Thema: Womit Fahrradkette Ölen?
-
15. 10. 2003, 17:07 #1
Womit Fahrradkette Ölen?
Hallo!
Gerade jetzt zum Winter möchte ich meine Fahrradkette wieder ölen.
Das Rad ist1 Jahr alt , also lohnt sich das noch.
Es ist nur die Frage, was ich nehme.
Ich habe von ALDI mal dieses Silikonöl (für alles mögliche Auto, Türen usw.) zum Sprühen gekauft (kl. orangefarbene Dose, 99 Cent - recht preiswert).
Kann ich das verwenden?
-
15. 10. 2003, 17:09 #2Mitglied
Klar kannst du das verwenden, aber besser wäre natürlich Kettenfett (erhältlich beim Fahrraddealer).
Ansonsten mal da nachfragen, wo du dein Rad gekauft hast
-
15. 10. 2003, 17:29 #3
Ich kannte jemand der ist kleine Radrennen gefahren.
Der hat seine Kette immer gereinigt und dann in stinknormalem Motorol, das er in einer alten Blechdose erhitzt hat, ausgekocht hat.
Aus dem warmen Motoröl rausnehmen abwischen, fertig.
Torrero
-
15. 10. 2003, 17:38 #4
Kette reinigen, Sand muß runter ( mit Pinsel und Reinigungsbenzin)
trocknen lassen und dann mit Teflonspray mehrmals dünn einsprayen, über Nacht einwirken lassen, abwischen, fertig.
Teflon hat gegenüber Fett und Öl den Vorteil das es trocknet und so den Schmutz nicht so stark anzieht und damit auch eine Schleifwirkung auf die Antriebsteile vermindert wird.
-
15. 10. 2003, 18:22 #5MySQL-Database-ERROR
(Threadstarter)
Danke, aber das klingt alles irgendwie sehr teuer , mit dem Motoradöl. (oder irre ich mich da?)
Ich habe ein Fahrrad für 600 DM (300 Euro [nicht für 1200 Euro, oder wieviel der eine oder andere HobbyBiker oder Jugendliche dafür ausgibt.]) gekauft.
Laufende Kosten habe ich auch (Whg, Bücher, Lebensm.usw.)
Daher tendierte ich eher dazu dieses "billig" 99 Cent ALDI Öl zu nehmen.
Also Ihr meint auch, es müßte zur Not damit gehen?
(Es steht auch bei Regen draußen [ Studentenwohnheim] und wird auch während aller Wetter gnadenlos benutzt (Regen, Schnee, Kälte))
Aber ansonsten wirklich ein Danke für die Antworten!
(Ich hoffe Ihr haltet mich nicht für grob, wenn ich meinen Drahtesel nur als Nutzfahrzeug gebrauche - {mit dem BMW sieht das anders aus... logo
})
-
15. 10. 2003, 18:56 #6
Wie oben schon geschrieben, behandelst Du die Kette mit "Kettenfließfett".
Zum Fetten, das Fett (leicht zähflüssig) von oben auf den unteren Lauf der Kette fließen lassen. Dabei langsam die Kurbel drehen, damit sich das Fett verteilt. Achte drauf, dass das Fett in die Gelenkteile fließt und nicht in die Mitte der Kette. Da hat's nömlich keine Wirkung.
Wenn Du's so machst, hat's zudem den Vorteil, dass sich das Fett im wesentlichen auf der Innenseite der Kette verteilt und es nicht so extrem die Hosenbeine versaut.
Das Fett selbst kostet zwar ein wenig mehr als 0,99 Cent, man kommt damit aber sehr lange aus.
Zum gründlichen Reinigen der Kette, diese öffnen (wenn Kettenschlöß vorhanden, ansonsten braucht Du einen Kettennieter, der meist nicht sehr günstig ist, um die Kette wieder zu vernieten) und in einer Schale eine Nacht in Waschbenzin einlegen.
Danach aber unbedingt gewissenhaft einfetten, denn die Kette ist dann nicht mehr geschmiert.
s_zwerg
-
15. 10. 2003, 19:00 #7Mitglied
Nimm Öl.
-
15. 10. 2003, 19:00 #8Ehemaliges Gulli Mitglied
Schmierfett ist das beste mit Pinsel gut aufgetragen
geht dat schon
-
15. 10. 2003, 20:11 #9Paranoid
wie ölt man seine kette. Wie fahre ich fahrrad. Brauch ich equipment?
ich würd auch sagen son dicker fetter batzen schmierfett hilft wunder. aber vorher in petroleum einlegen falls rost dranne ist.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news