gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
3wetterpunk
Master of the Universe

Benutzerbild von 3wetterpunk

Registrierungsdatum: Jun 2003
nach erhöhung des FSB = TOT

hi leute !!!
hab mir vor 2 tagen nen neuen PC gekauft ASUS A7N8X mainboard und den 2500+ Barton rein !!! jetzt wollt ich natürlich probieren, ob dieser CPU wirklich so leicht zum übertakten ist also hab ich mal den FSB von 166MHz auf 200MHz erhöht.

jetzt läuft gar nichts mehr !!!

ich hab gott sei dank den speech report eingeschaltet und er sagt mir immer, dass etwas mit dem memory nicht stimmt !!! was kann ich denn machen, dass ich zu mindest wieder ins bios komme ???

es läuft so ab:
ich schalte den pc ein, der bildschirm bleibt schwarz, das mainboard postet den report und dann passiert gar nichst mehr.

ich bitte um hiiiiiiiiiiiiiilffffffffee

lg 3wetterpunk
Alt 25. 10. 2003, 11:23 3wetterpunk is offline Mit Zitat antworten #1
Strowi Spender
Mitglied

Benutzerbild von Strowi

Registrierungsdatum: May 2000
hi,

also erstmal sollte man als totaler Neuling nicht so anfangen wie du.
Selbst wenn die CPU so leicht übertaktbar ist, sollte man sich in kleinen Schritten hochtasten.

Desweiteren sollte man wissen, dass der Speicher mit dem doppelten FSB-Takt läuft, das wären in deinem Fall 400mhz, ist der Speicher auf sowas ausgelegt.
Bei der CPU errechnet sich der Takt aus FSB*Multiplikator, ich weiss zwar gerade nicht, welchen Multi bei deinem Board drin ist (schätze mal so 11-13), dann hast du die CPU nicht um 34mhz, sondern um ~11*34 mhz übertaktet.

Aber nun zu deinem Problem, mach den PC aus, zieh den Netzstecker, nimm die Bios-Batterie auf dem Mainboard für ca. 5 sek. raus, steck sie wieder rein und schalt den PC ein.

PS: unter Umständen kann es sein, dass du den CMOS reseten musst, wie das geht sollte im Handbuch stehen.
Alt 25. 10. 2003, 12:43 Strowi is offline Mit Zitat antworten #2
3wetterpunk
Master of the Universe
(Threadstarter)

ok, danke mal. das hat jetzt alles funktioniert, aber jetzt hab ich ein weiteres problem:

jetzt taktet der FSB mit 100MHz, anstatt mit 166MHz.
das bedeudet, der prozessor taktet laut CPUCooL mit nur mehr 1094MHz, anstatt mit 1830MHz.

wenn ich jetzt ins bios gehen will, kommt nur ein schwarzer bildschirm mit einem blinkenden _ , wenn ich de PC auch länger laufen lasse, passiert weiterhin gar nichts, nicht mal eine fehlermeldung oder so.

was könnt ich denn jetzt noch machen, um wieder auf die "Standardeinstellungen" zurückzukommen?

lg 3wetterpunk
Alt 26. 10. 2003, 08:45 3wetterpunk is offline Mit Zitat antworten #3
Strowi Spender
Mitglied

Benutzerbild von Strowi

Registrierungsdatum: May 2000
mhhh...

naja, du musst irgendwie ins BIOS... wenn du wirklich nicht reinkommst, könntest du evtl. versuchen ein BIOS "Update" zu machen oder einfach die alte Version nochmal drüberkopieren... aber sicher bin ich mir hier nichtmehr, so'n PRoblem hatte ich bisher auchnoch nicht.... evtl. drückst du auch nur an der falschen Stelle 'Entf' ?
Alt 26. 10. 2003, 10:16 Strowi is offline Mit Zitat antworten #4
3wetterpunk
Master of the Universe
(Threadstarter)

jetzt hab ichs geschaft hab einfach per jumper am mainboard den cmos resetet, jetzt funktioniert alles wieder !

danke !!!

lg 3wetterpunk
Alt 26. 10. 2003, 12:22 3wetterpunk is offline Mit Zitat antworten #5
governator
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003
verdammt das gleiche problem hab ich im moment auch. ich hab das asus a7n8x deluxe 2.0 mit einem barton 2600 und zwei mal 512 pc3200 kingston speicher. der prozessor ist wassergekühlt.

ich hab mich schön langsam rangetastet und hatte dann nach einiger zeit den prozessor auf 11,5 * 198 = 2,28 ghz. die spannung hatte ich um 0,05 auf 1,7 volt erhöht. am abend hab ich den rechner dann schön ordentlich runtergefahren und am nächsten morgen ging er dann nicht mehr an, also es war schon strom drauf, wakü und netzteillüfter an aber der bildschirm blieb schwarz. bios hab ich schon zurückgestellt und alles andere schon tausendmal gemacht aber es geht immer noch nichts. ich hab angst dass ich meinen prozessor gebraten hab aber das kann ja wohl bei so einer geringen spannungserhöhung mit einer wakü kein problem sein, oder?
könnts vielleicht sein dass meine grafikkarte nicht mehr will? ich hatte die nämlich zwischenzeitlich mal mit dem mitgelieferten tunigtool "redline" auf 337 statt 324 mhz getaktet. des hat aber keine grossen unterschiede gemacht deswegen hab ich sie auch gleich danach wieder zurückgestellt.
ich hab grad gelesen dass ein s-ata controller auf dem board die übertaktbarkeit beeinflussen soll aber des kann ich irgendwie nicht glauben. den hab ich davor nämlich noch per jumper deaktiviert weil der eh nicht genutzt wird. mal schaun vielleicht klappts ja wenn ich den wieder aktivier (glaub ich ja eher nicht aber ich muss mich an jede hoffnung halten!!!)

wenn jemand einen tip für mich hat würd ich mich freuen!!!
Alt 19. 11. 2003, 20:58 governator is offline Mit Zitat antworten #6
3wetterpunk
Master of the Universe
(Threadstarter)

also wenn du den FSB übertaktest, dann nicht nur den RAM, sondern das klompette mainboard, wie z.b. GRAFIKKARTE, PCI,...
also bei mir is dann ziemlich schnell gegangen. einfach baterrie heraus getan und den cmos gelöscht (jumper), dann bin ich zwar nicht ins bios gekommen, aber der PC lief wieder, dann noch das bios geflasht und alles war wieder OK !!!

lg 3wetterpunk
Alt 04. 12. 2003, 18:07 3wetterpunk is offline Mit Zitat antworten #7
Cretak
Exilant

Benutzerbild von Cretak

Registrierungsdatum: Jan 2001
Zitat:
Original geschrieben von 3wetterpunk
also wenn du den FSB übertaktest, dann nicht nur den RAM, sondern das klompette mainboard, wie z.b. GRAFIKKARTE, PCI,...
also bei mir is dann ziemlich schnell gegangen. einfach baterrie heraus getan und den cmos gelöscht (jumper), dann bin ich zwar nicht ins bios gekommen, aber der PC lief wieder, dann noch das bios geflasht und alles war wieder OK !!!

lg 3wetterpunk

Ist aber nicht bei jedem Board so. Es gibt auch Board wo PCI/AGP Takt getrennt von CPU/RAM läuft -> siehe Abit NF7(S) Rev.2
Alt 04. 12. 2003, 19:53 Cretak is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory