Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin.
Ich habe eine ziemlich komplexe Frage zu ScotchLite-Screens und Polfiltern.
Vielleicht gibt's ja hier einige Experten :-)
Also ich fang einfach mal an:
Es geht im Prinzip um ein neues Verfahren, um Objekte in einen anderen Hintergrund einzublenden (ähnlich einer Bluebox), aber die Qualität ist einfach unglaublich im Gegensatz zu herkömmlichen Bluebox-Einblendungen!
Das Verfahren heisst TCP (Transparency-Considering-Photography).
http://www.michael-kreil.de/html/jufo.html
Dabei wird einfach das Objekt/Darsteller einmal vor einem hellen und dann vor einem Dunklen Hintergrund aufgenommen. Dann wird anschließend aus dem Unterschied der beiden Aufnahmen die Alpha-Maske erstellt. Ich habe das selbst mit einigen Objekten (z.B. Glas, Blumenstrauß usw.) getestet und die Qualität ist echt mehr als super!
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe das jetzt nur mit unbeweglichen Objekten machen können, weil ja immer ein heller und dunkler Hintergrund gebraucht wird. Bei Video geht das nicht so einfach, weil ja praktisch parallel aufgenommen werden muss.
Jetzt habe ich gelesen, dass man mit Polfiltern irgendwie mit 2 Kameras so etwas aufnehmen kann (mit einem Scotchlite-Screen). Aber ich kenne mich damit garnicht aus.
Kann mir jemand erklären, wie so etwas funktioniert bzw. was man da genau braucht und wie man das aufbauen muss usw.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Christian