gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
godlike
Gastronaut

Benutzerbild von godlike

Registrierungsdatum: Aug 2001
Question Canon AE1 - Spiegel reinigen

Hi,

Habe heute eine alte Canon AE1 Programm rausgekramt.
Als ich sie benutzen wollte habe ich festgestellt das der Spiegel verschmutzt ist (Staub ect.).

Kann man diesen Spiegel selber reinigen oder muß ich da in einen Fotoladen gehen?
Wie teuer wäre eine solche reinigung in einem Laden?

Weiß einer Rat oder hatte mal das selbe Problem?

Gruss God|ikE
Alt 31. 08. 2003, 23:15 godlike is offline Mit Zitat antworten #1
Ogino
Mitglied

Benutzerbild von Ogino

Registrierungsdatum: May 2000
Diese Spiegel sind sehr empfindlich. Also auf keinen Fall mit den Fingern berühren und schon garnicht mit irgendwelchen Mittelchen behandeln.
Am besten einfach mit Reinigungsluft den Staub wegpusten, das müsste reichen. Damit kann man auch die Fresnelscheibe oben sehr gut reinigen.
So eine Dose Druckluft kostet ca 5 €.
Wirklich gute Fotogeschäfte dürften das aber kostenlos als Service anbieten, da die immer so eine Dose rumzustehen haben.
Alt 01. 09. 2003, 07:47 Ogino is offline Mit Zitat antworten #2
godlike
Gastronaut
(Threadstarter)

Benutzerbild von godlike

Also auf Druckluft wäre ich nie gekommen, werd mich dann mal um so etwas kümmern.

Danke für die Info

Gruss God|ikE
Alt 01. 09. 2003, 07:52 godlike is offline Mit Zitat antworten #3
mickey-mouse
Mitglied

Benutzerbild von mickey-mouse

Registrierungsdatum: Apr 2002
Der Staub den Du siehst liegt nicht auf dem Spiegel sondern auf der Mattscheibe. Der Tip mit der Druckluft war schon richtig, aber darauf achten die Luftdose nicht zu verkannten. Sonst kommt das Treibgas raus und das gibt dann wieder die schönsten Flecken auf dem Spiegel oder der Mattscheibe. Der meiste Staub liegt außerdem sicher auf der Innenseite der Mattscheibe also zwischen Spiegelprisma und Mattscheibe im Sucher und den bekommt nur die Werkstatt heraus. Es kann allerdings passieren das auf dem Rückweg von der Werkstatt zu Dir schon wieder Staub hereinkommt. Eine Spiegelreflexkamera ist eben ein offenes System und lässt sich daher nicht gegen Staub abdichten.
Alt 01. 09. 2003, 08:04 mickey-mouse is offline Mit Zitat antworten #4
pferd
existence is futile

Benutzerbild von pferd

Registrierungsdatum: Apr 2001
vor allem: nimm tatsächlich ne luftdose!!! solltest du auf die idee kommen, daß es der heimische kompressor genauso tut muß ich dich warnen...das ding spukt öl mit aus was sich u.u fatal auswirken kann.

der spiegel geht eigentlich noch und ich geh bei meiner auch mal mit nem blasepinsel drüber (sehr weiche haare). bei einer dslr wirds mit dem sensor viel schwieriger.

gruß

weeeheee
Alt 03. 09. 2003, 06:03 pferd is offline Mit Zitat antworten #5
godlike
Gastronaut
(Threadstarter)

Benutzerbild von godlike

Re,

Nochmal danke für die Tips.
Hab mir den Spiegel nochmal genauer angeschaut und die Fussel, die ich sehe, wenn ich durch den Sucher schaue, sind glaube ich nicht die, die sich auf dem Spiegel befinden. Ich denke eher sie sind wie schon von mickey- mouse angemerkt hinter dem Sucher (heißt das so?). Also das loch wo man durchschaut.

Da komm ich mit Druckluft ja nie hin (hab mir noch keine Dose gekauft da diese Verschmutzung ja nichts an der Bildqualität ändern sollte).

Gruss God|ikE
Alt 03. 09. 2003, 10:55 godlike is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory