Hi
ich habe mir ja auch ein Board inklusive AMD Athlon XP 2500+ (barton)
gekauft (eqxea stepping)
Ich dachte nun - Übertakten - wäre total super...
gesagt getan, mir viel nun auf dass ich ihn auf 2400 Mhz hochjagen konnte ohne die Corespannung zu erhöhen ... der Prozessor wurde aber wärmer & ich hatte Probleme mit der Kühlung
=->Also runtergetaktet auf 2,2 und Spannung von 1,65(war bei mir Standard) auf 1,6 Volt gesetzt ... alles lief super , max Prime temperatur 58°C Fand ich immer noch ein bisschen viel...
Also habe ich versucht den Core auf 1,55 zu stellen .... ging nicht... nur Fehler und freezes...
Also noch ein bischen die Frequenz runtergestellt (2000Mhz) und Core auf 1,5 Volt .... alles Läuft Stabil und ich kann den Rechner Nächtelang mit Aplejuice
(ich weiß is keine so dolle belastung) bei 125 Umdrehungen pro Minute (Prozzi) ohne Gehäuselüfter bei 41°C laufen lassen....
So nun dachte ich ich kann den Prozessor bei 1800 Mhz vielleicht mit 1,45 oder 1,4 Volt betreiben ... vieleicht total passiv gekühlt ....
Ich kam gar nicht so weit runter mit der Spannung.... bei 1800Mhz wollte der Computer nicht mehr wirklich laufen.... ich musste die Spannung auf 1,525 Volt hochschrauben .....
Bei 2000 Mhz lief er dann aber wieder mit 1,5 Volt .... stabil
Ist das Normal ???
Warum kann ich meinen Prozessor bei höherer Mhz mit geringerer Spannung betreiben ???