|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2002
|
NOD32 und Dateien ausschließen
hi leute,
beim start von totalcommander (oder wechsel eines verzeichnisses) brauchen die icons der dateien die mit alcohol 120% verknüpft sind sehr lange zum laden. jedes icon vielleicht ne halbe sekunde. wenn ich allerdings einen ordner habe mit ein paar .bins, .cues, .isos, .... dauert das ewig bis der ordner mal komplett mit inhalt angezeigt wird.
dieses problem tritt erst auf seitdem ich nod32 installiert habe.
hab mir dann mal das ganze in amon von nod32 geschaut und siehe da, beim laden der icons ist die überwachung bei axshlex.dll.
ich habe dann versucht im amon unter "ausschließen" die axshlex.dll "ständig" oder auch "zeitweilig" auszuschließen, jedoch wird sie trotzdem jedesmal überprüft sobald in im totalcommander die verzeichnisse wechsel. habe auch versucht den ganzen alcohol ordner auszuschließen, brachte aber auch keinen erfolg.
wenn ich unter erweiterungen .dll lösche funktioniert es zwar aber dann werden ja gar keine .dlls mehr überprüft. außerdem kommts mir so vor als ob der amon von nod32 viel mehr files überprüft als antivir pe oder f-prot.
hat jemand das selbe problem oder weiss eine lösung?
ich könnte zwar die icons im totalcommander abschalten und die files farblich kennzeichnen aber das möchte ich nicht, da die doch eine grosse hilfe sind.
danke für eure hilfe
greets hambaba
|
16. 09. 2003, 10:02
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Das Problem ist wohl, dass NOD32 vermutlich gepackte Dateien vor dem Scannen (sinnvollerweise) entpackt. Viele on demand Scanner können das nicht und sind dadurch zwar schneller aber eben nicht gründlich...
Wenn die Icons geladen werden, wird die Programmdatei, wo die Icons drin enthalten sind halt gescannt, was dann bei gepackten Programmdateien recht zeitintensiv sein kann.
Lösung: Icons aus der Programmdatei extrahieren (z.B. mit Resource Hacker oder XnView und dann die Symbolzuordnung für dei betroffenen Dateitypen auf die separaten Icons lenken.
|
23. 09. 2003, 23:51
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
vielen dank das werde ich mal ausprobieren.
aber wenn ich doch eigentlich genau diese datei von amon ausgeschlossen habe, sollte die datei doch nich gescannt werden oder??
wieso macht es nod32 aber trotzdem?
|
24. 09. 2003, 15:11
|
|
|
Moderator
|
Gute Frage!
Ich nutze kein NOD32, vielleicht muss man da aber erst noch irgendwo explizit auf speichern klicken oder so...
Oder es ist wirklich ein Bug.
Sind denn die Icons tatsächlich in der axshlex.dll drin? Nicht in einer alcohol.exe oder so? Gehört die Datei denn überhaupt zu Alcohol 120%? Nutze das Programm nämlich auch nicht...
|
24. 09. 2003, 21:47
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ja die icons sind in der axshlex.dll und die datei gehört auch eindeutig zu alcohol. deinen vorschlag habe ich ebenfalls schon ausprobiert. ich habe mit resource hacker alle icons einzeln rausgezogen und abgespeichert. das problem ist nur das die ganzen files wie .cue .iso .ccd .bwt.... nicht direkt mit alcohol verknüpft sind sondern nur über rechtsklicken "auf laufwerk i: mounten" dann als virtuelles cdrom gemappt werden.
der versuch die icons für jedes file einzeln zu ändern führt dahin, dass ab da alle files welche in alcohol als files zum mounten ins virtuelle laufwerk verknüpft sind das selbe icon und nicht unterschiedliche icons haben.
somit bleiben mir wohl nur diese möglichkeiten:
- alle alcohol files haben das selbe icon
- ich kick nod32 und installier mein f-prot wieder oder antivir pe oder probier mal nav2004 aus
- ich benutz daemon tools
greets
|
25. 09. 2003, 13:43
|
|
|
Moderator
|
Mit ein bisschen Registryhacking kann man jedem Dateityp ein Icon zuweisen...
Da müssen unter HKEY_CLASSES_ROOT irgendwo Verweise (gewesen) sein, die auf axshellex.dll, <Nummer> enden.
Die Nummer gibt die Iconposition an. Die Einträge änderst du dann auf den Pfad zu den Icons ab. Es sei denn, Alcohol verwendet Handler um die Icons dynamisch zuzuweisen. Sowas habe ich bislang aber nur bei HTML-Dateien gesehen, wo MS-Office sein Symbol angezeigt hat, wenn die Dateien mit Office erstellt wurden...
Guck dann einfach unter HKEY_CLASSES_ROOT\.cue was dort im Standardwet steht. Gehe dann nach HKEY_CLASSES_ROOT\<Standardwert>\DefaultIcon und weise dem Standardwert den Pfad zu dem Icon zu.
So verfährst du dann mit allen Endungen. Viel Glück!
[q]- alle alcohol files haben das selbe icon[/q]
Wenn du damit leben kannst, keine schlechte Idee, spart Zeit...
[q]- ich kick nod32 und installier mein f-prot wieder oder antivir pe oder probier mal nav2004 aus[/q]
Probier alles aus, bloß nicht NAV2004. Das würd ich nicht mal für Geld bei mir installieren.
[q]- ich benutz daemon tools[/q] Feines Programm, da kann ich dir dann auch näheres zu sagen, da ich es selber verwende
|
25. 09. 2003, 21:59
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
guten morgen,
auf die idee in der registry zu suchen kam ich auch schon aber das gab mir nicht wirklich viel aufschluss. zu mal ich nicht wusste, dass ich von dem standardwert auf einen anderen registry eintrag schliessen kann. egal
das steht in der .cue
[HKEY_CLASSES_ROOT\.cue]
@="AlcoholImageFile"
das in alcoholimagefile
[HKEY_CLASSES_ROOT\AlcoholImageFile]
@=""
[HKEY_CLASSES_ROOT\AlcoholImageFile\DefaultIcon]
@="%1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\AlcoholImageFile\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT\AlcoholImageFile\ShellEx\ContextMenuHandlers]
[HKEY_CLASSES_ROOT\AlcoholImageFile\ShellEx\ContextMenuHandlers\AlcoholShell Ex]
@="{32020A01-506E-484D-A2A8-BE3CF17601C3}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\AlcoholImageFile\ShellEx\IconHandler]
@="{32020A01-506E-484D-A2A8-BE3CF17601C3}"
leider steht da nur was von iconhandler und nichts, dass die icons über die axshlex.dll angezeigt werden.
aber für daemon tools gibts ja dieses awxd.... womit ich dann auch die images per rechtsklick mounten kann.
|
26. 09. 2003, 06:42
|
|
|
Moderator
|
Ok, da ist ein Iconhandler. Das macht die Sache so gemütlich...
Lösche den [HKEY_CLASSES_ROOT\AlcoholImageFile\ShellEx\IconHandler]
und trage unter
[HKEY_CLASSES_ROOT\AlcoholImageFile\DefaultIcon]
@="<dein pfad zum icon>"
ein.
Du musst dann natürlich für die verschiedenen Typen verschieden Icons verwenden können. Hier wird es etwas schwierig, da wohl alle .***-Keys, die von Alcohol gehandhabt werden, auf das "AlcoholImageFile" zeigen. Entweder du kopierst den AlcoholImageFile-Key so oft, wie du ihn brauchst und schreibst da jeweils eine eindeutige Dateiendung (z.B. AlcoholBinFile)mit rein und änderst die Verweise unter .cue, .bin u.s.w. , oder du probierst mal einen DefaultIcon-Key unter den .***-Keys zu erstellen. Ich meine, das geht auch. Verwirrt?
Zur Info:
Wenn du nach dem Wert suchst der unter IconHandler eingetragen ist, wirst du irgendwo auf einen Key stoßen, wo auf die besagte Datei verwiesen wird.
Ich habe mittlerweile auch eine Idee, warum der Scanner trotzdem was scannt, obwohl du es ihm verboten hast: Wenn der IconHandler aufgerufen wird, liest er Daten aus der Datei, der das Icon zugewiesen werden soll. In deinem Fall recht große Dateien, da CD-Images. Der Scanner zeigt wohl die axshlex.dll an, obwohl er in Wirklichkeit grad deine großen Images scannt, die von der ashlex.dll aus ausgelesen werden sollen. Nur eine Vermutung...
|
26. 09. 2003, 17:36
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hallo,
vielen dank für deine anleitung ich werds morgen mal ausprobieren.
deine vermutung hört sich interessant an. ich werd einfach mal das verzeichnis mit den images ausschließen und schauen ob die icons bzw. die dateien dann schneller angezeigt werden.
p.s. hast du das mit den iconhandler selber rausgefunden oder kennst du eine gute seite die sich mit solchen sachen befasst?
vielen dank und grüsse
hambaba
|
28. 09. 2003, 19:10
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
also wenn ich die images ausschließe ändert sich leider nichts.
wenn ich jedoch .dll als erweiterung ausschließe funktionierts einwandfrei.
aber das ist ja nicht sinn und zweck
hambaba
|
28. 09. 2003, 19:54
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ich kann leider keine rückmeldung geben obs letztendlich funktioniert hat, denn ich hab jetzt wieder f-prot drauf
aber trotzdem vielen dank an aNtiCHrist!!!
|
30. 09. 2003, 19:38
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.
|
|