|
|
|
|
|
|
|
Geändert von deleted user (09. 11. 2007 um 15:29 Uhr).
|
28. 09. 2000, 23:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Hi,
du glaubst doch wohl nicht wirklich,
dass eine www-Abstimmung, an der bisher vier Leutchen teilgenommen haben,
eine Entscheidung revidiert,
die in den europäischen Machtzentren - allen voran .de und .fr - getroffen wurde,
um die europäischen Kräfte im zu erwartenden weltweiten Kampf um die Resourcen zu bündeln.
Forget it
PeterPanter
|
29. 09. 2000, 10:14
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Anmerkung:
Dänemark hat gestern den EURO abgelehnt !!!
so long
certus
|
29. 09. 2000, 12:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
EURO
Der EURO- das Ende von Europa
Die Einheitswährung läßt sich im Prinzip mit dem
Goldstandard der dreißiger Jahre vergleichen, welcher
zu einer schnellen Ausbreitung der Wirtschaftskrise aus den USA über die ganze Welt verantwortlich war. Durch die Festlegung von Wechselkursen, wurden wirtschaftlich völlig
ungleichartige Staaten aneinandergekettet. Kein Land kann
mehr seine eigene, ihm angepasste Geldpolitik betreiben,
sondern muß sich den Entscheidungen der Europäischen Noten-
bank fügen. In der Krise wird es dann unmöglich sein, daß
sich ein Land wenigstens teilweise aus dem Sog der Abwärts-
spirale heraushält. Auch die EZB selbst stellte schon fest,
daß durch die Einführung des EUROs die Systemstabilität und
die Sicherheit erheblich abgenommen hat....
Soweit ein Zitat aus Magazin 2000plus Extra1 Seite 110
Meine Meinung: Schafft den EURO und das Zinsgeld ab :r
greets
ganesha
|
29. 09. 2000, 14:06
|
|
|
Mitglied
|
hallo,
Zitat:
by certus
Dänemark hat gestern den EURO abgelehnt !!!
|
Stimmt, die waren aber auch noch nicht beigetreten!
Das liebste Kind unseres Altbundeskanzlers Helmut Kohl, der €, ist Realität und nicht nur auf unseren Tastaturen!
Dumm gelaufen, dass Helmuts Lieblingskind an Immunschwäche leidet, soll heißen, dass sein Aussenverkaufswert künstlich niedrig gehalten wird!
Imho verdienen sich da ein paar Devisenhändler eine goldene Nase!
Auf der anderen Seite gewinnt natürlich auch das Exportland Deutschland, die Importe sind natürlich teurer!
Seis wies ist wir leben nun mal im Euroland!
Wems nicht passt kann ja den Parteifreunden von Big Helmut eine Mail schicken 
mfg hans-drach
|
29. 09. 2000, 14:10
|
|
|
Bavarese
|
Die Dänen haben richtig entschieden!!! Warum hat uns eigentlich keiner gefragt??? Dann hätten wir jetzt nicht sone schei€ Währung!
|
29. 09. 2000, 19:25
|
|
|
Blöder alter fetter Kater
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
Original erstellt von Lost Arrow
Die Dänen haben richtig entschieden!!! Warum hat uns eigentlich keiner gefragt??? Dann hätten wir jetzt nicht sone schei€ Währung!
|
kannst du mir bitte mal sagen, wann der deutsche jemals von seiner regierung gefragt wurde, was er will?
ich bin neidisch auf die länder, in denen das volk per volksabstimmung gefragt wird, was es will.
nun verlieren wir unsere währung, dafür bekommen wir einen wackeligen euro, der mittlerweile wie spielgeld auf mich wirkt.
tauschen wir im nächsten schritt unsere personalausweise?
steht dann nicht mehr darin "der inhaber des ausweises ist deutscher" sondern "der inhaber des ausweises ist europäer"?
|
30. 09. 2000, 07:56
|
|
|
|
Geändert von deleted user (09. 11. 2007 um 15:27 Uhr).
|
30. 09. 2000, 10:00
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
So jetzt sind es 6 die Abgestimmt haben!
Ich finde das diese ganze EURO-Sache völlig unpassend ist!
Lange Rede kurzer Sinn, dem Statement von ganesha bezüglich der Auswirkungen einer solchen Wirtschaftspolitik ist wohl nicts mehr hinzuzufügen!
ALSO: Weg mit dem Euro!
|
30. 09. 2000, 11:46
|
|
|
Mitglied
|
hi,
auch wenn das beispiel in ganeshas beitrag ganz gut gewällt war(goldwährung und so) kann man den euro nicht damit verlgeichen. in der ezb sitzen vertreter aller nationalbanken um die interessen ihres landes zu vertreten und außerdem stellen die konvergenzkriterien die mitgliedstaaten auf ein gleiches niveau, dadurch soll(wird) ja gewährleistet das der wechselkurs der wirtschaftlichen situation angepaßt ist, weiter ist so ein bißchen inflation ganz gut(~ 1,8% - 2%) weil damit ein gute vorfinanzierung von investitionen gewährleistet ist.
außerdem kann man sich auch die frage stellen:was hätten wir ohne den euro? eine starke DM? bestimmt!! aber auf welche kosten, die dm hate sich immer mehr als ankerwährung entwikelt, und deut. hätte nie mit dem kurs mithalten können-das ergebniss währe eine hohe importierte inflation gewessen, besser als der euro?
zum thema volksabstimmung: eine abstimmung wie in dänemark wäre bestimmt nicht schlecht gewessen, man hätte die möglichkeit gehabt die bevölkerung mehr über den euro aufzuklären(warum?,was passiert?)
ciao arne
|
30. 09. 2000, 15:01
|
|
|
kleiner Gnome
|
Warum den Euro?
Hallo, Leute!
Manchmal gibt es Momente, da bin ich ganz froh, daß der Staat seinen Bürger nicht die Entscheidung überläßt.
Wer z.B. will schon die Öko-Steuer? Aber doch ist dies ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es uns Autofahrern schmerzt. Aber zu dem Thema gibts ja schon andere Threads.
Der Euro ist nur ein kleiner Schritt auf einem weiten Weg...
Hier geht es um die Frage ob die Europäer noch in der Lage sind einen Machtblock zu schaffen, der stark genug ist um mit Amiland zu konkurrieren. Denn jeder europäische Staat als Einzelner wird beim großen Bruder auf der anderen Seite des Teiches in künftigen Jahrzehnten nichts mehr zu melden haben. Die Globalsierung findet nicht nur auf wirtschaftlicher Ebene statt. Wer will schon ein "4. Reich" in dem es nur noch Burger, Militärpropaganda, Todesstrafe, juristische und soziale Ungerechtigkeit gibt?
Auch wenn ich den Dicken nicht mag, ein paar gute Dinge hat er doch zustande gebracht...
<smallfont><br><br>[Editiert von Moonchild am 30. 09. 2000 um 22:58]</smallfont><br>
|
30. 09. 2000, 21:52
|
|
|
ex-Moderator
|
Ich glaube du übersihst da ein paar winzige kleinigkeiten...
Europa ist nicht mit den USA oder Russland zu vergleichen.
Warum?
Weil in Europa soviele Menschen in verschiedenen Kulturen ( Mentalitäten/Werteveorstllungen usw. )aufgeteilt leben wie nirgendwo sonst!
Daher kann Europa nicht auf Biegen und Brechen "von oben her" zusammen geschweißt werden, eben wie mit dem Euro!
Eine gemeinsame Währung wäre auf lange sicht ( in ca 50 Jahren ) eine erstrebenswerte und lohnende Sache, aber wie gesagt - die Bevölkerung muß sie wollen!
Genauso wichtig ist es aber auch, das die Wirtschaft der einzelnen Länder die gemeinsame Währung ohne friktionen übernehmen kann!
Dies wäre bei einer langsamen Angleichung der europäischen Wirtschaft kein Problem...
|
30. 09. 2000, 22:54
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Ich bin verbluefft, wie wenig *Argumente* mal wieder kommen.
Was ist so scheisse am Euro grade? Er faellt. Ja und? Woran liegts?
An den Wirtschaftsdaten nicht, die sind in Euroland ganz prima. Ich wuerde spontan sagen, an der Finanzspekulation, aber da bin ich volkswirtschaftlich etwas unbeschlagen.
Aber mal: Ich kann mich erinnern, dass der Dollar in den 80ern (ja, so alt bin ich  ) bei drei Mark fuenfzig stand. Als er Mitte der Neunziger unter die zwei Mark fiel, war das gejammer gross, dass nix mehr exportiert werden koenne und die .de - Wirtschaf zusammenbreche.
Was ich sagen will: hier wird ein wenig arg kurz gedacht und so gut wie gar nicht auf Folgen geguckt.
Wenn ich dann mal wieder die "Europa und die vielen unterschiedlichen kulturen" hoere, und das ein Argument gegen den euro sein kann... *wunder*. Koppeungen von Waehrungen sind voellig normal. Soweit ich weiss, ist der lettische Kuna immer noch an die DM gekoppelt (jetzt natuerlich an den Euro) und dass in Lettland eine etwas andere kultur existiiert, ist fuer diese koppelung *voellig* belanglos, ja, ein Verknuepfen scheint mir geradezu abstrus und zeigt mal wieder, wie tief das rassistische Denken (ja, das ist es, entschuldigt mal wieder die harten Toene) da wieder "normal" ist.
Die malaysische Waehrung und die argentinische haengen/hiengen afaik auch lange genug am Dollar. Sprich, das ist erstmal gar kein Kriterium.
Problem ist imo, dass die Finanzspekulation nach der Logik "schlechter Arbeitnehmerschutz - hohe Kurse" spekuliert. Deshalb steigt ein Aktienkurs, wenn Entlasssungen angekuendigt werden, deshalb wird gerade auf den Dollar (schlechte Arbeitnehmerrechte) und gegen den Euro (ausgebauter Sozialstaat) spekuliert.
btw: Daenemark ist aus dem Euroclub draussengeblieben, weil sie einen Abbau ihrer sozialen Sicherungssysteme befuerchten, wenn sie an den Euro gekoppelt werden. Denkt mal drueber nach.
|
01. 10. 2000, 15:36
|
|
|
Was?
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
korrupt hat recht
wenn ich real politisch denke, sind eure argumente gegen den euro wirklich nicht zu halten
zum thema volksabstimmungen, wenn wir die hätten hätten wir auch kein "ausländerproblem", da wir keine hätten, wir hätten natürlcih auch die todestrafe und jeder wirde ein auto fahren das >10l sprit verbraucht was aber egal ist das es ja keine mineralöl und ökosteuer gibt. ich denke wirklich das das volk so dumm ist und deshalb bei wahlen VERARSCHT WERDEN WILL
@boomeer
du hast angst dein deutschen pass zu verlieren, wie armselig, finde dich mit dem gedanken an das du jetzt schon "halb europäer" bist.
soll ich dir ein taschentuch schicken damit du dir die tränen trocknen kannst wenn sie dir nun auch die deutsche mark nehmen? find dich damit ab das sie nur noch auf dem papier existiert, denn im prinzip haben wir den euro ja schon.
ciao sagt der "realpolitiker" anarxis
|
04. 10. 2000, 10:27
|
|
|
ex-Moderator
|
Re: korrupt hat recht
Zitat:
Original erstellt von AnArxis
wenn ich real politisch denke, sind eure argumente gegen den euro wirklich nicht zu halten
zum thema volksabstimmungen, wenn wir die hätten hätten wir auch kein "ausländerproblem", da wir keine hätten, wir hätten natürlcih auch die todestrafe und jeder wirde ein auto fahren das >10l sprit verbraucht was aber egal ist das es ja keine mineralöl und ökosteuer gibt. ich denke wirklich das das volk so dumm ist und deshalb bei wahlen VERARSCHT WERDEN WILL
|
Da is was dran...
...und eben deswegen ist 1949 die Parlamentarische Demokratie eingeführt worden...
|
04. 10. 2000, 15:45
|
|
|
- gone -
|
Mein persönliches Argument gegen den Euro ist, dass letzten Endes lediglich das Großkapital, in erster Linie Banker und Spekulanten, davon profitieren. Die hohen Tauschkosten, die diese bis jetzt für Devisenhandel innerhalb Europas hatten, fallen damit weg. Dem Normalverbraucher bringt es herzlich wenig. Wobei allerdings das Volk mit dem derzeitigen Aktien-Hype offenbar das Gefühl entwickeln soll, es säße mit dem Großkapital in einem Boot und hätte die gleichen Ziele. Das soll dann wohl darin gipfeln, dass ein VW-Arbeiter mit zehn Aktien in der Vitrine sich über seine Entlassung freuen soll, weil dann seine Rendite pro Aktie steigt...
Und aus rein ästhetischen Gründen lehne ich es ab, überall in Europa die gleiche Währung zu haben...dabei geht IMHO zuviel vom regionalen Charakter flöten, da fast alle Großstädte Europas ohnehin schon gleich aussehen. (Wobei ich die DM allerdings pottenhäßlich finde). Das Konzept einer EU finde ich in Ordnung, aber es wäre sicherlich auch ohne gemeinsame Währung gegangen.
|
19. 10. 2000, 02:23
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.
|
|