|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Jogging - was anziehen?
tja - dumme frage, mag einer zu glauben: gute schuhe, schirt, 'ne hose und ab geht die post!
dachte ich auch, bis ich nach ca. 2 std lauf total verschwitzt mich die haut an den achsel und und im oberbeinbereich (ihr wisst wohl was ich hier meine!) durchgescheuert hatte. Ein hemd und eine unterhose war danach fast unmöglich zu anziehen...
deswegen die frage an erfahrene läufer:
- was zieht ihr an?
sicherlich kein schirt ohne ärmel - hab's schlecht erfahren.
- und die hose?
welche tricks verwendet ihr bei warmen und bei kalten wetter?
randall
|
21. 06. 2003, 21:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Puh es gibt extra Hemden für Läufer damit man beim joggen keinen nassen Lappen mit sich rumschleppen muß  kosten allerdings auch ein paar €uronen mehr !
Wenn es kalt ist ( Winter ) joggt man mit langer Hose etc. Bei Hosen gibts extra weitgeschnittene Laufhosen, die eine große Bewegungsfreiheit haben, einige ziehen auch Radlerhosen an.
|
22. 06. 2003, 09:43
|
|
|
|
Microfaser heisst das Zauberwort.
|
22. 06. 2003, 10:30
|
|
|
Graf Rotz
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Re: Jogging - was anziehen?
Zitat:
Original geschrieben von Randall
tja
dachte ich auch, bis ich nach ca. 2 std lauf total verschwitzt mich die haut an den achsel und und im oberbeinbereich (ihr wisst wohl was ich hier meine!) durchgescheuert hatte.
|
dumme frage, aber wenn du 2 stunden laufen warst müsstest du das ja selber wissen, da kein anfänger mit 2 stunden training anfängt 
und ob du jetzt wirklich richtig viel kohle investieren willst musst du wissen...
klar hemd mit abgeschnittenen ärmeln ist nicht der bringer und eine etwas zu weite baumwollhose auch nicht.
für ne stunde lauf reicht es jedoch locker wenn man ein normales t-shirt nimmt und eine dieser kurzen adidas kunstfaserhosen die nicht scheuern.
dann brauchst du kein vermögen investieren.
ansonsten geh zum lauf oder triathlonshop und gib geld aus, wenn du genügend hast ist das sicher die beste variante.
|
22. 06. 2003, 11:18
|
|
|
Sapere aude!
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Also ich hab mir halt schon etwas besseres Schuhwerk geleistet (weil es einfach nötig ist). Joggingschuhe von NB => 120€
Microfaserhemd gegen elendiges Schwitzen von Adidas => 30€
Für kältere Tage eine Microfaserjacke => 50€
Einfach irgend eine kurze Sporthose => 25€
Morgens durch den Wald joggen können, während andere arbeiten => unbezahlbar
Wichtig ist vor allem, dass du in der Bekleidung flexibel bist. Wie du sicher gemerkt hast, kann die falsche Kleidung unter Umständen auch SCHMERZHAFT sein. Deshalb musst du immer das finden, worin du gut laufen kannst, nicht das, was gut aussieht oder so.
Unten rum ziehe ich eigentlich immer eine kurze Hose an (da muss es schon sehr, sehr kalt werden, bis ich auf eine lange umsteige). Probleme wie aufgescheuerte Beine hatte ich allerdings noch nie. Oben rum entscheide ich allerdings nachdem ich das erste Mal die Nase vor die Tür gestreckt habe, ob ich nur im T-Shirt oder mit der Jacke joggen gehe. Was sich da im Winter bewährt hat ist das Zwiebelsystem: lieber ganz viele dünne Schichten als eine dicke, weil du so die Temperatur regulieren kannst. Gut, bis es wieder Winter wird dauert noch, aber mal so am Rande.
|
22. 06. 2003, 11:28
|
|
|
Diskriminator
Registrierungsdatum: Nov 2001
|
Habe mir auch schon öfer die Beine beim Joggen aufgescheuert. Habe es aber auch schon in 30 Minuten geschafft. Mein Patentrezept ist eine einfache Radlerhose, damit ist mir das noch nicht passiert.
Trage ich dann natürlich nur unten drunter, weil ich nicht so der Radlerhosentyp bin. 
An den Achseln habe ich mir noch nichts aufgescheuert aber das kann auch daran liegen, dass ich mir die Haare an der besagten Stelle fast täglich rasiere. Könnte auch bei dir helfen denke ich.
|
22. 06. 2003, 12:06
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
danke euch!
ein microfaserhemd wie auch eine radlerhose (gnatbite!) werde ich mir demnächst kaufen, die haare wohl auch rasieren.
da ich die 2 std erst seit kurzem laufe, hatte ich ja keine erfahrungen mit blutiger haut gehabt. 1 bis 1,5 std brachten mich auch zu schwitzen, es war allerdings auch draußen kälter. während des urlaubes bin ich morgens immer gelaufen bis ich endlich die "2 std" bzw. etwas über 1/2 marathon geschafft habe und diese distanz laufe ich jetzt mind. 1 mal die woche (hipp hipp hurra!). und damit ich diesen satz "sport ist mord" nicht wieder hören muss, wird was unternommen.
in der zeit habe ich nicht nur auf eure berichte gewartet, sondern selbst auch gesucht und auch etwas gefunden.
schaut mal hier - da findet man im prinzip alles (auch links) was laufen betrifft, auch dieser link war dabei. recht interessant, was dort über vaseline oder pflaster für die brustwarzen geschrieben wird.
schöne grüße!
randall
|
22. 06. 2003, 15:50
|
|
|
Diskriminator
Registrierungsdatum: Nov 2001
|
Zitat:
|
pflaster für die brustwarzen geschrieben wird
|
Ach ja, das hatte ich vergessen. Das mache ich eigentlich sehr oft beim Basketball spielen, weil Bball-Trikots meistens aus 100% Polyester sind und somit auch ziemlich scheuern.
|
22. 06. 2003, 17:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2002
|
jogging - was anziehen
hallo
Microfaser ist wirklich das Zauberwort.
Ich habe verschiedene Marken und verschieden Shirts ausprobiert. Obwohl ich eher zuwenig schwitze (praktisch aber ungesund) habe ich Probleme mit allen Adidas Shirts (unbequem, kein angenehmes Gefühl auf der Haut, nass und stinken). Ich habe gute Sachen von Adidas, z.B. die Lauf-Handschuhe, ist aber es kein einziges Shirt dabei (weder running noch fahrradsachen). jetzt aber keine Steinigung von Adidas Fans, bei mir und bei anderen im Kollegenkreis ist das halt so.
Meine Favoriten sind Nike, Concurve (und Runners Point). angenehm, trocken und geruchsneutral. Auch die Alex Sachen sind nicht schlecht. Die Tchibo Shirts sollen auch nicht schlecht sein, hatten keine mehr in meiner Grösse. gut muss nicht teuer sein.
Achte auf den verlauf der Nähte. ich hielt das für übertrieben, habe mir vor kurzem mit einem Asics shirt (wer macht auch bei laufshirts nähte über den brustbereich) die brustwarzen wundgerieben. ist wirklich kein wiederholenswertes erlebnis.
Ich laufe auch im Sommer nur mit running tights. keine probleme mit wundscheuern.
die running Socken von Falke sind meine favoriten.
Für den Regen habe ich eine Bikejacke von Gore (und lange thights). Ist zwar teuer aber optimal, da atmungsaktiv und recht lange dicht. Mit Nike Air Storm Pegasus Schuhen und einem grossen Regenhut von OR kann es dann regnen.
Viel Spass beim joggen
staffi
|
22. 06. 2003, 19:01
|
|
|
Snob
|
Ich hab irgendeine X-beliebige Fußballhose an (in dem stil, einfach üni schwarz aus Microfaser oder was das ist) und ein x-beliebiges trikot einer x-beliebigen fußball mannschaft. Das sieht erstens cich aus und ich hab damit zweitens keine probleme!
ist halt ne frage der persönlichkeit, andere kommen mit anderen sachen besser zurecht, schicksal
|
23. 06. 2003, 14:05
|
|
|
INTERnetADDICT
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
yep - microfaser ist klasse.
als hosen habe ich meist trainingshosen vom kampfsport an, die sind weit und luftig.
wenn ich am strand laufe habe nur eine badehose und ein handtuch für die schultern.
am meisten amüsiert es mich, wenn jogger, radler und sonstige fitnesstreibende in der letzten vollausstattung die ersten schritte wagen. *LOL*
|
23. 06. 2003, 15:36
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.
|
|