gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Herbie
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2003
Exclamation freie Alternativen zu Outlook im Vergleich

moinmoin

Vorwort
da ja immer wieder die Frage aufkommt, welche Alternativen gibt es, wo kriegt man sie, was können sie wirklich usw. hab ich mich mal hingesetzt und für mich eine Alternative gesucht. Meine Erfahrungen möchte ich euch gerne mitteilen, falls es denn jemand interessiert.

Warum wechseln?
Nun, auf den ersten Blick stellt sich diese Frage zurecht, Outlook is ein sehr durchdachtes und für seinen Umfang einfach zu konfigurierendes Programm, selbst in der Express Version sind erstaunlich viele Features vorhanden, die Kontaktverwaltung is umfang, kurzum, man kann von der Features der beiden Microsoft Produkte doch zufrieden sein.

Doch leider hat die weltweite Verbreitung von Outlook und Outlook Express auch einen Nachteil, sie bietet Hackern aller Art eine Verteilungsplattform für Würmer, Viren, bei der sie sicher sein können, dass diese sich möglichst schnell verbreiten.

Die Alternativen

Amicron Mail Office

Homepage
Features

Amicron Mail Office ist auf den ersten Blick ein sehr gutes Outlook Ersatz, Kontaktverwaltung, umfangreichen eMail Einstellungen, für den Funktionalitätsumfang relativ geringe DLgröße (ca 13MB). Doch leider gibt es auch einen nicht zu unterschätzenden Nachteil, die Freeware Version unterliegt sehr starken Einschränkungen, die hier zu finden sind. Diese Einschränkungen machen das Programm nur für User mit wenigen Mail interresant, die sind aber sicherlich sehr gut mit Diesem Programm beraten.

Download
Download Handbuch

Calypso eMail

Homepage
Features
Screenshot

Die Entwicklung von Calypso wurde leider eingestellt, trotzdem isses einen Blick wert, gute Accountverwaltung, Ordner können erstellt werden, dafür ist es ein reines eMail Programm, ohne Notizen, toDo und Kalender Funktion, aber wer darauf verzichten kann und es optisch lieber schlicht hat, für den ist ein Blick lohnenswert.

Download

Eudora

Homepage
Features

Wer kennt es nicht? Ein durchdachtes, etwas komplexres eMial Programm, mit allen Funktion, die man zum eMailen braucht. Einziger, meiner Meinung nach, Haken, die Orderstruktur ist nicht lokal sondern auf die einzellnen Accounts ausgelegt, das stört ein wenig.

Download

FoxMail

Homepage
Features

von FoxMail gibt es auch eine deutsche Version, den Download Link habe ich gerade aber nicht zu Hand Das Programm selbst hat ein umfangreiches Adressbuch, ist Netzwerkfähig, bietet eine Art Ticker an, der auf neue eMail automatisch hinweist und bietet desweiteren als einziges Mail Programm eine SMS Funktion, die ich aber nicht getested habe. Aber auch Foxmail hat wieder nicht die lokale Ordnerverwaltung, wie Eudora, aber den Mailboxen lassen auch hier individuelle Filterregeln zuweisen.

Download

GeMail

Homepage
Features
Screenshot

Von Sicherheitsstandpunkt is dieses einer der besten eMail Programme überhaupt, erhöte HTML Sicherheit, eMail auf dem Server abrufen, machen dieses eMail Programm in dieser Sache einzigartig umd empfehlens, es ist in deutscher Sprache verfügbar. Doch leider hat es auch seine schattenseite, welche in der Ordnerverwaltung liegt. Neuer Mail Ordner kann man nicht anlegen, legendlich BackUp Ordner, so hat man für eine Mail Box nur einen Incoming und Outgoing Ordner, wer mehrere Accounts sinnvoll und übersichtlich verwalten will, für den ist dieses Programm also eher nicht geeignet, aber eine Notizfunktion is vorhanden.

Download

i.Scribe

Homepage
Screenshot

Diese kleine Mailprogramm erinnert auf den erstenBlick vonseinem Aufbau her etwas an Vivian Mail, kommt aber leider nicht wirklich an dessen Funktion heran. So kann man mit i.Scribe nur einen POP3 Account verwalten, für mehrere muss man das kostenpflichtige Programm in.Scribe erwerben. Das Programm is wirklich nur etwas für den kleinen Gebrauch, das Programm is klein und einfach.

Download

IncrediMail

Homepage
Gallery

IncrediMail is sicherlich eine Ausnahmeerscheinung unter den eMail Programmen, nicht auf Funktionalität ausgelegt, sondern auf Fun beim eMail schreiben. Dazu werden allerlei multimediale Funktionen angeboten, die die eMail aufwerten, für kreative Leute ist der Blick sicherlich lohnenswert, genauso für die, die mal dem kahlen Alltagsstress entkommen wollen.

Download

Lotus Notes R5 private Editon

Lotus Notes bietet den idealen Freeware Outlook Ersatz. Kalener, Aufgabenverwaltung, eMail und Adress sind vorhanden, die Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten erscheinen endlos. Der Nachteil ist, dass es ein sehr komplexes Programm ist, was vor dem ersten eMail abholen schon viel Konfiguration erfordert. Es ist sicherlich nicht für den Heimanwender gedacht, der nur seine eMail checken möchte, sondern eher für den, der eine Zentrale Verwaltung braucht.

Download

Mahogany Mail

Homepage
Features
Screenshot

noch nicht getested, ist aber IMAP fähig und integriert auch PGP

Download

Pegasus Mail

Homepage
Features

Ich selber halte nichts von Pegasus, da es mir zu unstruktutiert und zu chaotisch erscheint, wenn man sich aber die Mühe macht, sich ein wenig in das Programm einzuarbeiten, bin ich sicher, man findet sich zurecht, persönlich finde ich Eudora im direkten Vergleich aber besser.

Download

Phoenix Mail

Homepage
Features
ich hatte das Programm schon für Tod erklärt, da es lange Zeit nicht weiter entwickelt wurde, und die ersten Versionen sehr mit Bugs durchzogen waren, aber das Programm kam wieder und entwickelt sich langsam. Es ist ein weiteres sehr simples Programm, mit schönem Hintergrund, dass sich aber noch entwickelt.

Download

Postguard

Homepage
Features
Screenshots

Postguard habe ich nicht getested, aber nicht weil der DL Link nicht ging oder mein Rechner das Programm nicht wollte, sondern weil ich eine ActiveX Zusatzkomponente hätte laden müssen und ich es für ein wenig zweifelhaft halte, ob der Sicherheit und der Performance dient, wenn man ein Mail Programm auf ActiveX aufbaut, aber eventuell tue ich dem Programm auch unrecht, die Features lesen sich auf jeden Fall ganz ordentlich und auch das Design ist ansprechend. Wer nicht so paranoid ist wie ich kann ja mal nen Blick drauf werfen und berichten.

Download

[OpusDei]: Kleine Korrektur, einige Links (Postguard) waren etwas mißlungen.

Geändert von OpusDei (05. 10. 2003 um 04:14 Uhr).
Alt 02. 09. 2003, 09:23 Herbie is offline Mit Zitat antworten #1
Herbie
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: May 2003
PostMe

Homepage

PostMe ist eines der simpelsten Programme, was ich kenne, in der v2.0 ist es als deutsche Freeware erhältlich. HTML wird so wie gar nicht unterstüzt. Eigentlich isses zu nix zu gebrauchen... aber es ist das ideale Programm für Leute, die sehr auf ihre Sicherheit achten müssen. Denn wo keine Unterstüzung für HTML, VBS oder ActiveX ist, da wirkt auch kein Wurm. Und eine einfache Bedienung liefert das Programm ebenfalls.

Download

Thunderbird

Homepage
Homepage (deutsch)

Das Programm habe ich per Zufall im gEb gestern abend gefunden und muss gestehen, dass ich anfangs skeptisch war, da ich Mozilla nicht wirklich liebe. Aber einen Blick kann man riskieren und ich wahr sehr positiv überrascht. Es ist einer der wenigen Programme, die nicht so schlicht herüberkommen, sondern eine edle Optik haben. Auch ansonsten auf den ersten Blick sehr ausgereift und durchdacht. Werde mal weiter testen, vermisse aber eine Notizfunktion.

Download

Vivian Mail

Homepage
Features
Screenshot

Dieses Mailprogramm is eines, was defitiniv für den kleinen Heimanwender daheim ausgelegt ist, der mehrere Konten zu verwalten hat. Eigene Ordner können erstellt werden, gutes Adressbuch und ausreichend Einstellungsmöglichkeiten machen dieses deutsche Programm zu einer Empfehlung für all die, die ein kleines aber komplexes eMail Programm suchen.

Download

Links zum Thema
wer meine Sammlung für überflüssig oder nicht hilfreich hält, kann auch mal hier rein gucken, vielleicht wird ihm da ja besser geholfen

Alternative E-Mail-Clients für den komfortablen, täglichen E-Mail-Verkehr

Geändert von Herbie (04. 09. 2003 um 09:12 Uhr).
Alt 03. 09. 2003, 21:46 Herbie is offline Mit Zitat antworten #2
OpusDei
Moderator

Benutzerbild von OpusDei

Registrierungsdatum: May 2000
*Schweiß abwisch*

So, alles außer dem eigentlich Beitrag ist gelöscht, und im 2. Posting ist noch reichlich Platz für spätere Ergänzungen.

Gruß
Alt 03. 09. 2003, 23:28 OpusDei is offline Mit Zitat antworten #3
UniqueThaGenius
Absintheur

Benutzerbild von UniqueThaGenius

Registrierungsdatum: May 2002
@Herbie
Geniale Arbeit! Ein kleiner Verbesserungstipp von mir wäre die Information hinzuzufügen, ob die Übernahme der Daten aus Outlook problemlos möglich ist
Alt 18. 09. 2003, 12:10 UniqueThaGenius is offline Mit Zitat antworten #4
Tigger Spender
Cave Feliade

Benutzerbild von Tigger

Registrierungsdatum: Mar 2000
hi

hier ist noch ein link zu einer sehr guten page,die sich ausschliesslich mit mail-programme/probleme/tipps/hilfe usw befasst

greetz tigger
Alt 05. 10. 2003, 17:30 Tigger is offline Mit Zitat antworten #5

Hallo,
Dank erst mal für die Zusammenfassung.
@ Herbie, auch wenn Du EUDORA lobst, es hat auch in Version 6 mit vielen Sicherheitsproblemen nach wie vor zu kämpfen.
Es ist im Punkt Sicherheit nicht die erste Wahl.
Da kann man auch gleich bei Outlook bleiben.

TOM
Alt 14. 10. 2003, 13:32 Mit Zitat antworten #6
klug-scheisser
Magister artium

Registrierungsdatum: Oct 2003
und welches ist nur wirklich zu empfehlen? Ich mag testen nicht. Da bin ich nicht so der freak für
Alt 02. 11. 2003, 08:31 klug-scheisser is offline Mit Zitat antworten #7
include
Filter inclusive

Benutzerbild von include

Registrierungsdatum: Dec 2003
foxmail

die deutsche Version von Foxmail 4.2 gibt es bei www.freenet.de unter Downloads
- 5er Versionen sind bis jetzt immer chinesisch - also keine Chance, was zu erkennen
Alt 15. 12. 2003, 10:50 include is offline Mit Zitat antworten #8
Boogieman
Guest

Sylpheed und Sylpheed Claws finde ich sehr gut. Wobei ich Claws wegen der ssl Unterstützung lieber mag. Beide absolut frei und kostenlos und könen auch mit mehreren Konten umgehen, haben ein Adressbuch und eine mächtige Filterfunktion.
Alt 15. 12. 2003, 14:51 Boogieman is offline Mit Zitat antworten #9
sean_gut
THIS IS NOT NAM !!!

Registrierungsdatum: Dec 2003
Also ich benutze Thunderbird. Kann alles was man braucht pop Imap usw. Was mir besonders wichtig ist: smtp authentifizierung. Da ich mehrere verschidene Konten habe und so auch mehrere verschidene smtp Server benutze... Ist auf jeden Fall einen BLick wert da es auch noch kostenlos ist...
Alt 21. 12. 2003, 12:34 sean_gut is offline Mit Zitat antworten #10
Bighead
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000
@include

foxmail 5 mit der deutschen sprachversion gibt es hier:
http://www.freewareperlen.de/foxmail/index.php
Alt 21. 12. 2003, 13:22 Bighead is offline Mit Zitat antworten #11
Blacker47
old-school rulez

Benutzerbild von Blacker47

Registrierungsdatum: Oct 2002
Du hast DAS Mail-Programm für Win vergessen:
The Bat!

http://www.ritlabs.com/en/products/thebat/
Alt 21. 12. 2003, 14:12 Blacker47 is offline Mit Zitat antworten #12
OpusDei
Moderator

Benutzerbild von OpusDei

Zitat:
Original geschrieben von Blacker47
Du hast DAS Mail-Programm für Win vergessen:
The Bat!
Blacker47, The Bat! ist nicht kostenlos und damit hier fehl am Platze.

Gruß
Alt 21. 12. 2003, 18:35 OpusDei is offline Mit Zitat antworten #13
Epikuros
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001
Hi

Zitat:
The Bat! ist nicht kostenlos und damit hier fehl am Platze.

Alt 14. 09. 2004, 19:54 Epikuros is offline Mit Zitat antworten #14
Steingolem
Art Is Resistance

Benutzerbild von Steingolem

Registrierungsdatum: Jan 2005
Denke Foxmail dürfte ganz gut sein...
Alt 20. 01. 2005, 03:47 Steingolem is offline Mit Zitat antworten #15
M@nic
Mitglied

Benutzerbild von M@nic

Registrierungsdatum: Sep 2005
Foxmail hat aber auch ein paar Bugs. Auch noch in der 5er Version. Werde jetzt wechseln, da ich das Problem mit dem Email versenden nicht in den Griff bekomme.
Alt 14. 10. 2005, 17:20 M@nic is offline Mit Zitat antworten #16
erkah
-=erkahnier=-

Benutzerbild von erkah

Registrierungsdatum: Sep 2004
Re: freie Alternativen zu Outlook im Vergleich

Klasse Thread, Hat mich richtig weiter gebracht, da ich gestern abend nen neuen Mail Client gesucht habe.
Fast alle oben aufgeführten habe ich ausprobiert und Vivian Mail hat mich überzeugt.

Gruß
erkah
Alt 13. 11. 2005, 09:22 erkah is offline Mit Zitat antworten #17
tomkul
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005
Question Re: freie Alternativen zu Outlook im Vergleich

Hallo,
ich habe Vivian Mail auch sofort ausprobiert, mußte jedoch leider feststellen, dass ich zwar emails über POP3 abfragen kann, jedoch nicht bei Hotmail. Somit kommt Vivian bei mir leider nicht in Frage.
Ein kostenloses Lotus Notes konnte ich im Netz nicht finden, sodass ich jetzt wohl doch mein Outlook weiter verwenden werden muß.
Über zahlreiche Anregungen würde ich mich sehr freuen...
Gruß und Dank,
Thomas
Alt 22. 11. 2005, 14:25 tomkul is offline Mit Zitat antworten #18
naoussa
Mitglied

Benutzerbild von naoussa

Registrierungsdatum: Mar 2001
Wink Re: freie Alternativen zu Outlook im Vergleich

liege ich falsch, wenn ich sage, dass vivian mail nichts dafür kann, dass es mit hotmail nicht geht?
hotmail lässt sich ohne "hilfe" von keinem email programm runterladen. mit dem kleinen zusatzprogramm "hotmail popper" geht es aber, ich habe es getestet mit the bat!

das programm gibt es hier

http://www.boolean.ca/hotpop/

einfach an die anweisungen halten, konnte die post vom hotmail konto so in the bat! laden. hoffe ich konnte auch mal helfen.

tschüssi
Alt 22. 11. 2005, 19:38 naoussa is offline Mit Zitat antworten #19
Blacker47
old-school rulez

Benutzerbild von Blacker47

Registrierungsdatum: Oct 2002

Um meinen obigen Fehler auszugleichen:

Columba

Homepage

Größter Vor- und Nachteil des Programms ist, dass es in Java geschrieben ist und so in JVM läuft. Das Programm ist unter Mozilla Public License veröffentlicht. Von dem Funktionsumfang entspricht es vermutlich dem Thunderbird.
Alt 22. 11. 2005, 20:52 Blacker47 is offline Mit Zitat antworten #20
Cockroach1
H5N1

Benutzerbild von Cockroach1

Registrierungsdatum: Jan 2006

Danke Herbie,klasse job! Teste grad Vivian,macht nen guten Eindruck. Header erst aufm Server gucken+ kost nix
Alt 06. 01. 2006, 13:26 Cockroach1 is offline Mit Zitat antworten #21
JahWarrior
---fyahman---

Benutzerbild von JahWarrior

Registrierungsdatum: Jan 2006

Und hier kommt noch ein kostenloser Mail-Client, der auch noch nicht erwähnt wurde:

DeamMail 4

...wie Foxmail aus China, mit wirklich allen Einstellungen die man sich nur wünschen kann. Ich habe schon alle möglichen Mail-Clienten ausprobiert und bei jedem hat mir irgendetwas gefehlt, bei Dreammail habe ich alles gefunden.

Zudem gefällt mir das Layout sehr gut und es gibt mittlerweile auch eine deutsche Sprachdatei. Das Hauptprogramm ist nur in chinesisch und englisch.

Es ist z.B. auch ein RSS-Reader und eine Update-Funktion integriert, die auch funktioniert, wenn auch etwas langsam.

Ich mach mal eine Paket daraus und stelle es online. Den Link gibt's dann hier.

[Edit]:

Download: DreamMail4

Das Paket enthält:

DreamMail4 - exe: zum installieren
DreamMail4 - rar: ohne Installation, z.b. für USB-Sticks
das deutsche Sprachpaket
und ein paar Tips

...und hier noch ein Link zu einem deutschen Forum wo es News über DreamMail und FoxMail gibt:

http://forum.foxmail4u.de/

EditEdit:

Mittlerweile gibt es Dreammail auch offiziell in deutsch

Geändert von JahWarrior (31. 03. 2006 um 20:30 Uhr).
Alt 12. 01. 2006, 15:57 JahWarrior is offline Mit Zitat antworten #22
nabumbele
inkognitoHL

Registrierungsdatum: Dec 2005

Also Spitze ist der Mailclient TheBat! Er bietet alles was man braucht ist einfach zu bedienen,
leicht an die eigenen Bedürfnisse anzupassen ...
Probiert ihn doch einfach mal aus.

So, und zum Mailclient "TheBat" möchte ich jetzt noch folgendes beitragen:

Es ist ja wahrscheinlich noch nicht bekannt das www.ritlabs.com den Mailer Version 1.62r als Vollversion freigegeben hat und die Lizenzschlüssel auf der eigenen Homepage öffentlich anbietet.
Zu finden sind die Lizenzschlüssel in den 3 zur Verfügung gestellten
*.pdf-Dateien unter http://www.ritlabs.com/de/products/thebat/links.php

Und da soll mir keiner mehr mit "falsches Forum" oder "keine Links zu Crackz/serialz" kommen.
Alt 13. 01. 2006, 18:07 nabumbele is offline Mit Zitat antworten #23
MrManga
Follow The White Rabbit

Benutzerbild von MrManga

Registrierungsdatum: Nov 2005

Was es noch gäbe:

Netscape 7.1 (oder eben neuste Version - ich hab eben noch 7.1) installieren. Da ist ein E-Mail-Client dabei, der OE sehr ähnelt. Was mich nur stört: Das Vorschau-Fenster lässt sich nicht ausblenden .. was bei Spam- oder Viren-Mails sehr ungünstig sein kann ... ich versuche jetzt mal Thunderbird, da mein OE zur Zeit spinnt =D
Alt 21. 09. 2006, 14:01 MrManga is offline Mit Zitat antworten #24
Oliver1001
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Herlich!

vielen dank für die liste genau nachsowas hab ich gesucht! hab mich übrigens für GcMail entschieden und muss sgane bin zu frieden!

dankeschön
Alt 10. 10. 2006, 12:50 Oliver1001 is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu