gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Ert
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2003
12V-Netzteil

Hallo,
ich habe mir ein Netzteil selbstgebaut, dass 230V~ nach 12V=
transformieren soll.
Hierzu habe ich einen Sicherheitstransformator (Ringkern) mit dem Hochspannungsteil an 230V angeschlossen und in diesen Schaltkreis einen Schalter eingesetzt, den Niederspannungsteil an einen Brückengleichrichter. Plus und Minus vom Gleichrichter parallel zu einem Glättungskondensator und dann an zwei Polklemmen.
Diese Schaltung hab ich auch schon so auf vielen Seiten im Internet gesehen.
Jetzt mein Problem. Wenn ich nun das Netzteil anschalte, liefert es auch etwa 12V=, schalte ich es aber über den Schalter aus, liefert es sogar etwa 15V= ( beides an den Polklemmen). Erst wenn ich den Netzstecker ziehe, liegt keine Spannung mehr zwischen den Polklemmen an.
Weiß jemand von Euch woran das liegt?
Gruß Ert
Alt 28. 10. 2003, 16:02 Ert is offline Mit Zitat antworten #1
-=Hastalam=-
Alles und nix

Benutzerbild von -=Hastalam=-

Registrierungsdatum: Apr 2002
Hast Du den Trafo auch geerdet? Vielleicht schaltest Du nur eines von Kabeln wech, und hast über die Erdung aber trotzdem dein Potenzialunterschied. Probier mal einen Schalter wo Du gleichzeitg beide Zuleitungskabel schaltest, dann drfte nix mehr kommen.
Alt 28. 10. 2003, 16:47 -=Hastalam=- is offline Mit Zitat antworten #2
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003
Versuch mal, den Ausgang parallel zum Messgerät mit einem Widerstand zu belasten, so z.B. 1 kOhm. Dann solte das weg sein.

Was wird durch den hohen Widerstand des Messgerätes verursacht, das spinnt dann, wenn Störungen auf der Netzleitung sind. Aber du solltest ja eh eine Netz-Sicherung vorsehen, und eine Kontrolleuchte, das ist am besten eine LED am Ausgang. Die ist dann genug belastung, damit diese Spinnerei aufhört...
Alt 28. 10. 2003, 17:26 amigaman is offline Mit Zitat antworten #3
Ert
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo Hastalam,
wie erde ich den meinen Trafo? Es ist ein Ringkerntrafo, der komplett eingeschweißt ist, es kommen nur 2 Kabel für 230V und 4x 2 Kabel für 12V raus?
Gruß Ert
Alt 28. 10. 2003, 19:23 Ert is offline Mit Zitat antworten #4
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001
Nimm einen 2-poligen Schalter, dann ist sicher, dass nicht evtl. die Phase noch im Gerät ist nach dem Abschalten.

Ohne Last kannst Du nix Vernünftiges messen. Da hätte ich eher 12V x Wurzel2 erwartet.

Netzstörungen werden wegintegriert, das ist doch der Witz am DualSlope.

Gruss
Tim
Alt 28. 10. 2003, 21:38 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #5
Ert
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo TBukTu,

>Ohne Last kannst Du nix Vernünftiges messen. Da hätte ich >eher 12V x Wurzel2 erwartet.

genauso ist es wie Du gesagt hast, mit Last eingeschaltet etwa 16,9V, nicht eingeschaltet mit Last nix mehr.

>Nimm einen 2-poligen Schalter, dann ist sicher, dass nicht >evtl. die Phase noch im Gerät ist nach dem Abschalten.

Ich werde 2polig Schalten!

Kann mir jetzt noch einer sagen wie ich folgendes Problem löse:
Schalte ich das NT ohne Last ein, läd sich der Kondensator auf und entläd sich ja nicht wieder bis ich ihne kurzschließe.
Wie macht man das, dass der Kondensator immer beim ausschalten entladen wird, benutz man da einen 3poligen Schalter der den Kondensatorstromkreis schließt wenn ausgeschaltet wird?

Ich hoffe auch hier könnt Ihr mir helfen.

Vielen Dank für Eure bisherige Mühe und auch für die zukünftige.
Gruß Ert
Alt 29. 10. 2003, 15:58 Ert is offline Mit Zitat antworten #6
Ert
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo ich bins nochmal,
ich hab ja jetzt 16,9V am Netzteilausgang (wahrscheinlich durch den Diodengleichrichter), ich möchte aber 12V Komponenten betreiben, geht dass mit 16,9V oder muß ich noch andere spannungssenkenden Maßnahmen ergreifen und wenn ja welche?
Gruß Ert
Alt 29. 10. 2003, 16:00 Ert is offline Mit Zitat antworten #7
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001
Kommt darauf an, was Du anschliessen willst. Eine Kühlbox verträgt ein wenig Mehr an Spannung...ein Autoradio nicht. Alles, was für´s Auto ist sollte nicht mehr als 13,8 Volt bekommen.

Der Kondensator entlädt sich über den angeschlossenen Verbraucher, ansonsten einen Widerstand parallel schalten (1MOhm z.B.). Der kann immer dran bleiben.

Gruss
Tim
Alt 29. 10. 2003, 17:28 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory