|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
stormplanung einer lan-party
hi
ich bin mit ein paar kollegen dabei eine lan party zu organisieren mit rund 50 mann...
wir haben mal grob überschlagen das ein normaler pc maximal rund 500-550 watt-netzteile hat (wir lassen lieber ein bisschen mehr luft wie etwas zu wenig
aber unser 2. problem sind die monitore... beim einschalten brauchen die ja auch eine menge "strom" ... kennt da jemand vielleicht ein paar zahlen (als richtwerte) oder sowas...
|
02. 07. 2003, 13:41
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Also wenn du für jeden Computer 250 Watt rechnest, plus 100 für den Monitor, dann hast du jedenfalls relativ realistische Zahlen genommen.
Also mit 400 Watt pro Person bist du gut versorgt, eher weniger.
Ich wüsste jetzt aber auch nicht wie die Sicherungen auf die Steckdosen bei euch in der Wohnung verteilt sind, bzw. umgekehrt.
|
02. 07. 2003, 21:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Also mein LCD braucht ca. 40W, mein CRT 80W, beide 17".
Meine beiden Vollgestopften Rechner brauchen jeweils max. 200W.
Gemessen mit einem sauteuren Profi-Meßgerät (Metrahit 29s).
Also ich würd sagen 400W Pro Rechner ist angemessen.
Ich war am Samstag auf ner LAN (nicht von mir organisiert) und mitten bei Battlefield gingen dann die hälfte der Rechner mit einem Schlag aus.
Hat ne weile gedauert bis wir die Sicherung wieder drin hatten, weil ja alle Monitore noch an waren und fast alle ihre Rechner so eingestellt haben das sie automatisch angehen.
Ausserdem ist die eine Zuleitung ziemlich warm geworden, haben wir dann halt bisschen umverteilt. Dann liefs wieder.
|
02. 07. 2003, 22:53
|
|
|
old-school rulez
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Ja Monitore ziehen beim Einschalten viel Strom, darum gilt: Niemals mehrere Monitore zusammen einschalten. Nach einem Stromausfall erst alle Monitore und am besten auch die Rechner hinten am Schalter ausschalten, noch besser Stecker raus, da manche dann doch noch Strom beim Einstecken ziehen.
Ansonsten darfst du nicht zu viel für ein Rechner einkalkulieren, weil du dann das eh nicht zu Verfügung haben wirst, oder spezielle Stromausrüstung zu teuer wird. Und ich schließe mich an, das 400 W mehr als ausreichend sein sollte.
|
03. 07. 2003, 22:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Also ich empfehle dir, ne Starkstromdose aufzutrennen. Das kannst du, wenn du dir deiner Sache ABSOLUT!!!!! Sicher bist, selbst mit dem Lötkolben und entsprechenden Steckern und Dosen machen, oder du gehst in nen Baumarkt und kaufst dir einen vorgefertigten Starkstromverteiler. Das kostet zwar n bisserl mehr als die Selbstbau-Variante, is dafür aber absolut ungefährlich. Ich kann dir auch keinen Sachalt-Lötplan geben, da ich das zwar in der Theorie beherrsche, aber in der Praxis noch nie durchgeführt habe.
Ich kann mich ausserdem meinen Vorgängern nur anschliessen: Der Monitor zieht beim Einschalten ziemlich Saft, was du unbedingt mit einplanen solltest. Am Besten baust du ein Schaltpanel, auf dem dur die 50 Leute in 10 5-er-Gruppen einteilst. Denen schaltest du dann nacheinander den Strom zu.
|
04. 07. 2003, 10:45
|
|
|
Bear on Board
Registrierungsdatum: May 2000
|
Du beherrschst das in der Theorie überhaupt nicht. Du hast davon nicht mal ansatzweise Ahnung. Was eben passiert, wenn in CEE-Steckern rumgelötet wird, zeig' ich Dir:
Da hat jemand die Litzen in einer 63A-CEE-Armatur verzinnt. Im Laufe der Zeit gibt das Zinn nach, die Verbindung lockert sich und der Übergangswiderstand steigt. Bei einem Übergangswiderstand von nur 0,1 Ohm (!) werden bei einem Strom von 50A um die 250 Watt umgesetzt. Das hält keine solche Armatur aus. Wer also bei solchen Geschichten mit dem Lötkolben hantiert, dem gehört in den Kopf geschossen. Deshalb lieber auch schnell zumachen hier, bevor noch irgendwelche anderen lebensgefährlichen Tips von Experten kommen.
|
04. 07. 2003, 11:34
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.
|
|