|
|
|
|
|
|
old-school rulez
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
kaputes Scanner ausschlachten?
Ich habe hier ein kaputes Scanner (mindestens Scheibe gebrochen).
Ich frage mich, ob ich daraus die Kaltlichtkathoden-Lampe, oder wie das Ding hieß ausbauen könnte und ohne große schwierigkeiten als Beleuchtung gebrauchen kann.
|
08. 07. 2003, 00:07
|
|
|
Chief Procrastinator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Je nach dem, ob der Scanner überhaupt eine CCFL-Röhre hat, besteht in der Tat die Möglichkeit, diese auszubauen und wozu auch immer zu verwenden. Ob's allerdings auch gelingt, in der Scannerelektronik die Stromversorgung (den "Inverter") für die CCFL-Röhre zu lokalisieren und auszubauen, ist fraglich.
Der Rest hängt vom persönlichen Geschick ab. Grobmotoriker haben schlechte Karten.
|
08. 07. 2003, 09:17
|
|
|
old-school rulez
(Threadstarter)
|
Hmm genau sowas meinte ich...
Also die Dinger brauchen einen Inverter. Und was ist die andere Variante als CCFL?
Ist so ein Medion mit Parallel-Anschluß. Netzteilanschluß 12 V.
|
08. 07. 2003, 13:59
|
|
|
Bear on Board
Registrierungsdatum: May 2000
|
Ich hab Dir schon gesagt, Bläcki, dass Du den Müll wegschmeißen sollst. Sowas hebt man nicht auf, Du Messie.
|
08. 07. 2003, 14:03
|
|
|
Chief Procrastinator
|
Sehr flache Scanner wie die Canon LIDE-Reihe beleuchten die Vorlage nicht mit einer CCFL-Röhre, sondern verschiedenfarbigen Leuchtdioden.
Diese Scanner erkennt man daran, daß sie über keinerlei Umlenkspiegel verfügen und obendrein keine erwähnenswerte Schärfentiefe beim Scannen erzielen können.
Wie der Scanner an den Rechner angeschlossen wird und was für eine Stromversorgung er verwendet, sagt in der Regel nichts über die verwendete Technik aus. Allerdings: Ein Scanner, der ausschließlich über USB angeschlossen wird und kein Netzteil benötigt (wie eben die Canon LIDE-Reihe) kann kein Scanner mit CCFL-Röhre sein, da die zu viel Strom verbraucht, als daß man sie über USB mit selbigem versorgen könnte.
|
08. 07. 2003, 14:15
|
|
|
old-school rulez
(Threadstarter)
|
Wie es aussieht ist es dieses billiges Teil mit LED oder sowas als beleuchtung, ich habe zwar nicht rausgefunden wie es geht, aber an einer langen LED bin ich eher nicht interessiert.
|
09. 07. 2003, 00:06
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Die Teile leuchten (ebenso wie normale Glühlampen) in der hauseigenen Mikrowelle ganz hervorragend und ohne Inverter
Gruss
Tim
|
09. 07. 2003, 22:50
|
|
|
*geek*
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
ich hatte mal einen Mustek 1200 CU, der scannte nix mehr, alle bilder waren weiß. dann hab ich dieses längliche leuchtende teil ausgebaut, und mit nem messgerät die pins gesucht an denen spannung anlag. hab 2 verschiedene kontakte gefunden, einmal hat sie blau, und einmal grün geleuchtet, als ich dort spannung angelegt hab. hab damit ne zeitlang meinen router beleuchtet, also mit umschalter, man konnte sich die farbe aussuchen, aber war mir dann doch insgesamt zu dunkel, kaltlichtkatoden sind da wesentlich heller. aber theoretisch könnte man das schon realisieren, kommt halt auf den scanner drauf an.
|
10. 07. 2003, 11:39
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.
|
|