moinmoin
Vorwort
da ja immer wieder die Frage aufkommt, welche Alternativen gibt es, wo kriegt man sie, was können sie wirklich usw. hab ich mich mal hingesetzt und für mich eine Alternative gesucht. Meine Erfahrungen möchte ich euch gerne mitteilen, falls es denn jemand interessiert.
Warum wechseln?
Nun, auf den ersten Blick stellt sich diese Frage zurecht, Outlook is ein sehr durchdachtes und für seinen Umfang einfach zu konfigurierendes Programm, selbst in der Express Version sind erstaunlich viele Features vorhanden, die Kontaktverwaltung is umfang, kurzum, man kann von der Features der beiden Microsoft Produkte doch zufrieden sein.
Doch leider hat die weltweite Verbreitung von Outlook und Outlook Express auch einen Nachteil, sie bietet Hackern aller Art eine Verteilungsplattform für Würmer, Viren, bei der sie sicher sein können, dass diese sich möglichst schnell verbreiten.
Die Alternativen
Amicron Mail Office
Homepage
Features
Amicron Mail Office ist auf den ersten Blick ein sehr gutes Outlook Ersatz, Kontaktverwaltung, umfangreichen eMail Einstellungen, für den Funktionalitätsumfang relativ geringe DLgröße (ca 13MB). Doch leider gibt es auch einen nicht zu unterschätzenden Nachteil, die Freeware Version unterliegt sehr starken Einschränkungen, die
hier zu finden sind. Diese Einschränkungen machen das Programm nur für User mit wenigen Mail interresant, die sind aber sicherlich sehr gut mit Diesem Programm beraten.
Download
Download Handbuch
Calypso eMail
Homepage
Features
Screenshot
Die Entwicklung von Calypso wurde leider eingestellt, trotzdem isses einen Blick wert, gute Accountverwaltung, Ordner können erstellt werden, dafür ist es ein reines eMail Programm, ohne Notizen, toDo und Kalender Funktion, aber wer darauf verzichten kann und es optisch lieber schlicht hat, für den ist ein Blick lohnenswert.
Download
Eudora
Homepage
Features
Wer kennt es nicht? Ein durchdachtes, etwas komplexres eMial Programm, mit allen Funktion, die man zum eMailen braucht. Einziger, meiner Meinung nach, Haken, die Orderstruktur ist nicht lokal sondern auf die einzellnen Accounts ausgelegt, das stört ein wenig.
Download
FoxMail
Homepage
Features
von FoxMail gibt es auch eine deutsche Version, den Download Link habe ich gerade aber nicht zu Hand

Das Programm selbst hat ein umfangreiches Adressbuch, ist Netzwerkfähig, bietet eine Art Ticker an, der auf neue eMail automatisch hinweist und bietet desweiteren als einziges Mail Programm eine SMS Funktion, die ich aber nicht getested habe. Aber auch Foxmail hat wieder nicht die lokale Ordnerverwaltung, wie Eudora, aber den Mailboxen lassen auch hier individuelle Filterregeln zuweisen.
Download
GeMail
Homepage
Features
Screenshot
Von Sicherheitsstandpunkt is dieses einer der besten eMail Programme überhaupt, erhöte HTML Sicherheit, eMail auf dem Server abrufen, machen dieses eMail Programm in dieser Sache einzigartig umd empfehlens, es ist in deutscher Sprache verfügbar. Doch leider hat es auch seine schattenseite, welche in der Ordnerverwaltung liegt. Neuer Mail Ordner kann man nicht anlegen, legendlich BackUp Ordner, so hat man für eine Mail Box nur einen Incoming und Outgoing Ordner, wer mehrere Accounts sinnvoll und übersichtlich verwalten will, für den ist dieses Programm also eher nicht geeignet, aber eine Notizfunktion is vorhanden.
Download
i.Scribe
Homepage
Screenshot
Diese kleine Mailprogramm erinnert auf den erstenBlick vonseinem Aufbau her etwas an Vivian Mail, kommt aber leider nicht wirklich an dessen Funktion heran. So kann man mit i.Scribe nur einen POP3 Account verwalten, für mehrere muss man das kostenpflichtige Programm in.Scribe erwerben. Das Programm is wirklich nur etwas für den kleinen Gebrauch, das Programm is klein und einfach.
Download
IncrediMail
Homepage
Gallery
IncrediMail is sicherlich eine Ausnahmeerscheinung unter den eMail Programmen, nicht auf Funktionalität ausgelegt, sondern auf Fun beim eMail schreiben. Dazu werden allerlei multimediale Funktionen angeboten, die die eMail aufwerten, für kreative Leute ist der Blick sicherlich lohnenswert, genauso für die, die mal dem kahlen Alltagsstress entkommen wollen.
Download
Lotus Notes R5 private Editon
Lotus Notes bietet den idealen Freeware Outlook Ersatz. Kalener, Aufgabenverwaltung, eMail und Adress sind vorhanden, die Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten erscheinen endlos. Der Nachteil ist, dass es ein sehr komplexes Programm ist, was vor dem ersten eMail abholen schon viel Konfiguration erfordert. Es ist sicherlich nicht für den Heimanwender gedacht, der nur seine eMail checken möchte, sondern eher für den, der eine Zentrale Verwaltung braucht.
Download
Mahogany Mail
Homepage
Features
Screenshot
noch nicht getested, ist aber IMAP fähig und integriert auch PGP
Download
Pegasus Mail
Homepage
Features
Ich selber halte nichts von Pegasus, da es mir zu unstruktutiert und zu chaotisch erscheint, wenn man sich aber die Mühe macht, sich ein wenig in das Programm einzuarbeiten, bin ich sicher, man findet sich zurecht, persönlich finde ich Eudora im direkten Vergleich aber besser.
Download
Phoenix Mail
Homepage
Features
ich hatte das Programm schon für Tod erklärt, da es lange Zeit nicht weiter entwickelt wurde, und die ersten Versionen sehr mit Bugs durchzogen waren, aber das Programm kam wieder und entwickelt sich langsam. Es ist ein weiteres sehr simples Programm, mit schönem Hintergrund, dass sich aber noch entwickelt.
Download
Postguard
Homepage
Features
Screenshots
Postguard habe ich nicht getested, aber nicht weil der DL Link nicht ging oder mein Rechner das Programm nicht wollte, sondern weil ich eine ActiveX Zusatzkomponente hätte laden müssen und ich es für ein wenig zweifelhaft halte, ob der Sicherheit und der Performance dient, wenn man ein Mail Programm auf ActiveX aufbaut, aber eventuell tue ich dem Programm auch unrecht, die Features lesen sich auf jeden Fall ganz ordentlich und auch das Design ist ansprechend. Wer nicht so paranoid ist wie ich kann ja mal nen Blick drauf werfen und berichten.
Download
[OpusDei]: Kleine Korrektur, einige Links (Postguard) waren etwas mißlungen.