Zitat:
Ich bekomme also bei beiden Angeoten einen echten Server (kein Virutal Server), d.h. ich habe 100% CPU- und Rechenleistung?
|
Ja, allerdings abzüglich der Rechenleistung die das Betriebssystem für sich beansprucht
Zitat:
Die Anbieter bieten mir auch die Möglichkeit an, Spieleserver zu installieren und laufen zu lassen - wie sieht es da mit der Power aus (CPU, Internetanbindung) - können dann wirklich wie bei einem normalen PC nebenbei noch Apache/Mailserver laufen?
|
Ja, normalerweise schon. Wenn du einen der Daemons übermäßig benaspruchst können die anderen schon mal hängen, bei modernen PCs (also bei 1&1 iirc Celereon 2000) sollte das aber schon eine Weile gut gehen.
Zitat:
Wie sieht es mit eigenen Programmen aus? (Eigener Chatserver..) Habe ich alle Ports zur Verfügung? Unlimitierte Laufzeit?
|
Auf dem Server selbst hast du absoluten root Zugriff, dass heißt du kannst frei wählen, welche Ports du offen hast und welche nicht. Hetzner blockt aber den Port 6667 von außen ab (in deren AQ steht näheres)
Zitat:
Wie sieht es mit der Administration aus? Natürlich kann ich leichtere Einstellungen über SSH verändern, aber bei der Installation von Apache müsste man natürlich Konfigurationsdateien verändern - muss ich das dann erst herunterladen, ändern, hochladen? Oder in per Shell sofort ändern?
|
Kannst du natürlich in der Shell ändern, vorrausgesetzt du weißt mit emacs/vi/etc. umzugehen.
Wenn du die Dateien herunterlädst und editierst, solltest du einen Editor benutzen, der Unix-Zeilenumbrüche beherrscht!