|
|
|
|
|
|
Gastronaut
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Kaufberatung - Spiegelreflex (nicht digital) bis 400€
Hi,
Ich habe vor mir eine neue Spiegelreflex Kamera zu kaufen, will jedoch nicht mehr als 400€ ausgeben.
Irgendwie blick ich aber bei den zahlreichen Angeboten (alleine von Canon gibts ja schon 5 oder so) nicht durch.
Könnt ihr mir vielleicht eine gute Kamera empfehlen?
Will öfters länger belichten und ein ferngesteuerter Auslöser (wenn es sowas gibt) wäre zwecks verwacklern nicht schlecht.
Vielleicht gibts ja sowas auch mit Timer. Quasi zum einstellen der Belichtungszeit.
Die Kamera sollte auch nicht weniger wie 1000/s Belichtungszeit beherrschen.
4000/s wären jedoch klasse.
Könnte mir da einer vielleicht eine Kamera empfehlen?
Gruss God|ikE
|
21. 09. 2003, 23:01
|
|
|
Gastronaut
(Threadstarter)
|
Kommt schon Leute.
Hat wirklich keiner Erfahrung mit Spiegelreflex Kameras?
Oder wenigstens einen Tipp?
Gruss God|ikE
|
24. 09. 2003, 14:45
|
|
|
Grob-Ästhetiker
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
moinsen,
hab mir vor ca. 4 Jahren eine Pentax MZ5N gekauft. Da ich noch mehrere PentaxObjektive hatte, bin ich beim gleichen Hersteller geblieben. Momentan konzentriert sich alles auf die digitale Fotografie und die analogen Geräte werden nicht mehr so stark weiterentwickelt.
Kann dir aber keinen Hersteller empfehlen. Beim Kauf würde ich darauf achten, das dir die Kamera gut in der Hand liegt (schnell zu bedienen), zusätzlich noch eine Spotbelichtungsmessung hat und das man die Möglichkeit hat alles Automatischie (Zeit, Blende, Autofocus) abschalten kann.
Für meine Kamera mußte ich damals 1200 DM hinlegen, die Preise sind gefallen, für 400 Euronen wirst du bestimmt eine gute Kamera finden.
Gruss
Gris Gris
Geändert von Gris Gris (26. 09. 2003 um 07:56 Uhr).
|
26. 09. 2003, 07:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Hi,
ich empfehle die Canon EOS 300.
Die hat in allen Tests (die ich gelesen habe) von Kameras dieser
Preisklasse am besten abgeschnitten. Sie
bietet z.B. eine kürzeste Belichtungszeit von
1/2000 sec (reicht doch eigentlich), eine (sehr nützliche) Abblendtaste
und eine sehr gute Belichtungsautomatik usw.!
Ich fotografiere auch damit und bin sehr zufrieden.
Zu bemängeln hab ich nur den fehlenden Synchronanschluss und
die zu lange Blitzsynchronisationszeit (1/90 sec).
Gruß
Muaddib
|
27. 09. 2003, 12:52
|
|
|
Gastronaut
(Threadstarter)
|
Re,
Danke für eure Antworten.
ICh hab mich mal über die Canon EOS 300 informiert aber nicht in Erfahrung bringen können ob ich sie auch ganz manuell bedienen kann.
Ich lese immer etwas von Belichtungsreihenautomatik, Programmautomatik und Programmblitzautomatik.
Das hört sich für mich so an als ob alles mehr oder weniger automatisch geregelt wird.
Mir ist es aber wichtig diese Einstellungen wenn möglich selbst vorzunehmen um z.B. auch ein Bild länger, kürzer oder dunkler, also mit einer höhren Blende wie der Idealfall den die Automatik vorschreibt, zu machen.
Ist dies auch möglich?
Gruss God|ikE
|
27. 09. 2003, 16:33
|
|
|
Grob-Ästhetiker
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Hier findest du einen relativ ausführlichen Bericht
klick
Gruss
Gris Gris
|
27. 09. 2003, 16:49
|
|
|
...flesh for fantasy.
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Würde dir die Nikon F75 empfehlen. Die hat alles, was ein Hobbyfotograf braucht und ist nagelneu...
Mache aber nicht den Fehler, dass du ein teures Gehäuse kaufst und dann beim Objektiv sparst.
Besser ist preiswertes Gehäuse und teures Objektiv, denn letztendlich ist das Gehäuse nur dazu da, um den Film zu halten, die Fotos macht immer noch das Objektiv !
|
28. 09. 2003, 19:55
|
|
|
knochenmuehle
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Also ich persönlich habe eine EOS 300V und eine EOS 300...
Ich habe mich vorher viel informiert und die Canon ist einfach der Marktführer in den Amateurkameras, schnelle Scharfstellzeiten, gutes Gewicht...bsi auf die (nur) 7 Messfelder für die Tiefenmessung. Die 300V ist auch schön leise und hat mich noch nie im Stich gelassen...genauso wenig wie die 1000VN die ich vorher hatte...daher kann ich bisher nur von guten Erfahrungen reden.
Außerdem ist mir eine gute Besserung bei der 300V aufgefallen...der Blitz klappt weiter nach oben aus (gut, wenn man lange Zoom-Objektive benutzt), damit er über das Objektiv hinausblitzen kann. Manuell kannst du natürlich vieles einstellen aber wenn du das richtige Gefühl bekommen willst, dann kauf dir eine alte Spiegelreflex aus der älteren Generation (z.B. ne Praktica...auf sowas habe ich das Fotografieren gelernt)
Aber ich denke, mit einer analogen SLR-Kamera aus dem mittleren Preissegement wirst du viel Spaß haben.
In diesem Sinne
|
05. 10. 2003, 21:55
|
|
|
Gastronaut
(Threadstarter)
|
Re,
[Q]aber wenn du das richtige Gefühl bekommen willst, dann kauf dir eine alte Spiegelreflex aus der älteren Generation[/Q]
Ja, hab eine alte Canon AE1 Programm mit der ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. Einziges Manko dabei sind die fehlenden "neueren" Zubehörteile wie Fernauslöser per Funk ect.
Bei den neueren Canon (weiß jetzt nicht ob es bei allen so ist) Kameras find ich diese LCD Einstelldisplays nicht so toll. Einstellräder wären mir da echt lieber.
Leider hab ich kein Geld für eine Leica oder so  und muß wohl mit diesem Problem leben.
Tendiere z.Z. zur Canon EOS 300v konnte mich aber immer noch nicht entscheiden.
Gruss God|ikE
Geändert von godlike (05. 10. 2003 um 22:37 Uhr).
|
05. 10. 2003, 22:02
|
|
|
knochenmuehle
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Einstellräder? Nunja, bei der 300v haste ein riesengroßes, beleuchtetes Display auf der Rückwand. Ansonsten Drahtauslöser oder per IR.
|
05. 10. 2003, 22:06
|
|
|
gulli : Seti Team Member
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Ich habe mir vor einem halben Jahr die Canon EOS 30 gekuaft, und ich bin hochzufrieden damit. Man hat Programme wo man alles automatisch machen lassen kann oder wenn man möchte auch manuell. Google dich mal durch. Die Kamera ist so vielseitig das ich als einsteiger in diesem Gebiet noch lange was zum testen habe, bis ich alles raus habe was die Camera kann. Und von den Fotos die rauskommen reden wir gar nicht darüber. So klare fotos habe ich nie vorher gemacht.
Sie ist auch baugleich mit der Canon EOS 33. Da fehlt nur die Augensteuerung. Meiner Meinung nach braucht man fast nie diese Funktion. Die Eos 33 gibt es bei Ebay schon für 350 bis 400 Euro mit einem 20-90 Objektiv. Falls nicht, muss man nur etwas warten und irgendjemand bietet sie für diesen Preis.
Klicke hier
Fazit: Die EOS 30 ist nur zu empfehlen.
|
07. 10. 2003, 01:00
|
|
|
Gastronaut
(Threadstarter)
|
@Apley
Da ich mir jedoch noch ein gutes Objektiv zulegen wollte wird die EOS 30 bzw 33 meinen finanziellen Rahmen leider sprengen zumal ich eine neue Kamera wollte.
Da ist ein Neupreis von 450€ - 500€ (für die 33) und 550€ - 600€ (EOS 30) schon etwas happig.
Trotzdem Danke, werd mir vielleich später mal eine soo teure Kamera leisten
Gruss God|ikE
|
07. 10. 2003, 14:20
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.
|
|