|
|
|
|
|
|
Webblaster
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Aus dem Heise Ticker neuer Server Anbieter, eure Meinung ?!?
Ach ich kann es einfach nicht lassen mit dem Gedanken zu spielen mir einen Server zu mieten. Und genau jetzt finde ich diesen Artikel bei heise:
http://heise.de/newsticker/data/hob-06.10.03-000/
Zitat:
Server nach Baukasten-Prinzip
Die Nürnberger IPX-Server GmbH bietet ab sofort dedizierte Miet-Server nach dem Baukastenprinzip an. Der Kunde kann sich am Web-Frontend seine Wunsch-Hardware zusammenklicken. Er hat die Auswahl zwischen verschiedenen Prozessoren, Speicher-Bestückungen und Festplatten. Anzeige
Die billigste mögliche Konfiguration besteht dabei aus einem 1,8-GHz-Celeron, 256 MByte DDR-RAM, 40-GByte-Festplatte und 100 GByte Trafficvolumen pro Monat inklusive. Hier ist der Kunde mit 34,95 Euro/Monat und einer einmaligen Einrichtungspauschale von 99 Euro dabei. Alle Root-Server liefert IPX-Server wahlweise mit vorinstalliertem SuSe-, Debian- oder Red-Hat-Linux aus.
Ungewöhnlich günstig sind die Preise für verbrauchtes Traffic-Volumen jenseits der Inklusiv-Grenze. 69 Cent pro GByte zahlt der Kunde pauschal dafür. IPX-Server wirbt mit dem Angebot ausdrücklich um Anwender, die Spiele-Server im Internet betreiben wollen. Laut AGB ausgeschlossen ist dagegen der Betrieb von IRC-Servern.
Außerdem verkündet der Provider, dass Kunden, die von anderen Kunden geworben wurden, ihren Server nach 13 Monaten "für 1,99 Euro quasi geschenkt bekommen". Die Vertragslaufzeit für die Server-Miete beträgt allerdings 12 Monate. Folglich muss der Server mindestens zwei Jahre im Rechenzentrum von IPX-Server gehostet werden, bevor ihn der Kunde mitnehmen kann. (hob/c't)
|
Nun ja einen kleinen Hacken hat die sache hier:
Zitat:
Die Teilnahme an diesem Programm ist an
folgende 2 Vorausetzungen gebunden. Von uns
bereitgestellte Software ist aus lizensrechtlichen
Gründen nicht enthalten(nur Hardware, Abbildungen
nur symbolisch)
1. AktionsKEY benötigt ...
Aus unserer Werbung oder Ihrem Freundschaftskreis
erhalten Sie einen AktionsKEY. Diesen tragen Sie im
Vertrag an entsprechender Stelle ein. Ohne AktionsKEY keine
Kaufoption!
2. ein zufriedener Kunde ...
schätzt unsere Leistungen und Qualität und der ursprüngliche
Vertrag (12 Monate) wird um ein weiteres Jahr verlängert.
(Der Vertag muß bis dahin ordnugsgemäß erfüllt worden sein
und der Kaufpreis fristgerecht entrichtet werden).
|
Nun das alles ist noch nicht soooo berauschend aber das was hier kommt ist für einen Anfänger glaube ich ganz wichtig...
Zitat:
|
Datentransfer über Ihrem Freikontingent ist kostenpflichtg. Daher haben Sie die Möglichkeit ab einer erreichten Menge per E-Mail informiert zu werden und zusätzlich einen Wert zu setzen, ab dem der Server automatisch deaktiviert wird. Dies verhindert auf jeden Fall finanzielle Schäden die Dritte Ihnen verursachen möchten!
|
Zu finden unter http://www.ipx-server.de/content/se/...eite=176430410 Traffic Alarm Stop
Da ich warscheinlich wieder vor geilheit auf einen Server die Hacken nicht sehe bitte ich die Profis das ganze mal zu checken....
|
06. 10. 2003, 15:42
|
|
|
jetzt komplett raus hier
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
IPX-Server ist ein Angebot der IP-Exchange GmbH und in deren Rechenzentrum sind auch alle Server, auf denen gulli.com läuft gehostet. Das extra gebaute Rechenzentrum für die Midi-Tower, die in diesem Angebot beworben, ist ca. 40 Meter Luftlinie von dem Raum entfernt in dem die gulli.com Server stehen.
Die Anbindung ist wirklich sehr gut und wir haben nicht vor in absehbarer Zeit zu wechseln, da die Preise auch wirklich attraktiv sind und regelmässig weiter gesenkt werden.
Wir nutzen also nicht deren Server-Angebot, haben aber auch 2 der aktuellen Server von dieser Firma gekauft. Abgesehen von der (aufgrund der Verfügbarkeit bestellter Komponenten) etwas langen Lieferzeit sind wir mit der Hardware sehr zufrieden.
Was den Aktionscode angeht, erlaube ich mir mal aus dem letzten gulli-Newsletter zu zitieren:
Zitat:
--< Dein eigener Server! >---------------------------<ANZEIGE>-------
Ab Montag, den 29. September betritt ein neuer Wettbewerber mit Kampfpreisen den Markt für dedizierte Server. IPX-Server bietet mehr Leistung für weniger Preis als die Mitbewerber an. Ab 34,95 Euro im Monat bekommt ihr dort einen 1,8 GHz Celeron mit Backup- und Updateserver, Confixx, 100 GB Transfer zu sehr flexiblen Bedingungen (Betriebbsystem Hardwareausstattung, usw. alles nach Wahl). Die Server stehen im gleichen zuverlässigen Rechenzentrum wie die gulli.com Server.
Der Clou: Wenn ihr den Aktionscode XADI-4467 eingebt, könnt ihr nach 367 Tagen den Server für nur 1,99 Euro kaufen und er gehört euch.
http://www.ipx-server.de/indexx.php
Als ganz besonderes Schnäppchen gibt es außerdem noch einen Restposten älterer 700 MHz Server für schlappe 19,95 Euro / Monat (zzgl. Setup) solange der Vorrat reicht. Also schnell vorbestellen und den Aktionscode XADI-4467 für den Hardwarebonus nicht vergessen!
http://www.ipx-server.de/indexx.php
---------------------------------------------</ANZEIGE>-----------------
|
Speziell das Angebot mit den Uralt Siemens-Server dürfte für diejenigen interessant sein, die zwar nur wenig Rechenpower brauchen, denen ein vServer aber zuwenig Flexibilität (z.B. bei der Wahl des Betriebssystems bietet.
Falls ihr euch für einen normalen Server entscheidet, würde ich auf alle Fälle ein Upgrade des Arbeitsspeichers von 256 auf 512 empfehlen - dieses erhöht nur die Einrichtungsgebühr um 25 Euro, belässt die Monatsmiege aber bei niedrigen 35,- Euro.
Es würde mich natürlich freuen, wenn ihr den gulli.com Aktionscode XADI-4467 bei der Bestellung verwenden könntet
|
06. 10. 2003, 16:37
|
|
|
killerschlumpf
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Ich habe mir auch überlegt, ob ich mir sowas antun soll, nach langer suche bin ich auch auf http://www.ipx-server.de gekommen.
Was günstigeres hab ich noch nicht gefunden.
Hat noch wer Tipps andere Anbieter die vielleicht billiger sind? Oder mehr Traffic anbieten.
Für eien Privatmann der das nicht irgentwie für´s Geschäft braucht ist das noch ne stange Geld.
|
07. 10. 2003, 17:33
|
|
|
Webblaster
(Threadstarter)
|
Ah jetzt habe ich ein paar Hacken gefunden:
,-mindest Laufzeit 12 Monate (wer weiß was er in 12 Monaten macht ist hier gut bedient) siehe auch hier: http://www.ipx-server.de/content/tabel.html (gaaaanz unten)
,-Support "warscheinlich" nur über hotline sofort, sonst müßte man 24 Stunden warten. Hotline 0190 1,49 Euro die Minute
siehe auch hier: http://www.ipx-server.de/content/index-i02.html
,-weitere Domain´s sind verdammt teuer:
12 Euro im Jahr eine de,com,net,org
19 Euro im Jahr eine info
scheint aber incl. DNS server zu sein, also müßte hierfür keiner eingerichtet werden ?!?!!?
ect. siehe auch hier: http://www.ipx-server.de/content/ks/domains.html
,- der server für 1,99 wird nach 2 Jahren für 59.- € versand (was für ein schnäppchen)
siehe auch hier: http://www.ipx-server.de/content/ks/tabel.html
Tja das waren nur einige kleine sachen, evt findet jemand anders noch mehr ???
|
09. 10. 2003, 19:22
|
|
|
Webblaster
(Threadstarter)
|
Oh oh eine E-Mail habe ich gerade bekommen, ich habe gefragt ob ich denn auch suse 9.01 installieren dürfte, und ob alles installiert ist.
Hier die Antwort:
Der Server wird mit einem sauber abgestimmten und nach allen Sicherheitsregeln vorkonfigurierten SuSe 8.2 geliefert !
Sie können den Server selbstverständlich mit 9.02 bespielen, jedoch hat das System im Einsatz als Server noch einige
Problem. (Authentifizierung zu Drittanbietern, Kompatibilität bei Updates zu Confixx etc ... Nachdem wir praktisch bei SuSe im
Haus sitzen (2 Stockwerke tiefer) arbeiten wir natürlich auch schon an einer entsprechenden Version, die jedoch nicht
vor dem 01.11 angeboten werden kann !
MfG
IPX Server Team
Nun ja meine Frage ob ich noch Sicherheitslöcher Stopfen muß hat er leider nicht beantworte "SCHADE"
|
09. 10. 2003, 19:27
|
|
|
jetzt komplett raus hier
|
Du musst den Server - genau wie bei allen anderen Anbietern - definitiv selber patchen, da es sich ja nicht um einen managed Server handelt.
Die Domains würde ich auch nie bei ipx bestellen - dafür gibt es, wie du angemerkt hast, deutlich günstigere Anbieter und den IPX-Nameserver darfst du AFAIK (müsste jemand nachfragen) auch ohne Kauf der Domain mitnutzen. Allerdings handelt es sich dabei - meines Wissens nach - auch nur um einen secondary Nameserver, der also den lokalen Nameserver nicht ersetzt, sondern nur ergänzt.
|
09. 10. 2003, 21:17
|
|
|
Webblaster
(Threadstarter)
|
@Gulli
Klar hast du recht das ich alles Patches und sicherheitsupdates durchführen muß.
Aber wenn ich alle ab Suse version 8.01 erschienenen Updates/ Patches machen müßte hätte ich wohl viel zu tun.
Muß ich aber nicht ich habe mal wieder eine Mail bekommen:
Zitat:
|
Der Auslieferungszustand ist gemäß den momentan bekannten Möglichkeiten als sicher zu sehen.
|
Du schriebst
Zitat:
|
secondary Nameserver, der also den lokalen Nameserver nicht ersetzt, sondern nur ergänzt.
|
müßte ich jetzt also ein Angebot wie dieses Nutzen ??
http://webcreativ.com/reseller_dns.shtml
http://www.dns-nameserver.de/index.php?id=nameserver
oder gibt es hier auch eine Kostenlose/kostengünstigere Methode ??
Danke für deine geduld/antwort !
Geändert von suppenkasper (10. 10. 2003 um 15:55 Uhr).
|
10. 10. 2003, 15:44
|
|
|
Webblaster
(Threadstarter)
|
ich schiebe dann nochmal "Hüpf"
|
14. 10. 2003, 09:44
|
|
|
vater sein sohn
Registrierungsdatum: Dec 2000
|
also in den ipx-server konfigurationsmenüs ist
http://www.united-domains.de/
als domain/dnstool verknüpft, laut deren website ist da auch ein dnstool für profis inklusive (also hat man da ziemlich sicher auch primary und secondary nameserver)
sind halt nicht unbedingt billig da die domains, aber auch nicht übertrieben teuer...
ich hab virtuelle nameserver bei dnsspace.net, das angebot von denen deckt sich ziemlich mit dem von www.dns-nameserver.de.
brauchst dann halt immer noch jemand der domains für dich billig registrieren kann
das ist bei webcreativ ja noch teurer als bei united-domains
m.
|
14. 10. 2003, 15:12
|
|
|
The M.I.P.
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
Original geschrieben von motif
also in den ipx-server konfigurationsmenüs ist
http://www.united-domains.de/
als domain/dnstool verknüpft, laut deren website ist da auch ein dnstool für profis inklusive (also hat man da ziemlich sicher auch primary und secondary nameserver)
|
United-Domains kann ich nicht empfehlen. Die Einstellungsmöglichkeiten lassen zu wünschen übrig, das Angebot richtet sich definitiv eher an Ahnungslose. Hab vorgestern da eine Domain registriert, um mir das Angebot mal anzuschauen und bin nun alles andere als begeistert. Achtung: Versteckte Kosten, z.B. bei Änderung von Handles wegen Adressänderung.
Wer einen DNS Dienstleister braucht, dem kann ich nur RegFish ans Herz legen, da kann man wirklich so ziemlich alles selber eintragen und wird auch nicht mit Pseudo-Features wie bei United-Domains belästigt.
Preislich ist sowas natürlich über dem reinen Preis für Domain-Regs, aber man bekommt schliesslich umfangreiche DNS Dienstleistungen und für viele, die einen eigenen Server betreiben, gibt es einfach nicht die Option, eigene Nameserver aufzusetzen (Konfigurationsaufwand, Forderung nach 2 NS in unterschiedlichen Class-C Netzen, etc.).
|
14. 10. 2003, 17:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Sonderangebot
Das Sonderangebot mit den 700Mhz Rechnern find ich klasse. Nur was eindeutig ne Marklücke im Netz ist sind noch kleinere Systeme.
Z.B.
700MHz
256 Ram
2 Gig HD
10 GIG Traffic
und das dann für nen richtig fairen preis. Aber das müssten die dann sicher so billig amchen das 500MB Webspace schon teurer wären. Oder???? Falls cih da falsch liege dürft ihr mich hauen. (odern nen link zu so nem angebot geben =))
|
05. 11. 2003, 11:07
|
|
|
vater sein sohn
Registrierungsdatum: Dec 2000
|
hmmm
ich denke mal das problem bei noch kleineren systemen sind
a) die fixkosten für strom und platz
b) wo kann man heute noch 2 gb festplatten kaufen ? 
und womit tauscht man die aus wenn die kaputt gehen
ausserdem gibts für den bereich ja dann auch virtuelle server...
m.
|
05. 11. 2003, 11:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Sind V-Server wesentlich günstiger als Server???
Ich frag nur weil cih so ungefähr 1-2 Gig Space bräuchte (siehe oben). Für geschäftliche Zwecke. Außer php und massig Space muss das ding eigentlich nix können. Von daher ist mir auch egal was da für ein OS läuft usw.
|
05. 11. 2003, 11:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
muss dir ehrlich sagen das du den server allerdings erst in 2 jahren kaufen kannst (für einsneunundneuzig) denn der vertrag läuft 367tage und danach musst du nochmal 12 monate hosting mieten um die hardware für nicht ganz 2 euro zu erwerben. aber in 2 jahren ist das ding mega alt. also nicht blenden lassen. so schlecht ist das angebot nicht aber wie gesagt nicht mit dem "kauf" reizen lassen
|
07. 11. 2003, 18:59
|
|
|
Ostfriese
Registrierungsdatum: May 2003
|
nachteil ist das 6667-usw. komplett gesperrt ist.. also keine bnc´s... ansonsten hätte ich (mein clan) mir (sich) dort einen geholt... naja nun haben wa bei http://rackcheck.de bestellt.
|
24. 11. 2003, 19:00
|
|
|
root
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
jo das is echt doof wenn die ports gesperrt sind... ansonste hät ich mir so en teil gemietet und mir dort meine eggdrop-armee aufgebaut ^^
|
25. 11. 2003, 07:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
hi, sacht mal, wenn man sich so einen ipx server holt, ist ja confixx drauf, kann man als webhoster damit durchstarten? also sprich ipx nutzen um die kunden dann mit domains zu versorgen, oder muss man sich alles einzeln zusammensuchen, sprich über confixx nur webspace etc. zuordnen und domains wieder wo anders anfordern?
das habe ich nicht so ganz verstanden, da die ja schreiben das sie ein dns tool anbieten und den nameserver.
thx
nachtrag: sorry hat sicher erledigt, also ipx leitet das an ihren partner united domains weiter, aber ich könnte über confixx alles vornehmen. ok
|
25. 11. 2003, 22:01
|
|
|
jetzt komplett raus hier
|
Zitat:
Original geschrieben von DracoIV
nachtrag: sorry hat sicher erledigt, also ipx leitet das an ihren partner united domains weiter, aber ich könnte über confixx alles vornehmen.
|
Das bezweifle ich aber sehr stark.
Bei united-domains kannst du eigene Nameserver nur dann verwenden, wenn du 5 Euro / Domain extra zahlst und Confixx kannst du ohne Extra-Aufwand nur verwenden, wenn du eigene Nameserver hast.
Ich halte es aber auch für grob fahrlässig, dass du offenbar keine große Ahnung vom Webhosting hast, aber gleich überlegst als Webhoster andere Kunden zu 'beglücken'. Webhoster, die aus einer Schnapslaune im Wohnzimmer entstehen, sind häufig diejenigen, die ihren Kunden durch massive Inkompetenz und Ausfallfreude beglücken, bis sie dann nach einigen Wochen/Monaten wieder eingestellt werden.
Hol dir lieber einen Server, lerne ihn zu administrieren und dich mit Linux anzufreunden und hoste die Seiten einiger Freunde, bevor du auf Kundenfang gehst.
|
26. 11. 2003, 13:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
Original geschrieben von gulli
Das bezweifle ich aber sehr stark.
Bei united-domains kannst du eigene Nameserver nur dann verwenden, wenn du 5 Euro / Domain extra zahlst und Confixx kannst du ohne Extra-Aufwand nur verwenden, wenn du eigene Nameserver hast.
Ich halte es aber auch für grob fahrlässig, dass du offenbar keine große Ahnung vom Webhosting hast, aber gleich überlegst als Webhoster andere Kunden zu 'beglücken'. Webhoster, die aus einer Schnapslaune im Wohnzimmer entstehen, sind häufig diejenigen, die ihren Kunden durch massive Inkompetenz und Ausfallfreude beglücken, bis sie dann nach einigen Wochen/Monaten wieder eingestellt werden.
Hol dir lieber einen Server, lerne ihn zu administrieren und dich mit Linux anzufreunden und hoste die Seiten einiger Freunde, bevor du auf Kundenfang gehst.
|
Hi, ich sprach aber nicht aus, dass ich als Webhoster tätig werden will, dafür fehlt mir, wie du richtig erkannt hast echt enormes wissen. Ich wollte mich rein informell mal damit beschäftigen, aber mehr wird daraus bei mir nicht :-) Ich bin froh das ich bei meinem Webhostprovider alles gestellt bekommen.
Tschö
|
26. 11. 2003, 21:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Tag auch !
Also IPX hat wirklich keine Haken.
Ich habe mich hier extra registriert weil ich meinen Senf dazu geben wollte !
Da ich eine sehr Trafficerzeugende Seite hab (Downloadseite), bin ich zu IPX gegangen. Ein GB Übertraffic kostet keine 69 sondern 39 Cent.
Das Übertrafficshutdowntool ist auch eine nützliche sache.
Über die IPX Webadminpberfläche kann man auch unabhängig vom Serversystem zustand den Server Rebooten oder Neustarten.
Der Support ist auch wirklich top.
Für die Fälle alle Fälle gibt es eine NOT-E-mailadresse und Telefonnummer.
Der normale Support antwortet auch innerhalb von 24 Stunden.
ALSO IPX 4 EVER !!!!
http://www.coolfun-x.de ..... wär sich überzeugen will
Gruß Manu
--- keine Ref-ID Werbung erlaubt. Wer Werbung buchen + bezahlen will, kann sich bei werbung@gulli.com melden.
Geändert von gulli (12. 01. 2004 um 15:40 Uhr).
|
12. 01. 2004, 14:30
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.
|
|