gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
master of desaster
the allallmighty

Benutzerbild von master of desaster

Registrierungsdatum: Apr 2001
[XP 2500]Is das normal

Hi

ich habe mir ja auch ein Board inklusive AMD Athlon XP 2500+ (barton)
gekauft (eqxea stepping)

Ich dachte nun - Übertakten - wäre total super...

gesagt getan, mir viel nun auf dass ich ihn auf 2400 Mhz hochjagen konnte ohne die Corespannung zu erhöhen ... der Prozessor wurde aber wärmer & ich hatte Probleme mit der Kühlung

=->Also runtergetaktet auf 2,2 und Spannung von 1,65(war bei mir Standard) auf 1,6 Volt gesetzt ... alles lief super , max Prime temperatur 58°C Fand ich immer noch ein bisschen viel...
Also habe ich versucht den Core auf 1,55 zu stellen .... ging nicht... nur Fehler und freezes...
Also noch ein bischen die Frequenz runtergestellt (2000Mhz) und Core auf 1,5 Volt .... alles Läuft Stabil und ich kann den Rechner Nächtelang mit Aplejuice
(ich weiß is keine so dolle belastung) bei 125 Umdrehungen pro Minute (Prozzi) ohne Gehäuselüfter bei 41°C laufen lassen....

So nun dachte ich ich kann den Prozessor bei 1800 Mhz vielleicht mit 1,45 oder 1,4 Volt betreiben ... vieleicht total passiv gekühlt ....

Ich kam gar nicht so weit runter mit der Spannung.... bei 1800Mhz wollte der Computer nicht mehr wirklich laufen.... ich musste die Spannung auf 1,525 Volt hochschrauben .....

Bei 2000 Mhz lief er dann aber wieder mit 1,5 Volt .... stabil

Ist das Normal ???
Warum kann ich meinen Prozessor bei höherer Mhz mit geringerer Spannung betreiben ???
Alt 24. 09. 2003, 20:55 master of desaster is offline Mit Zitat antworten #1
Zielscheibe
Mitglied

Benutzerbild von Zielscheibe

Registrierungsdatum: Sep 2000
Vielleicht ist dein Board etwas großzügig mit der CPU-Spannung. Lass dir die Messwerte (Nicht die Sollwerte aus dem Bios) mit einem passenden Programm, dass es sicherlich von deinem Mainboardhersteller gibt, auslesen. Alternative: Motherboard Monitor.
Alt 25. 09. 2003, 21:01 Zielscheibe is offline Mit Zitat antworten #2
fm2k

Welchen CPU-Kuehler (Luefter) verwendest du denn? Die 125 rpm haben mich hellhoerig gemacht....
Alt 26. 09. 2003, 15:14 Mit Zitat antworten #3
master of desaster
the allallmighty
(Threadstarter)

Benutzerbild von master of desaster

Registrierungsdatum: Apr 2001
ich hab keine Ahnung was das fuer einer ist ... er ist fuer bis 3200+ ausgelegt!
die Umdrehungen lese ich mit MBM 5 aus die Temperatur mit meinem Aopen tool, da mir MBM ca 15° zuwenig anzeigt...
Die Spannung zeigt MBM5 immer zweischen 1,48 und 1,51 Volt an
Alt 29. 09. 2003, 14:27 master of desaster is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory