gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ExTreMe
www.neu-online.de.vu

Benutzerbild von ExTreMe

Registrierungsdatum: Aug 2001
AMD 1800XP Übertackten ?

Hi zusammen ich hoffe ich bin richtig mit meiner frage :-)

Also jetzt zu meinen Anliegen ich habe mir schon immer mal gedacht meinen Prozessor mal so richtig zu Übertakten und heute will ich mich endlich mal rantrauen weil die dinger ja nicht mehr so sehr Teuer sind !!!!

Also was meint ihr bis auf welch3en Tackt bekomme ich mein AMD 1800 auf ein MSI Kt3 Ultra2 ????
Und welche möglichkeiten habe ich da eigendlich ?
Gibt es da so eine Anleitung für nicht ganz so schlaue ?????

Ihr würdet mir nen risigen gefallen tuhen wenn ihr mir mal auf die Sprünge helfen Könntet :-)

Mein System :

AMD 1800 XP
Msi Kt3 Ultra2
768 DDR Ramm 266
Geforce 2 TI 64M
Enermax 353W

PS oder sagt einer ich Breuchte es erst garnicht versuchen wegen meinem MSI ???????
Alt 21. 07. 2003, 21:29 ExTreMe is offline Mit Zitat antworten #1
AMDXPP
@@@@@@@

Registrierungsdatum: Mar 2003
Hi,
übertakten des XP , ich habe das Teil sicher seit einem Jahr mit erhötem FSB
als 1900+ laufen.
Aber bitte wieso willst Du die CPU übertakten.
Dein Problem ist im System die GF2 .
Da hilft Dir das übertakten der CPU nicht viel.
AMDXPP
Alt 21. 07. 2003, 21:37 AMDXPP is offline Mit Zitat antworten #2
ExTreMe
www.neu-online.de.vu
(Threadstarter)

Benutzerbild von ExTreMe

Zitat:
Original geschrieben von AMDXPP
Hi,
übertakten des XP , ich habe das Teil sicher seit einem Jahr mit erhötem FSB
als 1900+ laufen.
Aber bitte wieso willst Du die CPU übertakten.
Dein Problem ist im System die GF2 .
Da hilft Dir das übertakten der CPU nicht viel.
AMDXPP

Ne du komm mir jetzt nicht so !!

Ne mal im ernst ich will ich will ich will aber :-) kommt noch ne neue Karte das ist Klar nur wann das weiß ich noch nicht ist noch zu teuer alles !!!!!

also bleibt bitte beim tema wie ich das am besten so einfach wie möglich mache :-)

MFG

Extreme
Alt 21. 07. 2003, 21:45 ExTreMe is offline Mit Zitat antworten #3
Hoppy
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2003
HI ExTreMe

Du hast 2 möglichkeiten deine CPU zu übertakten!!!

Du schmeißt google an gugst nach Multiplikator Unlock für de Athlon XP. Da ich gehe einfach mal davon aus das du noch einen Palomino hast ist das auch nicht ganz so schwer entweder mit dem Silberleitlack oder zwei pins mit einem draht überbrücken. wenn du das erfolgreich gemacht hast kann es losgehen

jetzt kommen wir zu den 2 möglichkeiten

1.
möglichkeit wäre eine erhöung des FSB was mit deinem RAM warscheinlich nicht so gut wäre aber ich werde es trotzdem eklären !
Du fängst ganz langsam den FSB tackt zuerhöen trau dir aber nicht so viel zu immer nur in 2-3 Mhz Schritten . wenn du nun deinen rechner neu startest lässt du ein programm drüberlaufen das nennt sich Prime 95. (bekommst du im I-net )

lass es circka 1 stunde laufen wenn es durlichf ohne fehler kannst du den FSB weiter erhöen das kannst du ewig so weiter machen bis fehler auftauchen oder sogar dein Windows Abstürtzt sollte dies passieren kannst du probieren den V-Core ( die CPU Spannung ) leicht anzuheben aber auch nur ganz sachte !

2.
Eine erhöung des Multiplikators ( auch Multi genannt )
das ist im wesentlichen nicht viel anderes du erhöst den multiplikator auch wieder im BIOS diesmal lässt dun den FSB in ruhe und machst das gleiche aber auch nur in ganz sachten schritten.
wieder das gleiche spiel mit Prime 95 wenn fehler auftauchen langsam den V-core erhöen wenn das nichts bringt bist du leider schon am limit

was mein vorschlag noch wäre ist eine gesunde mischung aus beiden

du nimmst den multiplikator ein paar stufen runter erhöst den FSB so wie oben beschrieben bis das limit ereicht ist und versuchst dann mit den multi wieder langsam zu erhöen . wenn du der meinung bist das limit erreicht zu haben dan lass das programm 24 stunden laufen wenn es das erfolgreich ohne fehler besteht hast du es gut gemeistert

ACHTUNG!!!!!!

was du unbedingt beachten solltest das du genug Kühlung hast sprich :
Runde IDE kabel ,am bsten in einem grosen gehäuse .so 2 3 4 gehäuselüfter wären auch nicht schlecht zwei blasen vorne kalte luft rein und zwei saugen hinten die warme luft raus . ein netzteil mit einem 2 lüfter wäre auch nicht schlecht.
einen vernüftigen CPU kühler sollest du auch haben was übreigen so ganz nebenbei das wichtigste wäre.

was du auch beachten solltest das wenn du den FSB erhöst das dun den AGP,PCI,IDE mit übertaktest nimm am bsten alle karten die du nicht brauchst oder für den versuch nicht brauchst raus und setzt wirklich erst wieder ein wenn du gehäuse lüfter hast die die karten anständig kühlen !!!!

SO ich hoffe ich habe alles gesagt und nichts vergesen!!!

Gruß HOPPY

P.S ih übernehme Keine haftung für die Fehler anderer Leute das passiert alles auf eigene Gefahr!!!
Alt 22. 07. 2003, 08:07 Hoppy is offline Mit Zitat antworten #4
ExTreMe
www.neu-online.de.vu
(Threadstarter)

Benutzerbild von ExTreMe

@Hoppy

Erst mal einen mega THX für deine Anleitung :-) also ich bin jetzt so weit das ich nur mit dehm FSB was gemacht habe den ich habe mein XP nch nicht Freigeschaltet mit der Silberfab Metohde !!!
also jetzt zu meinen schritten:

133 Mhz FSB
1,8V
Multi.... 12-13
1530 Mhz

140 Mhz FSB
1,8V
Multi.... 12-13
1610 MHZ

147Mhz FSB
1,8V
Multi.... 12-13
1690 MHZ

149Mhz FSB
1,8V
Multi.... 12-13
1720 Mhz

So also habe ich mit der FSB Metode schon mal 190 Mhz mehr ereicht :-) naja dachte da ist mehr drinn :-)
was denkst du ist das normalö???
Jetzt werde ich mal meinen XP freischalten mit dehn Brücken damit ich den Multiplikator noch nen Bissel nach oben hauen kann und wenn alles nichts Bringt muß ich wohl in den PC chop und mir nen 2800XP zulegen :-)

MFG

Extreme
Alt 22. 07. 2003, 11:55 ExTreMe is offline Mit Zitat antworten #5

Hi, und was willst Du mit der zusätzlichen Leistung anfangen bitte?
Meine 2 Söhne haben je ein System mit XP 1800 und einer GF3 von Creative.
Die spielen z.Z. noch jedes aktuelle Game mit entsprechender Konfiguration in guter Qualität und Geschwindigkeit.
Habe bis heute keine Anwendung gesehen die ein Arbeiten mit einem XP 1800 unmöglich macht im privaten Bereich.
Außer Gamen ist der PC ja auch noch anderweitig nützlich oder?
Und dafür reicht ein XP 1800 aus.
Ich selbst sitze hier an meinem alten I815 System mit P3 1GHz und habe keinerlei Probleme damit wenn ich nicht gerade die neuesten Spiele nutzen will.
Office und anere nützliche Anwendungen bewältigt das System noch spielend wenns richtig konfiguriert ist.

Na ja, ums spielen scheint es Dir ja nicht zu gehen, denn ohne eine aktuelle Grafikkarte geht es auch nicht viel besser mit einem XP 2800.

Abgesehen von dem allen könntest Du auch mal die Suchfunktion im Board nutzen, denn zu diesem Thema wurde bei Gulli schon unzähliges gesagt.

TOMPCT

Geändert von deleted user (22. 07. 2003 um 12:18 Uhr).
Alt 22. 07. 2003, 12:07 Mit Zitat antworten #6
Hoppy
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2003
@ExTreMe

Hi dás du bei der FSB methode nicht mehr raus bekommst liegt daran das dein RAM zu langsam ist und dafür nicht ausgelegt ist.
ich kann nur schöne schnelle module von Corsair empfelen am besten PC 400 oder 433 ich weiß aber nicht ob dein board damit zurechtkommt und auch dein geldbeutel aber was erträglich wäre wären PC333 module die unterstüßt dein board und du wirst noch wesentlich mehr aus deinem 1800 bekommen !!

Wieso ist dein v-core von vorneherein soch hoch das ist ja fast erschreckend ?

hol den mal ein bisschen runter wenn ich sage langsam dan meine ich in 0.025V schritten und nicht gleich bis ans limit !!!

Gruß

Hoppy

Geändert von Hoppy (22. 07. 2003 um 14:34 Uhr).
Alt 22. 07. 2003, 14:04 Hoppy is offline Mit Zitat antworten #7
ExTreMe
www.neu-online.de.vu
(Threadstarter)

Benutzerbild von ExTreMe

Zitat:
Original geschrieben von TOMPCT

Na ja, ums spielen scheint es Dir ja nicht zu gehen, denn ohne eine aktuelle Grafikkarte geht es auch nicht viel besser mit einem XP 2800.

TOMPCT

Hi also zum ersten meine Karte reicht für mich noch Föllig aus meine games Laufen alle noch zwar nur auf 1024+768 aber das reicht für mich noch alemale aus bin nicht son Marken junge wenn du weist was ich meine und auch mit 12 oder 20 frames Weniger bin ich auch noch Glücklich :-)

3dmarkt 2001 7576 Punkte reicht MIR also volkommend :-)

desweiteren sollte es dir doch egal sein warum ich mein System Übertackten will oder nicht ??????

@Hoppy

Ja hast eigendlich recht habe den v-core mal wieder nen bissel runter gemacht :-)
was du meintest mit dem PC333 ich werde heut abend mal einen 512 rigel reinhauen und mal versuchen wie weit ich den bekome :-)

MFG

Extreme
Alt 22. 07. 2003, 14:20 ExTreMe is offline Mit Zitat antworten #8

Na wenns Spass macht dann übertakte weiter und stelle nicht so viele Fragen die hier auf dem Board schon Antworten gefunden hatten.
Ich verweise nochmals auf die Suchfunktion, aber manche können damit nicht umgehen , ist mir bekannt.
Und abgesehen davon, ne neue CPU ist nicht so teuer von AMD.
Ein paar 100MHz durch übertakten bringen insgesamt alleine nicht so viel.
Darft nicht allen Zahlen so glauben.
Abgesehen solltest Du mal mitteilen ob der CPU-Kern ein Palomino ist?
Dann geht stabil nichts über 2000+ auf Dauer.
Oder doch, aber nur mit eine Kühlanlage für die Du dann wirklich neue CPU +RAM + Board bekommst.
Ist wohl nicht wirtschaftlich.

Viel Spass noch.

TOMPCT
Alt 22. 07. 2003, 14:50 Mit Zitat antworten #9
Reality Spender
Moderator

Benutzerbild von Reality

Registrierungsdatum: Mar 2001
also ich habe meinen 1800+ als 2200+ laufen.
ist ein t-bred, und musste nichts freischalten!

board ist ein epox board 8k9a3+

einstellungen.

multi 13,5
FSB 133 -> wird sonst zu instabil bei mir ist scheiß ram
vcore auf 1,650

und läuft super stabil.
mit einem arctic super silent pro bin ich auch in den heißen tagen mit der übertakteten cpu nicht über 50° C gekommen!
Alt 24. 07. 2003, 15:18 Reality is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory