|
|
|
|
|
|
idleking
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Folienkabel für Laptop-Trackball
Hi @ all
Ich habe einen alten Vobis Laptop (Modul-note II) mit Trackball. Mein Problem ist, dass das Folienkabel kaputt gegangen ist, was den Trackball mit dem Rechner verbindet. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich so etwas her bekomme?
Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. 
Vielen Dank im Vorraus.
|
30. 06. 2003, 22:38
|
|
|
The M.I.P.
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Kannst das nicht näher beschreiben (Pinzahl, Rastermaß, Dicke, Länge, Material, ...) und vielleicht ein Bild von machen?
Ansonsten: http://www.farnell.com - etwas teurer, aber man bekommt nahezu alles.
|
30. 06. 2003, 23:16
|
|
|
idleking
(Threadstarter)
|
Das Kabel ist ca 1,2 cm breit hat 8 Bahnen die Bahnen sind 1mm breit in einem Abstand von 0,5 mm.
Danke für deine Antwort.
|
01. 07. 2003, 21:29
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
reparieren mit Kupferlackdraht nicht möglich ?
Gruss
Tim
|
01. 07. 2003, 23:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2000
|
Re: Folienkabel für Laptop-Trackball
Zitat:
Original geschrieben von Ricoz
Hi @ all
Ich habe einen alten Vobis Laptop (Modul-note II) mit Trackball. Mein Problem ist, dass das Folienkabel kaputt gegangen ist, was den Trackball mit dem Rechner verbindet. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich so etwas her bekomme?
Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Vielen Dank im Vorraus.
|
Versuchs mal bei
http://www.reichelt.de
da bekommt man (fast) alles zu super günstigen preisen !
|
02. 07. 2003, 07:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Ist die Folie direkt an den Leiterplatten vom Board und dem Trackball fest oder befinden sich dort Steckkontakte?
Ich glaube nicht, daß man sowas bei Reichelt & Co. bekommt.
Dir ist die Folie gerissen? Oder wo ist genau das Problem.
VK
|
02. 07. 2003, 13:19
|
|
|
idleking
(Threadstarter)
|
Bei Reichelt & co habe ich schon nachgeschaut, da gibts so etwas nicht.
Ja auf dem Board und am Trackball sind Steckkontakte.
Das Kabel ist oberhalb des Steckkontacktes gerissen und jetzt ist es so kurz, dass es mir unmöglich ist das Kabel neu ab zu isolieren und neu ein zu stecken weil ich da nur rankomme, wenn ich eine Abdeckung abmache wo der Trackball befestigt ist. Unter der Abdeckung befindet sich außerdem die HDD und der Akku.
|
02. 07. 2003, 21:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Ricoz, kannst Du die Stelle mal möglichst genau beschreiben:
Ist es ein Stecker auf der Leiterplatte, also kannst Du den Trackball herausnehmen.
Oder ist es nur ein geklemmtes Übergangsstück.
Wieviel Adern hat die Folie und wie lang ist sie etwa.
Kommt man mit einem Lötkolben an die Stelle. Dann würde ich dazu raten, eventuell einen Draht (statt Folie) einzulöten.
Hilfreich ist natürlich ein Foto. Manchmal sieht man auch mit einem Scanner einiges.
Hast Du schon mal bei Vobis nachgefragt? Oder ist das Modell schon zu alt?
CU
VK
|
03. 07. 2003, 06:36
|
|
|
idleking
(Threadstarter)
|
Ich habe oben das Kabel schon mal beschrieben.
Der Steckkontakt ist so winzig da kann man nichts löten. Ich brauch das koplette Kabel neu. Das alte Kabel ist zu kurz um es nochmal zu verwenden zu können.
Ich kann zwar den Trackball abschrauben, aber wie bekomme ich ihn dann wieder dran geschaubt wenn die Abdeckung wieder drann ist? Der Steckkontakt ist unter der Abdeckung wo die HDD und der Akku ist, also direckt unterhalb von dem Board. Und wie bitte soll ich das Teil einscannen ich habe keine Digicam. Der Laptop ist nur ein 486 DX 133 da gibt es nichts mehr von Vobis.
|
03. 07. 2003, 22:58
|
|
|
The M.I.P.
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Wie oben schon gesagt - http://www.farnell.com hat solche Folienkabel in den Rastermaßen 0,5mm, 1mm und 1,27mm. Hersteller scheint Multicomp oder Molex zu sein.
Kosten in Einzelstückzahlen ca. 2EUR.
|
04. 07. 2003, 01:00
|
|
|
Chief Procrastinator
|
Zitat:
|
Der Steckkontakt ist so winzig da kann man nichts löten
|
Glaub ich nicht. Mit etwas Konzentration kann man auch im 1/40"-Raster (0.625mm) löten, und so feine Stecker gibt es nirgends. Das betreffende Kabel wird vermutlich im 1/20"-Raster (1.27 mm) oder im 1 mm - Raster sein, sowas kann man löten - wenn man löten kann und entsprechendes Werkzeug (sprich: was anderes als den Regenrinnenlötkolben) hat.
Wozu ist ein so altes Notebook noch zu gebrauchen? 486er hatten weder Speicher noch akzeptable Bildschirme ...
Wie ausserdem ist es Dir gelungen, ein im Notebook fest eingebautes Kabel kaputtzubekommen? Hast Du das Gerät mit einer Axt geöffnet?
|
04. 07. 2003, 08:05
|
|
|
idleking
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von Jørd
Wozu ist ein so altes Notebook noch zu gebrauchen? 486er hatten weder Speicher noch akzeptable Bildschirme ...
Wie ausserdem ist es Dir gelungen, ein im Notebook fest eingebautes Kabel kaputtzubekommen? Hast Du das Gerät mit einer Axt geöffnet?
|
Ich nehme das Notebook zum schreiben und zum E-mail abholen im Urlaub. Außerdem nehme ich es noch zum Fehler auslesen bei meinem Auto. Ach ja und dann nehme ich es noch zum surven im I-net.
Nein ich habe das Ding nicht mit einer Axt geöffnet. Ich habe die HDD gewechselt und dabei festgestellt, dass es schon mal auf war, das Kabel war schon etliche mal geflickt.
|
04. 07. 2003, 12:37
|
|
|
Chief Procrastinator
|
Dann sei Dir verziehen. Wenn der Vorbesitzer ein Grobmotoriker war ...
Wie "survt" man im Internet? Und vor allem - wie geht das mit einem derartigen Notebook? (486er, vermutlich lausigstes Display ohne Auflösung, kein Arbeitsspeicher - das klingt nicht gerade wie "Geiles Gerät zum im-Internet-surfen"). Nunja, die masochistische Ader sei Dir ebenfalls verziehen.
|
04. 07. 2003, 13:06
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.
|
|