gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Mr.x Spender
schon ewig hier

Benutzerbild von Mr.x

Registrierungsdatum: Jan 2000
Frage zu Pulsmesser und Optim. Puls für Training

Yoar gleich 2 in einem. ^_^

1.: Ich hab grade mal ein bisschen rumgesurft und da ist mir das hier aufgefalle *klick* (ist jetzt ein ebay link weil mans beim hersteller net verlinken kann). Da steht dabei "Fettverbrennungszähler" & "Kalorien-Zähler". Wird das Pi x Daumen ausgrechnet, und stimmt meistens nicht, oder ist da schon was wahres dran?

2.: Wie finde ich herraus welcher Puls am besten ist beim Sport? Hab mal gelesen das über und unter einem Bestimmten Wert man nix abnimmt und seinem körper eher noch schaded. Währe ja unsinn wenn die ich die vielen KM mit'm Fahrad umsonst zurück legen. ^_^
Alt 25. 10. 2003, 21:34 Mr.x is offline Mit Zitat antworten #1
netlord Spender
Ex-Moderator

Benutzerbild von netlord

Registrierungsdatum: Apr 2002
moin

guggst du hier:
Alt 25. 10. 2003, 21:49 netlord is offline Mit Zitat antworten #2
Mr.x Spender
schon ewig hier
(Threadstarter)

Benutzerbild von Mr.x

Danke! Damit währe Frage 2 beant.

Wenn jetzt noch ahnung von nr. 1 hat währe ich glücklisch.
Alt 25. 10. 2003, 22:16 Mr.x is offline Mit Zitat antworten #3
shitbuster69
Explorer

Benutzerbild von shitbuster69

Registrierungsdatum: May 2003
kleiner tipp: wenn du wirklich ernsthaft trainieren willst, dann lass alle 4- monate einen laktat stufen oder maximaltest machen. geht bei jeder uni für nen kleinen unkostenbeitrag (so 60€ für die messtreifen) dauert ca. 2 stunden mit auswertung und dann bekommst du deine exakte anerobe schwelle, deine trainingsherzfrequenzen für aufbau, ga1 und ga2 und deinen maximlalaktag mitgeteil. dann kannst du richtig an der schwelle trainieren. relativ gut liegt du übrigens auch mit der " ownzone" von polar. die kann dir vor jedem training die ungefäre ga1/ga2 frequenz ausrechnen. ab dem polar 51/52 fü ca. 80-100 e zu haben.
konnt dir hoffentlich weiterhelfen...
n gruss
Alt 26. 10. 2003, 10:25 shitbuster69 is offline Mit Zitat antworten #4
Mr.x Spender
schon ewig hier
(Threadstarter)

Benutzerbild von Mr.x

Hmmm Schade das ich keine Uni in der Nähe habe. *seufz* Würde das wirklich mal gerne machen.

Das mit der "ownzone" interresiert mich allerdings. Ich war mal eben auf der Hersteller Seite. Da gibbet nur M61/M62, ich nehme an du meinst das oder? Könntest du mir kurz sagen was "ga1/ga2" bedeutet? ..... jaja fragen eines n00bs
Alt 26. 10. 2003, 11:10 Mr.x is offline Mit Zitat antworten #5
shitbuster69
Explorer

ga ist die "grundlagenausdauer"...
f.e. ich habe einen maximalpuls von 200bpm. dann liegt (nach uni freiburg) mein ga1-bereich bei 149-156 bpm, da ist zur regeneration/grundlagenausdauer (ca 20% vom training), meine ga2 (normale ausdauer/aufbauausdauer 50%) bei 156-164bpm und meine aufbeuleistung bei ca. 164-176 schlägen. die ownzone von polar errechnet dir das innert ein paar minuten jeden tag vor dem training anhand deiner ruhehezfrequenz und der steigerung bei einem kleinen vorgegebenen "warmlaufen". bei meiner m62 (der nachfolger der m52, die nicht mehr hergestellt wird, und deswegen z.b. über ebay recht günstig zu kaufen ist) hat das auch recht gut hingehauen, die hat als trainingsherzfrequenz zwischen 156-176 (exakt) und 146-165 (da hatte ich am abend davor ziehmlich gesoffen) angeben. das funktionierte also tatsächlich einigermassen. kanns empfehlen, wobei ein stufentest auf lactatbasis natürlich wesentlich genauer und besser ist, weil du auc mal deine maximallactatwerte kennsch. (hab mal die 24 mmol geschafft, das tat denn so richtig weh, aber da hatte ich auch davor 44 minuten aufm concept2 in 50watt schritten (a 7 min) angestuft und bin denn bei 400 watt eingegangen... ).
wichtig ist nur, dass du dann nicht denkst, du solltest jeden tag in so hohen frequenzen (die dir die ownzone angibt) trainieren. das ist höchstens 5 mal die woche was. die restlichen einheiten mit regeneration oder einsatztraining zum ausgleich belegen. oder mal radeln, laufen oder schwimmen gehen...
wenn ich dir noch was helfen kann... fregen....
n gruss
Alt 26. 10. 2003, 14:18 shitbuster69 is offline Mit Zitat antworten #6
shitbuster69
Explorer

der preis auf der hestellerseite von polar vom m62 ist übriggens völlig überzogen, ich hab meinen für 120€ überebay gekauft...
n gruss
Alt 26. 10. 2003, 14:19 shitbuster69 is offline Mit Zitat antworten #7
shitbuster69
Explorer

und als antwort auf frage 1: fettverbrennungszähler sind mal der grösste schwachsinn, dens gibt... man muss seine leistung immer in relation zu verschiedenen faktoren sehen. bringt ja nix, 10 minuten 400 watt aufm ergometer zu ziehen und dann sauer wie die sau nach hause zu marschieren und zu denken, dass man auch nur 1 gramm fett verbrannt hat. fettverbrennung setzt erst nach 20-30 minuten ga1 ein!
n gruss
Alt 26. 10. 2003, 14:23 shitbuster69 is offline Mit Zitat antworten #8
Mr.x Spender
schon ewig hier
(Threadstarter)

Benutzerbild von Mr.x

*hosa*

Ok, ich bedanke mich mal rechtherzlich. Wenn ich (am anfang des monats ) mir das dingen zugelegt habe und noch fragen habe werd ich mich mal melden. Danke dir!
Alt 26. 10. 2003, 14:34 Mr.x is offline Mit Zitat antworten #9
shitbuster69
Explorer

am besten per pm, ich guck nich so oft in die sport-rubrik...
gruss
Alt 26. 10. 2003, 17:14 shitbuster69 is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory