|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Audioendstufe bauen !!
Hallo Leute,
ich will mir eine Endstufe bauen mit richtig Power  , habe ein Netzteil mit symetrischer Spannung +/- 70 Volt und jeweils 12 Ampere.
Wo belommt man Unterlagen oder Schaltbilder oder sonstige Anregungen zu solch einem Teil her ?
Bin um jeden Hinweis dankbar, oder Post usw.
alfredo555@gmx.net
THX
Racerfred
|
08. 07. 2003, 13:56
|
|
|
Bear on Board
Registrierungsdatum: May 2000
|
Eine richtig kräftige Endstufe selbst bauen? Da würd' ich von abraten.
Rechne dir mal die nötigen Railspannungen aus. Dann brauchst du dicke Elkos, damit es gescheit klingt. Was ist mit Transformator, Endtransistoren etc.? Kennst du dich damit aus? Und - berechnen und zusammenbauen ist die eine Sache. Wie das dann hinterher klingt, eine andere. Auch dürften die Kosten der Bauteile so hoch sein und der nötige Zeitaufwand so immens, dass es sich in keinster Weise lohnen würde.
|
08. 07. 2003, 14:09
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hi Teddybär,
also das Netzteil mit Trafo habe ich schon, ist auch recht robust aufgebaut  und die Endstufe ist auch nicht für Klassik gedacht, also normale Verzerrungen sind kein Problem. Das Teil will ich eigentlich um im Freien richtig Power zu machen.
Habe zwei Basshörner, die auch problemlos 600 Watt mitmachen
Normalerweise müsste man mit einem normalen Aufwand doch eine Endstufe zusammenbekommen, wenn man die Ansprüche im Rahmen hält. Also wie gesagt, sollen eben "nur" eine satte Leistung haben
THX
Racerfred
|
08. 07. 2003, 14:28
|
|
|
Chief Procrastinator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Na, dann geh' doch einfach in den Buchladen und kauf' Dir das Buch
"Bescheuerte Schaltungsvorschläge für Laien" von Horst Wendlandt, erschienen 2001 im Karlo-Kaputtnik-Verlag Lünen.
|
08. 07. 2003, 14:46
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@ .......
Hi,
na da hätte ich doch selbst drauf kommen können, dass mir das nicht eingefallen ist ....
Man ist ja höflich und bedankt sich trotzdem für den Kommentar ....
... hier werden Sie geholfen ....
Racerfred
|
08. 07. 2003, 14:56
|
|
|
-= TOP SECRET =-
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Hallo,
stimme ich Teddybär zu,
wollte mir fürs auto eine eigene endstufe bauen, nur für den bass also mono, wenn du 2 boxen hast willst du die bestimmt stereo bauen, also doppelter aufwand.
dann der alte tip. googel einfach mal, findest du haufen weise zeug darüber,
aber wenn du nicht ne alte endstufe zum ausschlachten hast.
und ich entnehme mal deinem post das du im elektronikberech nett gut bewandert bist?!
gucke echt mal bei ebay, da kaufst du dir ne " alte" autoendstufe, zur not baust du dir ein netzteil für das ding und fertig ist deine garten anlage, und ist echt billiger.
cu Arno
ps: mein kumpel hat sich jetzt einen neue 400watt endstufe gekauft, hat glaube ich 90€ gekostet. was will man(n) mehr.
|
08. 07. 2003, 15:01
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hi,
also die Endstufe sollte nicht für's Auto sein, aber kein Problem, mit dem guten Buchtip komme ich bestimmt viel weiter 
Ich wollte mit meiner lockeren Aussage nur sagen, dass ich nicht unbedingt über den gesamten Frequenzbereich 0,2 dB genau sein muss und der Klirrfaktor ruhig grösser als 0,0002 % bei 50 % Leistung sein kann.
Nichts für ungut ...
Racerfred
|
08. 07. 2003, 15:10
|
|
|
Bear on Board
Registrierungsdatum: May 2000
|
Glaub mir doch, es lohnt sich nicht. Der Preis für die Einzelteile ist schon so hoch, dass Du Dir da problemlos 'ne Standard-PA-Endstufe kaufen kannst. Je mehr Leistung die Stufe abgeben muss, desto schwieriger wird auch das Konzept. Du fällst einfach in eine andere Liga, und da gehen die Uhren anders. Und was hilft es, wenn Du viel Arbeit investierst, und beim ersten Showdown verbrennt die Platine? Oder es klingt so scheiße, dass es höchstens zum Wegschmeißen taugt, aber nur, wenn man vorher noch 'nen Griff dranschweißt?
|
08. 07. 2003, 23:58
|
|
|
-= TOP SECRET =-
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Hallo,
ich habe auch nicht gesagt das du die auto endstufe ins auto einbauen sollst. nimm dein netzteil das du hast , passe es auf 12 volt an und du kannst wunderbar deine autoendstufe auch im garten einsetzten oder sonstwo, mein kumpel hat z.B unter seinem bett ne Bassrolle angeschloßen. klingt richtig gut.
wie schon gesagt, lass es spart geld und nerven. habe es selber durchgemacht.
cu Arno
|
09. 07. 2003, 08:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
@ Racerfred
Ich habe mir zum Prinzip gemacht, nichts zu bauen, was es auch zu kaufen gibt.
Der Aufwand eine Schaltung zu entwickeln und aufzubauen ist in keinem Verhältnis zum Preis einer fertigen Anlage.
Die notwendigen Bauteile bekommst Du auch nicht für lau. Die einzelnen Bauteile sind teurer wie eine fertig gekaufte Endstufe.
Die Endstufe alleine reicht ja nicht aus. Mit welchem Eingangspegel willst Du arbeiten oder willst Du einen "Nachbrenner" für den Lautsprecherausgang einer Stereoanlage?
Du hast relativ wenig geschrieben über das, was man wissen muß, um einen Schaltplan für eine "Gartenendstufe" zusammenzubauen.
Es sieht mir etwas nach einer fixen Idee aus. Du hast den dicken Trafo und der Rest ist kein Problem.
Ich würde eine funktionierende Endstufe kaufen und sie meinen Bedürfnissen anpassen.
der.Notnagel
|
09. 07. 2003, 17:44
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo,
es gibt ja scheinbar auch noch NORMALE im Board
@ Arno Nym
Deine Überlegung verstehe ich schon, nur ist es denke ich wenig sinnvoll, meine zwei Sekundärs paralell zu schalten und dann bei 70 V die Spannung auf 12 bzw. 13,8 V zu regeln. Die ca. 56 V bei einer Aufnahme von ca. 30 A zu verbraten sehe ich nicht als gut an. Im Winter nicht schlecht, da spare ich mir dann die Heizung
@ der.Notnagel
OK, ich hab ein wenig wenig Angaben gemacht  aber deswegen gleich von manchen Boardern als Trottel hingestellt zu werden ...... naja, muss man vielleicht nicht verstehen  Ich dachte mir eben nur, mein schönes Netzteil, das im übrigen eine saubere stabile Spannung im angegebenen Bereich liefert, bestmöglich zu verwerten. Der Eingang wäre ein Lowlevel gewesen, ca. 1 V peak. Dachte eigentlich an eine Endstufe mit z.B. OpAmp und P-MosFet`s. Dass diese bei diesem Einsatz auch heizen, ist mir schon klar.
Habe mich zwischenzeitlich mal bei ebay umgeschaut, gibts PA`s mit 2 x 500 RMS für 239 Euro. Das würden auch meine zwei Falthörner verkraften  Anpassen bräuchte ich die dann auch nicht, die machen genau das, was ich wollte. Nur habe ich dann immer noch das Problem, dass mein Netzteil immer noch rumliegt.
PS: Ich bis schon fast ein Profi, denn ich kenne das ohmsche Gesetz .....
Vielmals THX
Racerfred
|
09. 07. 2003, 18:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
Es gibt Verstärker für 19"-Schränke. Die sind ohne Netzteil. Die Spannung müßte auch passen. An sowas habe ich bei Dir gedacht. Dann kannst Du noch ein geiles Gehäuse bauen und hast ohne Streß ein Unikat.
Sei manchen Leuten hier nicht böse! Man wir auch oft vom Fragesteller angepöpelt, nur weil er die Antwort nicht verstanden hat.
Und Teddybär ist ein ganz netter mit einer harten Schale
Der.Notnagel
|
09. 07. 2003, 18:51
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hi,
@ der.Notnagel
Das mit den 19 Zoll ohne Versorgung hört sich nicht schlecht an, dann hätte ich auch meine Powersupply untergebracht
Werde mich mal schlau machen.
PS.: Man hat sich ja schon wieder beruhigt  es war ja eher ein Anderer als Teddybär  Aber es ist schon erstaunlich, was für Kommentare auf ein normales Posting gegeben werden
THX
Racerfred
|
09. 07. 2003, 18:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Mit den +- 70V bekommst Du aber in jedem Fall etwas Probleme.
Die verbreiteten und zu realistischen Preisen erhältlichen Endstufentransistoren sind für diese Spannung nicht mehr geeignet.
Außerdem würde eine Endstufe mit dieser Betriebsspannung an 4 Ohm eine Leistung von etwa 70² / 4 ~1200 Watt Spitzenleistung und 600 Watt Sinusleistung produzieren, und zwar pro Kanal!
Wird die Endstufe bei geringer Last betrieben, dann währe der Wirkungsgrad extrem schlecht.
Im ungünstgsten Fall entsteht eine Verlustleistung von ca 300 Watt pro Kanal (bei einem Rechtecksignal mit ca 35V eff am Ausgang).
Geeignete Kühlkörper sind auch nicht gerade billig und schwer zu beschaffen.
Die 70V sind doch etwas viel, die 12A aber etwas wenig für eine Stereoendstufe.
Der Bau eines Vorverstärkers lohnt nicht, den kann man fertig besser und viel billiger kaufen.
Die Endstufe sollte also für eine feste Eingangsspannung von 1V oder 15V für Vollausteuerung ausgelegt werden.
Grundsätzlich ist jede übliche Verstärkerschaltung geeignet, nur die Bauteile müssen entsprechend dimensioniert werden.
Brückenschaltung scheidet aufgrund der hohen Betriebsspannung natürlich aus.
Als Endstufentransistoren währen ev. Industrietypen von Mitsubishi geeignet, die bekommt man fertig als Darlington (5fach) Paar in einer Kiste verschaltet.
Auch die Spannung und die Verlustleistung währen kein Problem.
Große Ansprüche an die Klangqualität wird man damit allerdings nicht erfüllen können.
Das Problem liegt in der preiswerten Beschaffung.
Wenn Du noch keine Erfahrung mit solchen Projekten hast, dann würde ich Dir den Kauf einer fertigen Endstufenbaugruppe empfehlen.
Die Spannung des Netzteils kann man wahrscheinlich durch Abwickeln von einigen Windungen auf dem Trafo auf die bei Hochleistungsendstufen übliche Spannung von ca 40-45V reduzieren. geht besonders gut bei Ringkerntrafos, da hier die Wicklung an der Außenseite "Wild" liegt.
Einfach mit einer Stecknadel von außen anstechen und messen.
Hat man die zwei Wicklungen mit der gleichen geeigneten Spannung gefunden, von außen aufschneiden und Anschlußleitungen anlöten.
Gruß
CForce
P.S.
Entsprechende Lautsprecher gibt es nur für Beschallungsanwendungen und meißt in 100Volt-Technik zu Freudenhauspreisen.
Die übliche Pille-Palle mit 2000Watt PMPO fliegt Dir SOFORT um die Ohren.
|
09. 07. 2003, 20:39
|
|
|
member of gulli
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
hi,
also ich hab mir vor nem Jahr oder so diese hier nachgebaut, macht auch ganz schön krach... ;-)
http://www.s-holst.de/elektronik/index.php
|
11. 07. 2003, 14:18
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hi,
sorry für die späte Antwort, war leider bis eben nicht da.
@ thegodofwar
ist ne schöne Schaltung, hab ich aber auch das Prob. mit meinen +/- 70 V ist aber ein schöner Tipp
@ CForce
Tja, mittlerweile sehe ich das auch so, Leistung bei der Spannung wäre natürlich ok 
Der Trafo ist ein Ringkern, hab mal ein bisschen mit ner Nadel probiert, auf knapp 50 V würde man von aussen kommen können. Naja, der Strom wäre dann auch wirklich ein bisschen schwach 
Naja, die fertige Endstufe bei ebay mit 2 x 500 Watt für 239 Euro ist denke ich meine Wahl.
Die Treiber von meinen Basshörnern sind von EV, können schon ein bisschen was vertragen. Mit der fertigen Endstufe bekomm ich da mit Sicherheit keine Probs
Vielen Dank für die Postings
Racerfred
|
11. 07. 2003, 21:36
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.
|
|