gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Crool
HSVler

Benutzerbild von Crool

Registrierungsdatum: Jan 2001
Angry Wieso wird jede Datei schon im Vorraus gescannt?

Hi,
bin gerade verzweifelt am Suchen , eine Alternative zu NAV 2002 zu finden,da er nicht mit Archiven zurecht kommt.

Mir ist beim Testen aufgefallen, dass einige Programme wie BitDefender,NOD32 und Kaspersky 3.5 Dateien schon vorher scannen. Z.B. öffne ich einen Ordner,wo einzelne Dateien drin sind. Diese werden dann automatisch gescannt,obwohl ich die nicht geöffnet habe.

So langsam kotzt mich das echt an. Finde einfach keinen guten ressourcenarmen Scanner,der nicht irgendwie eine Macke hat wie z.B. ewiglanger POP3 Scan, langsames Surfen .
Alt 02. 08. 2003, 14:53 Crool is offline Mit Zitat antworten #1
Azazel
...teuflisch gut

Benutzerbild von Azazel

Registrierungsdatum: Apr 2001
hm... und was machst du, wenn sich der virus erst beim aufruf von z.b. einer dll aktiviert, welche im gleichen verzeichnis wie die exe liegt aber halt niemals selbst aufgerufen wird?? also ich nutze nod32 und mcafee7 schon seit geraumer zeit und konnte keine immensen leistungsverluste feststellen (klar - du mußt deine scanoptionen meistens manuell anpassen, da die standardkonfigurationen allzuoft scheiße sind und nichts bringen)

kleiner hinweis am rande: ich habe ein "downloadverzeichnis" in dem emule kazaa und konsorten reinspreichern. dieses habe ich auf "deepscan" archive öffnen und deepscan, alle dateien etc. also volles programm. die performance ist nicht gravierend abgefallen!
Alt 03. 08. 2003, 09:32 Azazel is offline Mit Zitat antworten #2
Huppi50
Mitglied

Benutzerbild von Huppi50

Registrierungsdatum: Jan 2002
Die Dateien werden schon im Vorraus gescannt damit du vorher gewarnt bist denke ich mal.

Was hast du für einen PC?

Huppi
Alt 03. 08. 2003, 10:31 Huppi50 is offline Mit Zitat antworten #3
LaraC.
Mitglied

Benutzerbild von LaraC.

Registrierungsdatum: Aug 2001
Bei NAV:
Optionen unter Auto Protect Häkchen weg bei "Auto-Protect aktivieren"

Ist aber alles andere als sinnvoll
Besser wäre eine richtige Einstellung:
Gleicher Punkt wie oben:
"Dateien mit SmartScan prüfen" markieren
unter Bloodhound den Standard Schutz aktivieren
probiers mal
Alt 03. 08. 2003, 10:46 LaraC. is offline Mit Zitat antworten #4
DMSO-d6
99.96 atom % D

Benutzerbild von DMSO-d6

Registrierungsdatum: Feb 2001
Nur als Einwurf: Wozu ist ein Virenscanner den sonst da? Natürlich werden die Dateien vor dem Zugriff geprüft, sonst bringt dir der Scanner ja nicht viel... Wenn du eine infizierte Datei gestartet hast und erst dann der Virenscanner anspringt ist es ja zu spät.

Von NAV wegkommen ist IMHO eine gute Idee... Ich schwöre auf GData AntiVirenKit 12 Professional. Man hat zwar ein paar Geschwindigkeitseinbussen, aber was solls...
Alt 03. 08. 2003, 10:51 DMSO-d6 is offline Mit Zitat antworten #5
Crool
HSVler
(Threadstarter)

Benutzerbild von Crool

Registrierungsdatum: Jan 2001
NOD32 1.x war bei mir irgendwie langsam.

ICh benutze jetzt NOD32 2.x Läuft ganz gut.
Reicht denn die Scanleistung aus,wenn ich nur die Download-Ordner auf Deepscan stelle und den Rest auf Standard lasse?

Habe eigentlich ein schnelles System: AthlonXP 2600+(2100Mhz),512MB PC400 etc.

Eure Vorschläge sind auf jedenfall anwendungswert.

Alt 03. 08. 2003, 12:45 Crool is offline Mit Zitat antworten #6
Azazel
...teuflisch gut

Benutzerbild von Azazel

Registrierungsdatum: Apr 2001
also ich habs so eingestellt, dass alle "eingänge" mit dem deepscan + alle archive gescannt werden (also download ordner, irc ordner, usenet ordner, *.pst datein und so weiter) der rest läuft mit standardwerten.

bisher hatte ich keinen virus bzw. der virus (einmal dank emule, und einen dank wurmattacke...) wurde sofort gefunden und unschädlich gemacht. auf meinem internetrechner (athlon 800, 512 arbeitsspeicher) hab ich keinerlei (wirklich sichtbaren) performance auswirkungen feststellen können!
Alt 03. 08. 2003, 15:53 Azazel is offline Mit Zitat antworten #7
MissAntroph
RST/ACK

Benutzerbild von MissAntroph

Registrierungsdatum: Jun 2003
Wirklich resourcenschonend ist Antivir, das läuft selbst unter einem 166Mhz Rechner ohne große Einbuße.
Negativ zu bewerten ist allerdings die Updatefunktion, du musst jedes mal das komplette Programm downloaden. (ca 3MB)
Passwortgeschützte Archive scannt er auch nicht, warnt aber.

Ansonsten kann ich es empfehlen, es fand bis jetzt alles.
Ausserdem isses Freeware.
Alt 03. 08. 2003, 16:12 MissAntroph is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory