-
04. 08. 2009, 16:35 #41wieder da!
Re: freie Alternativen zu Outlook im Vergleich
Nun, ich bin mit Foxmail recht zufrieden, was mich allerdings ungemein stört, ist, daß ich noch keinen Weg gefunden habe, eMails komplett - also ggf. mit Anlagen - abzuspeichern. Die Mails lassen sich nur in Textform abspeichern, und das Zusammenführen des Textes und der Anlagen in einem Archiv ist dann doch sehr sehr mühsam...
Zu Thunderbird: Ich weiß nicht, wie es den meisten Anderen geht, aber ich bekomme keine Verbindung zu meinen Mail-Accounts, es kommt jedesmal eine Fehlermeldung zurück, der Zugriff werde verweigert, weil irgendein Paßwort nicht stimme (ich hab´s nicht mehr so in Erinnerung...).
Karsten
-
27. 08. 2009, 08:53 #42Praktikus
Liebe Gemeinde
Ich würde MS
ja liebend gerne den Mittelfinger zeigen, aber folgendes ist mir bei Outlook wichtig. Ohne affektiert wirken zu wollen: Können das alles andere wirklich auch?
- Einmalige und in wählbaren Sequenzen zu erledigende Aufgaben verwalten.
- Einmalige und in wählbaren Sequenzen auftretende Termine verwalten.
- Kontakte in mehreren Kategorien und Ordnern erfassen. Aus diesen Kontakten direkt telefonieren, mailen
- Alle bisherigen Aktivitäten mit diesem Kontakt mit einem einzigen Mausklick checken.
- Kontakte, Termine und Aufgaben sauber und bidirektional mit einem üblichen Smartphone synchronisieren.
- eMails für verschiedene Identitäten (POP3, IMAP, SMTP) senden und empfangen.
- Ankommende Mails automatisch in verschiedene Ordner und Unterordner verteilen und archivieren.
- Besonders hilfreich: Den Betreff ankommender Mails editieren.
- Ausserdem finde ich die Journalfunktionen von Outlook (vor allem für Telefonate) extrem hilfreich.
- Die Terminüberwachungsfunktion für (versendete) Mails (Antwort bis [Datum] erhalten?) ist ebenfalls sehr hilfreich!
- Und zu guter Letzt muss das Ganze ja noch gesetzeskonform archviert werden können.
Das Editieren des Mailbetreffs finde ich so wichtig, weil ich viele Newsletter verarbeiten und archivieren muss, und weil viele Versender den Betreff dämlich gestalten, wie zB "Newsletter August 2009" (statt einen konkreten Hinweis auf den Inhalt) oder "Neuheiten von XY, die wirklich Spass machen!", etc.
Outlook ist für mich wirklich schon fast ein komplettes CRM-Programm, das "schleckt nunmal keine Ziege weg".
Na ja, ich als "hilfloser Anwender" habe mich jetzt sogar durchgerungen, ein Handy mit Win Mobile Prof 6.1 zu kaufen, damit ich sicher sein kann, dass die Sync einwandfrei funzt - obwohl ich das MS-Monopol schrecklich finde.
<resignier> Nun ja, ich glaube, dass ich mit meinen Profi-Ansprüchen weit suchen muss, bis ich ein ähnlich effizientes Arbeitsmittel finde. Da werde ich mich wohl oder übel dem MS-Pseudomonopol beugen müssen... </resignier>
I_am_the_VoIPer grüsst euch alle herzlich
-
26. 10. 2009, 12:23 #43Mitglied
Nutze Foxmail bestimmt schon seit 8 Jahren so ungefähr.
Ich muss sagen es fehlt mir eigentlich an nix , ich stell aber auch nicht sonderlich hohe Ansprüche an einen E-Mail Clienten. Ein paar Sachen müssen stimmen und Foxmail liefert mir genau das. Nutze es in der 5er Version bin eigentlich soweit zufrieden.
Man sollte aber schon eine Firewall zu laufen haben denn wie hier schon richtig geschrieben wurde, das Ding telefoniert nach Hause, aber auch nur dann wenn man seine Firewall schlecht konfiguriert hat.
Und Danke für den Tipp mit der 6er Version,
ich dachte schon Foxmail wird nicht mehr weiterenttwickelt.
bis bald
-
31. 10. 2009, 12:27 #44amgervinusGast
Der Test ist von 2003!
Es gibt wohl heute 2009, noch viel bessere Programme.
Bitte mal updaten...
-
20. 04. 2010, 18:15 #45
Du bist dabei, auf ein Thema zu antworten, das älter als 90 Tage ist.
Überlege, ob es nicht vielleicht angebrachter wäre, ein neues Thema zu eröffnen.
Ist zwar eigentlich eine Thread-Leiche aber es aber sticky ist, hänge ich mich hier mal rein.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Outlookalternative für eMail und Termine die mit ActiveSync oder besser noch HTC Sync das Smartphone synchronisieren kann.
Kennt da jemand was passendes und kann die Liste mal aktualisieren?
B2-6
-
05. 03. 2011, 10:51 #46Mitglied
hiho
kann man mal den sticky überarbeiten?
1. calypso email gibts nicht mehr
das ist ein zitat direkt von der quelle. das neue mailprogramm heißt pocomail! damit der thread nicht weitere leute in die irre führt, würde ich bitten den first post zu korrigieren....Rose City Software discontinued distribution of Courier email...
2. eudora (qualcomm) mail wurde ebenfalls von der produktion schon lange eingestellt. letztes release date war 11.10.2006. man kann den client zwar immer noch downloaden, aber es sollte erwähnt werden das es eine opensource alternative zu eudora gibt:
https://wiki.mozilla.org/Eudora_OSE
die entwickler haben sich stark an den vorreiter gehalten und entsprechend kopiert sieht auch das design aus (inkl. den shortcuts!). eudora ose basiert auf thunderbird daher können auch die shortcuts sowohl vom eudora alt als auch von thunderbird genutzt werden und auch der profilemanager ist mit einem kleinen trick aufrufbar.
3. foxmail. dazu ist eigentlich nur zu sagen dass die webseite 2007 erstellt wurde und der entwickler oder zumindest der webadmin es nicht geschafft hat ein forum einzurichten -> noch im aufbau. ich hab auch einen chip.de artikel zu foxmail entdeckt wobei darauf hingewiesen wird für welche betriebssysteme das programm ausgelegt ist. nun, da chip.de der meinung ist es sei bis vista tauglich wirds vermutlich auch für win7 verwendbar sein. mich lässt es nur zweifeln ob das programm dann überhaupt noch weiterentwickelt wird wenn der versionsstand von chip.de mit dem der foxmail seite übereinstimmt und der artikel entsprechend alt ist.
4. gemail - features und screenshot link funktioniert nicht mehr. bei dem programm scheint es sich lediglich um eine verbesserte webmail applikation zu handeln. aber wenigstens gibt es die seite noch nur das der eigentliche link www.gemail.de hieß und heute www.gmail.de heißt. ob die gleiche oberfläche damit gemeint war kann nur der ts beantworten.
5. bei incredimail wollt ich nur hinzufügen das es jetzt auch eine eigene version für win7 gibt. nennt sich dann incredimail 2. was mir nur nicht gefallt ist bei den release notes schreiben die entwickler lediglich "minor bugs fixes" anstatt eine kleine aufstellung zu geben was genau gefixed wurde.
6. lotus notes - die version r5 die hier angeboten wird ist sehr stark veraltet. egal ob alte oder neue version, die handhabung des emailclients ist nahezu unverändert umständlich. mittlerweile gibt es die 8.5.2 version welche aber nur als trial für 90 tage geladen werden kann.
7. der letzte sprung beim mahogany client war von 2004 auf 2006. sie wollten ein zeichen setzen das noch entwickelt wird aber nun sinds dann noch schon weitere 5 jahre dazwischen und ich bezweifle das es noch ein aktuelles release dieses clients geben wird. letztes release august 2006...
8. phoenix mail - nun das letzte update lt news gabs april 2008. dem entwickler scheint "ralph" wichtiger zu sein.
9. postguard - zu diesem programm wollte ich nur hinzufügen es ist das erste programm wo auch in den screenshots zu sehen ist das es mit anti spam listen zusammenkooperiert was meiner meinung nach ein fettes plus ist. es scheint sehr schlicht gehalten zu sein was vielleicht den umgang leichter macht aber (und jetzt kommt der nachteil) es ist eine trial version von nur 30 tagen. und mir ist klar das man nicht jedes monat neues zu berichten hat, aber unter "aktuelles" news von 2007 anzuführen ist vielleicht auch nicht grad ein gut fürs image *g*
10. auch bei postme sei gesagt das die news schon sehr veraltet sind.
11. thunderbird - der link zur deutsche homepage ist falsch; http://www.mozillamessaging.com/de/thunderbird/
12. vivian mail - stand 11/2005 -> fraglich ob da noch was passiert
13. sylpheed wurde genannt doch der link verweist auf eine jp page; wer will schon japanisch für ein mailprogramm lernen
14. hotmail popper wurde erwähnt für hotmail nur das projekt wurde eingestelt
14. columba ist auch veraltet, seit 2007 nix neuesUnfortunately, due to a change in Microsoft's system, Hotmail Popper will no longer work.
15. dreammail/dreammailer - original japanisch (wie bei foxmail wer will schon japanisch lernen), in der deutschen version hier http://dreammail.pro.de/ nur wenn man den link zum auto öffnen will wird man ständig woandershin verlinkt. scheint mir nicht sehr vertrauenswürdig zu sein.
so ich bin mitn meckern am ende aber meine kritiv sollte auch eigentlich dazu beitragen die entscheidung leichter zu machen aber vor allem in erster linie den sticky aktuell zu halten :-) und programme die stark veraltet sind würd ich sowieso nicht empfehlen das es ein zeichen dafür ist das sie nicht mehr weiterentwickelt werden und daher sicherheitslücken auch nicht geschlossen werden.
ich würd auch noch gern den einen oder anderen emailclient vorschlagen (alle ungetestet):
1. eM client - http://www.emclient.com/
aktuelle version von 22.2.2011, scheint vom design ganz gut zu sein
2. mutt (mail) - http://www.mutt.org/
der emailclient verdient es erwähnt zu werden weil er wirklich schrecklich aussieht
zumindest für leute die eine schönes gui gewohnt sind.
3. spicebird - http://www.spicebird.com
auch wieder eine version die eudora sehr ähnlich sieht. letztes release von juni 2010. dürfte demnach noch weiterentwickelt werden.
4. squirrelmail - http://squirrelmail.org/
dieser "client" dürfte mal eine interessante alternative sein. es handelt sich nicht um einen konventionellen client wie outlook & co, es ist ein in php geschriebener (web-)mail client. ich werde ihn auf jeden fall mal testen (vielleicht auch kurzes feedback schreiben). weiterer vorteil ist es braucht so gut wie keinen festplattenspeicher, ist kurz und knapp gehalten und braucht im gegensatz zu anderen webmail alternativen kein javascript was einfach dafür spricht. in den news gibts auch eine interessant entdeckung
und er scheint aktuell entwickelt zu werden.
5. zimbra desktop - http://www.zimbra.com/downloads/zd-downloads.html
wir auf jeden fall aktuell entwickelt. gibt sogar betas oder ein archiv für ältere versionen. das design ist schlicht aber ansprechend und übersichtlich. um in die einzelnen kategorien wie adressbuch, emails, rss usw zu wechseln machen sich die entwickler einer altbewährten methode wie mozilla zu nutze -> tabs! die setupdatei mit rund 70mb ist nun nicht gerade schlank, aber dafür ist es auch nicht "mutt" :P
6. quick mailer - http://davidp.ordinarylight.com/qm/
leider ist die entwicklung eingestellt worden aber für seine winzige größe von 22kb und der funktionalität unter win7 (selbst getestet) verdient der client einen platz in der liste. einzig aber entscheidender nachteil: mit diesem programm kann man nur mails senden!
7. koma-mail - http://www.koma-code.de/
vom optischen her scheint es ok zu sein. bisschen irreführend ist das unter news steht es sei die neue version 3.81 verfügbar und wenn man unter software auf das programm schaut scheint ein anderes datum zu stehen. das kommt aber wohl daher das zwar der eintrag selbst schon länger existiert aber nur der link zur neuen version geändert wurde.
so das wars mal bis aufs weitere. weitere folgen vielleicht noch.Geändert von pseiko000 (05. 03. 2011 um 22:14 Uhr)
-
16. 08. 2011, 18:16 #47
Wäre noch:
SeaMonkey zu nennen:
http://www.seamonkey.at/
Im Opera-Browser ist auch ein Mailprogramm enthalten
http://www.opera.com
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news