|
|
|
|
|
|
Punk?
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Punkrock?
Hey Leute!
Wollte mal fragen was ihr von Punkrock haltet.
Ich finde die Musik nicht nur wegen des Stils sondern auch wegen der Aussage gut (obwohl einige die "Aussage" etwas ... naja wie soll ich sagen... ins Lächerliche ziehen)
Ich finde es nur recht bequem von MTV (z.b) Blink 182 od. Sum 41 als richtigen "Hardcore Punk" (Zitat von Anastasia in MTV Select beim Interview von Sum 41) zu bezeichnen - obwohl - wie wohl die meisten von euch wissen werden -Hardcore- eine etwas a n d e r e Musikrichtung ist...
Gut - Nun will ich eure Meinung zu dem Thema lesen!
greez satanic
|
13. 06. 2003, 19:32
|
|
|
Kinderfresser
|
Tach auch!
Gefallen tun mir eher die älteren Bands wie Misfits, Rancid, Rich Kids on LSD und was es sonst noch so cooles gab. Das sind für mich noch richtige Punkrocker.
Ansonsten kommt SK8-Punk immer wieder mal ganz gut, da gefallen mir persönlich auch ab und zu die Texte
Und die Sachen auf MTV (bis auf ein paar Zeichentrickfilme) sind doch sowieso alle Schrott!!!
Punk's not Dead
sagt LeChuck
Geändert von LeChuck (13. 06. 2003 um 23:11 Uhr).
|
13. 06. 2003, 22:29
|
|
|
Oldskewl-gammler
|
mh
Punk Rock ist nicht gleich Punk Rock.
Man nehme Avril Lavigne. Tut auch einen auf Punk und singt schnulz lieder...
Skate- Punk is auch wieder was anderes, hört sich zwar gut an, aber trifft nicht so, wie richtige Punk Texte. Denn darum geht es beim Punk: Um die texte! Die Musik ist erstmal sekundär.
Zu skate punk, wie der name schon sagt, fährt man am besten irgendwas, skateboard, snowboard oder sonstwas, nur dann kommt das richtige feeling auf.
Was die Anastasia da meinte von wegen harcore punk und sum41 usw, schwachsinn blink 182 und sum41 -> skate punk (ich nenne es auch pseudo punk  ). Jeder der einmal ein Lied von Terrorgruppe oder Exploited, Slime, Sex Pistols oder WiZo gehört hat, weiß echt was richtiger Punk is und das das schon noch ein bisschen entfernd ist, vom Skate Punk
|
13. 06. 2003, 22:54
|
|
|
|
gibs nicht auch einen unterschied zwischen punk (wie exploited) und punk rock wie offspring oder bad religion ?
|
13. 06. 2003, 23:44
|
|
|
99.96 atom % D
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von Greg Graffin
gibs nicht auch einen unterschied zwischen punk (wie exploited) und punk rock wie offspring oder bad religion ?
|
Ja klar, zu Offspring-"Punk" tanzen auch die Buffalo-Trendys mit... 
Nein, also ich fand die alten Offspringlieder besser. Die neuen sind nicht mehr so das wahre.
Naja Lavigne-"Punk", Skater-Punk ist IMOH auch Pseudopunk...
Bei Punk denke ich eher an Zaunpfahl, Morgentot, Anfall, Dritte Wahl, Kapitulation b.o.n.n, Die Kinder vom Bahnhofsklo, NOFX
Gruss
Crackzlover
|
14. 06. 2003, 07:37
|
|
|
False memory
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Moin!
Also die Bands die ihr hier aufgezählt habt gehören für mich alle nicht wirklich zum Punk. Sie bezeichnen sich zwar so, oder werden so bezeichnet, aber da ist doch auch viel Pseudokrams dabei.
Wobei ich auch einer von denen bin, die ganz laut sagen: Punk is dead, so tot wie nur geht. Das meiste was sich heute so bezeichnet ist doch nur Klischee und Vermarktung, auch die Verweigerungshaltung die manchmal da ist ist nur noch Klischee.
Abgesehen von der Musik möchte ich aber jedem hier zwei super Bücher zu dem Thema empfehlen, in denen nur Stimmen zu Wort kommen die "dabei" waren.
1. "Please kill me" von Legs McNeil und Gillian McCain, über New Yorker Punk.
2. "Verschwende deine Jugend" von Jürgen Teipel, über Punk in Deutschland.
(Beide Bücher bestehen nur aus Interviewaussagen, aus denen man sich ein eigenes Bild basteln kann.)
Da fällt mir aber auch ein, dass der Gedanke der hinter Punk stand, doch noch manchmal Früchte trägt. Spontan fällt mir da Mike Pattons "Fantomas"-Projekt ein. Sowas ist vielleicht noch Punk.
Aber wahrscheinlich versteht jeder was anderes darunter, ich tu mir auch mächtig schwer den Begriff irgendwie zu greifen.
|
14. 06. 2003, 14:32
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
gibs nicht auch einen unterschied zwischen punk und punk rock
|
Ja punk ist eine Lebenseinstellung,Punk Rock eine Musikrichtung
Naja ich werde mich jetzt nicht zu comerials wie Blink 182 oder Sum 41 äussern denn die haben soviel mit Punk am Hut wie Britnay Spears.
Ich kann nur sagen hört euch mal But Alive,Die Goldenen Zitronen,Wizo(aka WTZ),Terrorgruppe,Überflüssig,... an dann wisst ihr was Punkrock ist!
Aber in letzter zeit gibt es eh keinen Richtigen Punkrock mehr,die meisten Bands haben sich aufgelöst... Deswegen hör ich eigtl so gut wie nurnoch OI!Skin Rock oder Ska!
|
14. 06. 2003, 19:26
|
|
|
False memory
|
Zitat:
Original geschrieben von Green Goblin
Ich kann nur sagen hört euch mal But Alive,Die Goldenen Zitronen,Wizo(aka WTZ),Terrorgruppe,Überflüssig,... an dann wisst ihr was Punkrock ist!
|
Jau, Zitronen, super-Beispiel. Die haben ja auch mit der "Fuck you" erst ne Kehrtwendung gemacht, nix mehr von den "Punk"-Sachen gespielt, sind immer avantgardistischer geworden, und mittlerweile akzeptieren sie ihre Wurzeln wieder. Aber bei denen zeigt sich (insbesondere bei den neueren Alben): Punk muss nicht wie Punkrock klingen. Ich stempel sie nämlich immer noch als Punks, auch wenn sie das vielleicht nicht gern hören würden.
Ne gute alte Band war auch "Blut und Eisen", hatten glaub nur zwei Alben, aber die waren gut.
|
14. 06. 2003, 20:11
|
|
|
Oldskewl-gammler
|
Zitat:
|
Offspring + Bad religion = ami punk, ist auch wieder was anderes als zum beispiel deutsch punk...
Mal abgesehen davon gibt es heutzutage viel zu viele "Pseudo Punks" die mit Pali-Tuch, Scheiss nazi aufnähern auf dem Rucksack rumlaufen, aber garnicht wissen was zum beispiel Anarchie ist usw. Wenn man sich genauer mit denen unterhält fällt auf, das die sich noch nicht rchtig mit dem thema auseinandergesetzt haben.
Alles wird kommerziallisiert
|
15. 06. 2003, 12:21
|
|
|
99.96 atom % D
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von LoniC
Mal abgesehen davon gibt es heutzutage viel zu viele "Pseudo Punks" die mit Pali-Tuch, Scheiss nazi aufnähern auf dem Rucksack rumlaufen, aber garnicht wissen was zum beispiel Anarchie ist (...)
|
...Noch schlimmer sind die Tussen mit den T-Shirts wo in silberner schrift "Punk" drauf ist und das nur chic finden und der Rest ist egal
Gruss
Crackz
|
15. 06. 2003, 12:24
|
|
|
Gesperrt
|
generell stressen die ganzen Disko und Modepunks ohne ende!! Wenn ich die schon sehe mit ihren és für 300? wo die Laschen 10mal so dick sind wie der rest von den schuhen und ihren carhatt hemden für 200? bekomm ichs kotzen!!
|
15. 06. 2003, 13:15
|
|
|
Audiophyl
|
also was ihr unter "skater punk" versteht kenn ich so unter california punk... so greenday und so alles...
|
15. 06. 2003, 16:14
|
|
|
Kinderfresser
|
Zitat:
Original geschrieben von Fraggzeichen
also was ihr unter "skater punk" versteht kenn ich so unter california punk... so greenday und so alles...
|
Was haben die denn mit Skatenboarding am Hut. Eine echte Skatepunk Band sollte schon was mit Rollbretten zu tun haben. Disaster Area ist z.B eine coole Skatepunk Band, so wie Suicidal Tendencies, No Fun at all, ...
Aber du hast schon recht mit Kalifornien, da gibt es viele guter Skater und dann kommen auch irgendwann die Punkbands.
Ich sag nur skateboarding is not a crime!!!
|
15. 06. 2003, 20:37
|
|
|
Oldskewl-gammler
|
Zitat:
Original geschrieben von Crackzlover
...Noch schlimmer sind die Tussen mit den T-Shirts wo in silberner schrift "Punk" drauf ist und das nur chic finden und der Rest ist egal 
|
Was? echt? Solche habe ich ja noch nie gesehen ! Wie krass ist das denn bitte? ich dachte bei uns wären die schon krass, aber gott sei dank gibt es doch noch städte wo unsere pseudo punks getopt werden
|
15. 06. 2003, 21:33
|
|
|
analoger Typ
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
alte Bands, die ich nach wie vor gerne höre, sind für mich 999, Dead Boys oder Menace..
von den heutigen Bands höre ich am liebsten Madball, Slapshot, Blood for blood, Hellacopters, Electric Frankenstein, Mad Sin, Social Distortion, Supersuckers...
naja, hat nix mit reinem Punkrock zu tun, ist aber eine gute Mischung dabei
zu dem Kommentar "punk is dead" würde ich mal sagen, daß es hier in Deutschland noch ziemlich abgeht.. in anderen Ländern, vor allem GB, ist da tote Hose. Das ist schon schlimm, vor allem, wenn man sich vorstellt, daß es vor 20 Jahren 50.000 Punks in London gab...
|
16. 06. 2003, 17:11
|
|
|
Gentleman Loser
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Mich stimmt es immer etwas traurig, wenn die Leute meinen, Hardcore wäre dieser komische Bummbatschtechno. Dabei gibt's den "echten" HC schon seit den frühen 80ern.
Andererseits kann ich mich dann immer so schön elitär fühlen.
|
16. 06. 2003, 22:20
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von Col. Kurtz
Mich stimmt es immer etwas traurig, wenn die Leute meinen, Hardcore wäre dieser komische Bummbatschtechno.
|
Ich kenn den Begriff Hardcore eigentlich nur im Zusammenhang mit Filmen.
|
17. 06. 2003, 11:34
|
|
|
Mitglied
|
Ich hör neben Metal auch viel Hardcore und Punk. Allerdings nicht MTV-Punk und den restlichen Blödsinn, sondern Anarcho-Punk. Wer Punk-Fan ist, muss sich das mal reinziehen. Un zwar folgende Bands:
Aus-Rotten
Behind Enemy Lines
@patia no
oder andere Hardcore-Bands:
Hatebreed
Pro-Pain
Sick of it All
Biohazard
|
17. 06. 2003, 13:37
|
|
|
Audiophyl
|
ich steh mehr auf mein joe satriani dope.. =)
Zitat:
|
Ich kenn den Begriff Hardcore eigentlich nur im Zusammenhang mit Filmen.
|
LÖÖÖLZ....
|
17. 06. 2003, 18:40
|
|
|
Gesperrt
|
ja Social Distortion is geil und HC is more than music!!
|
17. 06. 2003, 19:21
|
|
|
Mitglied
|
also ich muss auch sagen dass es (zumindest in meiner gegend) immer mehr in richtung punks geht (ein großteil wahrscheinlich auch nur pseudopunk). ich selbst würde mich nich direkt als punk bezeichnen. anarchie halt ich für ne ideologie (wenn auch ne geile) aber zurück zum thema musik.
für mich persönlich finde ich die MUSIK wichtiger als die texte, schließlich willi ch musik hören und kein gedicht vorgelesen bekommen. klar hör ich keine lieder bei denen der text wirklich scheiße is, aber primär is die musik. wenn mir die gefällt schau ich mir den text an.
zu den bands: hab vereinzelte lieder von wizo und terrorgruppe (werden aber grad mehr), lagwagon einiges, dann noch das lostprophets album, pennywise, finch und ne kurze phase SOAD hatte ich auch...
sum 41 lad ich mir grad n album runter um mich mal drauf einzustimmen was die so spielen, werd sie mit lagwagon (wegen denen ich hauptsähclich geh) u.A. life hörn.
das wars erstmal von mir
MfG
GoaLisNR
|
20. 06. 2003, 12:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Meiner Meinung nach gibt es gar keinen "Skate-Punk". Zwar weiß dank Avril und Co jeder, was damit gemeint ist; nämlich Pseudo-Punk, der sich eigentlich nach normalen Pop-songs anhört, die von bands mit nietengürteln und armbändern gespielt werden. Aber da die jeweilige Gruppe angeblich skatet (weil das im moment ja Trend ist und sich gut vermarkten lässt, wird es halt als Skate-Punk bezeichnet. schwachsinn. gibt es denn skate-hip-hop? oder skate-rock? oder skate-jazz? oder oder oder... ja, von all den genres gibt es lieder, die wunderbar zum skaten passen, aber deswegen werden sie noch lange nich so bezeichnet. und das is gut so.
|
20. 06. 2003, 14:43
|
|
|
Member
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Kann da nur einem meiner Vorredner zustimmen: Punk und seine Musik wurden bereits Anfang der 80er ausverkauft.
Aber die Idee ist nicht tot...
cu
|
20. 06. 2003, 17:04
|
|
|
- gone -
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von LoniC
Mal abgesehen davon gibt es heutzutage viel zu viele "Pseudo Punks" die mit Pali-Tuch, Scheiss nazi aufnähern auf dem Rucksack rumlaufen, aber garnicht wissen was zum beispiel Anarchie ist usw. Wenn man sich genauer mit denen unterhält fällt auf, das die sich noch nicht rchtig mit dem thema auseinandergesetzt haben.
|
Aber die gab's schon immer. Vor zwölf, vierzehn Jahren, als ich in der HC-Szene recht aktiv war, kamen auf einen informierten Punk auch 15 bis 20 Modepunks und Wochenendpunks. Manchen Leuten gefällt das Outfit und die Musik, andere interessieren sich für die Inhalte. Ist doch bei Rap nicht anders: für jeden Rap-Fan, der dir sagen kann, wer die Black Panthers waren, gibt es zwanzig, die Mumia Abu-Jamal für einen Basketballspieler halten. Tendenziell ist mir aber Herdenvieh mit korrektem Musikgeschmack immer noch lieber als Herdenvieh ohne.
Zum Subthema Skatepunk: die Strömung gab's schon Mitte der Achtziger. Siehe Suicidal Tendencies (die zwar eher Metal spielten, aber von der Haltung her Punk waren), D.R.I., Spermbirds ("My God Rides A Skateboard") und etliche andere. In dem Skatepark, in den ich damals zum BMXen ging, war auch recht oft Punk und andere Adrenalinmusik zu hören. Mittlerweile ist's ein vermarktbarer Trend, genauso wie Skater mittlerweile Zielgruppe und nicht mehr rollendes Feindbild sind. Die Medienmaschine benötigt nun mal viel Frischfleisch, dass sie durchkauen und dem Konsumenten in den Hals kotzen kann.
So, und jetzt gehe ich die Misfits in den CD-Player schmeissen. Mein Gott, waren das Zeiten, als Glenn Danzig noch bei einer guten Band war.
|
21. 06. 2003, 16:00
|
|
|
analoger Typ
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
Original geschrieben von FliNT
Meiner Meinung nach gibt es gar keinen "Skate-Punk".
|
und was ist bitteschön mit Duane Peters?
http://www.skaterock.com/features/duanepeters.html
http://www.independenttrucks.com/197.../team/dpeters/
|
23. 06. 2003, 09:18
|
|
|
|