|
|
|
|
|
|
Mehrschwein
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Tätervolk?
Moin!
Wenn man diesen Artikel liesst, wundere ich mich doch, wie manche Deutschland sehen.
Nur um es vorab klar zu stellen: Der Mann hat sich massiv im Tonfall vergriffen, als er den Juden unterstellt hat, ein Tätervolk zu sein, und das ist ihm nicht nur so rausgerutscht. Nur lese ich den Artikel so, dass die Redakteure die Deutschen als Täter sehen.
Der Begriff Tätervolk ist natürlich total bescheuert, weil er eine Kollektivschuld unterstellt, die es imho nicht gibt. Ich weigere mich eine Schuld für die Taten meiner Vorfahren als die meine anzuerkennen. Sicher gibt es eine Schuld, aus der Geschichte zu lernen, aber da die Deutschen (anders als z. B. Japan oder die USA) ihre Geschichte vorbildlich aufgearbeitet haben, wir also die Taten der Nazis nicht zu decken versuchen, gilt diese Schuld meines Erachtens für Deutsche genau so für Engländer, Dänen oder Russen.
|
01. 11. 2003, 01:51
|
|
|
Wehrkraftzersetzer
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
Was ??? Wir deutsche sind kein Tätervolk ??
So eine Beleidigung !!!
Wir sind ein fleissiges Volk !!!
Ich bin ein Täter eines Tätervolks und ich bin STOLZ ein TÄTER zu sein.
Ich bin stolz darauf ein Mann der TAT zu sein !
Die Müssiggänger schiebt beiseite, Völker hört die Signale !
davon mal abgesehen, möchte ich es nicht ausschliessen dass Dregger und Hohmann wirklich nur Unrat in ihren verwirrten Köpfen haben. es aber auch nicht bezeugen, da mir die Herrren nicht persönlich bekannt sind. ich verkehre nur unter anständigen leuten.
|
01. 11. 2003, 02:16
|
|
|
wissender
Registrierungsdatum: Dec 2001
|
und als nächstes fängt er mit 18% Prognosen an...
|
01. 11. 2003, 02:46
|
|
|
Mehrschwein
(Threadstarter)
|
Moin!
Tja, laut aktuellen Umfragen ist meine Erststimmenpartei da leider wirklich nicht mehr weit von entfernt...
Wenn ihr das Thema nicht ernsthaft diskutieren wollt, können wir das auch schliessen, so wichtig ist es mir auch nicht.
|
01. 11. 2003, 11:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Re: Tätervolk?
Zitat:
Original geschrieben von Vind
Der Begriff Tätervolk ist natürlich total bescheuert, weil er eine Kollektivschuld unterstellt, die es imho nicht gibt
|
die gab es aber. im historischen kontex sind die deutschen ein tätervolk. ansonsten könntest du auch ganz global den begriff volk in frage stellen. der begriff tätervolk meint natürlich nicht die aktuelle bevölkerung. abgesehen davon, wenn ich mir solche äusserrungen ansehe, frag ich mich, wie weit deutschland eigentlich noch von einem tätervolk entfernt ist, wenn so jemand auch nur einen tag länger in einer großen deutschen volkspartei geduldet wird.
was hohmann da gesagt hat, ist, zumindest für mich, volksverhetzung und sollte strafrechtlich verfolgt und entsprechend bestraft werden. es ist unglaublich, dass es noch menschen gibt, die sich in deutschland nicht ihrer historischen verantwortung bewusst sind. die vergleiche mit anderen ländern um die schuld vom eigenen land zu entschuldigen war man bisher nur von rechtsextremen parteien und neonazis gewohnt. dass dieser mann nicht sofort aus der cdu ausgeschlossen wurde, zeigt die versteckte gesinnung vieler deutscher. traurig.
|
01. 11. 2003, 13:27
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
Ich weigere mich eine Schuld für die Taten meiner Vorfahren als die meine anzuerkennen.
|
Und wer verlangt das von dir? Niemand.
Btw.: Wie gut die Deutschen ihre Geschichte aufgearbeitet haben, sieht man sehr gut an antisemitischen Hetzschriften wie der Hohmanns, die übrigens hier im Wortlaut zu sehen ist und am ständigen unsäglichen Relativieren der Vergangenheit.
[q]gilt diese Schuld meines Erachtens für Deutsche genau so für Engländer, Dänen oder Russen[/q]Welche Schuld gilt für diese Länder gleich?
|
01. 11. 2003, 13:47
|
|
|
wissender
Registrierungsdatum: Dec 2001
|
Das ursprüngliche "Tätervolk" bezog er doch gewiss auf die Geschehnisse in Israel.
Defacto hat das ganze denn garnichts mit dem zweiten Weltkrieg zutun
und die ganze Diskusion ginge auf Godwins gewissen.
|
01. 11. 2003, 14:17
|
|
|
Gesperrt
|
Lies seine Rede, cyberny. Er schwadroniert unter anderem von der jüdisch-bolschewistischen Weltverschwörung, darauf bezieht sich sein "Tätervolk".
|
01. 11. 2003, 14:32
|
|
|
Mehrschwein
(Threadstarter)
|
Moin!
@shevek: Ich meine die Pflicht, aus unserer Geschichte zu lernen. Und wenigstens lösst ein solcher Vorfall bei uns immer noch einen Skandal aus, der mehrere Tage die Tagesmedien beschäftigt (was ich auch für sehr richtig halte). Dass immer noch kein CDUler wenigstens vorgeschlagen hat, ihm die Mitgliedschaft abzuerkennen, finde ich schon fast peinlich.
Und dass der Bundespräsident oder -kanzler eine Weihestätte für "Helden" aus den 2. Weltkrieg besucht, ist völlig undenkbar. In Japan, das damals ebenfalls schwere Menschenrechtsverletzungen begangen hat, scheint das hingegen niemanden zu stören.
Wir stellen auch nicht stolz Modelle der V1, V2 oder Me262 aus, obwohl diese Dinge technisch gesehen große Leistungen waren, da sie zu verbrecherischen Akten entwickelt und benutzt wurden. Die Ammies hingegen präsentieren hingegen in Museen den Little Boy, also die Hiroshimaatombombe, die Folgen werden höchstens in einer versteckten Texttafel erwähnt.
Ich denke, kaum ein Ami wird sich der Leiden der getroffenen Bevölkerung bis heute bewusst sein. In Deutschland dürfte es hingegen ziemlich unmöglich sein, hier aufzuwachsen ohne mit den Verbrechen der Nazis konfrontiert zu werden.
Das verstehe ich unter guter Aufarbeitung der Geschichte. Zeige mir ein Land, dass ähnlich kritisch mit seiner Vergangenheit umgeht.
|
01. 11. 2003, 14:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Nun hat jeder Krieg seine Täter ?
Nicht nur der der den Kriegangefangen und somit die Hauptschuld trägt.
Welche Schuld gilt für diese Länder gleich?
England
Es gab da einen gewissen Bomber Harris
Der verantwortlich ist für Die Bombenopfer , In Hamburg , Berlin , Dresden
Der Mann wurde sogar vom brittischen Königshaus geadelt.
( Die Beatles übriges auch, und 007 . ich messe den also keine bes. Bedeutung)
Russland
Jetzt nach fast 60 Jahren sollte man diese oder jene Sache realistischer sehen.
50 Jahre galten die als ehrenvolle Befreier.
Mit dem Recht deutsche Zivilisten (Frauen zu vergwaltigen, Kunstschätze zu rauben, usw. )
Mit dem Recht des Siegers ?
Ich kann diese Ausage des noch CDU - Mannes auch nicht für gut heisen.
Meine Auffassung ist erst wenn man genügend zeitlichen Abstand hat zum Krieg kann man ein
wahres Geschichtbild und damit Einschätzung geben.
Anderseits stört micht der Fakttäter - Volk heute nach 60 ?
2 Generationen mindest nach dem verdammten Krieg.
Deutschland hat verloren - (mit Recht).......
Es ist aber blauäugig das die anderen am Krieg beteiligten , Verfolgten Juden ( nicht nur auf die reduzieren komischerweise reagiert man hier allergisch 6 Mio) klar, aber von den Roma und Sinti redet keiner). Für die wenns auch keine Mio waren, baut keiner ein Mahnmal für zig Mio Euronen
Ansonsten wage ich mir niemanden was zu unterstellen. Das habe ich nicht notwendig.
Die Wahrheit hkommt irgendwann immer raus , wenns auch dauert. Es gibt genügend Beispiele. (auch aktuelle)
Also Fazit die Geschichte wird immer passend gemacht.
DocShark
Achso wie ist das gleich mit dem Krieg im Irak ?
Hat man die Massenvernichtiungswaffen gefunden ???
Diese Geschichte wird auch mit dem Recht des Siegers geschrieben.
|
01. 11. 2003, 14:49
|
|
|
Mehrschwein
(Threadstarter)
|
Moin!
Oh, den Beitrag von uiuiui hab ich ganz übersehen. Deiner Meinung über Hohmann schliesse ich mich ohne weiter Anmerkungen an.
Und zum Tätervolk: Vielleicht habe ich das heute Nacht etwas überkritsch gesehen. Deutschland und das deutsche Volk hat natürlich eine historische Schuld, der einzelne halt nicht. In sofern halte ich es auch für richtig, dass unsere Repräsentanten weiterhin an Mahnmalen Kränze niederlegen, um daran zu erinnern oder Israel mehr als vielleicht andere Staaten unterstützen (solange es sich dabei nicht um Waffen handelt, Kohls U-Boot-Geschenk war eine total bescheuerte Idee).
Danke für die Beihilfe zur Meinungsbildung
|
01. 11. 2003, 15:02
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Wir stellen auch nicht stolz Modelle der V1, V2 oder Me262 aus, obwohl diese Dinge technisch gesehen große Leistungen waren, da sie zu verbrecherischen Akten entwickelt und benutzt wurden.
|
Geh mal ins "Historisch-Technische Informationszentrum" Peenemünde.
[q]Ich denke, kaum ein Ami wird sich der Leiden der getroffenen Bevölkerung bis heute bewusst sein.[/q]Und wie kommst du darauf? Hältst du alle Amerikaner für blöde?
Es ist doch jedem klar, dass diese Bomben 2 Städte vernichteten und mehr als 100000 Menschen direkt oder indirekt töteten. Inwiefern es als Verbrechen angesehen wird, weiß ich nicht, im "National Atomic Museum" wird aber durchaus die Problematik angesprochen.
Zitat:
|
Das verstehe ich unter guter Aufarbeitung der Geschichte. Zeige mir ein Land, dass ähnlich kritisch mit seiner Vergangenheit umgeht.
|
Warum sollte ich? Um eine relative Rangfolge der monströsesten Verbrechen und der "besten Aufarbeitung" zu erstellen?
Das kanns doch wohl nicht sein, und ich halte es auch für sehr zynisch.
Erschreckend ist nun mal, dass jemand, der solche Ideen hat, einer großen Anzahl von Menschen so integer erscheint, dass sie ihn in den Bundestag und als Bürgermeister wählen.
Geändert von shevek (01. 11. 2003 um 15:48 Uhr).
|
01. 11. 2003, 15:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
|
Deutschland und das deutsche Volk hat natürlich eine historische Schuld, der einzelne halt nicht.
|
Eine historische "Schuld" möcht ich das nicht nennen, da ja, wie schon gesagt wurde, die Nachkriegsgenerationen keine Schuld an den Taten ihrer Vorfahren haben können.
Eine historische Pflicht sollte es aber sein, das geschehene nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Zu dieser Pflicht sollte aber auch gehören, das wir mässigend auf unser befreundetes Land Israel einzuwirken versuchen.
Leider gestaltet sich die Situation inzwischen so, daß Israel mit seiner Politik sich nicht gerade neue Freunde schafft.
Ich bin der Meinung, das unser Aussenminister Fischer hier gute Arbeit zu Leisten versucht,er sollte aber mehr Unterstützung von Seiten der Regierung und der Opposition erhalten.
Gruß
|
02. 11. 2003, 13:44
|
|
|
Wehrkraftzersetzer
|
Zitat:
|
was hohmann da gesagt hat, ist, zumindest für mich, volksverhetzung und sollte strafrechtlich verfolgt und entsprechend bestraft werden. es ist unglaublich, dass es noch menschen gibt, die sich in deutschland nicht ihrer historischen verantwortung bewusst sind. die vergleiche mit anderen ländern um die schuld vom eigenen land zu entschuldigen war man bisher nur von rechtsextremen parteien und neonazis gewohnt. dass dieser mann nicht sofort aus der cdu ausgeschlossen wurde, zeigt die versteckte gesinnung vieler deutscher. traurig.
|
Frau Merkel hat sich übrigens von Hohmann distanziert als Paul Spiegel sie angetrommelt hat.
Stoiber sprach von einer durchrassten Gesellschaft.
Die Hessen-CDU lässt gegen Ausländer unterschreiben.
Koch aus der CDU vergleicht Vermögende mit verfolgten Juden. Niedersachsens Ministerpräsident Sigmar Gabriel (SPD) wirft seinem Kollegen "kalkulierten Missbrauch des Holocaust" vor.
Alles wie gewohnt. Man muss schon Zugeständnisse an die Dummheit machen, wenn man die CDU als Schwamm für den braunen Bodensatz sehen will. Damit rühmt sie sich ja auch, die CDU/CSU.
|
02. 11. 2003, 18:09
|
|
|
THERE IS NO CURE!!!
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
hallo
hab jetzt nich alles gelesen ,...aber eine frage wenn ich das jetz mal dreist fragen darf...hat überhaupt einer von euch den ganzen artikel gelsen ?also alle 8 seiten ?
ich finde das hat nicht im entferntesten was mit verhetzung oder sonst was dergleichen zu tun...er sagt extra WEDER DIE JUDEN NOCH DIE DEUTSCHEN SIND EIN TÄTERVOLK...die ganze scheisse wird sowas von hochgepuzscht von den medien das ist traurig ...das ist schon fast ein denkverbot...der vergleich den er macht ist völlig in ordnung und logisch..also dieses ständige redeverbot über juden geht mir sodermaßen auf den kecks das ich schon wieder wut bekomme...zumal die juden vermutlich gar nich selbst schuld sind sondern eher irgendwelche deutschen die meinen sie müssen jeden auch nur erdenklichen hinweis nutzen um die deutshcen zu degradieren...es ist einfach nur peinlich...
just my 2cents
sein besteck bsp trifft es echt am besten ....
fährt eigentlich einer mit der bundesbahn ??mit zügen würden früher die juden transportiert 
bye
|
04. 11. 2003, 20:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Re: Tätervolk?
Zitat:
Nur lese ich den Artikel so, dass die Redakteure die Deutschen als Täter sehen.
|
Waren sie ja auch zur Zeit des Holocaust: manche haben deportiert, manche haben vergast, und keiner hat allzu genau hingesehen, was denn da so im Einzelnen hinter dem ornamentalen Tor mit dem "Arbeit macht Frei"-Schriftzug passiert ist. Es ist nun mal so, dass bestimmte Dinge nur mit stillschweigender Billigung der Mehrheit machbar sind; Genozid gehört, da eher aufwendig, wohl dazu.
|
04. 11. 2003, 21:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
Original geschrieben von blade666
ich finde das hat nicht im entferntesten was mit verhetzung oder sonst was dergleichen zu tun...er sagt extra WEDER DIE JUDEN NOCH DIE DEUTSCHEN SIND EIN TÄTERVOLK...die ganze scheisse wird sowas von hochgepuzscht von den medien das ist traurig ...
|
nur das die deutschen sechs millionen juden umgebracht haben. das scheint dich aber eigentlich eher nicht zu stören. wirklich peinlich...dein geschreibsel
|
04. 11. 2003, 22:29
|
|
|
THERE IS NO CURE!!!
|
Zitat:
Original geschrieben von uiuiui
nur das die deutschen sechs millionen juden umgebracht haben. das scheint dich aber eigentlich eher nicht zu stören. wirklich peinlich...dein geschreibsel
|
ich fürchte fast du hast mich missverstanden... ich meinte nich die taten der nazis werden hochgepuscht sondern hohmanns bericht....
(und falls du doch meinst man könnte die deutschen als tätervolk bezeichnen lass ich dich das denken ...nur steht diese frage nich zur diskusion die behauptung lautet der bericht sei antisemitisch und das ist er einfach mal nich.)
aber man sieht du hast auch nich verstanden worum es mir und vor allem hohmann geht...es geht um gottes willen nich darum die taten der nazis schönzureden...was überings auch ausdrücklich im bericht vermerkt ist...es geht um freeie meinungsäußerung....und du logik mit der hohmann argumentiert in seinem bericht entspricht der meiner und es handelt sich um einen ganz primitiven vergleich den er anstellt und einfache fragen die er stellt mehr nicht...gut es scheint einige reporter zu geben die meinen sie sind die helden im interpretieren und das resultat ihrer geistigen ergüsse hören und lesen wir nun jeden tag in den medien...
ciao
|
05. 11. 2003, 16:37
|
|
|
Gesperrt
|
Lieber blade666, du schriebst oben etwas von einem achtseitigen Bericht, ich weiß leider nicht, worauf du dich damit beziehst und frage mich, ob du dir die Rede, der der Herr gehalten hat, überhaupt angeschaut hast.
|
05. 11. 2003, 16:59
|
|
|
THERE IS NO CURE!!!
|
hallo shevek
du hast in der tat recht ich habe den artikel nicht angeklickt da ich davon ausging es handele sich um den bericht um den es sich auch in der presse handelt...
meine aussagen bezogen sich auf den original von hohmann geschriebennen bericht
h**p://www.hagalil.com/archiv/2003/10/hohmann-3.htm
ich bitte dieses versehen zu entschuldigen 
asonsten bleibt mein statement natürlich....
es geht auch nur um diesen bericht und die reaktion der medien...das hohmann eine zwiespältige vergangenehit hat ist mir durchaus bewusst
ciao
|
05. 11. 2003, 18:15
|
|
|
Gesperrt
|
Ach, du meinst tatsächlich seine Rede. Du bist mein neuer Held.
|
05. 11. 2003, 19:03
|
|
|
THERE IS NO CURE!!!
|
Zitat:
Original geschrieben von shevek
Ach, du meinst tatsächlich seine Rede. Du bist mein neuer Held.
|
seinen bericht den ich dir gepostet habe...oder was wolltest du jetzt wissen
|
05. 11. 2003, 19:08
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Meines erachtens nach ist es einfach nur peinlich wie penibel wir uns mit unserer eigenen Geschichte strafen.
Natürlich halte ich die Aufklärung über diese Tragödien für sehr wichtig, doch strafen wir Deutschen uns nicht selbst ? Sind es nicht wir die uns in ein Bild stecken in dem wir gar nicht mehr sein wollen ? .......
Wir strafen uns mit Mahnmälern, um unser Gewissen zu entlasen für etwas was trotz allem was wir errichten werden nicht von uns weichen wird eher wird der Richter zum Angeklagten und Vollstrecker zugleich.
Ich verstehe die Tragödie und möchte mit Sicherheit auch nicht so etwas miterleben müssen - an keinem Ort dieser Welt - doch kann ich nur leise schreien : "Hört auf, es ist genug..." - müssen meine Mutter und letztendlich ich (und natürlich alle anderen der 1sten, 2ten und 3ten Nachkriegsgeneration) auch darunter leiden für für etwas was wir nicht begonnen haben ?
Egoismus sollte bitte nicht interpretiert werden, nur kann keiner Verstehen in wie weit wir uns selbst strafen ? - ...
Sind es nicht wir die dem, dem wir einhalt gebieten wollen, dem rechten Gedankengut, immer wieder frische Triebe verleihen mit all unseren, vermeindlichen, Entlastugen ?....
So far......
"Sie werden nicht mehr Frei sein ihr ganzes Leben" - ich möchte dies nur noch anfügen um den Punkt den ich hier, hoffentlich mit Erfolg, einbringe zu untermauern, "er".... hat es doch geschafft uns alle zu versklaven, selbst heute noch und nun sind wir Sklave und Sklaventreiber...
Geändert von TheSplit (05. 11. 2003 um 21:15 Uhr).
|
05. 11. 2003, 20:12
|
|
|
Gesperrt
|
[q]Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist gezwungen, sie zu wiederholen. Das missverständliche Wort "Vergangenheitsbewältigung" erfüllt sich nicht durch bilanzierende Schlussstriche, sondern nur im unaufhörlichen Bemühen, unsere Erinnerung an das Geschehene deutend zu vertiefen, und so für die Gefahren einer Wiederkehr vergleichbarer Prozesse wachsam zu bleiben.[/q]
Das Zitat sei mal vorangestellt(habe ich schamlos geklaut). Auf blade möchte ich gar nciht mehr eingehen, da es mir zu große Schmerzen bereiten würde, aber mal kurz ein paar Anmerkungen zu TheSplit:
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, die Bevölkerung Deutschlands strafe sich durch die Errichtung von Mahnmahlen? Inwiefern ist die Erinnerung an die Vergangenheit eine Strafe? Ich verstehe es nicht, aber ich gehe fest davon aus, du kannst es mir erklären.
Auch der Part mit der Entlastung des Gewissens ist etwas sehr seltsam. Ich weiss nicht, wie verstört jemand sein muss, um sein Gewissen durch Taten von ihm völlig unabhängiger Menschen belastet zu sehen.
In was für ein "Bild" stecken "wir uns"? Warum? Wie kommen wir da raus? Kannst du deine Behauptung untermauern?
Der lächerliche Pathos von wegen "leise schreien", als müsstest du irgendwie leiden oder büßen für irgendetwas, treibt mir übrigens die Galle hoch.
Und du kannst mir sicherlich erzählen, wer wen wie versklavt, nicht?
Das ist alles übrigens komplett Off-Topic von den antisemitischen Hetztereien eines anscheinend von vielen Mitbürgern akzeptierten CDU-Mitglieds.
|
05. 11. 2003, 21:59
|
|
|
Wehrkraftzersetzer
|
Hab mir den Originaltext bei Telepolis endlich mal durchgelesen (Zwischendurch drüber eingeschlafen).
Hohmann konstruiert aus der Tatsache, dass einige revolutionäre russische Kommunisten früher mal jüdisch erzogen waren und der einzelnen persönlichen Meinung weniger, dass die Juden den Sozialismuns seit Jahrtausenden predigen würden die wie er später im selben Text selbstverständlich zurücknimmt, die absurde These, die Juden seien ein Tätervolk. Er unterschlägt dabei natürlich, dass die meissten russischen Kommunisten christlich erzogen waren, aber erstmal egal.
Er vergisst dabei auch nicht zu erzählen wie gefährlich deutsche jüdische Kommunisten der Räterepublik angeblich waren um auf den internationalen Jüdischen Bolschewismus zu verweisen.
Hohmann erwähnt auch nicht, dass der Jude Eisner von einem verwirrten Nationalisten hinterrücks erschossen wurde. Der Jude Trotzki von den Schergen Stalins ermordet wurde zählt nicht, da Stalin kein Jude war. Dass viele russische Juden auch den Kommunisten zum Opfer fielen zählt für ihn auch nicht.
Herr Hohmann zieht weiterhin eine Parallele zwischen den angeblich gottlosen jüdischen Kommunisten und den gottlosen christlichen Nazis und macht die gottlosen Ideologien für das Millionenfache Morden verantwortlich.
So muss er verfahren, um mit seiner anfänglich provokativ konstruierten These eine deutsche Kollektivschuld in Frage zu stellen.
Herr Hohmann darf das alles, denn er ist ja weder Nazi noch Kommunist. Nur deutscher christlicher Patriot. Er ist ja allen moralisch überlegen und zeigt pathetisch auf des christliche Gebot "Du sollst nicht morden".
Er ist genau einer dieser Leute die nur zu gerne einen Schlussstrich unter der Geschichte ziehen wollen.
Warscheinlich weil er seinen Patriotismus wegen dem Massenmord, den national gesinnten deutsche Christen mit Hurra für Gott und Vaterland im Auftrag der Nazis im Kampf gegen Judentum und Bolschewismus begangen haben, befleckt sieht.
Ich persönlich mochte noch nie solcherart Patrioten wie sie, Herr Hohman, wissen sie auch warum ?
|
06. 11. 2003, 01:32
|
|
|
|