Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Mitglied

Standard USB-Stick partitionieren, geht das???

Moin, moin,

ich habe mir heute einen SanDisk Cruzer gekauft, das ist ein USB-Stick mit 256MB SD-Speicherkarte.

Kann man diese "Wechselplatte" partitionieren???

Ich kann ohne Probleme formatieren unter WindowsXP (FAT, FAT32 geht alles), aber ich kann mit keinem Tool (PartitionMagic, PartitionStar oder Computerverwaltung unter XP) partitionieren!!!

Warum geht das nicht???

Wenn ich eine grosse Festplatte an den USB-Port steck, muss ich doch auch partitionieren können, oder???

Oder liegt das an meinem Cruzer??

Gruss
    Merlin

daueronline Avatar von tobias1981

Standard

jap, usb festplatten kann man problemlos partitionieren.

aber dein usb stick wird ja auch nicht als festplattenlaufwerk erkannt sondern als flash-wechselspeicher oder? bei meiner usb festplatte ist das laufwerk im system-manager unter usb2ide hochgeschwindigkeitsperipherie zu finden.
    da wird der hase im pfeffer liegen.....

Mitglied

Standard

Hast Du schon mal versucht, Deinen RAM zu partitionieren?
    Du kannst auch keine Diskette partitionieren.
    Meines Wissens ist es allgemein nicht möglich, Wechseldatenträger zu Partitionieren.

VK

ex-Moderator Avatar von vmk

Standard

Original geschrieben von Voodoo Kid
    Du kannst auch keine Diskette partitionieren.
    Meines Wissens ist es allgemein nicht möglich, Wechseldatenträger zu Partitionieren.
    Klar kann ich Floppies partitionieren. Nur weil Windoof das kann nicht kann, heißt es noch lange nicht daß es möglich ist.

Wechseldatenträger zu partitionieren ist auch kein Problem.

@MerlinK:Guck in die letzte ct, dort steht auch drin wie von dem Ding bootet (nachdem man es partitioniert hat!)

Mitglied

(Threadstarter)

Standard

Original geschrieben von vmk
    Klar kann ich Floppies partitionieren. Nur weil Windoof das kann nicht kann, heißt es noch lange nicht daß es möglich ist.

Wechseldatenträger zu partitionieren ist auch kein Problem.

@MerlinK:Guck in die letzte ct, dort steht auch drin wie von dem Ding bootet (nachdem man es partitioniert hat!)

Moin, moin,

ich hab mir Artikel in der c´t schon durchgelesen, aber ich bin jetzt nicht viel schlauer.
    Im Artikel steht, dass es zwei Formate von Partitionen gibt, die Superfloppy (ohne Partitionstabelle) und eine Variante mit MBR, Partitionstabelle und Partition.

Ich starte also mein Knoppix und siehe da, ich dachte ja ich habe eine Superfloppy, aber Linux sagt "Festplattenformat" mmhhh.

Hätte ich jetzt Superfloppyformat gehabt, hätte ich verstanden, dass ich nur formatieren kann und nicht partitionieren, aber so ...

Wenn ich eine USB-Festplatte anschließe brauche ich da eigentlich spez. Treiber?

Ich traue mich jetzt auch erlich gesagt nicht den Stick mit Linux komplett umzukrempeln, nachher ist er kaputt :-((!!!

Hat das schon mal jemand gemacht??

Gruss
    Merlin

Mitglied

(Threadstarter)

Standard

Gibt es hier den niemanden der schon einmal eine SD-Card oder eine andere Speicherkarte partitioniert hat?

Vielleicht liegt es ja nur am SanDisk-Cruzer und mit einem "richtigen" Karten-Leser bzw -Schreiber ist das alles kein Problem?

Denn wenn ich mir vorstelle, dass es 2GB Speicherkarten gibt, dann muss man die doch partitionieren können.

Gruss
    Merlin

daueronline Avatar von tobias1981

Standard

für eine usb festplatte brauchst du unter windows xp keine speziellen treiber, die sind schon direkt dabei. für win 98 war bei meinem externen usb 2,0 gehäuse ne treiber cd dabei.

Standard

Wer zwingt euch eigentlich Windoof ähm Wintendo ähm sorry Windows zu nutzen?
    Ihr habt euch freiwillig für das OS entschieden und nun lebt mit den Einschränkungen!

Der Thread klingt irgendwie nach: "Ich habe mich für Schrott entschieden, aber es gibt ja nichts Besseres. (weil ich nicht über den Tellerrand blicken *will*)"

aka me Avatar von Moorhuhnkiller

Standard

@ vmk .... Das hilft jetzt auch nicht weiter... er wird deswegen sicher nicht sein OS wechseln... (wenn ich dich richtig verstaden habe)

aber zum Thema, wäre es nicht möglich zwei ordner auf dem Ding anzulegen und die jeweils als Netzlaufwerk freizugeben ? das könnte doch das leidige Partitionierungsproblem lösen oder? hab mich damit noch nicht so genau beschäftigt, war aber so 'ne Idee..

MfG Moorhuhnkiller

Mitglied

(Threadstarter)

Standard

Original geschrieben von Moorhuhnkiller
    @ vmk .... Das hilft jetzt auch nicht weiter... er wird deswegen sicher nicht sein OS wechseln... (wenn ich dich richtig verstaden habe)

aber zum Thema, wäre es nicht möglich zwei ordner auf dem Ding anzulegen und die jeweils als Netzlaufwerk freizugeben ? das könnte doch das leidige Partitionierungsproblem lösen oder? hab mich damit noch nicht so genau beschäftigt, war aber so 'ne Idee..

MfG Moorhuhnkiller
    Moin, moin Moorhuhnkiller,

mir geht es erlich gesagt nicht darum wirklich mehrere Partitionen anzulegen, dafür sind 256MB vielleicht wirklich zu klein, das geht dann besser über Ordner anlegen, wie Du schon sagst.

@ Ich frage mich nur, wenn ich den Stick mal zerschiese und die Partition ist hin, wie kann ich das Teil dann neu partitionieren???

Ich habe gestern mal win WinHex experimentiert und den gesamten Stick, und ich meine wirklich den gesamten Stick(MBR, Bootsektor und Partitionstabelle usw.), mit Nullen beschrieben.
    Hab natürlich vorher ein ClonImage mit WinHex erstellt!!
    Ich komme jetzt aber immer noch nicht auf Partitionsebene hinnunter.

Vielleicht greife ich heute noch einmal zu Knoppix und krempel den Stick mal um.

Gruss
    Merlin

Standard

[QUOTE]Original geschrieben von Moorhuhnkiller
    @ vmk .... Das hilft jetzt auch nicht weiter... er wird deswegen sicher nicht sein OS wechseln... (wenn ich dich richtig verstaden habe) [/QUOTE

Falsch, er weigert sich von der Knoppix CD zu booten. Von OS Wechseln war die Rede. Wer hat das wo geschrieben?

aber zum Thema, wäre es nicht möglich zwei ordner auf dem Ding anzulegen und die jeweils als Netzlaufwerk freizugeben ?
    Und dann davon zu booten bzw. verschiedene Dateisysteme zu verwenden? Ne!

Mitglied

(Threadstarter)

Standard

Hier ist wohl das Ende der Fahnenstange, oder hat noch jemand eine Idee???

Hier geht es weiter: http://board.gulli.com/thread/249397

Merlin

13.