gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Phreak2k
Mitglied

Benutzerbild von Phreak2k

Registrierungsdatum: Aug 2000
zuVIEL sport?

hi
also ich hab nen kumpel(16) der geht 4 mal die woche ins fitness center, und hat dann noch 3mal fussball training und dann am we noch ein spiel.

nun bin ich ja der meinung, dass man es mit dem sport auch übertreiben kann, und somit seiner gesundheit schadet.

liege ich da richtig oder eher falsch?

thx

Phreak
Alt 12. 09. 2003, 12:28 Phreak2k is offline Mit Zitat antworten #1
gnatbite
Diskriminator

Benutzerbild von gnatbite

Registrierungsdatum: Nov 2001
Hi, ich gehöre auch zu den Menschen wie dein Freund. 5x die Woche Studio und 2-3x die Woche Bball.
Sport ist auf jeden Fall Gesund für das Herz- und Kreislaufsystem, auch wenn man sehr viel Sport macht.
Die Gelenke etc. werden durch Sport, besonders bei Sportarten wie Fußball oder Basketball, natürlich stark belastet.
Dies ist nicht gerade als gesund anzusehen aber nicht jeder hat Probleme damit. Manche spielen ihr Leben lang Basketball und bekommen nie Probleme und wiederum andere haben andauernd irgendwelche Verletzungen und Gelenkschäden.

Wenn dein Freund im Studio alles richtig macht, wird er auch dort keine Probleme bekommen aber bei falscher Durchführung von Kraftübungen, kann man sich übelste Verletzungen zuziehen und sogar Körperteile dauerhaft schädigen. Der Rücken ist dafür prädestiniert.

Bei Sportarten wie Fußball ist das Verletzungsrisiko nat. hoch aber man spielt es ja, weil man Spaß daran hat. Wenn man nur noch daran denken würde, was alles passieren kann, dann dürfte man auch nicht auf die Straße gehen. Man könnte ja überfahren werden.
Alt 12. 09. 2003, 12:40 gnatbite is offline Mit Zitat antworten #2
BigOnkel
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2002
Hi,

das kenn ich auch. meine freunde meinen auch immer dass ich sportsüchtig wäre (5 mal die woche tennis und so oft wies geht fitness center)!

aber ohne den vielen sport würde mir irgendetwas fehlen....

kann nur sagen, dass es der seele gut geht, wenn man so viel sport macht! da is man viel ausgeglichener!

Ob das jetzt irgendwie schädlich für den körper is kann ich nicht sagen/interessiert mich nicht!

Meiner meinung nach is nur zu wenig sport schädlich, aber sicher kann mans auch übertreiben...

Cu bigonkel!
Alt 12. 09. 2003, 12:56 BigOnkel is offline Mit Zitat antworten #3
sternfresser
keiner mag mich

Benutzerbild von sternfresser

Registrierungsdatum: Sep 2003
es gibt ja wirklch so was wie eine sport sucht
aber irgendwannn werdet ihr auch mit dem ganzen sport aufhören, allgemein ist zu sagen, dass zu viel sport nur schädlich ist wenn man warnsignale des körpers ignoriert oder die techniken falsch ausführt und die gelenke übermäßig belastet
Alt 12. 09. 2003, 13:08 sternfresser is offline Mit Zitat antworten #4
Ogino
Mitglied

Benutzerbild von Ogino

Registrierungsdatum: May 2000
Seit fast 25 Jahren trainire ich Taekwondo, davon 6 Jahre professionell in Korea täglich 8-10 Stunden.
Als Ausgleichssport Schwimmen, Joggen und Radfahren.

Und das bis heute.
Die einzigen Verletzungen die ich hatte zog ich mir beim Laminatverlegen, Heimwerkern und Fußballspielen zu.
Ich bin jetzt fast 40 und bereue keinen Tag. Ich fühle mich fit und habe nichts von meiner Schnelligkeit und Ausdauer eingebüsst.

Es ist wie alles im Leben: Mit Mass und Verstand an die Sache rangehen.
Die Pumper in den Fitnisstudios, die zudem noch Anabolika fressen wie andere Kaugummis tun mir nur leid. In wenigen Jahren ist ihre Leber im Eimer und mit ihrer Kurzzeitkraft können sie nichts anfangen.
Alt 12. 09. 2003, 16:47 Ogino is offline Mit Zitat antworten #5
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Nö das ist ein normales Pensum, wenn man ernsthaft einen Sport betreibt wie z.B. Kampfsport. Ich habe ca. 10 Jahre WT gemacht, bin nun seit einigen Jahre bei Bodybuilding angelangt und trainiere 4 mal in der Woche, die Tage dazwischen sind für aerobes Training, sprich Joggen, Ergometer.
Alt 13. 09. 2003, 12:33 yggr is offline Mit Zitat antworten #6
a720
Hää?!

Benutzerbild von a720

Registrierungsdatum: Mar 2001
Ich habe 2x Faustballtraining, 1x Tischtennis und am Weekend Turniere und Meisterschaften... Natürlich gehe ich nebenbei noch Radfahren, Joggen und Volleyballspielen.

Ich denke Sport ist eine gute Abwechslung zum Beruf.

MfG a720
Alt 14. 09. 2003, 19:57 a720 is offline Mit Zitat antworten #7
Supreme
Forinator

Benutzerbild von Supreme

Registrierungsdatum: Jul 2003
Naja ich als Schüler habe in den Sommerferien entweder den Sport falsch betrieben oder aber einfach nur zuviel. Zur Zeit plagen mich Knie und Sprunggelenkprobleme. NIchts ernstes aber sobald ich wieder Sport mache tut es wieder leicht weh.

Werde aber trotzdem weitermachen, da ich ohne Sport nicht leben kann. Auch wenn es einmal mein Tod sein wird. Naja hoffen wirs nicht.

-mfg-
s
Alt 18. 09. 2003, 11:59 Supreme is offline Mit Zitat antworten #8
Lord Voldemort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2003
sport ist mord
Alt 24. 09. 2003, 02:13 Lord Voldemort is offline Mit Zitat antworten #9
Ogino
Mitglied

Benutzerbild von Ogino

Registrierungsdatum: May 2000
Zitat:
Original geschrieben von Lord Voldemort
sport ist mord

Wenn ich Deine halbweiche Latte auf Deinem Avatar sehe, täte Dir ein wenig Sport aber mal ganz gut...
Alt 24. 09. 2003, 07:02 Ogino is offline Mit Zitat antworten #10
SantaFee
Dude you rock

Registrierungsdatum: May 2003
Re: zuVIEL sport?

Zitat:
Original geschrieben von Phreak2k
hi
also ich hab nen kumpel(16) der geht 4 mal die woche ins fitness center, und hat dann noch 3mal fussball training und dann am we noch ein spiel.

Das ist mit sicherheit nicht zu viel. Vorrausgesetzt man trainiert richtig. Jeder Teil des Körpers muss augeglichen Trainiert werden. z.B. Wenn man nur Bankdrücken, bzw. Brust training macht, kriegt man nach einer gewissen Zeit Rückenschmerzen. Also muss man es mit Rückentraining ausgleichen.
Alt 04. 10. 2003, 10:13 SantaFee is offline Mit Zitat antworten #11
yggr
BSD dude

Einen größeren Quatsch habe ich auch noch nie gehört! Ich mache schon seit mehreren Jahren BB, logisch trainiert man alle Körperpartien - aber selbst wenn jemand nur gewissen Muskeln primär trainiert bekommt er davon keine Rückenschmerzen ( z.B. Schwimmer/Reha Training über mehrere Monate,usw. )! Schmerzen bekommt man dann, wenn man falsch trainiert bzw. einen körperlichen Malus hat ( Hohlkreuz, leichte Wirbelsäulenverkrümmung usw. ).
Alt 04. 10. 2003, 10:17 yggr is offline Mit Zitat antworten #12
SantaFee
Dude you rock

ich glaube nicht das das quatsch ist. 1. spreche ich von krafttraining, nicht von schwimmen. ich habe ja auch ein beispiel genannt. 2. bin ich selber leistungssportler und ausgebildeter fitnesstrainer. ich hoffe mal das das stimmt was ich in den 2 jahren gelernt haben

schmerzen bekommt man dann wenn man falsch trainiert
genau das hab ich ja gesagt, nur krafttraining für die brustpartie zu machen und nichts für den rücken ist falsch.
Alt 04. 10. 2003, 10:24 SantaFee is offline Mit Zitat antworten #13
yggr
BSD dude

Aber es macht keinen Unterschied - da gerade im Rehatraining solche einseitigen Belastungen getätigt werden teilweise sogar bis zu einem Jahr. Schwimmer, schwimmen nicht nur sie machen auch Krafttraining und das sehr einseitig - keiner von denen legt ein komplettes BB-Programm auf den Tisch. Dennoch haben sie keine Schmerzen, das ist schlicht und ergreifend Blödsinn, denn trainiert man z.B. die Brustmuskeln so werden auch andere Muskeln mittrainiert, auch der Rücken arbeitet da z.B. mit - Isolationstraining im eigentlichen Sinn gibt es nicht, das kannst du mir glauben.
Rückschmerzen bekommen z.B. viele Leute die Kurzhanteldrücken im Sitzen machen oder im Stehen - für diese ist es besser mit einer Rückenlehne zu arbeiten.
Alt 04. 10. 2003, 10:38 yggr is offline Mit Zitat antworten #14
SantaFee
Dude you rock

Zitat:
Original geschrieben von yggr666
Aber es macht keinen Unterschied - da gerade im Rehatraining solche einseitigen Belastungen getätigt werden teilweise sogar bis zu einem Jahr.
da hast du vollkommen recht, aber aus einem ganz bestimmten grund: 1 bzw. mehrere Muskelpartien sind untertrainiert. also werden sie mit dem Rehatraining augeglichen.
Zitat:
Schwimmer, schwimmen nicht nur sie machen auch Krafttraining und das sehr einseitig - keiner von denen legt ein komplettes BB-Programm auf den Tisch. Dennoch haben sie keine Schmerzen,
Das stimmt ebenfalls. Beim schwimmen ist die hauptsächlich beanspruchte Muskulatur der Rücken und die Schulter. Dementsprechend trainieren sie die anderen Muskelpartien.
Zitat:
das ist schlicht und ergreifend Blödsinn, denn trainiert man z.B. die Brustmuskeln so werden auch andere Muskeln mittrainiert, auch der Rücken arbeitet da z.B. mit - Isolationstraining im eigentlichen Sinn gibt es nicht, das kannst du mir glauben.
ja es werden auch andere Muskeln mittrainert, aber wenn du z.B. Bankdrücken machst, wird er Lat doch eher weniger trainiert

und zuletzt, schreib doch nicht immer das es blödsinn ist was ich schreibe. ich weiss wovon ich rede, ich mach das jetzt schon seit gut 15 Jahren. sicherlich weiss ich nicht alles, aber ich wollte hier auch nicht zu sehr ins detail gehen.

Was ich eigentlich sagen wollte war: Wenn man als unsportliche Person anfängt in den Gym zu gehen weil man z.B. eine grosse Brustmuskulatur haben möchte. Begehen viel den Fehler zu einseitig zu trainieren und dann sind Probleme vorprogrammiert.
Alt 04. 10. 2003, 13:25 SantaFee is offline Mit Zitat antworten #15
yggr
BSD dude

Du kannst es von mir aus 20 Jahre machen - dennoch ändert das nichts an der Tatsache das es viele Leute gibt die "einseitig" trainieren - viele Schwimmer trainieren zum Beispiel nur den Rücken(!). Ruderer bearbeiten auch noch zusätzlich ihren Rücken zum normalen Training und bekommen keine Schmerzen, außer den normalen Belastungserscheinungen.
Wo willst du den Rücken überlasten, wenn du Brustdrücken im Liegen machst, Butterflies im Liegen oder an der Machine ? Bevor größeres Gewicht bewältigt werden kann, das tatsächlich schädigend wirken könnte - wird wohl eher z.B. die Kraft im Arm sprich Trizeps ( bei Brustdrücken ) das größte Hindernis sein! Belastung ist auch gleich Muskelaufbau! Viele im Studio trainieren z.B. nicht extra die Bauchmuskeln und haben dennoch eine hervoragende Form. Ganz einfach weil die Bauchmuskeln bei jeder Überkopfübung mittrainiert werden oder auch z.B. bei Kreuzheben. Ebenso, vielleicht auch nicht in dieser drastischen Form funktioniert es bei vielen anderen Muskelpartien ( Waden, usw. ).
Insgesamt gesehen machen die meisten mehrere Fehler die zu Schmerzen führen:

1.abgefälschte Übungen
2.zu hohes Gewicht - dadurch unsauber und unkontrolliert
3.trainieren im kalten Zustand
4.körperlicher Malus ( Hohlkreuz, usw. ) der nicht beachtet wird
5.Übertraining
Alt 05. 10. 2003, 00:09 yggr is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory