gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
AMRAAM
Rechtsdesperado

Benutzerbild von AMRAAM

Registrierungsdatum: May 2000
Deutschlands ewige Last der Vergangenheit ...

Hi!

Ich habe mir soeben einen sehr interessanten Artikel im akutellen Focus durchgelesen. Er handelte von den (leider noch immer vorhandenen) Vorurteilen Englands gegenüber Deutschland. Ich persönlich kann diese Thesen nicht unterstützen, obwohl ich bei meinem letzten Besuch in London (diese Stadt ist vielleicht nicht ganz repräsentativ) ein wenig das Gefühl hatte, als "Kraut" gebrandmarkt zu werden. Aber sicher mehr als "Teutonen-Touri".

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Welches ist (eurer Meinung nach) die Gesellschaft mit der antideutschesten Einstellung?
Welches Land ist das am meisten nachtragendste?

Ich persönlich tippe da doch stark auf "unsere Freunde" von der Insel.

Frankreich ist es bestimmt nicht, denn die haben das mit der deutschen Besatzung "relativ gut" überwunden ... Und sind ja auch so sehr nette Menschen (jedenfalls die Franzosen, die ich kennengelernt habe).

Italien - Der wohl aktuellste Fall ... Brauch man nicht viel zu sagen ... In der F.A.S. gab es zum Thema einen meiner Meinung nach sehr treffenden Artikel über das Pro und Contra eines derzeitigen Italienurlaubs ...

Polen

Sämtliche Beneluxländer

Was meint ihr???

Freue mich auf eine angenehme Diskussion!
Alt 07. 07. 2003, 16:42 AMRAAM is offline Mit Zitat antworten #1
pompom
Hammerhart

Benutzerbild von pompom

Registrierungsdatum: Aug 2001
Ich sage mal in Deutschland selbst!

Schaut euch mal die Politiker an, die haben doch noch immer komplexe mit anderen Völken gleichberechtigt zu reden.
Unser Aussenminister spricht ja schon vor der Presse englisch so das es im deutschen Fernsehen übersetzt wird.
Ein bischen selbstbewusstsein würde den Politiken mal ganz gut tun !
Damit würden sie der deutschfeindlichkeit etwas entgegensetzen.

Alt 07. 07. 2003, 17:20 pompom is offline Mit Zitat antworten #2
Arkaengel
- gone -

Benutzerbild von Arkaengel

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: Deutschlands ewige Last der Vergangenheit ...

Zitat:
Original geschrieben von AMRAAM
Welches ist (eurer Meinung nach) die Gesellschaft mit der antideutschesten Einstellung?
Welches Land ist das am meisten nachtragendste?
Und wem oder was ist damit gedient, zu diesem Thema einen "Konsens" zu erarbeiten? ("Konsens" aus dem einfachen Grund in Anführungszeichen, das ich als Reaktion auf deine Frage eh nur Halbwissen und Anekdotisches erwarte).

Wird das jetzt ein "Was behandelt die Welt uns arme Deutsche doch schlecht"-Thread? Ein "Warum verzeiht ihr uns immer noch nicht"-Thread? Ein "Alle dumm und fremdenfeindlich ausser uns Deutschen"-Thread? Ein ".DE im Pass, oder wie ich lernte, die Kollektivschuld zu lieben"-Thread? Oder werden wir jetzt das bereits pürierte Thema "Nationalstolz und Patriotismus" nochmal durchkauen?

Nebenher: ich habe mittlerweile in fünf Ländern auf drei Kontinenten gelebt und bin mit Angehörigen so ziemlich jeder Nation in Kontakt gekommen. Kurioserweise spüre ich diese ach so verwundenden antideutschen Ressentiments nicht.

Ach, und zu England: diese "Krauts"-Geschichte ist eine Spezialität der Sun und der restlichen Murdoch-Organe. Die werden sogar auf der Insel von jedem, der mehr Verstand hat als der übliche Boulevardblattsleser, schon länger nicht mehr ernst genommen. Das britische Verhältnis zu den Franzosen wiederum, da ist echte Abneigung im Spiel.
Alt 07. 07. 2003, 17:33 Arkaengel is offline Mit Zitat antworten #3
AMRAAM
Rechtsdesperado
(Threadstarter)

Benutzerbild von AMRAAM

Re: Re: Deutschlands ewige Last der Vergangenheit ...

Zitat:
Original geschrieben von Arkaengel
Ach, und zu England: diese "Krauts"-Geschichte ist eine Spezialität der Sun und der restlichen Murdoch-Organe. Die werden sogar auf der Insel von jedem, der mehr Verstand hat als der übliche Boulevardblattsleser, schon länger nicht mehr ernst genommen. Das britische Verhältnis zu den Franzosen wiederum, da ist echte Abneigung im Spiel.

Ehrlich gesagt hatte ich genauso eine Antwort erwartet ... Mehr oder weniger!

Das mag ja alles stimmen, doch finde ich es trotzdem "komisch", dass solche antideutschen Parolen in der Sun (oder was auch immer) bei den Briten gutgeheißen werden ... Gibt es denn sowas auch auch in Deutschland. Presse/Medien, die sich entgegen der politschen bzw. öffentlichen Meinung, auf ein Ziel ausrichten. Hier: die Deutschen verhunzen ... Nein, glaube ich nicht (Oder?). Tut die britische Regierung etwas gegen solche Strömungen? Nein, oder?

Das mit dem leicht erkennbaren Touch mag auch stimmen, doch auch hier gilt: Die Masse regiert. Die Masse ist dumm ... (Und fällt auf solche banalen Slogans rein)
Alt 07. 07. 2003, 18:19 AMRAAM is offline Mit Zitat antworten #4
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
ich halt die Debatte auch fuer leicht daneben. den deutschen Sonderrang im runtergemachtwerdenduerfen gibts nicht.

Da mag man bloss mal gucken, welches Ansehen Kanada in den USA geniesst. Was hierzulande so ueber belgien und belgier geredet wird. Das deutsch-hollaendische verhaeltnis, wo ich auch schaetze, da sind ein paar zu jung, um die hochzeiten davon noch mitbekommen zu haben....

Wenn man dann noch kommt und einen auf "oh gott, unser Ansehen im Ausland" macht, ist das allenfalls peinlich und laecherlich. und wenn man sich dann noch Aussenminister wuenscht, die kein ordentliches Englisch koennen, hat man den Knall wohl auch nicht mehr gehoert...
Alt 07. 07. 2003, 18:27 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #5
AMRAAM
Rechtsdesperado
(Threadstarter)

Benutzerbild von AMRAAM

Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
und wenn man sich dann noch Aussenminister wuenscht, die kein ordentliches Englisch koennen, hat man den Knall wohl auch nicht mehr gehoert...

Um ncoh ein wenig vom eigentlichen Pfad abzuweichen ... Unser Verteidigungsminister ist doch ein noch schärferes Kaliber. Der mimt lieber den Blues Brother Numero 3 (SPD-Sommerparty) statt sich mit dem "Fire, Aim - Rumsfeld" zu versöhnen ...
Alt 07. 07. 2003, 18:46 AMRAAM is offline Mit Zitat antworten #6
Ogino
Mitglied

Benutzerbild von Ogino

Ich habe lange in Korea gelebt und war sehr oft auch in Japan.
Diese Länder, wie die Asiaten allgemein, haben eine hohe Meinung von Deutschland.
Ich habe es oft genug feststellen müssen, dass man erst ein herzliches Verhältnis zu den Menschen dort bekommen hat, nachdem man ausdrücklich darauf hingewiesen hat, kein Ami oder Inselaffe zu sein.

Aber eigentlich ist es doch shitegal, der Mensch für sich zählt. Nicht mehr oder weniger.
Alt 07. 07. 2003, 19:29 Ogino is offline Mit Zitat antworten #7
frogger9 Spender
Imperator

Benutzerbild von frogger9

Registrierungsdatum: Sep 2000
kann Ogino´s einstellung nur nachvollziehen. hab es nicht anders war genommen, wärend meiner asienzeit. liegt wohl auch daran, das D. nie eine rolle spielte in asien.

das beste war, als ich kurz angekommen, gleich zu einer feier eingeladen wurde, obwohl ich weder die leute oder sonst wen kannte. die sind wirklich sehr an unserer kultur interessiert. deutsche genissen in asien ein hohes ansehen.
Alt 07. 07. 2003, 20:39 frogger9 is offline Mit Zitat antworten #8
privy
Mamas Liebling

Benutzerbild von privy

Registrierungsdatum: Apr 2001
muß dazu sagen, das ich mir noch nie einen kopf darum gemacht habe ob ich im ausland als deutscher verpönt bin. benimm dich normal und du kommst mit den leuten in jedem land klar.

privy
Alt 07. 07. 2003, 22:02 privy is offline Mit Zitat antworten #9
Caleb
Optimistische Melancholie

Benutzerbild von Caleb

Zitat:
Original geschrieben von privy
muß dazu sagen, das ich mir noch nie einen kopf darum gemacht habe ob ich im ausland als deutscher verpönt bin. benimm dich normal und du kommst mit den leuten in jedem land klar.

privy

Dito.

Dass Joschi in Interviews Englisch spricht ist ja nur logisch; wenn diese auch von nicht-deutschen (*hüstel) Fernseh- und Rundfunkanstalten übertragen werden. Btw spricht der ein sehr gutes Englisch, wir können also stolz sein

Ich persönlich weiss auch nicht, was mann hier so großartig diskutieren kann:
Es gibt leute die mögen die Deutschen pauschal nicht. Es gibt Deutsche die mögen andere Länder wiederum nicht.

Und da man von ein paar Individuen nicht auf eine ganze Bevölkerung schließen kann, hat sich das Thema für mich z.Z. erledigt.

greetz
caleb
Alt 08. 07. 2003, 10:40 Caleb is offline Mit Zitat antworten #10
debiL.
Sie nennen mich Gott

Benutzerbild von debiL.

Registrierungsdatum: May 2003
also nochmal zur urfrage :
auch die franzosen sind nicht perfekt und nett ...
zwar nur ein beispiel und ich will auch nicht frankreich verurteilen oder irgendetwas in die richtung :

ich war mir meinem französischkurs in paris und wärend wir da so rum liefen war hinter uns ein gut angetrunkener mann ( <- zu bedenken ! also nicht auf "normale" franzosen an sich beziehen ) der uns ununterbrochen mit dem hitlergruß begrüßte ...
also sind auch da nicht alle normal !

serz

debiL
Alt 08. 07. 2003, 15:00 debiL. is offline Mit Zitat antworten #11
Arkaengel
- gone -

Zitat:
Original geschrieben von debiL.
ich war mir meinem französischkurs in paris und wärend wir da so rum liefen war hinter uns ein gut angetrunkener mann ( <- zu bedenken ! also nicht auf "normale" franzosen an sich beziehen ) der uns ununterbrochen mit dem hitlergruß begrüßte ...
also sind auch da nicht alle normal !
Und angetrunkene deutsche Sinfoniker unterschreiben israelische Hotelrechnungen mit "Adolf Hitler". Your point?

IMO sind sowohl Pauschalisierungen als auch gegenseitiges Aufrechnen totaler Bullshit sowie vollkommen irrelevant. Vorurteilsbehaftete Deppen gibt's überall, aber von diesen Individuen auf pauschale Tendenzen schliessen zu wollen, ist doch etwas sehr gewagt.
Alt 08. 07. 2003, 18:57 Arkaengel is offline Mit Zitat antworten #12
Fatman Spender
...flesh for fantasy.

Benutzerbild von Fatman

Registrierungsdatum: Jun 2003
Re: Re: Deutschlands ewige Last der Vergangenheit ...

Zitat:
ich habe mittlerweile in fünf Ländern auf drei Kontinenten gelebt und bin mit Angehörigen so ziemlich jeder Nation in Kontakt gekommen.
Mensch Arkaengel, du bist ja ein richtiger Kosmopolit...!
Alt 08. 07. 2003, 20:16 Fatman is offline Mit Zitat antworten #13
Arkaengel
- gone -

Re: Re: Re: Deutschlands ewige Last der Vergangenheit ...

Zitat:
Original geschrieben von Fatman
Mensch Arkaengel, du bist ja ein richtiger Kosmopolit...!
Nicht ganz freiwillig. Früher, als Interpol noch ein Witz war und es die ganzen internationalen Rechtshilfeabkommen nicht gab, da kam man als flüchtiger krimineller Mastermind noch zur Ruhe. Mittlerweile ist das ein echtes Leben aus dem Koffer geworden. Manchmal muss ich ein tracert auf meine eigene IP durchführen, um zu wissen, wo ich eigentlich gerade bin.
Alt 08. 07. 2003, 20:35 Arkaengel is offline Mit Zitat antworten #14
Fatman Spender
...flesh for fantasy.

Benutzerbild von Fatman

Re: Re: Re: Re: Deutschlands ewige Last der Vergangenheit ...

Zitat:
Mittlerweile ist das ein echtes Leben aus dem Koffer geworden.

Du sprichst mir aus der Seele, Arkaengel...

Nachdem eine große Nation ein Kopfgeld auf mich ausgesetzt hat, muss ich jede Nacht in einem anderen Ort schlafen...

In meine Heimatstadt am Tigris kann ich auch nicht mehr zurück, da wimmelt es von feindlichen Elementen...

Oh..., es klopft gerade an der Tür, ich muss weiter... !
Alt 08. 07. 2003, 21:58 Fatman is offline Mit Zitat antworten #15
AMRAAM
Rechtsdesperado
(Threadstarter)

Benutzerbild von AMRAAM

Immer diese Tendenz, einen Thread ins Lächerliche zu ziehen ... Also nein, ich bitte euch!
Alt 09. 07. 2003, 05:57 AMRAAM is offline Mit Zitat antworten #16
Hustinettenbär

um mal wieder zum thema zu kommen: ich habe den (durchaus subjektiven) eindruck, dass breite teile der holländer und briten uns am meisten "hassen". diese erkenntnis ziehe ich aus erfahrungen von freunden von mir. mit holländern hatte ich allerdings auch schon selbst schlechte erfahrungen, auch im nazi-vorurteil-bereich. ich kann auch nicht recht verstehen, warum immer nur wieder auf dem alten thema rumgeritten wird, so schlimm es auch war.
was jetzt die italiener bringen find ich allerdings schon ziemlich heftig. solche statements von höchtsrangigen politikern haben früher kriege ausgelöst. heute gott sei dank nicht mehr... trotzdem, sauerei. die hatten auch ihren faschismus. ich bin froh, dass mein lieblings-pizza-bäcker nicht so´n arsch ist.
Alt 09. 07. 2003, 06:36 Mit Zitat antworten #17
netlord Spender
Ex-Moderator

Benutzerbild von netlord

Registrierungsdatum: Apr 2002
Zitat:
Original geschrieben von elbosso
ich kann auch nicht recht verstehen, warum immer nur wieder auf dem alten thema rumgeritten wird, so schlimm es auch war.

es gibt überall ein paar alte quer- und betonköpfe die es einfach nicht lassen können.

bei den engländern gibt es da wohl ein paar "boulevardblätter" bei denen das mittlerweile eine tradition/gewohnheit geworden ist auf die deutschen einzuprügeln.

es sind meistens absolute minderheiten, aber gerade in england gehört diese minderheit zu dem meinungsbildern.

ich hoffe dass es bei der/den nächsten generation besser wird
Alt 09. 07. 2003, 09:26 netlord is offline Mit Zitat antworten #18
BrantFranz
Sitzpisser

ich persönlich kann da vielleicht etwas zu england beitragen:
ich habe dort in drei städten (london und zwei 100000 einwohner-orte) gelebt. ganz am anfang ist mir auf einer party ein vierzigjähriger herr vorgestellt worden. dieser grüßte mich spontan mit der ausgetreckten hand und brach in schallendes gelächter aus. natürlich war ich zunächst erschrocken. aber der kamerad war einfach derjenige mit dem englischsten humor unter den anwesenden. man sollte nicht ständig derartige gesten überbewerten (das gilt auch für die boulevardpresse). bei den meisten engländern, die uns deutschen gegenüber derartige scherze machen, ist das ausdruck einer gewissen lockerheit mit diesem thema. die briten tragen uns gerade deshalb nichts nach, weil sie diesen schwarzen nazihumor lustig finden. ich habe nach kurzer zeit über die queen zurückgescherzt und alles war in butter! ausländerfeindlichkeit? wenig! latente ressentiments? klar! aber die hat jeder. das geht einher mit dem menschlichen schubladendenken (und in anderen ländern liegen wir durchaus in einer positiveren schublade). jedes individuum hat die möglichkeit, sich aus dieser schublade zu befreien. dass es natürlich - wie überall - auch in england radikalismus gibt ist klar...
schotten sind so ziemnlich ohne vorbehalten (mal abgesehen von den engländern ;-) )

urlaubsmäßig habe ich mich bisher in frankreich nicht so wohl gefühlt. aber wahrscheinlich liegt das auch an mir. die franzosen, die ich kenne sind mir einfach nicht sympathisch. freilich spreche ich kein französisch, aber das man die landessprache nicht spricht, scheint in anderen ländern weniger reelevant zu sein.

in italien habe ich mich bisher immer wohl gefühlt. übrigens: wer im august schon mal zum zelten in italien war, könnte zu dem schluss kommen, dass italiener die viel schlimmeren urlauber sind als die deutschen ;-)

das war mein beitrag!
gruß

Geändert von BrantFranz (10. 07. 2003 um 09:05 Uhr).
Alt 10. 07. 2003, 08:25 BrantFranz is offline Mit Zitat antworten #19
bock8
Mitglied

Also hier will ich jetzt auch mal meinen Teil zur Diskussion beitragen. Wie schon öfter hier erwähnt findet nicht immer die Bevölkerung in einem Land uns deutsche schlecht.

Aber durch die Sache die wir uns in der Vergangenheit geleistet ham kann in Deutschland gar niemand mehr etwas gegen irgendeine Art von Ausländern sagen, sonst sind wir gleich wieder "die Nazis".
Das denk ich wird vor allem von den damaligen Alliierten so dargestellt. Sie sind die guten sie können auch mal was gegen Ausländer sagen und wenn du als Ami sagst lieber erschießen wir die Mexikaner die Illegal einreisen wollen an der Grenze, als das unsere Arbeitsplätze verloren gehen (<- ist jetzt mal übertrieben um es zu verdeutlichen was ich meine), dann heisst es die haben halt ihre Meinung dazu.
In Deutschland wirst du für sowas doch gelyncht, wenn du des nicht grad am Stammtisch tust.

Aber die Amis ham halt nicht so eine Vorgeschichte, aber wartet mal, hatten und ham die nicht auch rassismus, Fremdenhass und solches.
Neger die in Ghettos eingesperrt waren, ein schwarzer muss im Bus für einen weißen aufstehen das ist auch nicht grad ein Vorbild für den Rest der Welt.
Aber wir Deutschen haben halt den 2. Weltkrieg angefangen und Menschn in Konzentrationslagern massenweise umgebracht und das wird man den "Deutschen" auf ewig nachtragen.

So zu sagen müssen wir die Last der Vergangenheit tragen, abr eben nur wir weil die anderen Länder die solche Sachen gemacht haben, sind ja aus deren Standpunkt raus weil sie die Welt damals vom bösen Deutschland befreit haben.

Ich finde wenn irgendjemand in einem anderen Land die Deutschen als Nazis bezeichnet sollte er erst einmal selber darüber nachdenken ob es bei sich so etwas nicht auch gibt oder gegeben hat. Aber wer will dann schon selber zugeben das sie gar nicht besser sind als unser Volk es war.
Alt 10. 07. 2003, 10:46 bock8 is offline Mit Zitat antworten #20
theloverider

Zitat:
Original geschrieben von bock8
Aber durch die Sache die wir uns in der Vergangenheit geleistet ham kann in Deutschland gar niemand mehr etwas gegen irgendeine Art von Ausländern sagen, sonst sind wir gleich wieder "die Nazis".
Also das dumme am Holocaust ist also, dass wir deswegen heutzutage Ausländer nicht mehr ohne schlechtes Gewissen zu tote prügeln oder ihre Wohnungen anzünden dürfen. Schon ärgerlich.
Zitat:
In Deutschland wirst du für sowas doch gelyncht, wenn du des nicht grad am Stammtisch tust.
Ein rechter Stammtischbruder erster Güte scheinst Du mir allerdings einer zu sein.
Zitat:
Aber wir Deutschen haben halt den 2. Weltkrieg angefangen und Menschn in Konzentrationslagern massenweise umgebracht und das wird man den "Deutschen" auf ewig nachtragen.
Natürlich zu Unrecht oder?
Zitat:
So zu sagen müssen wir die Last der Vergangenheit tragen, abr eben nur wir weil die anderen Länder die solche Sachen gemacht haben, sind ja aus deren Standpunkt raus weil sie die Welt damals vom bösen Deutschland befreit haben.
Ich muss die Last ertragen solchen Müll von Geistesgestörten wie Dir zu lesen.
Alt 10. 07. 2003, 11:04 Mit Zitat antworten #21
bock8
Mitglied

also ich sehe das man mich hier nicht verstanden hat. Ich finde keineswegs das wir das zu unrecht nachgetragen kriegen und dass man in deutschland Ausländer zu tode prügeln darf.
Ich finde, dass wir einen gewissen Teil der Verantwortung tragen müssen die durch diese, wie ich finde schreckliche sache, auf uns liegt.
aber heute darf in deutschland niemand seine wirkliche Meinung über ausländer sagen wie man auch hier merkt ohne gleich als rechts, geistesgetört oder Nazi dargestellt zu werden.
Ich wollt nur mal in die Runde werfen, das wir eigentlich nicht das einzige Volk mit einer solchen vorgeschichte sind, aber die einzigen denen es wirklich angelastet wird.
und das find ich das schlimme, das andere Länder mit vorgeschichte uns als rechtsextremes land abstempeln, obwohl sie selbst nicht besser sind.
Alt 10. 07. 2003, 11:37 bock8 is offline Mit Zitat antworten #22
theloverider

Du verstehtst es nicht oder? Du kannst doch nicht die Vergangenheit Deutschlands dadurch rechtfertigen wollen, indem Du mit dem Finger auf andere Länder zeigst. Die industriell betriebene Vernichtung von Leben ist nunmal einzigartig in der Geschichte der Menschheit. Aber jetzt erzähl mir doch mal bitte deine "richtige" Meinung über Ausländer. Da bin ich echt mal gespannt.
Alt 10. 07. 2003, 12:00 Mit Zitat antworten #23
Ogino
Mitglied

Benutzerbild von Ogino

Was bock8 meint, ist doch nur unschwer zu deuten.
Ihm geht es darum, daß das Thema Ausländer eigentlich nur diskutiert werden darf, wenn man ohne Einschränkung pro eingestellt ist.

Es kann nicht angehen, daß sofort der große "Nazi-Hammer" rausgeholt wird, wenn man hier in DE auch nur ansatzweise etwas sagt, was gegen Ausländer ist.
Sachliche Begründungen werden sofort als Stammtischparolen abgestempelt.

Bestes Beispiel dürften meine Zeilen jetzt und hier sein.
Ogino stellt sich auf eine Stufe mit bock8, ergreift für ihn Partei, also ist doch dieser Ogino ausländerfeindlich. Noch schlimmer: vielleicht ist er sogar ein rechtsradikaler....

Nichts von allem. habe durch meine sportliche Betätigung hier in Berlin eine Menge Kontakte zu Ausländern vieler Nationalitäten und sozialen Schichten.
Und gerade deshalb nehme ich mir das Recht, auch Ausländer zu kritisieren, wenn Kritik angebracht ist. genauso, wie ich es bei Deutschen mache.
Ich mache da nämlich keinen Unterschied, ob Deutsche, Ausländer, Asylanten oder sonstwem.
Ich lebe in DE, genauso wie diese Menschen auch. Wir leben in einer Gemeinschaft, da ist keiner besser oder schlechter.
Alt 10. 07. 2003, 12:23 Ogino is offline Mit Zitat antworten #24
-laureus-
Think Tank

Benutzerbild von -laureus-

Registrierungsdatum: Apr 2001
Zitat:
Original geschrieben von Ogino
....Ich mache da nämlich keinen Unterschied, ob Deutsche, Ausländer, Asylanten oder sonstwem.
Ich lebe in DE, genauso wie diese Menschen auch. Wir leben in einer Gemeinschaft, da ist keiner besser oder schlechter.

das ist das entscheidende, was oft nicht beachtet wird.
Alt 10. 07. 2003, 12:34 -laureus- is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort