Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
    Mitglied

Standard Re: Kann ich einen USB-Stick partitionieren????

Zitat Zitat von MerlinK
    Moin, moin,

ich habe mir heute einen SanDisk Cruzer gekauft, das ist ein USB-Stick mit 256MB SD-Speicherkarte.
    in welche größen willsten partionieren? 2x 128 oder 1x 64 und 3x 192 bei einem 4gb stick könnt ich das ja verstehen, aber net bei 256mb

Mitglied

nochmal was

http://www.microsoft.com/germany/tec...c12621675.mspx

weil Removable Disks auch als Wechselmedium
    und
    Local Disks als Basis

Mitglied

ich denk, dass ma damit scho einiges anfangen kann

was ich auch rausgefunden hab, mit DM2 (portables programm) mit der WinEnable extention lassen sich über die computerverwaltung auf jedem usb-stick partitionen anlegen (beliebige größe) und löschen
    Geändert von Flix_Spinner (27. 11. 2007 um 22:17 Uhr)

Mitglied

Warum trickst Ihr denn nicht den removeable driver von Windoofs aus? Ihr müsst lediglich die SD-Karte mittels geeigneten fdisk dazu bringen, dort einen MBR sowie zwei Partitionen erstellen. Damit das auch unter Windows ordentlich erkannt wird, sollten (müssen?) noch LVM-Infos zum MBR hinzugefügt werden (Hier ist der Knackpunkt: die LVM-Tools von Windows sind buggy, die von Linux unbrauchbar (außerhalb von Linux) und die Ergebnisse des LVM-Tools eines OS/2 werden von Windows nicht anerkannt :/ Partition Magic ist hier auch keine hilfe: Es (er)kennt kein LVM).
    Damit werden unter Windows alle Partitionen erkannt.
    Nachteil: Das Ganze ist _nicht_hotplugfäig_ da der Stick als fixe Festplatte erkannt wird! Also: Vor Windowsstart anstecken und bis Windows-shutdown nicht abziehen)
    Ausserdem dürften einige MB für MBR, Part.Table und Partitionsgeometrie draufgehen.

Gruß
    Bakaroo

Mitglied

<doppelpost>

Mitglied

Omg, das würde quasi bedeuten, dass man sich nen eigenen MBR basteln darf, da kannste dann auch fast schon nen eigenes Festplatten Format proggen... USB-FAT/32 oder UVF64 oder so ...

MfG
    - VampireSilence

Mitglied

Omg, das würde quasi bedeuten, dass man sich nen eigenen MBR basteln darf, da kannste dann auch fast schon nen eigenes Festplatten Format proggen... USB-FAT/32 oder UVSF64 oder so ...

MfG
    - VampireSilence

The Time
    Gast

Zitat Zitat von plasmaingo
    in welche größen willsten partionieren? 2x 128 oder 1x 64 und 3x 192 bei einem 4gb stick könnt ich das ja verstehen, aber net bei 256mb
    Es gab 2003 kein 4GB.

@Flix_Spinner:
    Ist dir langweilig oder warum pusht du fast ein 5jahren alten Thread?

Mitglied

Hallöchen,

trotzdem bleibt letzten Endes immernoch die Frage ob es geht.
    Und gerade weil der Thread so alt ist wird die Berechtigung dieser Frage noch stärker, denn schliesslich entwickeln wir uns weiter und die IT-Technik und Software ebenfalls.

Nun gibt es schon USB-Sticks mit 20 GB und das Bedürnis nach partitionierten USB-Sticks wird immer größer.

Ich z.b. hab einen 8GB USB-Stick auf den ich auf eine Partition ein Ubuntu LIVE spielen möchte um in Notfällen ein Backupsystem zu haben, und eine andere Partition würde ich einfach gerne als Datenspeicher benutzen der eben mit Windows als auch Linux-Systemen kompatibel ist.

Nach eurem "aktuellen" Stand ist das nicht möglich, allerdings möchte ich nun nochmal nachhaken ob jemand vielleicht eine Möglichkeit/Lösung dafür gefunden hat(Windows Updates, Partitionierungstricks, USB-Sticksoftware, Treibermanipulation).

Und nochmal Weise ich darauf hin, dass gerade dieser Thread der richtige für diese Frage ist, denn es ist das gleiche Problem, es ist ein noch höheres Bedürfnis und dieser Thread wird in Google ganz oben angezeigt.
    Und ich verbitte mir destruktive Kommentare wie "Benutz doch überall Linux", "Warum willst du das überhaupt machen", "Mit Windoof geht einfach garnix".
    Letztlich dachte ich bisher dass die Linux User eigentlich die schlauen User sind aber wenn ich mir hier einige Flamebeiträge anschaue, wie sich einige Leute mit nichtssagenden Kommentaren profilieren wollen wird mir eigentlich nur schlecht.

Mit freundlichen Grüßen

Falk

@gulli.com Avatar von playlife

Zitat Zitat von Falkman
    Hallöchen,

trotzdem bleibt letzten Endes immernoch die Frage ob es geht.
    Und gerade weil der Thread so alt ist wird die Berechtigung dieser Frage noch stärker, denn schliesslich entwickeln wir uns weiter und die IT-Technik und Software ebenfalls.

Nun gibt es schon USB-Sticks mit 20 GB und das Bedürnis nach partitionierten USB-Sticks wird immer größer.

Ich z.b. hab einen 8GB USB-Stick auf den ich auf eine Partition ein Ubuntu LIVE spielen möchte um in Notfällen ein Backupsystem zu haben, und eine andere Partition würde ich einfach gerne als Datenspeicher benutzen der eben mit Windows als auch Linux-Systemen kompatibel ist.

Nach eurem "aktuellen" Stand ist das nicht möglich, allerdings möchte ich nun nochmal nachhaken ob jemand vielleicht eine Möglichkeit/Lösung dafür gefunden hat(Windows Updates, Partitionierungstricks, USB-Sticksoftware, Treibermanipulation).

Und nochmal Weise ich darauf hin, dass gerade dieser Thread der richtige für diese Frage ist, denn es ist das gleiche Problem, es ist ein noch höheres Bedürfnis und dieser Thread wird in Google ganz oben angezeigt.
    Und ich verbitte mir destruktive Kommentare wie "Benutz doch überall Linux", "Warum willst du das überhaupt machen", "Mit Windoof geht einfach garnix".
    Letztlich dachte ich bisher dass die Linux User eigentlich die schlauen User sind aber wenn ich mir hier einige Flamebeiträge anschaue, wie sich einige Leute mit nichtssagenden Kommentaren profilieren wollen wird mir eigentlich nur schlecht.

Mit freundlichen Grüßen

Falk

Für eine ganze Menge Sticks gibts in der Tat eine Lösung, habe meine 32 GB Corsair jeweils in FAT32 und NTFS Partitionen unterteilt.

Tool dafür gibts hier: http://www.pendriveapps.com/bootit-l...edia-bit-tool/

Ist zwar von Lexar, geht aber auch hier. Es wird lediglich das "Removeable Bit" entfernt. Danach ist der Stick ein "lokaler Datenträger" und kann wie eine normale Festplatte behandelt werden

RotekomaEXE Avatar von memcpy

Ohne den Fred jetzt weiter gelesen zu haben. Ja es ist möglich ein USB Stick zu partitionieren. Jedoch werden unter Win2k, XP,.... nur die erste Partition angezeigt, die zweite ist nicht zugreifbar.

Einige USB-Sticks lassen sich so einstellen (partitionieren), dass sie als externe festplatte erkannt werden. Dort werden dann alle Partitionen von Windows erkannt. Jedoch hat das auch unschöne Nebensachen, wie den Papierkorb oder "System Volume Information".

Zitat Zitat von memcpy
    Ohne den Fred jetzt weiter gelesen zu haben. Ja es ist möglich ein USB Stick zu partitionieren. Jedoch werden unter Win2k, XP,.... nur die erste Partition angezeigt, die zweite ist nicht zugreifbar.

Einige USB-Sticks lassen sich so einstellen (partitionieren), dass sie als externe festplatte erkannt werden. Dort werden dann alle Partitionen von Windows erkannt. Jedoch hat das auch unschöne Nebensachen, wie den Papierkorb oder "System Volume Information".

Sorry, aber das ist schlicht Blödsinn. Probiers doch einfach mal, bevor Du postest!!

Ganz klar und deutlich, mit diesem Tool werden mir sowohl in der Computerverwaltung als auch im Windows Explorer 2 separate Laufwerke angezeigt. Man kann soviele Laufwerke anlegen, wie man möchte, diese können je nach Wunsch formatiert werden. Also exakt wie eine Festplatte (ach ja, ich nutze XP)

Außer den Lexar Sticks funktionert es mit:

* Corsair Flash Voyager 16 GB
    * Corsair Flash Voyager GT 4 GB (VID_1B1C&PID_1A90)
    * Corsair Flash Voyager GT 16 GB
    * Corsair Flash Survivor 32GB
    * OCZ Rally2 32 GB
    * OCZ Rally2 Turbo 8 GB
    * OCZ ATV 4GB
    * Buffalo Firestixx 1 GB (RUF2-S)
    * Buffalo Super High Speed USB Flash Type R 8 GB
    * Super Talent Pico-C Chrom 8GB
    * Intenso USB Drive 8 GB Slim Line
    Geändert von playlife (04. 05. 2009 um 19:13 Uhr)

RotekomaEXE Avatar von memcpy

...Sorry, aber das ist schlicht Blödsinn. Probiers doch einfach mal, bevor Du postest!! ...
    ...Also exakt wie eine Festplatte ...
    Welcher Teil meiner Aussage ist den "Blödsinn"? Du bestätigst doch selbst mit deinem Posting meine Aussage.

Ich hoffe du hast auch meinen 2. Absatz gelesen.

Hier wird es etwas konkreter zu dem Thema: http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html
    Geändert von memcpy (04. 05. 2009 um 23:03 Uhr)

Gesperrt

Hier ist mal wieder eine Menge Mist geschrieben worden!

Dein Problem loest sich wie hier beschrieben:

Lade Dir Hirens- Boot-CD 9.7 runter.

Hirens- Boot-CD 9.7 kannst Du gratis runterladen von:

http://soft.softoogle.com/ap/hiren-s...get-6916.shtml

Brenne aus dem Iso eine CD starte von der CD.
    Beim starten von der CD dabeibleiben und wenn der Start abfragt ob von HD oder CD gestartet werden soll, die 2 druecken. bei der folgenden Auswahl die 1 druecken und bei der folgenden die 2: Dann bist Du bei Acronis Diskdirektor, der Dich fragt: automatisch oder manual? Klicke manual und Du kannst Deinen Usb-Stick beliebig partionieren (funktioniert mit jedem USB-Stick)

Auf dieser Site erfaerst Du wie Du Hirens Boot-CD 9.7 bootfaehig auf einem USB-Stick installierst:

http://www.hiren.info/pages/bootcd-on-usb-disk

Ausser Hirens-Boot-CD ist dann auf dem UsbStick noch ein Windows-XP in einer Miniversion starbar, das sich gut nutzen laesst.

Beachte beim lesen der Anweisungen die DiskettenSymbole, sie leiten Dich zu den Downloads fuer die benoetigten Tools.

Die Anleitung von Hiren funktioniert einwandfrei.

Ich habe mir selber nach dieser Anleitung Hierens Boot-Disk auf einen Usb-Stick Installiert und benutze ihn immer wenn ich unterhalb des Betriebssystems arbeiten will.

Zitat Zitat von memcpy
    Welcher Teil meiner Aussage ist den "Blödsinn"? Du bestätigst doch selbst mit deinem Posting meine Aussage.

Ich hoffe du hast auch meinen 2. Absatz gelesen.

Hier wird es etwas konkreter zu dem Thema: http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html
    Also erstmal - SORRY, sollte nicht so heftig rüberkommen.

Also, ich meinte a) "Jedoch werden unter Win2k, XP,.... nur die erste Partition angezeigt, die zweite ist nicht zugreifbar"

was nicht stimmt, denn es werden, wie schon geschrieben, 2 Laufwerke angezeigt

und b) "Jedoch hat das auch unschöne Nebensachen, wie den Papierkorb oder "System Volume Information".

Sehe nicht wirklich, was darin unschön ist, ist zwar beides vorhanden (allerdings als geschützte Datei ausgeblendet), auf dem ersten Laufwerk der Papierkorb mit 8 kb, der System Volume Drive mit etwa 28MB, auf dem 2. Laufwerk Papierkorb wie zuvor, System Volume Drive mit 0 kb. Das macht sich bei der Speicherkapazität also nicht wirklich bemerkbar.

Zitat Zitat von gotafria07
    Hier ist mal wieder eine Menge Mist geschrieben worden!

Dein Problem loest sich wie hier beschrieben:

Könnte stimmen, aber wessen Problem meinst Du eigentlich ??? Ich habe ja keins mehr (siehe oben)

Die erste Frage war ja, ob man den Stick partitionieren kann, und das klappt auch so innerhalb einiger Sekunden.

Mitglied

Zitat Zitat von playlife
    Könnte stimmen, aber wessen Problem meinst Du eigentlich ??? Ich habe ja keins mehr (siehe oben)

Die erste Frage war ja, ob man den Stick partitionieren kann, und das klappt auch so innerhalb einiger Sekunden.
    funktioniert auch nur mit den angegebenen Sticks.
    Mit meinem Cruzer funktioniert es nicht.

Es wird ja nach einer allgemeinen Möglichkeit gesucht.

Mitglied

Zitat Zitat von Falkman Beitrag anzeigen
    trotzdem bleibt letzten Endes immernoch die Frage ob es geht. Und gerade weil der Thread so alt ist wird die Berechtigung dieser Frage noch stärker, denn schliesslich entwickeln wir uns weiter und die IT-Technik und Software ebenfalls.
    XP entwickelt sich aber nicht weiter, und da ich noch nicht vor habe, auf Win7 umzusteigen besteht das Problem weiterhin.

Zitat Zitat von playlife Beitrag anzeigen
    Für eine ganze Menge Sticks gibts in der Tat eine Lösung [...] Tool dafür gibts hier: http://www.pendriveapps.com/bootit-l...edia-bit-tool/

Ist zwar von Lexar, geht aber auch hier.
    Aber längst nicht bei allen (aktuellen) Sticks, bei meinen z.B. nicht.

Zitat Zitat von gotafria07 Beitrag anzeigen
    Dein Problem loest sich wie hier beschrieben: [...] Dann bist Du bei Acronis Diskdirektor, der Dich fragt: automatisch oder manual? Klicke manual und Du kannst Deinen Usb-Stick beliebig partionieren (funktioniert mit jedem USB-Stick)
    Schwachsinn. Acronis Disk Editor 10 zeigt mir nicht mal den USB-Stick an, obwohl er im Bootmenü des Mainboard-BIOS auswählbar ist.

Meinen 8 GB Stick hab ich unter Linux mit Gparted 50/50 in NTFS und FAT32 untersteilt. XP kann an die 2. Partition nicht ran, mein Autoradio hat aber keine Probleme, davon MP3s abzuspielen.

Fazit also bisher: so lange der Hersteller des Sticks kein Tool zur Verfügung steht, um das Removable Bit zu flippen, ist immer nur die 1. Partition verfügbar, so albern das auch ist.

EDIT: Hab den Stick gestern beim Kumpel, der Win7 laufen hat, drangeklemmt und auch da ist die 2. Parition nicht ansprechbar. Microschrott halt.
    Geändert von immun (08. 11. 2010 um 08:12 Uhr)

19.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12