eher mit den "Ghost-Twins".
Und das er nicht im Exil sondern einfach "nur" ein freies Programm ist, mit - und
das ist auch nur eine Vermutung - ähnlichen/anderen Fähigkeiten von Neo. Aber
das wird wohl erst noch im 3. Teil verdeutlicht. Und immerhin wurde Smith in
Teil 1 auf sehr "merkwürdige" Art von Neo "beseitigt" - zumindest für eine
Weile...)

Zitat:
wahrscheinlich ist er nun der wirklich richtige auserwählte und kann überall
sachen verändern, es ist quasi ein mutant, mit eigenschaften die nie zuvor ein
mensch hatte

Er ist bestimmt kein Mutant. Es ist wohl eher zu vermuten, das die "reale" Welt,
doch nicht so ganz real ist...
Auch aus den Worten des Architekten geht das hervor! Man kann also annehmen,
das - wie schon Wenige hier erkannt haben - es eine Matrix in der Matrix ist.

Zitat:
Original geschrieben von *:Âddî:*
Mir kam es so vor, dass in der Szene, wo Neo vor dem Herrn der Matrix steht
und im Hintergrund die Monitore alle Menschen der Matrix zeigen, in einem
Monitor der Amerikanische Verteidigungsminister RUMSFELD geziegt wurde.

nicht nur der...
selbst Hitler war kurz zu sehen und viele Andere... (halt unsre
"bescheidene" kriegerische machtstrebende Welt)

Zitat:
Original geschrieben von Arkaengel
Aber wozu den zweiten Teil?

Weil es von vornherein schon als Trilogie gadacht war und die ganze Geschichte wohl noch eine starke Wendung nehmen wird!

Zitat:
Original geschrieben von Arkaengel
...die tiefgründigen Botschaften Hollywoods zu verstehen.

Die Wachowski-Brüder haben mit Matrix weniger oder nur Teilweise mit Hollywood o.ä. zu tun. Viel mehr lehnen Sie sich an die Anime-Geschichten aus Japan und deshalb ist die Story-Line wohl für Einige nicht leicht zu verstehen.
(Und übrigens: deshalb auch die Animatrix, die zum etwas besseren Verständnis beitragen sollten.)

Zitat:
Original geschrieben von whigfield
...zum anderen den Zuschauern, die eine kreative Endzeitstory mit gewissem Tiefsinn erwartet haben, die eben "leider" nur durch Dialoge ausgearbeitet werden kann. Daraus entsteht bei einem Film zwangsläufig eine gewisse
Inkonsistenz. Vielleicht wäre es ja mal eine Idee für den dritten Teil, sich Mühe damit zu geben, einfallsreiche Technik während der Gesprächsszenen einzusetzen

Hätte man dies gemacht, hätte wohl niemand diese doch sehr inhaltlich komplexen & vielsagenden Dialoge verstanden und man wäre zu sehr abgelenkt gewesen. (Am Ende war's wohl egal, da die Meisten den Film eh nich kapiert haben, wie mir scheint!)

Zitat:
Original geschrieben von Yokel
Aber je mehr man über den Film nachdenkt, desto besser wird er. Ich kann desshalb die verstehen, die enttäuscht sind, da sie offensichtlich nicht vom Matrix Hype gepackt wurden und desshalb auch nicht mehr so viele Gedanken an den Inhalt des Filmes "verschwendet" haben.

Dem kann ich mich nur anschliessen!

Zitat:
Original geschrieben von Outsider
Matrix 3 kommt noch in diesem Jahr raus, wenn das wahr ist wäre das ja unglaublich geil.

Es wird noch unglaublicher: Matrix 2 & 3 wurden gleichzeitig gedreht! (gut an manchen Szenen bzw. Animationen wird wohl noch in Teil 3 gearbeitet werden...)
Und dies soll angeblich Story-bedingt sein, hab ich in nem Making-Of gesehen. (oder: was meint ihr, warum man JETZT schon den Trailer von M3 vorgesetzt bekommt?! - den gibt's wohl auch irgendwo im Netz...)

Zitat:
Original geschrieben von Outsider
Im Spiel "Enter the Matrix" spielt man ja die Story nach, von welchen Teilen , 1, 1-2,2-3,1-3 ?

Hab's schon durchgespielt. Super umgesetzt! Es fängt ähnlich an wie Teil 1 und geht in Teil 2 über. Am Ende gibt's auch den Trailer zu Matrix 3!
(Tipp: man sollte Niobe zum spielen wählen, da die Story mit ihr besser zu verstehen ist & auch Matrix 2)

@ x12x13
Du bist auch einer der Vielen, die nicht wirklich aufpassen & zuhören, wenn sie einen Film anschauen, wie?

Zitat:
Original geschrieben von videodivx
Was ich mich aber Frage: Man kann doch von überall in die Matrix eindringen und in ihr Leben. Warum schicken die dann die Schiffe umher? Das die 3. Crew das Kraftwerk nicht zerstören konnte, weil deren Schiff zerstört wurde, ist komisch! Warum dringt die Crew nicht von der Stadt aus in die Matrix ein?

Ich schätze, weil die Maschienen ständig nach Signalen der Menschen suchen und dann genau wüssten wo Zion liegt. So verstecken sie sich halt mit ihren Hover-Ships woanders, wenn sie sich in die Matrix einhacken.

so...

Sorry, wenn ich Einigen hier zu nahe getreten bin, aber teilweise hätt' ich heulen können über die Missverständnisse hier gegenüber des Films!
(kleiner Tipp: nochmal schaun & nochmal schaun & nochmal schaun... )
Trotzdem schön anzusehen, wie angeregt sich jeder mit dem Film auseinandersetzt & befasst!

Den Postings von Trav, Cassiel & dts kann ich mich nur voll & ganz anschliessen!

Und noch was: Die Matrix war von Anfang an als Trilogie gedacht, laut den Worten der Wachowski-Brüder, also sollte man alle 3 Teile in einen Zusammenhang betrachten!

Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich den Film Super-Genial finde - Action & Story-mäßig! Und ich freu' mich wie wahnsinnig auf Matrix Revolutions!!!

so das war's...

cu @ll
Alt 05. 06. 2003, 23:51 Gartenzwerg is offline #109
Gartenzwerg Spender
s.e.t.i.-cruncher

Ich möchte nochmal den Link der schon auf den ersten Seiten dieses Threats gepostet wurde, wiederholen. Wer sich der englischen Sprache mächtig fühlt & noch ein wenig Verständniss dem Film gegenüber fehlt, dem sollte hier wohl noch einigen Aufschluss geboten werden...

Geändert von Gartenzwerg (07. 06. 2003 um 05:19 Uhr).
Alt 06. 06. 2003, 00:04 Gartenzwerg is offline #110
x12x13

@Gartenzwerg

Zunächst mal ist der Film nicht als Trillogie angelegt worden. Nachzulesen im Spiegel Nr 21/03. Dieses Aussage stammt von der Proudktionsfirma.

Ich gehöre zu den Leuten die sich einen Film sehr genau anschauen. Und wenn man das unvoreingenommen macht, kommen solche Beurteilungen raus, wie ich sie gepostet habe.
Alle die sich Filme anschaune, weil sie ihr Geld damit verdienen; und dieser Gruppe kann man nun wirklich zubilligen, dass sie sich Filme sehr genau anschauen, sehen das ähnlich wie ich.

Nur wenn ich in jede Handbewegung und die Farbe der gefahrenen Autos ein ungeheur wichtige und sehr geheime Botschaft reininterpretiere, dann fehlt einem wohl die notwendige Objektivität um wirklich die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ums auf den Punkt zu bringen, Gartenzwerg. Du bist voreingenommen und somit befangen bis......(naja das schenke ich mir großzügig).

Hier noch ein Zitat aus dem erwähnten Spiegel-Artikel, welches die Sache wunderbar auf den Punkt bringt:

Zitat:
"Das alkles ist recht kurzweilig, solange die Helden als Hochleistungskaratekämpfe nur Hände und Füße sprechen lassen; sobald sie den Mund aufmachen (Textprobe: 'Was ist passiert?' - 'Ich weiß es nicht'), wünscht man einen schnellen Sieg der Maschinen

Im übrigen verhält sich das wie mit "moderner" bildender Kunst. Wenn mir der Maler erst 8h sein Werk erklären muss, damit ich es verstehe kann man es sofort in die Tonne treten. Sowas muss man intuitiv verstehen sonst ist es nur eine sinnlose Kopfgeburt die langweilit

Alla

Geändert von x12x13 (06. 06. 2003 um 10:09 Uhr).
Alt 06. 06. 2003, 09:31 #111
matrixcodes
.

Registrierungsdatum: Feb 2000
Zitat:
Original geschrieben von x12x13
@Gartenzwerg

Zunächst mal ist der Film nicht als Trillogie angelegt worden. Nachzulesen im Spiegel Nr 21/03. Dieses Aussage stammt von der Proudktionsfirma.

also der spiegel schreibt viel (spiegel=Bild Zeitung+Fremdwörter), wenn der tag lang ist. wenn du richtig informiert wärst, wüsstest du, dass der film matrix selbst nie geplant war. the matrix sollte als über 1000 seiten langes comic rauskommen und einige exemplare waren sogar auch schon gedruckt, damit sich einige verläge einen eindruck machen konnten (1992). doch niemand wollte so einen langen comic kaufen, da die produktionskosten und der endpreis des comics viel zu hoch gewesen wären. im jahre 1996 als den Wachowski brüder langsam das geld ausging, versuchten sie ihren comic als film zu verkaufen. warner bros. und village griffen sofort zu, aber nur unter der voraussetzung, dass der comic geteilt wird, denn sonst wäre es wohl ein 6std film geworden. desweiteren wurden verträge für teil 2. und 3. abgeschlossen (verträge für teil 4,5,6 sind gerade im gespräch), die aber nur gültig waren, wenn teil 1. ein erfolg werden würde. und so packten die brüder in teil 1 wohl mehr story rein als in teil 2., um den erhoffenten erfolg zu schaffen, damit es zu einer fortsetzung kommt.

......zu teil 1,2,3 gibt es übrigens kein richtiges regiebuch, da der film eine 1:1 kopie des comics ist und wer im besitzt dieses comics ist (preis 2000 dollar), wird das auch merken. es wurden die selben kamera winkel, die selben hintergründe,die selben dialoge verwendet wie im comic.

wer meint, er wüsste mehr über die Wachowski brüder ist nur zu beneiden. denn bis jetzt haben die beiden nur eine pressekonferenz in ihrem leben gegeben, die genau nach 30sek wieder vorbei war, als der reporter die einstiegsfrage stellte: sind sie selbst von ihrem erfolg überrascht? ......eine antwort gabs übrigens nicht
Alt 06. 06. 2003, 13:36 matrixcodes is offline #112
theloverider

Zitat:
doch niemand wollte so einen langen comic kaufen, da die produktionskosten und der endpreis des comics viel zu hoch gewesen wären.
Wieso? Akira, bei dem die beiden Brüder geklaut haben, war und ist nach wie vor ein kommerzieller Erfolg.
Zitat:
......zu teil 1,2,3 gibt es übrigens kein richtiges regiebuch

Das wäre allerdings eine logische Erklärung für die unübersehbaren Schwächen von Matrix.
Alt 06. 06. 2003, 14:32 #113
Gartenzwerg Spender
s.e.t.i.-cruncher

@ x12x13

Mit dem voreingenommen & befangen muss ich Dir Recht geben... bin halt schon ein zu großer Fan der Matrix... (aber glaube trotzdem nich, dass wir in einer Leben )
Was Du aber nicht von mir behaupten kannst, das es mir an Objektivität mangelt. Natürlich muss man nich auf jeden "Fleck an der Wand" achten.
Trotzdem gibt es manchmal so kleine Sachen, denen doch eine bestimmte Wertigkeit & Bedeutung zugeordnet werden kann und einem nicht sofort ins Auge springen.
Mir fällt da im Moment nur ein Beispiel aus Matrix 1 ein, auf das ich auch erst durch einen Freund aufmerksam geworden bin: Wenn mal irgendwo im Film Zahlen auftauchten (mal abgesehen von TelNr), es fast ausschliesslich nur 1en oder 3en waren (z.B. an einer Apartment-Tür) und das diese ebenso häufig in der Bibel auftauchen! (...offensichtlicher ist es natürlich schon bei den Namen der Hauptdarsteller...)

@ Matrixcodes

Wow, dass hätt' ich auch nich gedacht, dass es erst ein Comic war! Gibt's da vielleicht Kopien, die im Netz rumfliegen?! Auf jeden Fall ne tolle Info! (und danke für die Bestätigung, dass es doch ne Trilogie von Anfang an war! )

Geändert von Gartenzwerg (07. 06. 2003 um 05:46 Uhr).
Alt 06. 06. 2003, 23:13 Gartenzwerg is offline #114
Gartenzwerg Spender
s.e.t.i.-cruncher

noch was...

@ x12x13

ich weis nicht wie oft Du schon geschrieben hast, das Matrix (& vllt noch andre Filme) NUR zu einem kommerziellen Zweck dienen sollte. Aber ist es nicht so, dass man prinzipiell mit JEDEM Film Geld verdienen will? wenn es nur darum ginge, eine nette Geschichte zu erzählen, wären die Produktionsfirmen warscheinlich schon längst pleite gegangen... (enttäuschter war ich da eher schon von SW Ep.1&2!)
Zudem fällt mir ein Vergleich zur "alten" Starwars-Trilogie ein (also Ep.4-5-6). Mittelteile einer zusammenhängenden Trilogie haben es nun mal nicht einfach...

Aber ein Zweck den Matrix möglicherweise erfüllen sollte steht fest, es wird heftig über ihn diskutiert!! Und ist es einfach interessant sich über Filme die einem gefallen, ob nun mit oder ohne komplexer Story, zu unterhalten & info's auszutauschen und nicht um sinnlose Dialoge zu führen, die nichts ordentliches Beitragen! (soll nicht heißen, dass ich keine Kritik vertrage) (& ich meine da auch weniger x12x13, sondern viel mehr Diejenigen, die den Film einfach nur Sch***e fanden und nicht mal eine Begründung finden)
Und wenn man sich nicht in diese Film-Welten hineindenken kann bzw. einem das Feeling (oder der IQ *Scherz*) dazu fehlt, dann sollte man es doch bitte lassen...

Geändert von Gartenzwerg (07. 06. 2003 um 06:42 Uhr).
Alt 07. 06. 2003, 01:27 Gartenzwerg is offline #115
Turrican
Tequila Dealer

Benutzerbild von Turrican

Registrierungsdatum: Apr 2001
Zitat:
Aber ist es nicht so, dass man prinzipiell mit JEDEM Film Geld verdienen will?

Indeed. Es fällt nur oftmals schwer diese Erkentniss bei Fans zu finden. Gerade bei Star Wars Jünger, zu denen ich mich auch jahre lang gezählt habe, herscht oftmals nach wie vor der Glaube an an etwas höheres ohne den faden Beigeschmack des Kommerz.
x12x13 gehts viel mehr darum den Film Matrix als das zu entlarven was er ist. Ein Film der für das Zielpublikum der eine komplexe, den anderen Filmen überlegene Handlung suggeriert. Aus der Perspektive eines "älteren" und erfahrerenen Zuschauers, der die Ketten des jung und Fan seins abgetreift hat, ist Matrix aber die Summe seiner Teile.

Hier drin liegt meiner Ansicht das größte Miss- und Unverständniss beider Seiten.

Zum Film selbst habe ich auch noch eine kleine Rezension. Ein weiterer Punkt der mit nur unterbewusst aufgefallen war. Der Grund das Matrix in seiner Fortsetzung für viele nicht funktioniert ist das weg rationalisieren der uns vertrauten Welt. Will sagen, dieses mal wurde zwischen zwei fiktiven Welten hin und her gesprungen. Das machte Matrix zu einem reinen Fantasy, SciFi, whatever... das kam zugegebener Maßen unerwartet und nahm dem Film meiner Ansicht nach den Bezugspunkt, Vergleichswert, Identifikation. Dazu die Fehler die ich meine gesehen zu haben und bereits geschildert habe. Somit war der Film nur Fortsetzung.

my 2 cents...

Turrican
Alt 07. 06. 2003, 09:50 Turrican is offline #116
Hannibalekta
Frau Kacke

Benutzerbild von Hannibalekta

Registrierungsdatum: Apr 2000
Da muss ich mich turrican anschließen.
Nicht nur, dass das ganze Setting unwirklicher wurde - auch der Hauptcharakter Neo hat sich von einem einfachen Büroangestellten, der im System gefangen war zu einem komplett überlegenen "Superman" gemausert. Also ist der Identifikationscharakter verschwunden gegangen.
Die ganze Sache kam evtl. zu überlegen rüber, um noch die "Wow, das möchtich auch können"- Seite wie in Matrix anzusprechen. (Hey, jeder hat doch mal versucht seinen Oberkörper bis zum Maximum nach hinten zu biegen und imaginären Kugeln in Zeitlupe auszuweichen )

@x12x13
Zu der Sache mit dem 8-Stunden Kunstwerk wäre meine Gegenfrage:
Warum behandle ich sowas wie "Faust I" 3 Monate in der Schule ? Ich hätte es auch einfach lesen können oder wie ? Ohne Sekundärliteratur oder Interpretationsansätze ? Denke nicht.
Alt 07. 06. 2003, 10:08 Hannibalekta is offline #117
x12x13

@Hannibalekta

Ich schrieb absichtlich und bewußt:

Zitat:
moderner" bildender Kunst

Der Faust ist weder modern, noch der bildenenden Kunst zugehörig.
Daher hinkt der Vergleich gewaltig.

Alla
Alt 07. 06. 2003, 11:28 #118
Hannibalekta
Frau Kacke

Benutzerbild von Hannibalekta

Registrierungsdatum: Apr 2000
Mächtig gewaltig, Egon

Hast recht, hab den Satz davor nicht auf dein Beispiel angewandt
Alt 07. 06. 2003, 13:43 Hannibalekta is offline #119
roninxy
IT-Terminator

Benutzerbild von roninxy

als dau-psychologe würde ich den audi, den der agend fuhr, als á la james bond sehen :-)

hmmm - dass neo die wächter stoppen konnte, kann doch eigentlich nur bedeuten, dass das scheinbar reale auch nur eine matrix ist ?

der film war wirklich sehr gut - reeves kämpft - naja ein wenig dau-haft - im vergleich zu Jet Li ....

das ende konnte man nun mal bei so einem filmverlauf schlecht anders machen

der dialog mit dem vermeintlichen schöpfer war auch klasse
Alt 10. 06. 2003, 22:05 roninxy is offline #120
Agent Smith
Surprised to see me?

Benutzerbild von Agent Smith

Registrierungsdatum: Apr 2003
Zitat:
Original geschrieben von videodivx
Meine Meinung: Klasse Effekte aber nach den Kampfszenen in dem Palast, wurde das ganze irgendwie langweilig! Und wenn ichs richtig verstanden habe, ist NEO ein Programm, was mich aber zu der Frage führt: Warum hat der Erschaffer der Matrix - Der Architekt nicht das System mit jedem mal verbessert, so das NEO nicht in den Komplex eindringen kann?

Ich vermute mal das der Architekt ein hinterhältiges Programm ist, das NEO angelogen hat, denn ansonsten wäre die gesamte Rebellion auch nur ein Programm. *Zu viel Infos und unnütze Gespräche haben die Story zerstört!*

Neo ist kein programmiertes Programm, sondern eine Anomalie, soweit ichs verstanden hab. Also kann er nicht so programmiert werden, dass er nicht in den Komplex eindringen kann.
Alt 11. 06. 2003, 11:11 Agent Smith is offline #121
LoniC
Oldskewl-gammler

Benutzerbild von LoniC

Registrierungsdatum: Jun 2003
mh

Also bevor ich mit meinem Comment anfange, wollte ich meine (kurze) Filmkriik aufschreiben:
Ich gebe dem Film eine 2, da ein paar Sachen finde ich ein bisschen zu kurz gekommen sind...
Aktionszenen: 1a, wie schon so oft gesagt, wirklich überragend. 1a kameraführung, kombiniert mit super "moves" und Bullet Time = 1+ mit *

Der Comment zur Storie greift über in mein Comment zum Thread:

Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber: Ich verstehe nicht, warum alle sagen, der zweite Film kommt von der Story her nicht an den ersten ran.

Was ist denn an der Story anders?
Kurzform: Es gibt die Matrix, die Menschen sind gefangen und werden durch Maschinen kontrolliert. Wo ist das Problem? Was wünschen sich die Leute? Das im 2ten Teil eine viel "bessere" Storie kommt? Dann erwarten diese Leute 2 Unterschiedliche Filme... meiner Meinung nach.

Diejenigen, die den mit dem(n) Film(en) verständnis schwierigkeiten hatten, empfehle ich mal "Animatrix" zu sehen. Dort werden alle Sachen erklärt, von der ersten Selbstdenkenden Maschine bis zum ersten auserwählten.

Trotzdem bleibt der zweite Film eine harte Nuss, zugegeben.

Ich habe auch erstmal gestutzt, als ich den "Vater der Matrix" gesehen habe und der anscheinen ein Mensch ist... (wenn nicht, klär mich bitte jemand auf, bin für alles Offen )

Die ganzen Sachen kamen alle so plötzlich Hintereinander:
Das Orakel ist ein Programm
Agent Smith ist eine Art "Virus"
Ein Schlüsselmacher taucht auf, von dem im ersten Teil nicht im geringsten die Rede war
Es erscheint der "Vater der Matrix"
Neo hat nicht nur heilende Kräfte in der Matrix (wobei auch fraglich ist, warum er die beim Schlüsselmacher nicht anwendet.. (Ok er isn Programm, aber trotzdem, wenn man die Matrix verändern kann..)
Er killt die Wächter aus heiterem Himmel

Alle Antworten auf diese Fragen bleiben bis zum dritten teil ungeklärt:
Kommerz! Die Filemmacher wollen, das man sich den dritten teil ansieht.

Eine Verständnisfrage zum Film habe ich aber auch: Zum Schluss, als der Typ der sich da in der Mitte des Films in die Hand geritzt hat auf dem Tisch liegt.

1. Ist Zion jetzt komplett Zerstört worden, oder nur ein paar schiffe? Weil ein Captain sagt soetwas wie: " Ein schiff hat den EMP zu früh ausgelöst... Es war ein riesiges Gemetzel, keiner überlebte, bis auf einen..."
und 2. Ist das richtig, das die Matrix schon etwa 5 mal "rebootet" wurde, und es vor Neo schon 5 Auserwählte gab und das sich die ganze Geschichte der Matrix wiederholt? Oder wird einfach das System neugestartet und alles bleibt sonst beim alten?

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären würde, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Ich bin auf de dritten teil gespannt.

Note: 2
Alt 12. 06. 2003, 21:56 LoniC is offline #122
Swister
Glücklicher Onkel ;-)

Benutzerbild von Swister

Also ich war gerade auch in dem Film und muß sagen ich bin enttäuscht, ich hätte nach dem sehr gelungenen 1. Teil mehr erwartet.

Ich fand das der 1. Teil viel natürlicher gewirkt hat als der 2. Teil.

Was sollte eigentlich die Liebesszene ich fand die passte garnicht dazu.

Und das ewige Hin und Her auf dem Freeway fand ich schrecklich, das hätte man viel kürzer machen können.

Sind denn alle 2. Teile von Filmen Scheiße??? (Außer Herr der Ringe natürlich)

Swister

P.S. Note 4+
Alt 12. 06. 2003, 23:06 Swister is offline #123