-
26. 07. 2003, 18:44 #1
welchen plattenspieler zulegen ? empfehlungen ?
ich möchte mir endlich einen neuen plattenspieler zulegen und brauche ein paar tips
wer kann mir ein gutes gerät empfehlen ?
wie sieht es mit den dj turntabels aus, sind die besser als die "normalen" für den hausgebrauch ?
möchte nicht mixen scratchen oder ähnliche vergewaltigungen anstellen sondern nur meine alten platten vernünftig hören.
-
26. 07. 2003, 18:47 #2ohneGlied
was war das doch gleich...? gibt es die noch?wenn dann bestimmt sehr teuer - oder
-
26. 07. 2003, 18:56 #3
Technics Mk1210
einfach DER PLATTENSPIELER schlechthin !
auch wenn du nicht mixen willst etc, is das mit der qualitativ beste plattenspieler den es gibt-und das schon seit zig-jahren !
außerdem hast du den vorteil immer systeme(die plattennadel) falls mal defekto nachzubekommen da er heutzutage am gängisten ist !
ich kann dir nur dazu raten und außerdem machst du später keinen verlust ,der marktwert bleibt nahezuh - auch gebraucht konstant- und nicht im preis später mal fällt !
vielleicht hat ja wär ne andere meinung, aber ich meine bei vinyls kommt man am technics net vorbei
-
26. 07. 2003, 19:00 #4
wenn du einen guten und im preis einigermaßen teuren plattenspieler haben willst,
(gibt ja noch teurere für mehrere tausend euro) dann würde ich auf jeden fall
einen mit quarzantrieb nehmen, die haben nicht son verschleiß wie die mit
riemenantrieb. den besten teller, mit dem fast jeder dj angefangen hat,
ist der technics 1200 mk 2 und kostet hier z.b. nur 499 euro.
ist nur ein beispiel, woran du dich erst mal orientieren kannst, damit du auch erst
mal ein paar namen kennen lernst.
mfg
-
26. 07. 2003, 19:58 #5
Um nur Platten zu hören ist es nicht nötig einen Technics MK II zu kaufen - ein Teller für 50€ sollte reichen.
Das mit dem Quarzantrieb ist natürlich chic und schohnt den Plattenspieler, aber nicht unbedingt notwendig. Ausgenommen du fängst an zu scratchen, dann ruinierst du den Antrieb, wenn du keinen hast.
Für einen besseren Musikgenuss solltest du vernünftige Plattennadeln (bzw. System) verwenden, dadurch hast du einen besseren klang und deine Platten leben länger. Dafür solltest noch mit 50€ rechnen.
Natürlich benötigst du eine gute Anlage mit sehr guten Boxen um wirklich den Vorteil von Schallplatten geniessen zu können.
Vernünftige Plattenspieler sind:
Technics SL-1200MK2
Vestax PDX-2000
Reloop RP-4000 MK II
Reloop RP-3000 MK II
Gemini PT-1000
Omnitronic BD-1550
Reloop RP-2000 MK II
Reloop RP-1000 MK II
von denen der Technics der beste und beliebteste ist.
mfg
-
27. 07. 2003, 23:53 #6TeddyGast
Hey. Es gibt CDs. Die rauschen gar nicht mehr. Kauf dir 'nen CD-Player. Btw, das ist Homehifi und gehört ins Audiophorum. Also ab dafür.
-
28. 07. 2003, 17:25 #7
Ach, Platten sind doch viel netter. Rauschen tuen Platten auch nicht - das sind die Tonbänder - sonder sie knistern mit dem alter immer schönerOriginal geschrieben von Teddybär
Hey. Es gibt CDs. Die rauschen gar nicht mehr. Kauf dir 'nen CD-Player.
. Bei einer guten Anlage sollten durch die entstehende Obertöne eine viel angenehmeres Hörgefühl entstehen als bei CDs. CDs klingen doch viel zu klinisch und kalt ... ehrlich. Platten und Tonbänder dagegen genau richtig: warm und organisch. Analog Technik halt.
Und ein weiteres cooles Plus bei Platten ist ja wohl das sehr viel grössere Cover. CD Sammler wissen gar nicht was sie verpassen. Kauft euch lieber einen Plattenspieler und sammelt Platten.
mfg
-
28. 07. 2003, 22:54 #8TeddyGast
Wo entstehen denn da Obertöne? Das musst du mir erklären.
-
29. 07. 2003, 15:06 #9
@Teddybär
Dann bediene ich mich mal der Copy und Paste Funktion
Wir Schallplattenfreunde wissen einfach das bei digitalen Medien Obertöne wegfallen. Analogtechnik kling immer besser ... akzeptiere es.Quelle
Der Klirrfaktor - die falschen Töne sollen für den vermeintlichen Wohlklang verantwortlich sein
Eine ganz besondere Rolle kommt bei der Schallplatte jedoch dem Klirrfaktor zu: Selbst beste, optimal gelagerte Abtastnadeln und Tonarme können nicht vertuschen, dass die Abtastung mechanisch erfolgt. Daraus resultieren bereits bei optimal eingestellten Systemen Klirrfaktoren von mehreren Prozent, die durchaus im Hörbereich liegen. Nun werden aber nicht alle "falschen" Obertöne vom Gehör als "unschön" wahrgenommen, denn der Klirrfaktor besteht aus harmonischen Verzerrungen, die den Obertönen der Instrumente ähneln: Dadurch entsteht der Eindruck eines etwas "weicheren" Klanges.
Der Klang selbst ist eine Frage des Geschmacks - eine Tatsache, die im Übrigen schon bei der Aufnahme berücksichtigt wird. Die Vermutung, dass Schallplatten besser klingen als zum Beispiel CDs, muss deshalb als reine Spekulation abgetan werden. Japanische Wissenschaftler wollen den Grund des "Wohlklanges" bei Vinyl, insbesondere in Verbindung mit Röhrenverstärkern, herausgefunden haben: Beide erzeugen ganz bestimmte harmonische Verzerrungen, die in der Kombination nicht etwas als "schrill" sondern als "warmer Klang" empfunden werden. Rein physikalisch sind sie gleichwohl Fehler in der Musikübetragung.
Und noch was zum Thema CDs rauschen nicht. Das ist so nicht ganz richtig, denn ohne Antialiasing verzerren dynamisch schwache Passagen auf CDs, weil die Amplituten zu klein sind und wegen der groben Abtastrate nicht naturgetreu digitalisiert werden können (das verbessert sich dann bei höherer Bitrate). Deshalb wird auf CDs das Audiosignal immer mit weissen(?) Rauschen gemischt, wodurch die Amplituten modifiziert werden, aber nicht mehr verzerrt.
So schlecht klingen CDs aber auch wieder nicht. Audio DVDs sind der richtige Weg, trotzdem bleibe ich bei Platten!!!
mfg
LeChuck
-
30. 07. 2003, 01:23 #10
weitere vorteile:
-es gibt sie in unterschiedlichen farben
-sind manchmal billiger als cd´s
-werden zum teil wertvoller als cd´s
-weil man sie sorgfälltiger behandeln muß,
schätzt man die musik mehr
-zum auflegen besser geeignet
mfg
-
10. 11. 2011, 18:56 #11Mitglied
Re: welchen plattenspieler zulegen ? empfehlungen ?
Hallo zusammen,
ich grabe diesen uralten Post mal wieder aus. Ich bin auf der Suche nach einem Plattenspieler. Wie schon der Threadstarter möchte ich nur Musik hören und dies in einer möglichst hohen Qualität aber zusätzlich zu einem vernünftigen Preis.
Als Verstärker dient mir der Onkyo A-9155 und Lautsprecher sind die Dali Zensor 1. Kann mir jemand eine vernünftigen Player nennen?
Grüße
Spookykid
-
10. 11. 2011, 19:48 #12
Re: welchen plattenspieler zulegen ? empfehlungen ?
Das hängt ziemlich stark von deinem Budget ab, was gedenkst du denn anzulegen?
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news