gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Typhoon
Mitglied

Benutzerbild von Typhoon

Registrierungsdatum: Oct 2002
Lipase - Bei welchem pH Wert am besten?

Moin

Kurze Frage:
Bei welchem pH Wert arbeitet Lipase (an einer Emulsion, Milch) am besten?

Im Internet stehen verschiedene Sachen, einmal dass sie durch Gallensäure aktiviert wird und einmal dass sie optimal bei pH 8 arbeitet.

Unsere Versuchsergebnisse: Hier

Hoffe es gibt hier jemanden der sich damit auskennt, bin derzeit etwas verwirrt
Und wie erklärt sich, dass bei pH3-5 die Lichtzurückhaltung kleiner ist? Ätzt die Säure die Milcheiweiße weg?
Alt 09. 06. 2003, 16:12 Typhoon is offline Mit Zitat antworten #1
elitefrogger
reckless abandon

Benutzerbild von elitefrogger

Registrierungsdatum: Aug 2001
moin!
Zum ersten Teil deiner Frage wäre es nicht unwichtig zu wissen was für eine Lipase ihr verwendet habt. Stammt sie aus dem Pankreas(Bauchspeicheldrüse) katalysiert sie optimal bei pH8, Stammt sie aus dem Magen liegt ihr ein pH-Optimum bei einem wesentlich niedrigeren pH- Wert. Wenn ich eure Messergebnisse betrachte und die geringste Lichtzurückhaltung (habt ihr ein Photometer benutzt?) bei pH 7 sehe nehme ich an, daß ihr eine Lipase aus dem Pankreas verwendet habt. Schade das es keinen Messwert bei pH 8 gibt.
Zum 2.Teil: Bei Enzymen beeinflusst der pH-Wert nicht nur den "Wirkungsgrad" des Enzyms, sondern setzt dieses ausserhalb deren pH-Stabilitätsbereichs durch Denaturierung ausser Gefecht. Dies geschieht bei eurem Versuch vermutlicht im sehr alkalischen Milieu (pH >11). In wieweit im sauren M. dieser Effekt einsetzt und die etwas geringere Lichtzurückhaltung aufgrund lytischer Aktivität des sauren Medium zuerklären ist, wären Kontrollmessungen eurer Emulsion ohne das Enzym unerlässlich. Es wäre aber auch denkbar das eure Lipase hier noch geringe Aktivität zeigt. Wie seit ihr methodisch vorgegangen?

CU
Alt 10. 06. 2003, 14:54 elitefrogger is offline Mit Zitat antworten #2
Typhoon
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Typhoon

Moin

Danke erstmal für deine recht ausführliche Antwort.

Das ganze ist ein Biologieprojekt (Klasse 11), bei dem jede Gruppe ein anderes Enzym untersucht hat.

Zu den einzelnen Stichpunkten:
1) Welche Lipase -> wissen wir nicht, auf dem kleinen Fläschchen mit Pulver stand ausser Lipase nichts drauf.
2) Daher kommen wohl auch die Meinungsverschiedenheiten (Aktivierung durch Gallensäuren vs. Optimum im Darm)
3) Ja, wir haben ein Photometer benutzt.
4) Denaturierung -> ist mir soeben klargeworden (dachte im sauren Bereich, aber ist natürlich auch im alkalischen Bereich!), danke für den Hinweis, werde das noch in die Versuchsdeutung mit reinnehmen
5) Die Vorgehensweise: Grob gesagt: Wir haben die Reagenzgläser gefüllt (siehe Tabelle) und 1ml 1%ige Lipase drauf, 20min gewartet und mit dem Photometer gemessen. Unser Biologielehrer sagte die Werte die wir raushaben sind nicht schlecht.

Achja, bist du Biologiestudent oder so, scheinst dich ja ganz gut darin auszukennen :)

Edit: Habe noch eine Frage, und zwar sagst du dass bei Lipase aus dem Pankreas das Optimum bei pH8 liegt, wir haben beim Versuch pH7 raus (pH8 ja nicht erwiesen..). Kann ich dann folgenden Satz schreiben?
"Der Versuch hat ergeben, dass der menschliche Körper dem Enzym Lipase optimale Bedingungen geben kann, da im Darm ein pH Wert von ca. 8 herrscht."
Ich weiss nicht genau wo der Pankreas liegt...

Muss das Projekt morgen abgeben, bin aber zum Glück fertig (wäre dann nurnoch der eine Satz wo ich mir unsicher bin).

Geändert von Typhoon (10. 06. 2003 um 19:58 Uhr).
Alt 10. 06. 2003, 19:32 Typhoon is offline Mit Zitat antworten #3
fronca
.

Benutzerbild von fronca

Registrierungsdatum: Aug 2001
Hi,

Der Pankreas liegt unter dem Magen und sezerniert in den Zwölffingerdarm. Seiner Mündung gegenüber liegt beim Menschen der Ausgang der Gallenblase. Bei anderen Vertebraten kann der Gallenausgang auch ein Stück ober oder unterhalb dem des Pankreas liegen; das ist aber wohl egal.

"Der Versuch hat ergeben, dass der menschliche Körper dem Enzym Lipase optimale Bedingungen geben kann, da im Darm ein pH Wert von ca. 8 herrscht."

Wäre bei dem Satz 'nen bischen vorsichtig, da es nicht DAS Enzym Lipase gibt, sondern unterschiedliche Lipasen, die auch nicht nur im Darm vorkommen. Es ist wohl auch nicht wahrscheinlich, daß gerade euer Enzym aus irgend 'nem Menschen stammt , was vielleicht auch euer Aktivitätsmaximum bei pH-Wert 7 erklären könnte (bei pH 8 habt ihr leider nicht gemessen, siehe T-Frog), außerdem liegt das Optimum EURES Enzyms -vieleicht- gerade nicht bei pH 8.

Ist vieleicht 'nen bischen haarspalterisch, aber wenns ganz korrekt sein soll...
Alt 10. 06. 2003, 22:25 fronca is offline Mit Zitat antworten #4
Typhoon
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Typhoon

Danke für deine Antwort

Werde jetzt mal versuchen das irgendwie in einen Satz zu fassen ^^

Edit: Schon geschehen, jetzt klingt das ganze auch plausibel. Mir ist durch eure Hilfe einiges klar geworden. Danke nochmal!

Geändert von Typhoon (10. 06. 2003 um 23:01 Uhr).
Alt 10. 06. 2003, 22:46 Typhoon is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory