gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
garnatxa
Mitglied

Benutzerbild von garnatxa

Registrierungsdatum: Aug 2000
Outlook 2003: Größe der PST-Datei falsch - Bug, Feature oder Anwenderfehler?

Ich habe meine Outlook PST-Dateien outlook.pst (Postfach) und archiv.pst (Archiv) über die letzten Jahre retten können und durch Outlook 2000, Outlook XP und jetzt schließlich Outlook 2003 geschleift.

outlook.pst hat eine Größe von ca. 89.297 KB (OL und Explorer)
archiv.pst hat eine Größe von 383.808 KB (OL und Explorer)

Da der Speicherplatz auf meinem Notebook mit Windows XP Home begrenzt ist und ich Platz schaffen wollte, habe ich die archiv.pst entrümpelt. Und zwar habe ich alle Mails die älter als 1.1.2002 sind in eine neue PST-Datei archiv2001.pst archiviert und danach alle Mails die älter als 1.1.2003 sind in eine neue PST-Datei archiv2002.pst, jeweils auf eine externe HD. Soweit so gut, das Ergebnis war wie erwartet:

archiv2001.pst - 224.209 KB (OL und Explorer)
archiv2003.pst - 134.929 KB (OL und Explorer)

Schön dachte ich mir, da hast du dann ja mal eben ca. 300 MB frei gemacht. Von wegen! Outlook zeigt mir als Größe der bereinigten archiv.pst 51.xxx KB an, im Explorer ist die aber immer noch 383.808 KB groß. (Schließen, Neustart usw. alles ohne Änderung).

Nun gut dachte ich mir und habe mal für outlook.pst (Postfach) eine Autoarchivierung durchlaufen lassen, Ergebnis:
outlook.pst - 79.377 KB in OL aber noch immer 89.297 KB im Explorer
archiv.pst - 67.473 in OL aber noch immer 383.808 KB im Explorer

Da outlook.pst und archiv.pst unter Format mit PST Outlook 97-2002 angegeben waren habe ich die über Export in PST mal auf das aktuelle PST-Format gebracht. Dateigrößen werden im Explorer jetzt korrekt angezeigt. Ob das dann letztendlich die Lösung war kann ich aber erst nach der nächsten Archivierung sagen.

Soll tatsächlich das Format der PST-Datei die Ursache gewesen sein? Ist ja soweit nicht tragisch, aber müsste es dann nicht wenigstens irgendwo einen Hinweis geben und warum zeigt Outlook dann die Größe korrekt an aber nicht der Explorer? Habe nirgends einen Hinweis gefunden.

Weiß jemand mehr? Evtl. ist es ja auch eine ganz andere Ursache.

cu
wendti
Alt 30. 10. 2003, 12:41 garnatxa is offline Mit Zitat antworten #1
OpusDei
Moderator

Benutzerbild von OpusDei

Registrierungsdatum: May 2000
"Persönliche Ordner" sind Datenbanken und müssen daher komprimiert werden, um den (durch löschen) als frei markierten Speicherplatz auch wirklich zu entfernen.
Das geschieht i.d.R. über die Eigenschaften des persönlichen Ordners, dort unter Erweitert.

Outlook 2003 sollte diesen Vorgang allerdings automatisch im Hintergrund druchführen.
Möglicherweise hast du nicht lange genug gewartet, denn dass Outlook im Handling seiner PSTs nicht gerade flott ist sollte kein Geheimnis sein.
Ich denke beim Konvertieren der PST-Datei wird (oder wurde bei dir) die Komprimierung auch gleich ausgeführt, ähnlich handhabt das ja auch MS Access mit seinen Datenbanken.

Gruß
Alt 30. 10. 2003, 12:54 OpusDei is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory