gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Stevano
Outsider

Benutzerbild von Stevano

Registrierungsdatum: Aug 2000
Zitat:
Original geschrieben von Oebbel

@Stefano:
Wie sieht das zwischen Frankreich und Deutschland aus?
Die Länder haben sich versöhnt obwohl sie seit Jahrhunderten Erzfeinde gewesen
sind.
Nee, da sind doch nicht 80 Millionen Deutsche und 60 Millionen Franzosen aufgestanden, haben sich Fluchtartig über die Grenzen ihres Landes begeben, nur um sich zu Entschuldigen. Das wäre absurd.

Es bedurfte zu so was, einzelner Männer und Frauen(Kanzler/Präsidenten/Minister) und mittlerweile über 50 Jahre relativ geglückter Republik hier in DE und Frankreich um Feindschaften zu überbrücken. Von Demokratie mag ich nicht mal zu reden…..

Das ist ja die Krux, immer wenn von Taten gesprochen wird, schmeißen wir in einen Topf. Ob das nun 5-6 Millionen EINZELNE Wehrmachtangehörige waren oder 1-2 Millionen EINZELNE SS Angehörige. Wenn ich mal mit meinen Opa(über 90ig mittlerweile) spreche über die Zeit, dann redet er nicht über DIE Deutschen, er redet über sich und was er damals nicht gesehen und falsch gemacht hat.
Und glaube es einfach, was er im Nachhinein alles bereut, da könnten sich hier im Thread manche eine Scheibe von abschneiden. Obwohl er nicht bei der SS oder so was war, sondern an der so genannten "Heimatfront" in einem Chemiewerk um synthetisches Gummi, für Reifen der Kriegsmaschinerie von Adolf Hitler, herzustellen.
Was denkst ihr eigentlich wie es sich anfühlt? Wenn im Mai 1945 ein schwer bewaffneter Ami in deine Wohnung kommt, alles durchsucht, du Todesangst hast, weil "Mein Kampf" vom Dezember 1933 deiner Hochzeit(bekam damals jeder), im Schrank verstaubt. Das nicht entdeckt wird und man dir anschließend etwas Schokolade und ein paar Konserven gegen den Hunger da lässt. Wenn du dann ein paar Monate später erfährst, das die gleiche Chemiefirma, in einem anderem Werk Zyklon B, hergestellt hat. Na was denkst ihr......?
Für mich klingt das wie Begin von Versöhnung und Schuldeingeständnis EINZELNER. Ist sicherlich nicht immer so gegangen, gehört auch eine Menge Glück zu.

Aber im Nachhinein von Tätervölkern und Opfervölkern zu sprechen, ist genauso dämlich, wie das womit Hitler an die Macht kam, die Niederlage von DE im ersten Weltkrieg und den Reputationszahlung an Frankreich, Russland, usw. Seine Argumentation war damals aufgrund dessen, auch auf Gleichschalten ALLER ausgerichtet.
Um da ja keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, Tätervolk und Opfervolk sind Gleichschaltbegriffe für mich, da geh ich echt durch die Decke und alle Alarmsirenen heulen laut auf. Hoffe mal bei vielen hier auch?

Gruß Stevano
Alt 16. 11. 2003, 05:13 Stevano is offline Mit Zitat antworten #226
moe22
Mitglied

Benutzerbild von moe22

Registrierungsdatum: Apr 2002
Zitat:
Original geschrieben von Pofanz
tja, dein problem ist, dass nicht die leute, sondern DU auf die rethorikmaschinerie hereingefallen bist. ich hatte kürzlich die gelegenheit mit herrn prof. baberowski (gesch.prof. uni leipzig) zu sprechen (als experte tingelt er oft durch die sendungen), und dieser erklärte mir das die annahme, juden seien damals kein tätervolk, darauf basiere, dass sie sich selbst nicht als juden ansahen. wer sich nun auch nur ein bischen mit statistik auskennt, wird merken wie hahnebüchen diese argumentation ist (man denke an den KGN). fest steht, an den kriminellen vorgängen der damaligen zeit waren juden in höchstem masse überrepräsentiert.

der ganze vergleich hinkt.
es ist einfach nicht wahr das damals die juden zahlenmässig dabei großartig vertreten waren.das die,die dabei waren sich nicht als juden angesehen haben wird bestimmt richtig sein,ist im grunde aber unwichtig da sie sich sicherlich erst einmal als russen sahen.übrigens wurden zu dieser zeit die juden in russland unterdrückt und wurden es auch danach noch.
dieses "DIE JUDEN" ist auch falsch.das wirft alle in einem topf und macht sie gleich.das das nicht stimmt sieht man u.a an den juden die vor der spanischen inquisition geflohen sind.die leben auch heute noch anders als die die aus anderen ländern kommen bzw gekommen sind.so wie man nicht von den christen sprechen kann,kann man auch nicht von den juden sprechen.das ist zu einfach.

aber selbst wenn es stimmen würde ist diese logik schwachsinn.
wenn man so arumentiert kann man auch sagen das die georgier ein tätervolk sind
nur weil stalin daher kam.oder die moslems sind ein tätervolk nur weil saddam giftgas gegen die kurden eingesetzt hat.auch die österreicher wären eins da hitler einer war.

das ist alles schwachsinn für schwachsinnige
Alt 16. 11. 2003, 07:07 moe22 is offline Mit Zitat antworten #227
Pofanz
Gesperrt

Benutzerbild von Pofanz

Registrierungsdatum: Sep 2003
Zitat:
Original geschrieben von moe22
der ganze vergleich hinkt.
es ist einfach nicht wahr das damals die juden zahlenmässig dabei großartig vertreten waren.das die,die dabei waren sich nicht als juden angesehen haben wird bestimmt richtig sein,ist im grunde aber unwichtig da sie sich sicherlich erst einmal als russen sahen.übrigens wurden zu dieser zeit die juden in russland unterdrückt und wurden es auch danach noch.
dieses "DIE JUDEN" ist auch falsch.das wirft alle in einem topf und macht sie gleich.das das nicht stimmt sieht man u.a an den juden die vor der spanischen inquisition geflohen sind.die leben auch heute noch anders als die die aus anderen ländern kommen bzw gekommen sind.so wie man nicht von den christen sprechen kann,kann man auch nicht von den juden sprechen.das ist zu einfach.

aber selbst wenn es stimmen würde ist diese logik schwachsinn.
wenn man so arumentiert kann man auch sagen das die georgier ein tätervolk sind
nur weil stalin daher kam.oder die moslems sind ein tätervolk nur weil saddam giftgas gegen die kurden eingesetzt hat.auch die österreicher wären eins da hitler einer war.

das ist alles schwachsinn für schwachsinnige

du willst mir nicht zustimmen aber deine kritik ist nichts als warme luft. du sagst man könne nicht von DIE JUDEN sprechen, aber von deiner haltung muss man vermuten dass du DIE DEUTSCHEN für zulässig hältst. also entscheide dich mal, entweder gibt es eine kollektivschuld oder es gibt sie nicht. wenn es sie nicht gibt, dann sehe ich nicht ein wieso ein unbescholtener bürger dieses landes besondere rücksicht auf juden bzw. israelis nehmen solle.

p.s. alles nur sarkastisch, ich liebe alle menschen
Alt 16. 11. 2003, 12:52 Pofanz is offline Mit Zitat antworten #228
moe22
Mitglied

Benutzerbild von moe22

Zitat:
du willst mir nicht zustimmen aber deine kritik ist nichts als warme luft. du sagst man könne nicht von DIE JUDEN sprechen, aber von deiner haltung muss man vermuten dass du DIE DEUTSCHEN für zulässig hältst. also entscheide dich mal, entweder gibt es eine kollektivschuld oder es gibt sie nicht. wenn es sie nicht gibt, dann sehe ich nicht ein wieso ein unbescholtener bürger dieses landes besondere rücksicht auf juden bzw. israelis nehmen solle.

wenn die kernaussage schon unwahr ist kann ich dir nicht zustimmen.das die deutschen kollektiv daran schuld sind ist natürlich auch unsinn.dann wäre ja jeder säugling schon schuldig.
ein serbischer politiker hat sich vor ein paar tagen beim bosnischen volk entschuldigt.sinngemäß sagte er das nicht die völker für die morde auf beiden seiten verantwortlich sind sondern die täter auf beiden seiten.
ich finde das da etwas dran ist.

ich halte es für falsch die deutsche ns-vergangenheit auf diese art zu relativieren,das schließt aber natürlich nicht aus das man israels vorgehen gegen die palästinenser kritisieren darf.im gegenteil sogar.gerade durch die verfolgungen sollten die israelis humaner vorgehen.
wenn man aber israel oder auch juden kritisiert sollte man wenigstens bei der wahrheit bleiben sonst ist das alles wie du es sagst nur warme luft.
nur das leute wie du diese warme luft glauben.
Alt 16. 11. 2003, 15:16 moe22 is offline Mit Zitat antworten #229
Pofanz
Gesperrt

Benutzerbild von Pofanz

@moe
"ich halte es für falsch die deutsche ns-vergangenheit auf diese art zu relativieren"

welche relativierung meinst du denn? bist auf diesen satz hört sich dein beitrag vernünftig an, dem könnte ich zustimmen. nur dann bringst du wieder so eine versteckte einschränkung der marke: jaja es gibt keine kollektivschuld, juden darf man kritisieren und meinungsfreiheit gibt es auch AAAABER wir deutschen mit unserer besonderen historischen verantwortung.. blablabla. ich sage dazu: SCHEISS auf das "ABER" - entweder diese freiheiten gelten für ALLE oder für keinen. und ein glück dass sich diese meinung immer mehr durchsetzt.
Alt 16. 11. 2003, 15:35 Pofanz is offline Mit Zitat antworten #230
deguz
THIRD REALITY

Registrierungsdatum: Mar 2001
@Pofanz[Merkel-Klone]<-(das aufgrund Deiner; und anscheinend in gewissen Kreisen nun in Mode gekommenen
anschliessenden Relativierung, der zuvor so deliziös zelibrierten Wahrheiten)

Und um uns nochmal das Bild Deiner virtualisierten Identität vor Augen zu halten, die Du anscheinend
gerne mit Deiner eigenen Interpretation gehochschulter Gelehrter ebenfalls zu relativieren
suchst, damit wir gewissermassen eine fast physikalisierte Idee von einem Gedanken bewundern
können...

Du(?) also glaubst etwas bemerkt zu haben?
Auch wenn wir ausser Acht lassen, dass Nichts, was nicht auch die systemischen Eigenschaften einer
Erkenntnisfähigkeit besitzt, etwas bemerken kann, kann man aus Deinen Schlussfolgerungen unzwei-
felhaft erkennen, dass Du nicht in der Lage bist Begriffe auseinander zu halten.

Mehrheitlich selbstauferlegte Kollektivverantwortung setzt Du einer imaginären fremdauferlegten
Kollektivschuld gleich.

Volk der Täter (prinzipiell auch eher verwirrender Begriff, der aus dem entsprechenden Kontext
gerissen, garnicht zu gebrauchen ist) ist bei Dir auch schonmal das Tätervolk...

Und so geht es in Deiner Konstruktivität munter weiter...

deguz
Alt 16. 11. 2003, 15:50 deguz is offline Mit Zitat antworten #231
Pofanz
Gesperrt

Benutzerbild von Pofanz

tut mir leid, als einfacher mann des volkes war mir dein beitrag zu verkompliziert formuliert. otto normalsurfer hat nunmal keine lust einen peinlich "hochgestochenen" absatz zu lesen wenn zudem der sinn des beitrags nur in seiner eigenen darstellung besteht.

den unterschied zwischen verantwortung und schuld kenn ich trotzdem. und ich weiss auch wie die beiden zusammenhängen. das eine basiert nämlich auf dem anderen. wenn alle babys auf dieser welt gleich geboren werden, und in frankreich kein mensch dran denkt seinem kind diese bürde automatisch aufzuhalsen, dann habe ich auch keinen bock drauf, verstehst du das? ich habe nichts getan und muss deshalb auch keine verantwortung tragen. das geht die beteiligten was an. wenn du mich allerdings schon deshalb als beteiligten siehst, weil mein opa oder mein nachbar im weltkrieg gekämpft haben und zu der zeit die judenmorde stattfanden, dann solltest du dich mal in therapie begeben.
Alt 16. 11. 2003, 16:01 Pofanz is offline Mit Zitat antworten #232
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Zitat:
tut mir leid, als einfacher mann des volkes war mir dein beitrag zu verkompliziert formuliert. otto normalsurfer hat nunmal keine lust einen peinlich "hochgestochenen" absatz zu lesen wenn zudem der sinn des beitrags nur in seiner eigenen darstellung besteht.

Es beruhigt mich, dass geschichtliche ignoranz und revisionismus offenbar nur eher schlichte gemueter befallen. Der von dir attestierte, wachsende Unwille, das dritte Reich nicht zu vergessen, ist dann wohl nur ein weiteres Anzeichen fuer die verbloedung der Masse...

Witzig uebrigens, den Inhalt eines Absatzes zu bewerten, den zu kapieren man nach eigenem Zeugnis wohl zu bloede war...

Zitat:
den unterschied zwischen verantwortung und schuld kenn ich trotzdem. und ich weiss auch wie die beiden zusammenhängen. das eine basiert nämlich auf dem anderen.

Es ist zu wuenschen, dass du nie fuer jemanden oder etwas verantwortlich bist... das erklaert auch ein Stueckweit dein Gefasel bezueglich Verantwortlichkeit fuer zweijaehrige Kinder...

btw, deine Interpretation von "Verantwortung" ist natuerlich hoeherer Bloedsinn, aber ich will dein Otto-Normalsurferhirn nicht mit Denkvergewaltungen wie dem Duden strapazieren...
Alt 16. 11. 2003, 16:07 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #233
Pofanz
Gesperrt

Benutzerbild von Pofanz

korrupt dann erkläre doch hier und jetzt in einem "normalen deutsch", weshalb ich verantwortung tragen soll für diese vorgänge von damals? ich bin gespannt.
Alt 16. 11. 2003, 16:21 Pofanz is offline Mit Zitat antworten #234
deguz
THIRD REALITY

Da kann man dann nur noch auf die Frage nach der eigenen Schuld an den
(natürlich genauso vorsätzlich verursacht, wie bei der Shoah) Krankheiten Anderer
warten... das Sozialpack war ja schonmal dran.

Möglicherweise ist der Subsidiaritätsbegriff auch eine peinliche Entartung einer
durchrassten Gesellschaft...

deguz
Alt 16. 11. 2003, 17:19 deguz is offline Mit Zitat antworten #235
Pofanz
Gesperrt

Benutzerbild von Pofanz

Zitat:
Original geschrieben von deguz
Da kann man dann nur noch auf die Frage nach der eigenen Schuld an den
(natürlich genauso vorsätzlich verursachten, wie bei der Shoah) Krankheiten Anderer
warten... das Sozialpack war ja schonmal dran.

Möglicherweise ist der Subsidiaritätsbegriff auch eine peinliche Entartung einer
durchrassten Gesellschaft...

deguz

äähm? ausser das dein fremdwort einen starken eindruck macht, hat es hier aber nicht viel verloren.. seit wann brauchen die semiten immer noch "starthilfe" von uns?

zum thema: tragen die usa eine besondere verantwortung gegenüber den afrikanern? kommen sie der nach? NEIN. sind sie deswegen anti-afrikanisch? NÖ. die verbrecher der damaligen zeit sind schon längst tot und die jungen haben das recht auf einen eigenen neuanfang.
leute wie du sind mir unerträglich. ich finde euch fingerzeiger zum kotzen.
Alt 16. 11. 2003, 17:32 Pofanz is offline Mit Zitat antworten #236
deguz
THIRD REALITY

In der "Kleinen Fibel für Nazinovizen" stand also Subsidiarität = Starthilfe?
War denn auch das entsprechende Kabel dazu abgebildet?

<-->

d.
Alt 16. 11. 2003, 17:56 deguz is offline Mit Zitat antworten #237
moe22
Mitglied

Benutzerbild von moe22

Zitat:
@moe
"ich halte es für falsch die deutsche ns-vergangenheit auf diese art zu relativieren"

welche relativierung meinst du denn? bist auf diesen satz hört sich dein beitrag vernünftig an, dem könnte ich zustimmen. nur dann bringst du wieder so eine versteckte einschränkung der marke: jaja es gibt keine kollektivschuld, juden darf man kritisieren und meinungsfreiheit gibt es auch AAAABER wir deutschen mit unserer besonderen historischen verantwortung.. blablabla. ich sage dazu: SCHEISS auf das "ABER" - entweder diese freiheiten gelten für ALLE oder für keinen. und ein glück dass sich diese meinung immer mehr durchsetzt.

ok,ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
ich meine den versuch homanns die deutsche vergangenheit zu relativieren.
das macht homann und seine argumente basieren auf einer lüge und starke übertreibung.die ns zeit ist,ob es dir passt oder nicht,fester bestandteil unserer geschichte und die ist nicht auslösch oder relativierbar.die amerikanische geschichte mit der sklaverei und indianermorden ist auch nicht rückgängig zu machen.das zeigt zwar das andere länder auch dreck am stecken haben,aber das mindert doch nicht die verbrechen die im 3. reich begannen wurden.das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
anscheinend übersiehst du das das judentum eine weltreligion ist und solche aussagen wie die sind so oder haben das und das getan immer blödsinn sind.
was anderes ist es wenn man die regierung israels kritisiert denn da sind es nur wenige die die entscheidungen treffen und für diese kann man sie natürlich kritisieren.

wer aber sagt das man die israelische regierung nicht kritisieren darf?
nur wenn schon,dann bitte sachlich und nicht nach dem motto
"ja,ja die juden sind alle verbrecher" oder sonst etwas.
wenn man es auf die religionszugehörigkeit reduziert dann kann man das ganze thema natürlich noch etwas ausbauen.denn dann sollten wir christen mal ganz ruhig sein.ich denke da z.b an die kreuzzüge.oder die kolonien die von christlichen ländern besetzt waren und den grundstein für viele der heutigen konflikte bilden.
auch die gewalttätigsten kriege wurden von christen geführt.

was ich an dir bedenklich finde ist dein leichtes
[quote]
SCHEISS auf das "ABER"
[quote]
wie kommst du darauf das man israel nicht kritisieren darf?
Alt 16. 11. 2003, 18:02 moe22 is offline Mit Zitat antworten #238
Pofanz
Gesperrt

Benutzerbild von Pofanz

Zitat:
Original geschrieben von deguz
In der "Kleinen Fibel für Nazinovizen" stand also Subsidiarität = Starthilfe?
War denn auch das entsprechende Kabel dazu abgebildet?

<-->

d.

tjo.. wenn du meinst ich verstünde den begriff falsch, dann erkläre ihn doch bitte. und sag uns wie er in deinen obigen beitrag passt.
achso und dass du mich als nazi bezeichnest, unterstreicht deine hilflosigkeit. kann es sein, dass du dem 24. lebensjahr noch nicht entwachsen bist?

@an den typen direkt unter mir:
warum ich sage du hättest mich als nazi bezeichnet? deswegen:
"In der "Kleinen Fibel für Nazinovizen" stand also Subsidiarität = Starthilfe?"
junge ich habe bald keinen bock mehr auf deine sinnlosen trotz-beiträge.

das ist ja eine tolle erklärung da unten. wie wärs wenn du in deine eigenen worte fasst was subsidiarität heute bedeutet? aber das witzige ist, selbst nach unterer definition passt es nicht in deinen text! hahaha

Geändert von Pofanz (16. 11. 2003 um 18:25 Uhr).
Alt 16. 11. 2003, 18:05 Pofanz is offline Mit Zitat antworten #239
deguz
THIRD REALITY

Also: Eine kleine Starthilfe :

Zitat:
Wörterbuch Geschichte, Von Konrad Fuchs und Heribert Raab, S. 5443 (vgl. WB Gesch., S. 774)

Subsidiaritätsprinzip. Prinzip der kath. Soziallehre, baut auf dem Solidarismus auf, begründet in der Sozialnatur des Menschen als zugleich individuales und soziales Wesen und im Naturrecht, wonach Anspruch auf Herstellung des dem Subsidiaritätsprinzip entsprechenden Zustandes besteht, d.h. Verteilung aller gesellschaftl. Zuständigkeiten nach dem Grundsatz des Gemeinwohls und größtmöglicher Freiheit.

und bevor Du das gleich wieder auf Die Juden anwenden möchtest, lies doch nochmal
den Zusammenhang in dem ich das gebraucht habe

d.

axso--wieso bist Du denn jetzt auf einmal ein Nazi?
Alt 16. 11. 2003, 18:18 deguz is offline Mit Zitat antworten #240
Pofanz
Gesperrt

Benutzerbild von Pofanz

@MOE,
sag doch nicht dass hohmann gelogen hat. er hat von mir aus polemisiert und übertrieben, aber deswegen von lüge zu sprechen.. fest steht dass die juden in der damaligen tätergruppe deutlich überrepräsentiert waren. dieses beispiel heranzuziehen ist von mir aus unseriös, doch es geht ja nicht NUR um die hohmann rede, sondern darum welches thema er zurecht aufgebracht hat. nämlich diese unerträgliche übersensibilisierung des antisemitusmus. der tenor der rede ist "wir deutsche sind kein tätervolk" - eine un-antisemitische und positive aussage.

wieso denkst du müssten wir deutschen immer an die nazi zeit denken und die amis (u.a.) können ihre eigene geschichte einfach vergessen? bist du denn so blauäugig, dass du denkst das vergasen von menschen sei das schrecklichste was je menschen angetan wurde? selbst wenn es so wäre: ich habe keinen bock darauf verantwortung dafür zu übernehmen, niemand auf der welt halst sich selber so eine verantwortung auf, nur wir deutschen werden dazu gezwungen. das kann nicht immer so weiter gehen.

p.s. alles nur sarkastisch gemeint. bloss nicht glauben was ich da sage, es lebe frau merkel!
Alt 16. 11. 2003, 18:18 Pofanz is offline Mit Zitat antworten #241
moe22
Mitglied

Benutzerbild von moe22

Zitat:
@MOE,
fest steht dass die juden in der damaligen tätergruppe deutlich überrepräsentiert waren.

vor ein paar tagen gab es im tv eine gesprächsrunde zu diesem thema.
dabei war auch ein historiker.es gibt für diese behauptung absolut keine beweise.
es gibt aber beweise das juden in dieser zeit in russland in ghettos lebten und auch das es progrome gab.
ich schlage dir vor mal die exodus zu lesen.sehr interessant wenn man sich mit der jüdischen geschichte beschäftigen möchte.

das wir in deutschland übersensibilsiert sind ist logisch denn anscheinend hast du vergessen das das ganze noch nichtmal 60 jahre her sind und wir deutschen lernen müssen damit zu leben so eine geschichte zu haben.

[quote]Original geschrieben von Pofanz

wieso denkst du müssten wir deutschen immer an die nazi zeit denken und die amis (u.a.) können ihre eigene geschichte einfach vergessen? bist du denn so blauäugig, dass du denkst das vergasen von menschen sei das schrecklichste was je menschen angetan wurde? selbst wenn es so wäre: ich habe keinen bock darauf verantwortung dafür zu übernehmen, niemand auf der welt halst sich selber so eine verantwortung auf, nur wir deutschen werden dazu gezwungen. das kann nicht immer so weiter gehen.

[quote]

überlebende der sklaverei oder indianerkriege gibt es nicht mehr.
dazu ist das zu lange her.überlebende der nazizeit gibt es aber immernoch
denn so lange ist das nicht her.auch wüßte ich kein bespiel wann es in der gesamten geschichte einen industrialisierten massenmord wie im 3. reich gab.
davon abgesehen ändert es überhaupt nichts daran das andere länder auch verbrechen begannen haben.dann bräuchte ich mich ja auch nicht verantwortlich zu fühlen wenn ich jemanden töten würde da andere ja auch andere töten.
Alt 16. 11. 2003, 18:45 moe22 is offline Mit Zitat antworten #242
amtsschimmel
Wehrkraftzersetzer

Registrierungsdatum: Oct 2003
Zitat:
wieso denkst du müssten wir deutschen immer an die nazi zeit denken und die amis (u.a.) können ihre eigene geschichte einfach vergessen?
Alt 16. 11. 2003, 18:50 amtsschimmel is offline Mit Zitat antworten #243
Pofanz
Gesperrt

Benutzerbild von Pofanz

verstehe ich dich richtig, dass du denkst man könne erst (für mich viel zu spät) mit dem vergessen anfangen, wenn alle direkt beteiligten tot sind? das wären ja noch relativ gute aussichten. nur leute wie .. (hab nick vergessen) und die anderen fingerzeiger werden damit nicht aufhören und uns anderen damit ewig auf die nerven fallen.

p.s. "vergessen" in dem sinne: "judenmord in der nazizeit? ja dass war eine schlimme zeit damals, die armen juden. okay lass uns eis essen gehen."

und nicht diese peinlich - billige demutshaltung gegenüber allem jüdischen.
Alt 16. 11. 2003, 18:51 Pofanz is offline Mit Zitat antworten #244
deguz
THIRD REALITY

Zitat:

@an den typen direkt unter mir:
warum ich sage du hättest mich als nazi bezeichnet? deswegen:
"In der "Kleinen Fibel für Nazinovizen" stand also Subsidiarität = Starthilfe?"
junge ich habe bald keinen bock mehr auf deine sinnlosen trotz-beiträge.

das ist ja eine tolle erklärung da unten. wie wärs wenn du in deine eigenen worte fasst was subsidiarität heute bedeutet? aber das witzige ist, selbst nach unterer definition passt es nicht in deinen text! hahaha

Wie wunderbar, dass ich doch soweit unter Dir stehe!
Siehst Du, das ist auch der Grund warum ich mich gerade in Deiner Gegenwart so
peinlich um ein halbwegs gutes Deutsch bemühe.
Nach einen Deiner ersten Beiträge in diesem Thread war ich auch beinahe ehrfurchtsvoll
erstarrt, da Du, nach eigener Bekundung auf "Du und Du" mit den angesehensten Gelehrten dieser Welt
im vertraulichem Kontakt stehst.
Natürlich begrüsse ich es auch, dass ich mit so bescheidenen Mitteln in Dir solche Freude auslösen
konnte, doch kann ich in diesem Sinne z.Zt. nicht mehr viel für Dich tun.
Da müsstest Du dann schon die Strapazen in Kauf nehmen und meinen, diesbezügl. Beitrag
nochmal ganz in Ruhe durchlesen, denn ich muss auch noch anderen niederen Tätigkeiten
nachgehen.
Ansonsten wünsche ich Dir derweil weiterhin so viel Freude.

deguz
Alt 16. 11. 2003, 18:57 deguz is offline Mit Zitat antworten #245
moe22
Mitglied

Benutzerbild von moe22

Zitat:
verstehe ich dich richtig, dass du denkst man könne erst (für mich viel zu spät) mit dem vergessen anfangen, wenn alle direkt beteiligten tot sind? das wären ja noch relativ gute aussichten. nur leute wie .. (hab nick vergessen) und die anderen fingerzeiger werden damit nicht aufhören und uns anderen damit ewig auf die nerven fallen.

und nicht diese peinlich - billige demutshaltung gegenüber allem jüdischen.

ok anders ausgedrückt.
etwas das im 18. und 19. jahrhundert geschah ist natürlich nicht mehr so present wie die ns-zeit von der es noch überlebende gibt.in 200 jahren wird uns dieses thema auch nicht mehr so stark beschäftigen wie heute.das ganze ist aber noch zu frisch um so damit umzugehen.dabei sollte man aber nicht von vergessen reden sondern eher wie man mit so einer geschichte umgeht.

wo gibt es diese angebliche peinlich - billige demutshaltung gegenüber allem jüdischen?
mir kommt es nicht so vor das deutschland sich so verhält.
auch sehe ich es nicht als problematisch an israel zu kritisieren.
Alt 16. 11. 2003, 19:07 moe22 is offline Mit Zitat antworten #246
amtsschimmel
Wehrkraftzersetzer

Registrierungsdatum: Oct 2003
Warscheinlich hat POFANZ diese billige Demutshaltung gegenüber Juden für sich entdeckt. Ich kenne niemanden der so agiert. Ich selbst lebte mal mit ner Jüdin in ner WG. Von Demutshaltung sprach da niemand.

Ist warscheinlich sein (POFANZ) Problem, wenn er irgendwelche Stimmen in seinem Kopf hört wie: "Denke immer an die Verbrechender Nazizeit. Sei demütig gegenüber Juden, weil deine Väter böhse Nazionkelz waren, oder so".
Ka. vielleciht ist POFANZ auch nur ein durchschnittlicher Schwachkopp, der hier zu sehr beachtet wird.
Alt 16. 11. 2003, 19:15 amtsschimmel is offline Mit Zitat antworten #247
Pofanz
Gesperrt

Benutzerbild von Pofanz

Zitat:
Original geschrieben von moe22
ok anders ausgedrückt.
etwas das im 18. und 19. jahrhundert geschah ist natürlich nicht mehr so present wie die ns-zeit von der es noch überlebende gibt.in 200 jahren wird uns dieses thema auch nicht mehr so stark beschäftigen wie heute.das ganze ist aber noch zu frisch um so damit umzugehen.dabei sollte man aber nicht von vergessen reden sondern eher wie man mit so einer geschichte umgeht.

wo gibt es diese angebliche peinlich - billige demutshaltung gegenüber allem jüdischen?
mir kommt es nicht so vor das deutschland sich so verhält.
auch sehe ich es nicht als problematisch an israel zu kritisieren.

so wie ich das sehe besteht zwischen uns nur eine kleine meinungsverschiedenheit was diese sache angeht. ich bin nämlich dafür, dass bereits in meiner generation diese übersensibilisierung auf öffentlicher bühne stark eingeschränkt wird. du dagegen erwartest dies erst in 200 jahren und empfindest es anscheinend auch nicht als störend ständig mit diesem thema konfrontiert zu werden. dennoch: als grundkonsens könnte man doch festhalten, dass wir beide keinen nutzen/sinn/gerechtigkeit darin sehen, dass immerzu von deutscher sonderverantwortung,sonderbeziehung und dergleichen gesprochen wird ("..aaaber wegen unsere sonderverantwortung gegenüber den juden müssen wir israel 2 atomuboote schenken holladrio.." usw).
Alt 16. 11. 2003, 19:19 Pofanz is offline Mit Zitat antworten #248
Pofanz
Gesperrt

Benutzerbild von Pofanz

Zitat:
Original geschrieben von amtsschimmel
Warscheinlich hat POFANZ diese billige Demutshaltung gegenüber Juden für sich entdeckt. Ich kenne niemanden der so agiert. Ich selbst lebte mal mit ner Jüdin in ner WG. Von Demutshaltung sprach da niemand.

Ist warscheinlich sein (POFANZ) Problem, wenn er irgendwelche Stimmen in seinem Kopf hört wie: "Denke immer an die Verbrechender Nazizeit. Sei demütig gegenüber Juden, weil deine Väter böhse Nazionkelz waren, oder so".
Ka. vielleciht ist POFANZ auch nur ein durchschnittlicher Schwachkopp, der hier zu sehr beachtet wird.

du bist offensichtlich nicht besonders politisch interessiert.
in den normalen zwischenmenschlichen beziehungen gibt es bestimmt keine solche haltung. genauso wie jeder moslems kennt die nicht extremistisch sind. ich bin doch kein judenhasser. aber verfolge doch mal die politik hierzulande, letztes beispiel ist die hohmann affaire und als absoluter höhepunkt die günzel entlassung. wenn du da nichts merkst dann hast du einen an der waffel (mit verlaub).
Alt 16. 11. 2003, 19:20 Pofanz is offline Mit Zitat antworten #249