gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
kex
Scheich von Dubai

Benutzerbild von kex

Registrierungsdatum: Mar 2001
Wo Nahlinsen Sets online bestellen?

Hallo,
ich hab vor mir für meine Canon A60 ein Nahlinsenset (Tiffen, Sunpak oder Cokin) zu kaufen. So ein übliches 3er Set 1+, 2+, 4+ dioptrin, weil mir der makro modus immernoch nicht nah genug ran geht
Die linsen sollten natürlich kombinierbar sein.
Dafür bräuchte ich ausserdem einen passenden Adapter für die Canon A60 (52mm glaub ich)

Kann mir jemand sagen wo ich beides möglichst zuverlässig und zu fairen preisen online bestellen kann?
Alt 26. 09. 2003, 20:47 kex is offline Mit Zitat antworten #1
MiH
ex-Moderator

Benutzerbild von MiH

Registrierungsdatum: Jun 2000
1+, 2+, 4+ dioptrin, weil mir der makro modus immernoch nicht nah genug ran geht.

naja 1+ , 2+ , 4+ ist auch ein wenig weit weg
kauf dir doch lieber eine 10+ von ROWI oder B+W. bei eBay gibt es diese sehr günstig. einen adapterring findest du dann auch gleich noch dazu. ist um einiges billiger als neuware.

wie die HAMA linsen sind kann ich nicht sagen aber mein B+W 10+ ist fein.
Alt 26. 09. 2003, 23:08 MiH is offline Mit Zitat antworten #2
kex
Scheich von Dubai
(Threadstarter)

Benutzerbild von kex

hm. aber lohnts wirklich sich eine 10+ dioptrin linse zu holen, anstelle eines sets, wo man die linsen ja kombinieren könnte?
Ich hab in einem anderen forum gelesen, dass eine 10+ linse mehr kostet als 2 3er sets.
Alt 27. 09. 2003, 12:35 kex is offline Mit Zitat antworten #3
themuaddib
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2003
Hi,

so ne 10+ ist schon eigentlich besser, wenn man wirklich nah ran möchte.
Außerdem ist die Bildqualität schon bei einer Linse nicht mehr die beste. Bei drei übereinander gestülpten Linsen sieht das ganze dementsprechend noch schlechter aus.
Ich habe übrigens ne 1+,2+,4+-Kombination und ehrlich gesagt hätte ich lieber ne 10+.
Aber wenn du flexibel sein möchtest und mit etwas Unschärfe und chromatischer Aberation (Farbsäume an Kanten) leben kannst, dann hol dir ein Set.

Gruß

Muaddib
Alt 27. 09. 2003, 13:07 themuaddib is offline Mit Zitat antworten #4
kex
Scheich von Dubai
(Threadstarter)

Benutzerbild von kex

naja. also mehr als 2 linsen sollte man ja eh nicht übereinanderlegen.
Ich schau mich mal bei ebay um, ob es da was gescheites gibt...
Alt 27. 09. 2003, 13:10 kex is offline Mit Zitat antworten #5
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Soligor bietet unter der Bestellnummer 65067 ein Weitwinkel-Vorsatz-Objektiv, bei dem eine 18x Macrolinse enthalten ist. (129 EUR)

Das Ding ist interessant, da so aus den 35mm "Weitwinkel" der A60 knackige 21mm Weitwinkel (heftig) werden.

Der entsprechende Adapterring A60-Bajonett -> 52mm hat die Bestellnummer 57913 (19.90 EUR)

(www.soligor.de, webshop)
Da gibt es auch Televorsätze zur Brennweitenverdoppelung - bei Beibehaltung der Lichtstärke des Objektives. Statt 105mm also 210 bei f2.7 - allerdings ist die Angelegenheit nicht gerade zierlich.
Alt 30. 09. 2003, 08:40 Jørd is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory