gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
meisterlein
Trottel vom Dienst

Benutzerbild von meisterlein

Registrierungsdatum: Apr 2003
Wann richtiges Muskelaufbautraining???

Hi,
ich wollte mal fragen wann es sich lohnt zu trainieren (ich will vor allem Baumuskel und Armmuskel trainieren, also z.B: mit Klimzügen.).
Also zu welcher Uhrzeit am Tage, mit ganz leerem Magen, ohne was zu trinken, mit viel Trinken vorher etc.
Vielen Dank schonmal für eure Replys.
Natürlich weiß ich, dass man nicht mit vollem Magen trainieren sollte und auch dabei trinken sollte, aber wie viel etc.
Z.B. für Klimzüge

Geändert von meisterlein (22. 07. 2003 um 11:13 Uhr).
Alt 22. 07. 2003, 09:50 meisterlein is offline Mit Zitat antworten #1
Brutzel1
Mitglied

Benutzerbild von Brutzel1

Registrierungsdatum: Apr 2002
Also ich kanns dir jetzt ned vom medizinischen Standpunkt begründen , aber ich selber hatte die Frage auch ma ...
Ich denk einfach ma , dass es ned eine feste , ideale Tageszeit gibt . Wichtig is nur , dass mer vorher ausreichend gegessen hat , bzw. ned lange vorher gehungert hat . Vielleicht so 2-3 Stunden nachm Essen find ich ok , ansonsten hör auf deinen Körper und mach es dann wenn du dich am wohlsten fühlst , dann isses meistens auch am besten für den Körper selber .
Von der Tageszeit würd ich aber eher gegen Nachmittag oder Abend tendieren ...
Alt 24. 07. 2003, 19:57 Brutzel1 is offline Mit Zitat antworten #2
fall-out

Ich trainiere immer (spät) abends. Wenn du genug gegessen hast dann warte noch nen bisschen (nicht mit vollem Bauch trainieren). Trinken würde ich vielleicht ne halbe Stunde vorher aber vor allem natürlich nach dem Training.
Alt 30. 07. 2003, 15:21 Mit Zitat antworten #3
Exekutor
Your soul is mine

Benutzerbild von Exekutor

Registrierungsdatum: Aug 2001
Also ich trainiere normalerweise so um 8 - 10/11 abends, vorher ess ich eigentlich nix, mittagessen, vl was kurzes zwischendurch (energieschub bei der arbeit ) und das wars dann

Ciao Exe
Alt 31. 07. 2003, 09:29 Exekutor is offline Mit Zitat antworten #4
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Ich trainiere i.d.R. Morgens, aber die meisten dürften da keine Zeit haben also erübrigt sich eigentlich die Frage. Ich fühle mich z.B. Morgens wesentlich kräftiger und fitter und gerade im Sommer ist mir die Zeit lieber.
Alt 03. 08. 2003, 22:31 yggr is offline Mit Zitat antworten #5
meisterlein
Trottel vom Dienst
(Threadstarter)

Danke für eure Replys ich denke ich trainiere am besten abends (nachmittags) hab das im Urlaub ausprobiert und da war ich fit und hatte danach guten Hunger zum Abendessen.
Jetzt in der Hitze jedoch meistens morgens...
Alt 04. 08. 2003, 21:50 meisterlein is offline Mit Zitat antworten #6
HothGremlin
Grottenesk

Benutzerbild von HothGremlin

die tageszeit ist für dich vom sportlichen standpunkt her egal.
interessanter ist die frage wie alt du bist.

poste halt mal.

greetinx,
hg a wg

PS: deine frage kann man übrigens ganz einfach beantworten: dann trainieren wenn man sich fit fühlt (relativ gesehen natürlich). Und vor allem: VIEL VIEL WASSER!!!!
Alt 09. 08. 2003, 18:48 HothGremlin is offline Mit Zitat antworten #7
lux
.

Registrierungsdatum: Jun 2003
also, hab sport lk drum sollt ichs wissen^^

die uhrzeit ist wirklich total egal, wichtig ist nur das man es auch regelmäßig macht. Min 2-3mal pro Woche.
Wenn du wirkliche muskeln aufbauen willst gehst du am besten ins fitness studio ads bringts am besten und schnellsten, weil da die richtigen Geräte sind, kostet aber etwas, allerdings nicht so viel, preise sind unterschiedlich drum ka. Da erklärst du dem Trainer dann was du gern hättest und der stellt dir dann einen Trainingsplan auf.
Wenn du aber nicht ins Studio gehen willst dann mach am besten täglich so 10min klimzüge und situps. und wennde hanteln hast mit hanteln en bischen rumfuchteln

Ich würd dir aber des studio raten

So long
Lux
Alt 23. 08. 2003, 22:30 lux is offline Mit Zitat antworten #8
makaku
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2003
Ich hab in einer Fitness Zeitschrift mal gelesen, dass die beste Zeit für Training 11°° morgens und 17°° Abends ist, weil sich die Körper wohl da gerade in einer Hochphase befindet und die Muskeln sehr empfänglich für Stimulanz sind.

so long minos
Alt 24. 08. 2003, 08:07 makaku is offline Mit Zitat antworten #9
yggr
BSD dude

Dürfte sehr vielen etwas bringen, wenn sie in der Zeit arbeiten nebenbei trainiere ich früh Morgens effektiver als Nachmittags oder sogar Abends - es hängt letztendlich vom persönlichen Empfinden ab, was nützt dir die beste Studie, zumal es von diesen zahllose Varianten gibt, wenn du zu dieser Uhrzeit einfach nur schlapp bist ? Der Mensch ist kein Einheitsmodell, was dem Einem nützt kann dem Anderen sogar schaden !
Alt 25. 08. 2003, 08:55 yggr is offline Mit Zitat antworten #10
meisterlein
Trottel vom Dienst
(Threadstarter)

Zitat:
Original geschrieben von lux
also, hab sport lk drum sollt ichs wissen^^

die uhrzeit ist wirklich total egal, wichtig ist nur das man es auch regelmäßig macht. Min 2-3mal pro Woche.
Wenn du wirkliche muskeln aufbauen willst gehst du am besten ins fitness studio ads bringts am besten und schnellsten, weil da die richtigen Geräte sind, kostet aber etwas, allerdings nicht so viel, preise sind unterschiedlich drum ka. Da erklärst du dem Trainer dann was du gern hättest und der stellt dir dann einen Trainingsplan auf.
Wenn du aber nicht ins Studio gehen willst dann mach am besten täglich so 10min klimzüge und situps. und wennde hanteln hast mit hanteln en bischen rumfuchteln

Ich würd dir aber des studio raten

So long
Lux
jo mit Hantel rumfuchteln bin ich auch dabei.
Werde nun mal wieder relativ wenig essen, damit ich en bissl gewicht verliere und dann gehts ab nächster Woche wieder ins Basketballtraining 2 mal die Woche und Tennis ebenfalls.
Dann geht des schon wieder ;-)
Alt 25. 08. 2003, 12:06 meisterlein is offline Mit Zitat antworten #11
Chozen
Mitglied

also mit weniger essen und dann trainieren baust du keine Muskel auf... im Gegenteil du nimmst sogar minimal an Muskelmasse ab. um Masse aufzubauen, sollte erstmal ne Grundlage da sein. Heißt: Du solltest kleine Pölsterchen an den richtigen Stellen haben, denn am einfachsten läßt sich Fett in Muskelmasse umwandeln, da bei erhöhtem Energieverbrauch, das Fett vom Körper sowieso verbrannt wird, und die Haut an diesen Stellen ja schon "vorgeweitet" ist. D.h. du mußt nicht Eiweiss futtern oder sowas, da dein Körper seine eigenen Ressourcen erstmal ausnutzt. Was hilfreich nach dem Training wäre, ist 1 Fl Fanta um den Zuckerhaushalt wieder in Normalzustand zu bringen, und ausm Supermarkt ne kleine Dose Müllermilch mit Molke.
Damit bist du fürs erste auf der sicheren Seite.... und natürlich wie in vorigen Beiträgen erwähnt: VIEL TRINKEN
Alt 25. 08. 2003, 14:24 Chozen is offline Mit Zitat antworten #12
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Registrierungsdatum: Jun 2000
Ähm, Chozen, so ganz richtig ist das nicht...

Man braucht keine Fettpölsterchen um Muskeln aufzubauen, und Muskeln entstehen auch nicht schneller oder leichter wenn die Haut schon "vorgedehnt" ist.
(Auch andersrum ist es falsch: Manche sagen, das Muskeln wieder in Fett umgewandelt werden, sollte man irgendwann mit dem Training aufhören. Stimmt natürlich nicht.)

Ganz im Gegenteil, bist du vor dem Krafttraining schon schlank und hast einen niedrigen Körperfettanteil (Bei Männern also circa 10% oder weniger) sieht man erste Trainingserfolge wahrscheinlich schon eher, und du siehst viel schneller "definiert" aus.

---- zum eigentlichen Thema:
Ich trainiere immer Abends, so das ich nachher nur noch duschen, nach Hause und ins Bett muss.
Alt 26. 08. 2003, 13:45 nathan west is offline Mit Zitat antworten #13
HothGremlin
Grottenesk

west hat recht.

fettzellen sind nunmal was anderes als kohlenhydrate.

es ist sogar schlimmer:
fettzellen können nicht mehr abgebaut werden!!
soll heißen:
bei hoher energiezufuhr in Form von Fett werden Fettzellen mit Fetten angefüllt. Hat man zuwenig Fettzellen werden neue gebildet.
Nun kann man zwar durch Training das Fett wieder auslagern, die Fettzellen werden sich jedoch NIE zurückbilden.

PS: Trainingszeit = egal (es kann immer trainiert werden, außer bei: Fieber, SChwangerschat, Pest, Leukemie, Gehrinerschütterung, SChädeltrauma, ... glaubts es endlich!!!!)

ende
Alt 26. 08. 2003, 18:07 HothGremlin is offline Mit Zitat antworten #14
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Registrierungsdatum: Jun 2000
Zitat:
Original geschrieben von HothGremlin
Nun kann man zwar durch Training das Fett wieder auslagern, die Fettzellen werden sich jedoch NIE zurückbilden.
[...]

PS: Trainingszeit = egal (es kann immer trainiert werden, außer bei: Fieber, SChwangerschat, Pest, Leukemie, Gehrinerschütterung, SChädeltrauma, ... glaubts es endlich!!!!)

ende

Ja nun, Fettzellen schrumpfen zu lassen ist halt ab nem gewissen grad sehr schwer, wird jeder bestätigen der mal ne Wampe gehabt hat, so wie ich. Egal wieviel Sport man macht, nen Waschbrettbauch zu bekommen dauert unglaublich lang, bei mir dauerts noch an :-)

Trainingszeit...
Ja nun, so´n paar Effekte bringt es halt schon noch mit was man vor und nach dem Sport noch macht.
Ausserdem können manche Leute vor dem Frühstück 45 Minuten laufen, schaffen abends aber nur noch 30 Minuten - klar was dann sinnvoller ist.
Alt 26. 08. 2003, 20:20 nathan west is offline Mit Zitat antworten #15
HothGremlin
Grottenesk

die Trainingszeit ist völlig individuell.
so wie es menschen gibt die erst ab 20:00 arbeiten können, gibt es welche die eben erst um 20:00 joggen gehen.

Rein biologisch ist sie (die Zeit) vollkommen egal (hier muss eine Außnahme Frauen betreffend gemacht werden, die ihre beste Trainingsleistung in der Post-menstruären Periode haben [bitte nicht schlagen falls das Wort falsch geschrieben wurde]).

greetinx,
hg
Alt 26. 08. 2003, 21:59 HothGremlin is offline Mit Zitat antworten #16
yggr
BSD dude

Nun rein biologisch kann die Trainingszeit auch nicht egal sein, da es Menschen gibt denen Morgens übel wird oder einige haben Abends kaum richtig Kraft. Rein aus dem Kopf wird es auch nicht kommen
Was oben gemeint wurde sollte wohl eher meinen, baue ich massiv Fett ab während ich trainiere, wird zuerst die Muskelmasse "angegriffen" d.h. das Training ist kontraproduktiv ! Zuviel Kardio in Kombi mit Hanteltraining ( falls man Masse aufbauen will ) bringt letztendlich auch nichts. Aber last not least muß jeder für sich die richtige Kombination finden - hat bei mir auch einige Zeit gedauert ( betreibe jetzt seit ca. 8 Jahren BB ), hab zwar den idealen Knochenbau aber neige auch dazu bei Bewegungsmangel anzusetzen - das Training das ich teils absolviere wäre für einige schon wieder im Übertraingsbereich, für mich ist es notwendig !
Alt 26. 08. 2003, 22:37 yggr is offline Mit Zitat antworten #17
Mr.x Spender
schon ewig hier

Benutzerbild von Mr.x

Registrierungsdatum: Jan 2000
Da jetzt einige hier einfach mal ihr ganzen wissen preisgegeben habe... und ich mal wieder total verunsichert bin ...... nuja:

Und zwar, ich trainiere jetzt erst seit ~2monaten, ja ist noch nicht sehr lange. Jeder sagt irgendetwas anderes.... der eine meint... fress viel eisweiss und trainiere jeden tag. der andere sagt esse so weiter wie immer und trainiere 3xWoche. Der andere meint ess nur noch gesund (wenig fett usw.) und trainiere 3xWoche.

Und jetzt lese ich hier noch, wenn man trainiert können auch Muskeln abgebaut werden. Ich erwarte ja jetzt net das mir jemand sagen kann was jetzt 100% richtig für mich ist, aber für eine kleine richtige Wegweisung währe ich sehr dankbar.

Aber bei den ganzen 1000 Meinungen verliere ich langsam die Lust daran.
Alt 29. 08. 2003, 13:42 Mr.x is offline Mit Zitat antworten #18
jofa
Mitglied

@Mr.x

Du kannst kein Schema von einem anderen annehmen. Du musst, wie schon erwähnt, selber für dich herausfinden was das beste ist für dich.

Ich treibe seit 14 Jahren intensiv Sport (wenns auch nicht nur Krafttraining ist). Und habe auch schon tausende Meinungen gehört.

Von heute auf morgen geht da nichts. Am besten ist, du trainierst erst mal so 6 - 7 Monate und dann wirst du dann selber wissen obs was gebracht hat oder nicht. Wenn nicht, weisst du, dass du etwas ändern musst.

Am besten ist, du isst so 2 Stunden vor dem Training was, z.B. Butterbrot oder so und dann so ne halbe Stunde davor nimmst du noch so einen kleinen Riegel (Mars oder so) um den Zucker hoch zu treiben. (der dann allerdings schon ne stunde später wider auf null ist).

Dies ist allerdings nur meine Meinung, was für dich am besten ist musst du selber herausfinden.
Alt 29. 08. 2003, 14:03 jofa is offline Mit Zitat antworten #19
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory