Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Mitglied Avatar von Noggin

Standard Erstehilfeschein für Führerschein....Wie lange gültig???

Meine Freundin will gerade Fahrschule machen. Ihren "Erstehilfeschein" hat sie im August 2000 gemacht. Ist der jetzt auch noch gültig, oder muß sie nen neuen machen. Wie lange ist die Geltungsdauer dafür. Hab von einigen gehört, dass er 2 Jahre....von anderen, dass er 3 Jahre gültig ist.

Danke....

Imperator

Moderator

NewsPresso
    1 (Talent)

Standard

dieser minimalkurs zur führerscheinprüfung(Ersthelfer-Schein 1x8Std.) hat nur eine gültigkeit von einem jahr.

ein richtiger Erste-Hilfe Schein(2x8Std.) ist 2 Jahre gültig.

Mitglied Avatar von Rhapsody

Standard

Soweit ich weiß, ist der unbegrenzt gültig (man braucht diese Bescheinigung auch nur beim ersten Führerscheinerwerb, egal welche Klasse - macht man z.B. erst einen Führerschein für einen Roller oder so und ein paar Jahre später den PKW-Führerschein, muss man diese Bescheinigung nicht mehr vorlegen).
    Der Sehtest läuft nach 2 Jahren ab, aber von dem Erste Hilfe Teil habe ich das bisher nicht gehört.

Das kann allerdings der Fahrlehrer deiner Freundin sicherlich genauer erklären, ist sowieso seine Aufgabe.

Gesperrt Avatar von xxl2k3

Standard

Ich hab für den Führerschein den Lehrgang "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" gemacht 4 Dobbelstunden oder einmal 8 und man hat mir gesagt er hätte 2 Jahre Gültigkeit.
    Oder ein anderes Beispiel ein Freund hat nach seinen 16 Geburtstag erst diesen Lehrgang gemacht für M und konnte ihn auch noch benutzen als er B gemacht hat und da lag mehr als ein Jahr dazwischen

Mitglied Avatar von Rhapsody

Standard

So habe nochmal nachgeschaut (für was hat man mal in 'ner Fahrschule gearbeitet? ):

Der "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort"-Kurs, das ist der Minimalkurs á 4 Doppelstunden, ist nach dem neuen EU-Führerscheinrecht für die Klassen A, A1, M, B, BE, L und T ausreichend. Für die anderen Klassen (C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D, DE) braucht man den Erste Hilfe (8 Doppelstunden).

Zumindest der erste Kurs (Sofortmaßnahmen) ist unbegrenzt gültig, allerdings wird empfohlen, alle 2 bis 3 Jahre einen Auffrischungskurs zu besuchen. Bei dem zweiten weiß ich es nicht und ich kann es momentan auch nicht finden, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der schon nach 2 Jahren seine Gültigkeit verliert, wenn es "nur" um eine Bescheinigung für den Führerschein geht und nicht um Weiterbildungen im medizinischen Bereich (Sanitäterprüfungen etc.).

Mitglied

(Threadstarter)

Standard

Ok...besten Dank an Alle. Habt mir weitergeholfen.

Mitglied Avatar von The -Saint-

Standard

Die Gültigkeit von zwei Jahren bezieht sich auf Lehrgänge für den Rettungsdienst, Feuerwehr etc. Da ist es halt wichtig, WIRKLICH auf dem neusten Stand der Dinge und fit in Erste Hilfe zu sein (das ist es eigentlich für jeden, aber...), deshalb die begrenzte Gültigkeit.

Du darfst z.B. die Feuerwehr-Grundausbildung nur mit einem Erste-Hilfe-Kurs besuchen, der weniger als zwei Jahre zurück liegt. Wie schon gesagt wurde, auf den Führerschein hat das aber keinen Einfluss!

Mitglied

Standard

Also leute,

ich habe auch vor circa nem halben jahr mein erste hilfe kurs abgelegt, dass ichs schon hinter mir hab !!! und mitm führerschein fange ich erst in nem halben jahr an. d.h. ich hab den kurs schon 1 jahr davor gemacht!
    natürlich wollte ich auch wissen, wie lange der gültig ist. ich hab den erste hilfe kurs typ/lehrer gefragt : er hat gemeint ist bundesland abhängig ... bei einem bundesland sind es 2 jahre, dann beim nächsten ein leben lang gültig ...
    bei uns in Baden-Württemberg -> leben lang!

Mitglied Avatar von 23766426

Standard

Als ich vor zwei Jahren den Kurs gemacht habe, habe ich den netten Herren vom DRK gefragt wie lange der Schein gültig ist, und der sagte mir das der unbegrenzt haltbar ist. Was für ein Glück, habe immer noch nicht mit dem Führerschein angefangen, und nochmal Erste-Hilfe? Bitte nicht...

Mitglied Avatar von Klopfer

Standard

Ich hab meinen erste Hilfe Schein im zarten Alter von 14 Jahren gemacht. Als ich mit 18 meinen Führerschein machen wollte war der immer noch gültig... Mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr wo das Teil sich überhaupt versteckt *g*

@ The -Saint- :
    Das ist mir neu mit der Feuerwehr... Wir wurden extra in Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen ausgebildet, weil sie sowas nicht vorraus setzen können...

Bis denne,

eure Klopfer

Mitglied Avatar von The -Saint-

Standard

Das ist mir neu mit der Feuerwehr... Wir wurden extra in Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen ausgebildet, weil sie sowas nicht vorraus setzen können...
    Denke mal das hängt davon ab, wo (d.h. in welchem Bundesland) du Grundlehrgang machst. Bei uns (Hessen/ Kreis Bergstrasse) ist ein EH-Kurs Voraussetzung für die Teilnahme am Grundlehrgang. Deshalb werden auch schon für die Jugendfeuerwehr regelmäßig EH-Kurse angeboten.

Mitglied

Lightbulb Re: Erstehilfeschein für Führerschein....Wie lange gültig???

Man kann das so einfach nicht beantworten , wie lange der Kurs gültig ist. Zusammgefasst kann man aber sagen:
    1. Der Erste-Hilfe-Kurs ist unbegrenzt gültig, wenn man ihn für den Führerschein macht. Aber besser ist es trotzdem, ihn alle 2, 3 Jahre neu zu machen
    2. Wenn der Kurs für einen anderen Zweck gebraucht, dann gilt er maximal 2 Jahre: z.B. als Betrieblicher Ersthelfer (2 Jahre) oder für die Schwarzgurtprüfung im Taekwondo (maximal 1 Jahr).

Im Zweifelsfall würde ich immer nachfragen bzw. den Kurs neu machen, Schaden kann es ja nicht, oder?

13.