gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Laminator
teer

Benutzerbild von Laminator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Strom auf mehrere Geräte verteilen

Tach,

ich habe ein riesiges Problem mit der Stromversorgung einiger Geräte. Ich möchte mehrere kleine 9 Volt-Geräte in einem Koffer unterbringen wobei alle Geräte im Koffer mit Netzstrom versorgt werden sollen ohne ein eigenes Netzteil zu haben. Es muss doch sicherlich ein Netzteil geben das Ausgänge für mehrere Geräte hat (mindestens 2), oder? Hier habe ich eigentlich schon gefunden was ich suche, das ist mir mit 120 Euro aber viel zu teuer. Ich denke dieses Ding ist besonders teuer weil es ein Spezial-Teil für Gitarreneffekte ist und natürlich Markenware ist, habe aber nicht wirklich Ahnung davon. Ich hoffe jemand unter den Board-Usern hat eine günstigere Alternative für mich

Geändert von Laminator (28. 10. 2003 um 22:45 Uhr).
Alt 28. 10. 2003, 22:27 Laminator is offline Mit Zitat antworten #1
LordOfTheFlame
Hab keine Ahnung von nix!

Benutzerbild von LordOfTheFlame

schonmal bei conrad elektronik gesucht? die sollten sowas eigentlich haben...

ach ja und bomben muessen nicht zwingend in einen koffer gepackt werden, sei doch mal kreativ: teddybar oder so...
Alt 29. 10. 2003, 00:02 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #2
Unforgiven
Altbiervernichter ...

Benutzerbild von Unforgiven

Registrierungsdatum: Sep 2000
Warum so teuer ? Besorg dir ein ordenliches Netzteil und sowas hier :

Benutze Ich auch , findeste hier , das ganze für 4 Euro :

http://www.musik-produktiv.de/shop2/.../quelle/listen

Schreibs sowas nächstes mal ins Musikerforum -> gehört schon dahin -> mal Endlich kein Request mehr , der ins Audioforum gehört :-))

Ciao Unforgiven
Alt 29. 10. 2003, 04:06 Unforgiven is offline Mit Zitat antworten #3
LordOfTheFlame
Hab keine Ahnung von nix!

Benutzerbild von LordOfTheFlame

Zitat:
Schreibs sowas nächstes mal ins Musikerforum -> gehört schon dahin -> mal Endlich kein Request mehr , der ins Audioforum gehört :-))

was hat denn solch eine elektronikfrage in einem musikforum verloren?
Alt 29. 10. 2003, 13:08 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #4
Unforgiven
Altbiervernichter ...

Gans einfach : Gitarristen und Bassisten (Musiker !!) werden wohl des öfteren mit mehreren Effektgeräten und Stromversorgung umgehen , Laminator hat sich ja auch ein Teil ausgesucht , was für solche Dinge gedacht ist. ergo werden diese Menschen auch weiterhelfen können.

Ciao Unforgiven
Alt 29. 10. 2003, 13:37 Unforgiven is offline Mit Zitat antworten #5
hash Spender
¯¯¯¯¯

Benutzerbild von hash

Registrierungsdatum: Mar 2001
es würde doch eine Reihenschaltung von 26 Verbrauchern genügen, oder?? etwa so wie bei der Christbaumbeleuchtung, da hat jede Lampe auch nicht 230V

230V / 26 =~9V

Sollte dann aber auf jeden Fall beachtet werden, dass jeder Verbraucher den gleichen Widerstand hat, dass auch überall die gleiche Spannung abfällt.
Dies könnte man dadurch erreichen, dass Widerstände parallel zum Verbraucher geschaltet werden und die übrigen der 26 benötigten einfach durch Widerstände gesetzt werden....

Ich gebe keine Garantie, dass das stimmt und weise darauf hin, dass mit 230V nicht zu spaßen ist...
Alt 29. 10. 2003, 13:51 hash is offline Mit Zitat antworten #6
Laminator
teer
(Threadstarter)

Wenn ich mir jetzt so ein Kabel wie oben auf dem Bild zu sehen kaufen würde, müsste ich doch am Netzgerät 18 Volt einstellen, oder seh ich das falsch? Würde dann nicht die Gefahr bestehen wenn zB nur ein Gerät angeschaltet ist das eines der Geräte 18 Volt abbekommt und durchschmort?

Achja, danke für die zahlreichen Antworten
Alt 29. 10. 2003, 14:36 Laminator is offline Mit Zitat antworten #7
Unforgiven
Altbiervernichter ...

Das Kabel verteilt die Spannung parallel -> Damit betreibe Ich 5 Bodentreter die entweder mit einem Steckernetzteil oder einer 9 Volt
Batterie betrieben werden können. Hab mir nur ein etwas kräftigeres Netzteil zugelegt welches auf 9 Volt eingestellt ist , und alle 5 verbraucher zuverlässig mit Strom versorgt . Angeschlossen wird das Netzteil links an der Buchse mit dem einzelnen Kabel -> Die Stecker mit den zwei Kabeln sind parallel verschaltet , heißt es müßen nicht alle Stecker mit einem Verbraucher versehen werden , 9V liegt auch dann an , wenn nur ein Gerät angeschlossen ist.

Ciao Unforgiven
Alt 29. 10. 2003, 16:20 Unforgiven is offline Mit Zitat antworten #8
Laminator
teer
(Threadstarter)

Oh das hört sich gut an, danke für den Tipp. Das Kabel werd ich mir dann wohl mal kaufen.
Alt 29. 10. 2003, 17:49 Laminator is offline Mit Zitat antworten #9
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Da wäre ich aber skeptisch

Die Geräte sind durch die Signal-Masse ja alle verbunden.
Jetzt kommt noch die Spannung dazu...

Wenn jetzt ein Effekt eine interne +/- Spannung erzeugt und ein anderes hat die Signal-Masse auf - (oder auch auf +)....naja.

Wenn Du ein wenig Geld über hast, dann probier doch mal was von Line6, Zoom oder Digitech. Die fangen preislich gar nicht mal so weit oben an. Und Du hast alles in einer Büchse mit wesentlich besserer Qualität.

Gruss
Tim
Alt 29. 10. 2003, 22:27 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #10
Laminator
teer
(Threadstarter)

Multieffektgeräte habe ich schon viele durchgetestet und die Ergebnisse waren alle nicht grade befriedigend, es kommt nichts an ein original Electroharmonix Big Muff ran Aber das mit der Masse, kannst du das auch so erklären das es ein Elektroniklaie versteht? Meinst du dabei könnte eines der Geräte kaputt gehen?
Alt 29. 10. 2003, 22:43 Laminator is offline Mit Zitat antworten #11
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Kaputt? Ich glaube nicht, aber würde auch nicht ´nein´ sagen.
So doll durchentwickelt sind die kleinen Teile nicht.

Aber auf jeden Fall beeinflussen sich die Geräte. Nichts ist schlimmer als ein moduliertes Rauschen. Wenn Du irgendwo den Chorus, Flanger, Phaser mit Zirpen hörst ist das extrem störend.

Hast Du mal GNX1, GNX2 oder GNX3 von Digitech angespielt ???

Gruss
Tim
Alt 30. 10. 2003, 14:17 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #12
Unforgiven
Altbiervernichter ...

Kaputt geht da nix , was da eventuell enstehen könnten sind Brummschleifen , da die Geräte ja wohl brav hintereinander geschaltet sind ist die Chance gering das solch eine entsteht. Natürlich klingen dieese kleinen "Rappelkisten" nicht so sauber wie Digitale Effektgeräte , auch Ich hab die Erfahrung gemacht , daß man bei den meisten Multieffekten das "digitale" mit heraushört , besonders gilt das für Zerreffekte. Ich spiele als Zerstufe eine ADA MP1 Vorstufe -> Das teil rauscht ganz ordentlich (hörbar nur in den Spielpausen) aber der Zerrsound der da raus kommt , was besseres ist mir noch nicht untergekommen. Damit das Rauschen nicht gehört wird , drehe Ich die Gitarre in den Spielpausen zu oder benutze ein Hush II Cx was das Rauschen wirkungsvoll unterdrückt. Auch diie meisten der sogenannten Top Gitarristen schwören eher auf diese kleinen Dinger las auf voll Digitalisiertem Sound. Icg gebe zu , viele Cleansounds aus einem Digi-Effektgerät sind absolut überzeugend , überzeugend aber auch ist ein Tubescreamer (der alte) vor einem Marshall Jcm 400. Und wie immer ist alles auch eine Frage des Geschmackes.

Ciao Unforgiven
Alt 30. 10. 2003, 15:56 Unforgiven is offline Mit Zitat antworten #13
Laminator
teer
(Threadstarter)

Es geht hier eigentlich nur um Verzerrer und ein Wah-Pedal, da hier das Brummen meistens sowieso dazu gehört stört ein bischen mehr auch nicht. Von Digitech hab ich schon ein paar ausprobiert, weiss aber nicht mehr ob es die sind die du da nennst Schlecht klingen die Dinger ja nicht, nur eine richtig schöne Verzerrung hab ich aus einem digitalen noch nicht gehört. Unforgiven, weisst du wo man die alten Tubescreamer kaufen kann? Von Anbietern die die neuen Dinger zu alten modifizieren hab ich schon gehört, ist aber so umständlich.
Alt 31. 10. 2003, 00:28 Laminator is offline Mit Zitat antworten #14
Unforgiven
Altbiervernichter ...

Hmmm , die richtig alten kriegste wohl nur gebraucht , Ebay z.B..

Den Tubescreamer TS9 gibts auch als Neuauflage hier z.B :
http://www.musik-produktiv.de/shop2/...r/3470039/sid/!06082002/quelle/listen
http://www.musikland-online.de/index...iteff560367523
http://www.music-station.com/content...amer_43523.cfm
http://www.guitarpoint.de/shop/index...ete_ibanez.htm
http://www.rockshop.de/html/IbanezTS...er0005918.html

Soll wie der alte gefertigt sein , habe so ein Teil noch nie angetestet (den neuen alten ...= , jemand Erfahrung ? Falls du den mal antestest beschreib hier mal , wie der Klingt !!! Billig ist der auch nicht , liegt so um die 150 € ...

Ciao Unforgiven
Alt 31. 10. 2003, 05:49 Unforgiven is offline Mit Zitat antworten #15
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Warum braucht man bei einem Marshall noch einen extra Fuzz ?

Ich hatte mal einen JCM 800...

Also Steve Vai reicht das Digitech und sein Carvin . Da habe ich zum erstenmal das Morphing gehört (TenderSurrender) - genial

Gruss
Tim
Alt 31. 10. 2003, 13:27 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #16
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000
Zitat:
Original geschrieben von LordOfTheFlame
ach ja und bomben muessen nicht zwingend in einen koffer gepackt werden, sei doch mal kreativ: teddybar oder so...

Wie bitte?!
Alt 02. 11. 2003, 23:27 Teddy is offline Mit Zitat antworten #17
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory