|
|
|
|
|
|
Ex-MrManiac
Registrierungsdatum: Nov 2001
|
Was sind sog. vServer?
Moin!
Hab mir gerade die Angebote von Server4Free angeguckt und bin bei einem der "vServer" hängen geblieben. Aber mir stellt sich die Frage, was so ein "vServer" eigentlich ist? Soll irgendwie was besseres als shared Hosting sein... Kann mich da jemand aufklären? Das wär suppi, danke schonmal !
|
17. 07. 2003, 12:16
|
|
|
Scheich von Dubai
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
vServer steht für virtual server.
das heisst, du kannst damit eigentlich (fast) das selbe machen wie mit einem richtigen server. das heisst programme und scripts installieren ect..
dir sind also alle einstellungsmöglichkeiten am Webserver überlassen.
in wirklichkeit ist das jedoch kein server. sonst hieß es ja nicht vServer, was dann wieder soviel heisst, dass du dir einen richtigen servr auch wieder mit anderen vServern teilen musst. (allerdings mit weitaus weniger als beim normalen shared-hosting, wie du es angesprochen hast.)
|
17. 07. 2003, 12:37
|
|
|
Retreat
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Details kannst du hier nachlesen: http://user-mode-linux.sourceforge.net/.
Ein vServer ist übrigens nicht mit einem managed Server zu verwechseln.
|
17. 07. 2003, 13:09
|
|
|
Ex-MrManiac
(Threadstarter)
|
Aso, vielen Dank für die Info(s) euch beiden!
Kann man sowas für so Kleinkram wie Webseite, ab und zu Gameserver, irc etc. verwenden? Oder doch besser nen echten DS ? Könnte man ja mit nem Kumpel teilen.... Und wo wir schonmal dabei sind  , welchen Anbieter könnt ihr mir empfehlen? Muss nich der beste sein, aber so 512MB Speicher und relativ großes Transfervolumen >= 5GB etwa.
|
17. 07. 2003, 13:54
|
|
|
Scheich von Dubai
|
hm. 5 gb find ich bei 25 gb webspace irgendwie nicht sehr sinnvoll.
da bringt einem der ganze platz ja nicht wirklich was.
ich hab da lieber mein 300 mb webspace paket mit 25 GB traffic  so sollte das webspace/traffic verhältnis meiner meinung nach sein.
|
17. 07. 2003, 13:57
|
|
|
Ex-MrManiac
(Threadstarter)
|
Ja nee, nur unter 20 GB bekommt man ja kein Dedicated Server. Die haben halt alle soviel. Und es geht mir ja nicht hauptsächlich um ein Homepage Projekt, sondern halt um nen Server für alles mögliche. Einen Webhoster habe ich ja, ich würde ja nur umziehen mit meiner HP, weil ich den Webhoster dann ja nicht mehr brauchen würde... Meine HP kostet mich mon. etwa 200 MB Traffic, mehr net. Den Rest Traffic würde ich für IRC, Gameserver und so ver(sch)wenden
|
17. 07. 2003, 15:13
|
|
|
Scheich von Dubai
|
na, aber ob 5 GB / Monat für einen gut frequentierten gameserver ausreichen?
Ich glaub's eher nicht.
|
17. 07. 2003, 15:18
|
|
|
Retreat
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Die Webspace Beschränkungen auf diesen Servern sind eher physikalischer Art, will heißen so groß wie die Festplatte ist. Insofern würde es auch keinen Sinn machen dazu proportional Traffic zu vergeben, zumahl da schon ein paar GB nur für das Betriebssystem drauf gehen (wobei sich das auf guten Servern eher in Grenzen hält).
|
17. 07. 2003, 15:29
|
|
|
Archangel
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Das kann man sich ja ausrechnen. Counter-Strike z. B. nutzt im Upload um die 4-6 KB/s und im Download noch mal das doppelte.
Edit: Die Werte gelten für jeden einzelnen Spieler
Viel Spaß beim rechnen
Liebe Grüße,
Cassiel
|
17. 07. 2003, 15:29
|
|
|
Ex-MrManiac
(Threadstarter)
|
Hmm, also wie gesagt. Das soll sozusagen ein rumdamel-Server sein, sprich kein pupblic CS Server oder sowas. Möchte halt z.B. nen IRC Server laufen lassen für mein Board, dass ich für unsere Klasse online hab... Außerdem die Freiheiten bei SQL und so, was das Board betrifft...
Und die Sache mit dem Space/Traffic, ich meinte das genau so, wie onkelcracker es gesagt hat.
|
17. 07. 2003, 16:15
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.
|
|