gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
inzagi
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2001
Passen CF 1 Karten in CF 2 Einschub ?

Ich plane mir einen Pocket PC zu kaufen.

Allerdings habe ich im Notebook bereits ein CF 1 Adapter drinnen, deswegen wäre es gut wenn der Pocket PC auch CF 1 Karten lesen kann .

Der Dell Axim X5 besitzt einen Einschub für CompactFlash-Karten (Typ II) auf der Oberseite. Ist es damit möglich auch CF 1 Karten zu lesen bzw. zu beschreiben ?

Danke im vorraus.
Alt 19. 07. 2003, 00:31 inzagi is offline Mit Zitat antworten #1
nasa
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003
der unterschied zwischen cf1 und cf2 ist die HÖHE der Module - bei CF1 glaub ich um die 5 mm und cf2 ca. 3.5 (nagel mich aber nicht genau drauf fest).

was soviel heisst: in nem cf2 slot wird wohl keine cf1 karte passen - aber anderstherum schon.

(möglich dass ich das jetzt komplett umgedreht hab - bitte steinigt mich nicht)

ansonsten ist die pinbelegung dieselbe.
wennse reinpasst ist alles gut.

nasa
Alt 19. 07. 2003, 05:31 nasa is offline Mit Zitat antworten #2
inzagi
Mitglied
(Threadstarter)

Also ich bin mir sicher, dass CF2 Karten dicker sind als CF1 Karten und nicht ungekehrt.
Kann man jetzt mit Sicherheit sagen, dass CF1 Karten in einen CF2 Einschub reinpassen?
Alt 19. 07. 2003, 11:50 inzagi is offline Mit Zitat antworten #3
nasa
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003
aaalso - ich hab heut mittag mal meinen Pocketpc angeschaut (acer n10) - und da hab ich ne 128MB CF von Sandisk drinn. Die ist aber schmaler bzw. weniger hoch, als der gesamte Slot - also nach oben hin ist noch reichlich luft.

In dem Falle sind CF1 KArten HÖHER als CF2 Karten. In meinen besagten Organizer würde also ein CF1 Karte passen.

Reicht die Info jetzt ?

gruss
nasa
Alt 19. 07. 2003, 22:44 nasa is offline Mit Zitat antworten #4
inzagi
Mitglied
(Threadstarter)

Das habe ich im chip Forum gefunden:

Zitat:
Die CompactFlash Karten sind in zwei Versionen erhältlich: Typ I und Typ II. Die Unterschiede liegen in der Kartendicke. Karten des Typ I haben die Abmessungen: Länge=36,4 mm, Breite =42,8 mm und Höhe = 3,3 mm. Karten des Typ II unterscheiden sich nur in der Höhe (hier 5 mm). So passt eine Typ II Karte nicht in einen Typ I Steckplatz. Die CompactFlash Karten sind allerdings abwärtskompatibel, d.h. eine Typ I Karte passt auch immer in einen Typ II Steckplatz.

Ist auch irgendwie logischer, weil der Vorteil bei CF2 ist ja grade die Speicherplatzgröße. Dafür sind sie auch etwas teurer.

Aber es würde nicht umedingt logisch sein, dass CF Karten die von dem Speicherplatz größer sind von der Größe her kleiner sind . . .

Aber trotzdem danke für deine Bemühingen.
Alt 20. 07. 2003, 16:02 inzagi is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory