|
|
|
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Ich gehe hier mal speziell auf Sheveks Posting ein :
Wir strafen uns selbst, so empfinde ich es. Wir lassen uns im Nachhinein für etwas Bluten mit dem wir nichts mehr "wirklich" zu tun haben.
Wie du schon sagtest, ich finde es auch wichtig das man die Geschichte nicht einfach entfallen lässt als ob es nie dazu gekommen wäre.
Doch behaupte ich das wir Deutschen uns selbst in eine Ecke drängen, durch unsere ständigen Wiedergutmachungsversuche, in der wir ursprünglich nicht mehr sein wollen.
Quote :
Der lächerliche Pathos von wegen "leise schreien", als müsstest du irgendwie leiden oder büßen für irgendetwas, treibt mir übrigens die Galle hoch.
Ja müssen wir heute noch, wir werden von Franzosen auf Schüleraustauschen oder im Netz gut gerne als rechtsradikale dargestellt, .de - das reicht den meisten um so eine saubere Unterhaltung darüber zu führen wie schlimm "alle" Deutschen doch wieder sind und was für Verbrecher wir (alle Generationen) doch sein.
Durch unser ständiges Wühlen in der Vergangenheit empfinde ich es so als ob wir uns selbst damit strafen, Tag für Tag - Amerikaner kloppen sich bestimmt nicht jeden Tag die Hiroshima "Geschichte" um die Ohren nur um ihre Gewissen zu erleichtern. - Wir versklaven uns selbst....
Ich gehöre auch keineswegs einer rechten bzw. linken Partei an !
Nur ist es so der richtige Weg den wir einschlagen - Mahnmäler als Entlastungszeugnis der Nation zu errichten ? - Eindeutig der nicht beste Weg, der sogar durch die aufkommenden Medien weitere Schlammschlachten herführt.
Leider habe ich wenig Zeit auf deine Fragen generell einzugehen, so das ich vermutlich gerne heute Abend mehr dazu sagen kann...
Gruß,
tS
|
06. 11. 2003, 05:36
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Wenn du dich selber strafst, bist du selber schuld.
Wenn dich ein Franzose dumm anmacht, als Deutscher/alle Deutschen... blablabla, dann lern was fuers Leben daraus, denn dann siehst du anschaulich, wie idiotisch manche Leute ueber "die Auslaender" oder "die Juden" daherfaseln.
Ansonsten, ja, wenn du unter der Geschichte leidest, kann ich mich Shevek nur anschliessen - heul doch.
Mein Eindruck ist eher der, dass viele Leute sich danach sehnen, wieder entsprechend rassistische, nationalistische Scheisse verzapfen zu koennen und leider, leider, wegen Hitler und WK2, nicht so koennen wie sie wollen. Denn das Problem, mit der Vergangenheit "gestraft" zu sein, haben irgendwie immer bloss die Rechten. I wonder why. Ich stiefle eigentlich recht aufrechten Hauptes durch die Neuzeit, bin fuer Mahnmale und gegen ein Vergessen jede Art und fuehl mich wunderbar. Selber schuld, wenns dir anders geht.
"Wir duerfen nicht an sechs Millionen Ermordete erinnern, weil ich auf dem Schueleraustausch doof angemacht werde." Ich fasse es nicht. Das ist also der Sinn fuer Verhaeltnismaessigkeiten, der hinter dem Wunsch nach schnellstmoeglicher Verdraenguing der Geschichte steht. Ah ja.
|
06. 11. 2003, 07:20
|
|
|
Leitkulturbanause
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Wer von Tätervolk redet, in welchem Kontext auch immer, ist ein rechtsradikaler Polemiker.
Dass jemand, der nicht weiß wie man Rhetorik schreibt meint Hohmann habe ja nix gesagt verwundert mich eigentlich weniger, als dass der Kerl immer noch in der CDU ist. Wenn er dann doch noch rausfliegt hat sein Vertrauensbruch an dem KSK Fuzzi bestimmt nix mit zu tun.
|
06. 11. 2003, 10:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
|
Herr Hohmann zieht weiterhin eine Parallele zwischen den angeblich gottlosen jüdischen Kommunisten und den gottlosen christlichen Nazis und macht die gottlosen Ideologien für das Millionenfache Morden verantwortlich.
|
Warum "angeblich gottlose" jüdische Kommunisten und
Gottlose christliche Nazis?
Sie waren Gottlos!
Nur Gottlose sind in der Lagen solche Taten zu begehen.
Lese doch bitte nicht nur das was Du willst , sondern alles!
Gruß
|
06. 11. 2003, 16:29
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
Zitat:
Original geschrieben von Oebbel
Nur Gottlose sind in der Lagen solche Taten zu begehen.
|
Les ich da nen religioesen Fundamentalisten?
man inquisition
...
|
06. 11. 2003, 16:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Nein Korrupt,
das bin ich sicherlich nicht.
Bin schon vor vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten. Nicht etwa wegen der Kirchensteuer - nein, ich glaube an etwas, aber ich weiß nicht ob ich es nun Gott nennen soll oder ist es einfach die Natur?
Ich bin irgend wann einmal zu dem Schluß gekommen das ich meinen Glauben nicht personifizieren kann.
Allerdings bin ich der Meinung, daß ich ein ziemlich ausgeprägtes Rechtsempfinden habe und es geht mir über die Hutschnur wenn Leute etwas Lesen und damit losrennen ohne das gelesene richtig verstanden zu haben.
Dadurch entstehen dann viele Irrtümer die eigentlich gar nicht entstehen bräuchten.
Frage:
Liegen diese Fehlinterpretationen evtl. an der Schreibweise der Redakteure?
Mehr noch, - sind sie vielleicht gewollt?
Gruß
|
06. 11. 2003, 17:46
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
Hm, Antrag, die Metadiskussion um "gottlos" nur in einem der Taetervolk/Hohmann-threads zu fuehren, bevorzugt in dem nebenan?
|
06. 11. 2003, 17:51
|
|
|
ex-Moderator
|
Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
Wenn du dich selber strafst, bist du selber schuld.
Wenn dich ein Franzose dumm anmacht, als Deutscher/alle Deutschen... blablabla, dann lern was fuers Leben daraus, denn dann siehst du anschaulich, wie idiotisch manche Leute ueber "die Auslaender" oder "die Juden" daherfaseln.
Ansonsten, ja, wenn du unter der Geschichte leidest, kann ich mich Shevek nur anschliessen - heul doch.
|
Hmm, tut mir leid aber ein psycholigischer Schwachmat bin ich nicht / und Neige nicht dazu labil zu sein / zu werden  .
Zitat:
Mein Eindruck ist eher der, dass viele Leute sich danach sehnen, wieder entsprechend rassistische, nationalistische Scheisse verzapfen zu koennen und leider, leider, wegen Hitler und WK2, nicht so koennen wie sie wollen. Denn das Problem, mit der Vergangenheit "gestraft" zu sein, haben irgendwie immer bloss die Rechten. I wonder why. Ich stiefle eigentlich recht aufrechten Hauptes durch die Neuzeit, bin fuer Mahnmale und gegen ein Vergessen jede Art und fuehl mich wunderbar. Selber schuld, wenns dir anders geht.
|
Das zeigt ja auch das du noch nie als Skin oder Nazi beschimpft wurden bist. Ich bin in keinster Pore meines Körpers rassistisch. Doch muß ich mir sowas an den Kopf schmeißen lassen ? - Nur weil jemand solchen Leuten beigebracht hat das es mal so etwas wie Nazionalsozialismus gab ?
Das möchte mit Sicherheit niemand gerne hören aber es wird gerne gerne benutzt um Deutschen etwas reinzuwürgen.
Traurig aber war, das ist dann sehr gerne das "gute Argument"
Zitat:
|
"Wir duerfen nicht an sechs Millionen Ermordete erinnern, weil ich auf dem Schueleraustausch doof angemacht werde." Ich fasse es nicht. Das ist also der Sinn fuer Verhaeltnismaessigkeiten, der hinter dem Wunsch nach schnellstmoeglicher Verdraenguing der Geschichte steht. Ah ja.
|
Das sind nur Beispiele, natürlich kann man das nicht verallgemeinern, doch ist es mir dort sehr stark aufgefallen.
Ob da nun ein oder sechs Millionen emordet wurden macht keinen Unterschied - ES WAR MORD UND IST EINE TRAGÖDIE - JA.
Wie du das nun auslegst ist deine Sache und kann jeder selbst definieren.
Ein Wunsch nach schnellstmöglicher Verdrängung habe ich nicht, wenn du mal bissel mehr lesen würdest @Korrupt, dann siehst du das ich das auch schon erwähnt habe, okay ?...? - Also.
Es geht mir nicht darum die Geschichte zu vertuschen, zu verstecken, zu verdrängen, zu entschuldigen (negativ darauf bezogen), zu verharmlosen.
Es kotzt mich nur an das wir uns als Volk schlimmer darstellen als wir sind, ich wiederhole nochmal für alle Blinden, es soll nichts verharmlosen... das geht einfach nicht, sondern empfinde ich unsere Reueversuche und Schuldgeständnisse als Arschtritt für die Nation, auch wenn damit genau das Gegenteil erzielt werden möchte...
-----
Gottes"anschnitt" :
Ich bin nicht getauft, bin aber der Überzeugung das Gott auch mir, wenn ich an ihm Glauben würde in X-beliebiger Form "nahe ist".
Die Kirchen sind meiner Meinung nach nur ein kollektiver Pool für alle die ihren Glauben in die Richtung der jeweiligen Glaubensrichtung kompensieren wollen.
Da gibt es kein Frommer oder Gottloser.
Alle Glaubensrichtungen glauben an ihre Götter, Figuren, Helden - Mythen, ""Halb""wahrheiten, Sagen, wie man es auch immer nennen möchte, und sind meistens so Ausgelegt das es einen Bezugspunkt für "Schwächere" / "Gläubige" gibt.
Religion kann selbst definiert werden, ob in Gruppen oder Gemeinschaften, glauben tut jeder irgend etwas - ob er will oder nicht- man muß dies ja nicht immer gleich mit einer Kirche, Moschee oder Tempel vergleichen - sondern da setzt jeder individuelle Maßstäbe.
Jedoch finde ich persöhnlich den Buddhismus sehr interessant, was nur heißen soll ich denke mehr in dieser "Richtung" als an die Katholische bzw Evangelische oder auch Islamische Glaubensvereinigungen.
Edit:
Ich möchte mich auch in meinem Glauben durch nichts festlegen lassen, was andere gerne tun indem sie einer Religion folgen.
Als Heide (ja so nennt man das) legt man sich nicht fest und öffnet seinen Horizont für mehr Dinge als Leute die fanatisch einen Glauben verfolgen... (was jedem natürlich noch frei steht, doch setzt man damit doch meiner Meinung nach schon Maßstäbe durch einen Beitritt in eine Religion).
Geändert von TheSplit (06. 11. 2003 um 18:36 Uhr).
|
06. 11. 2003, 18:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
|
Sehr, sehr schön gesagt. Kann mich persönlich auch nicht daran erinnern, jemals aufgrund amputierten Nationalstolzes an Phantomschmerzen gelitten zu haben. Fällt mir auch eher schwer, Leute politisch ernst zu nehmen, die sich durch die Diskussionen um die deutsche Vergangenheit in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt fühlen.
|
06. 11. 2003, 18:56
|
|
|
Punkrocker
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
Re: Re: Tätervolk?
Zitat:
Original geschrieben von uiuiui
die gab es aber. im historischen kontex sind die deutschen ein tätervolk. ansonsten könntest du auch ganz global den begriff volk in frage stellen. der begriff tätervolk meint natürlich nicht die aktuelle bevölkerung. abgesehen davon, wenn ich mir solche äusserrungen ansehe, frag ich mich, wie weit deutschland eigentlich noch von einem tätervolk entfernt ist, wenn so jemand auch nur einen tag länger in einer großen deutschen volkspartei geduldet wird.
was hohmann da gesagt hat, ist, zumindest für mich, volksverhetzung und sollte strafrechtlich verfolgt und entsprechend bestraft werden. es ist unglaublich, dass es noch menschen gibt, die sich in deutschland nicht ihrer historischen verantwortung bewusst sind. die vergleiche mit anderen ländern um die schuld vom eigenen land zu entschuldigen war man bisher nur von rechtsextremen parteien und neonazis gewohnt. dass dieser mann nicht sofort aus der cdu ausgeschlossen wurde, zeigt die versteckte gesinnung vieler deutscher. traurig.
|
besser hätte ich es nich sagen können...
|
06. 11. 2003, 19:12
|
|
|
InsIder
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Hallo Zusammen,
mich kotzt es so verdammt an dass man in diesem Land nichts mehr in den Mund nehmen darf ohne gleich als Anti-Semit oder Nazi beschimpf zu werden! Stimmt, Hohmann hat sich im Ton vergriffen, mit dem was er aber eigentlich sagen wollte hat er meiner Meinung nach völlig Recht. Denn er wollte sagen, dass auch die Juden in ihrer Geschichte nicht unschuldig sind, auch wenn sie sich so aufführen! Ich weiss nicht ob es jemals jemandem aufgefallen ist, aber der Vorstand der Juden in Deutschland versucht sich intensiv in politische Angelegenheiten einzumischen und da ist es doch kein Wunder dass da mal einem der Kragen platzt! Aber neeeeein, bloß nichts gegen Juden sagen schließlich haben die Deutschen vor 60 Jahren sechs Millionen davon bestialisch umgebracht - Vind hat da schon recht. Für das, was unsere Vorfahren(nicht im familiösen Sinner gemeint) getan haben, kann er -und der Rest von Deutschland- NICHTS!
Seid 60 Jahren gab es keinen Krieg mehr in diesem Land, die Amis zetteln alle 10 Jahre einen routinemäßig an wegen Öl, Wirtschaftsankurbelung usw. aber auf denen hackt keiner rum!
Jedes Land, jede Religion, Sekte, Gruppe, Familie.. ja jeder Mensch hat Dreck am stecken, daran lässt sich nunmal nichts ändern.
Die Juden benutzen die Verbrechen des WorldWar II uns gegenüber doch nur, damit sie, egal wo, immer mitreden können - Muckt einer auf, spricht also ein Veto aus, hargelt es Gerüchte und Anschuldigungen, derjenige sei Anti-Semit.
Und das in einem "freiem Land", indem jeder ein Recht auf eine eigene Meinung hat? Ist das Demokratie?
mfg, badcat
|
06. 11. 2003, 20:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
Original geschrieben von badcat
Die Juden benutzen die Verbrechen des WorldWar II uns gegenüber doch nur, damit sie, egal wo, immer mitreden können - Muckt einer auf, spricht also ein Veto aus, hargelt es Gerüchte und Anschuldigungen, derjenige sei Anti-Semit.
|
Und schon sind wir bei der bösen jüdischen Weltverschwörung angelangt, richtig? Wie gut, dass es noch edle Menschen wie dich gibt, die - frei natürlich von jeglichem Antisemitismus - den Verblendeten die Welt erklären können.
|
07. 11. 2003, 00:29
|
|
|
Ende Neu
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Interessant an der Rede Hohmanns finde ich, dass er mit größter Mühe, einen riesigen Bogen schlägt (Kalif von Köln, Florida Rolf, EU-Abgaben, Zwangsarbeterentschädigung, NS-Opfer-Entschädigung), um dann mit rührenden Detailgeschichten über Juden in der bolschewistischen Revolution ("Er wurde von den Revolutionären mit einer auf die Brust gehaltenen Pistole bedroht."), Plastizität über die Schlechtigkeit des Juden zu schaffen.
Aber Hohmann ist Gutmensch. Nicht die Juden sind Schuld! Auch wenn vorher etliche Kleinbeispiele genannt wurden. Nein, diese Menschen hatten sich von der Religion abgewandt.
Genauso, wie es die Deutschen in der NS-Zeit taten. Es waren Gottlose.
Damit hätten wir beide auf die selbe Täterstufe gestellt!
Aber Hohmann wäre kein Christ, wenn er nicht die Gottlosigkeit in ihrem Handeln erkennen würde. Weil er so gut ist und bei den Juden zwischen Gottlosen und Gläubigen unterscheidet, sind die Juden, trotz all seiner Ausführungen, die an Kleinlichkeit (die er übrigens an Junghistorikern kritisiert) kaum zu überbieten, kein Tätervolk.
...und was für Juden gilt, muss der "Gerechtigkeit" halber auf für die Deutschen gelten. Also weg mit der geschichtlichen Schuld! Wir Deutschen sind und waren niemals Täter!
Das ist das eigentlich Perfide an der Rede.
Nicht die Juden als Tätervolk zu brandmarken ist seine Absicht, sondern durch Gleichmacherei und der darauf folgenden Absolution, durch den Christen Hohmann, die Deutschen von Ihrer geschichtlichen Schuld freizusprechen.
Wenn die Franzosen über ihre Revolution, die sich nebebei um 1800 ereignete, mit Verklärtheit sprechen, so müssten wir Deutschen doch auch nach knapp 60 Jahren endlich einen versöhnlichen Schlussstrich unter unsere Geschichte ziehen dürfen!
Schliesslich war es doch ein Krieg, wie viel andere! Vergessen wir endlich die Greultaten, die schwer auf der Seele eines guten, deutschen Christen liegen!
Da interessiert's auch nicht, dass die Kinder des Krieges heute gerade erst über 60 sind. Vergessen wir dieses dunkle Kapitel, es lähmt uns nur.
Sein Fazit:
"Wir sollten uns in Zukunft gemeinsam gegen diesen Vorwurf wehren.
Unser Leitspruch sei:
Gerechtigkeit für Deutschland, Gerechtigkeit für Deutsche."
Wehren? Meint er vielleicht, Geschichte zu leugnen oder will er nur aufzeigen, dass es böse Juden gibt und daher im ausgleich, den armen Deutschen keine geschichtliche Schuld zufällt?
Revisionistisch? Mitnichten. Nur christlich!
Applaus, Her Hohmann!
Über das Schwadronieren zu Henry Fords "The International Jew, the World's Foremost Problem" (der ganze Titel) mag ich lieber garnicht erst etwas sagen. In diesem eindeutig antisemitischen Pamphlet, das bevorzugt in rechten Kreisen gelesen wird, redet Ford unter anderem auch über die Protokolle der Weisen von Zion. *s* Wo diese einzuordnen sind, sollte unstrittig sein.
Dass das Buch im Leipziger Hammer-Verlag von Thomas Fritsch verlegt wurde, ist natürlich auch nur Zufall.
Nene, üble populistische Rede, die mal wieder geschickt so mit "Kopfnickern" gespickt ist, dass dem geneigten Zuhörer, das eigentlich Fazit als seicht und richtig erscheint. Die krude Argumenationsführung fällt dabei garnichtmehr auf. Am Ende steht der Zustimmende als guter deutscher Christ mit geschichtlichem Bewusstsein da.
|
07. 11. 2003, 01:53
|
|
|
Kritiker
|
CDU um Ausgleich bemüht:
Um die Ausrutscher gegenüber Juden wieder auszugleichen und Neutralität zu beweisen werden jetzt auch Muslime diskriminiert:
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...272859,00.html
Gibt es eigentlich einen wissenschaftlichen Beweis, dass die menschliche Denkfähigkeit nicht negativ durch Sonneneruptionen beeinflusst wird?
so long
Sevenger
|
07. 11. 2003, 09:03
|
|
|
InsIder
|
Zitat:
|
Und schon sind wir bei der bösen jüdischen Weltverschwörung angelangt, richtig? Wie gut, dass es noch edle Menschen wie dich gibt, die - frei natürlich von jeglichem Antisemitismus - den Verblendeten die Welt erklären können.
|
Du schließt hier vom Hundersten ins Tausendste. Ich finde es jedoch sehr schön, dass wir hier ein perfektes Beispiel für das haben, was ich versucht habe zu formulieren. Sagt man etwas gegen die Juden, ist man Anti-Semit(und jetzt sag mir bloß nicht dass du mit deiner Ironie mich nicht als Anti-Semit abstempeln wolltest). Hier sprach keiner von einer jüdischen Weltverschwörung. Jetzt versuche mal deinen Beitrag nocheinmal zu schreiben und diesmal denke vorher.
Zitat:
Orginal geschrieben von s_zwerg:
Das ist das eigentlich Perfide an der Rede.
Nicht die Juden als Tätervolk zu brandmarken ist seine Absicht, sondern durch Gleichmacherei und der darauf folgenden Absolution, durch den Christen Hohmann, die Deutschen von Ihrer geschichtlichen Schuld freizusprechen.
|
Das halte ich für falsch. Er will die Deutschen von keiner Schuld freisprechen, er will doch nur sagen, dass auch die Juden nicht unschuldig sind! Und das ist ein himmelweiter Unterschied! Dabei ist der Ausdruck "Tätervolk" auch nicht gerade passend.
Wenn jeder hier mal über seinen Schatten springen, und für nur eine Sekunde die Verbrechen '45 vergessen würde, wären wir der Sache wesentlich näher... Ich sage ja nicht, dass es gut war, was damals passierte, nur hat es mit der eigentlichen Diskussion nichts zu tun. Wenn wir dauernd darauf zurücksehen, dass die deutschen damals getan haben, ist doch klar dass die Diskussion immer wieder von vorne los geht.
mfg, badcat
Geändert von m@dcat (07. 11. 2003 um 11:54 Uhr).
|
07. 11. 2003, 11:21
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
Du hast es erfasst.
Sagt man was gegen "die Juden", ist man in der Tat ein Antisemit.
Zu eruieren, warum es sich so verhaelt, sei dir ueberlassen.
|
07. 11. 2003, 11:35
|
|
|
Leitkulturbanause
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von badcat
[b]Du schließt hier vom Hundersten ins Tausendste. Ich finde es jedoch sehr schön, dass wir hier ein perfektes Beispiel für das haben, was ich versucht habe zu formulieren. Sagt man etwas gegen die Juden, ist man Anti-Semit(und jetzt sag mir bloß nicht dass du mit deiner Ironie mich nicht als Anti-Semit abstempeln wolltest). Hier sprach keiner von einer jüdischen Weltverschwörung. Jetzt versuche mal deinen Beitrag nocheinmal zu schreiben und diesmal denke vorher.
|
Genau darauf lief dein Posting aber leider hinaus, ob nun gewollt oder ungewollt. Wenn du was nachbrabbelst solltest du halt vorher überlegen wessen Inhalte du dir da zu eigen machst, dieses "man darf keine Juden kritisieren" ist ganz klar antisemitische Polemik, das darf man nämlich sehr wohl. Dass es dabei dann aber überhaupt wichtig ist ob der kritisierte nun Jude ist oder nicht lässt nur auf Judenhass schliessen.
|
07. 11. 2003, 12:25
|
|
|
Ende Neu
|
@badcat:
"Hier sprach keiner von einer jüdischen Weltverschwörung."
Wenn man die Anspielungen des Christen Hohmann nicht versteht, sollte man sich so vielleicht nicht äussern. Seine Rede ist gespickt mit Subtexten und Hinweisen, wie denn seine Worte gemeint sind.
Ich sprach den Verweis auf Henry Fords "The International Jew, the World's Foremost Problem" bereits an. Henry Ford fabuliert in der Tat über eine Weltverschwörung, was nicht zuletzt durch die Erwähnung der Protokolle der Weisen von Zion mehr als deutlich wird. Das Buch findet seine Freunde im Kreis der Rechtsnationalen- und Konservativen. Seine Krampfhaften versuche, mit dem NS-Regime ins Geschäft zu kommen, sind sehr gut Dokumentiert. Der Verlag, bei dem das Buch auf deutsch veröffentlicht wurde, tat sich besonders durch das Herausgeben von NS-Propaganda hervor. Der Verleger Fritsch, war wesentliche Triebkraft im Reichs-Hammer-Bunde, im Germanen-Orden und letzendlich in der Thule-Gesellschaft, die Hohmann als hilflose Opfer von jüdischer Gewalt hinstellt.
Die namentliche Nennung der Thule-Gesellschaft schliesst aus, dass sich der aufgeklärte Herr Hohmann, der sogar prozentuale Anteile der Juden in bolschewistischen Organisationen herunterbeten kann, nicht auch dieses Kontextes bewusst war.
Aber nein...von Weltverschörung war nicht die Rede.
"Er will die Deutschen von keiner Schuld freisprechen, er will doch nur sagen, dass auch die Juden nicht unschuldig sind!"
Es ärgert mich, wenn zu urteilen versucht, wenn man den Quelltext selbst nicht aufmerksam gelesen hat.
[q]Auszug aus der Rede:
Meine sehr geehrten Damen und Herren, wir haben also gesehen, daß der Vorwurf an die Deutschen schlechthin, "Tätervolk" zu sein, an der Sache vorbeigeht und unberechtigt ist. Wir sollten uns in Zukunft gemeinsam gegen diesen Vorwurf wehren.[/q]
Er geht sogar weiter. Er möchte sich sogar dagegen wehren!
Im historischen Kontext sind die Deutschen "Tätervolk". Wobei dieser Ausdruck von niemand anderem gebraucht wird, als vom rechten Rand. Auch die Verwendung der Bezeichnung "Kollektivschuld" haben alle Kriegsgegner in Bezug auf Deutschland weit von sich gewiesen. Die Art der Kriegsführung, ihre Abscheulichkeit und ihre Ausmaße suchen im historischen Kontext ihresgleichen.
Vor dem Hintergrund möchtest Du ernsthaft, dass "und für nur eine Sekunde die Verbrechen '45 vergessen" werden sollten? Bist Du noch zu retten? Die Kriegspolitik ist Schuld daran, dass Millionen Menschen ihr Leben verloren haben. Ich verdanke diesem Krieg, das zweifelhafte Glück, dass ich meine Großväter nie kennengelernt habe. Wo sie liegen? Ich weiss es nicht. Mit Glück bekamen sie ein Begräbnis, eher aber nicht. Meine Mutter floh mit Ihrer Familie zu Fuss aus Ostpreussen. Wievielen Menschen in Deutschland, Österreich, Russland, Polen, Italien, Frankreich, England etc. erging es wohl ebenfalls so oder ähnlich? Wieviele Menschen lernten Ihre Brüder, Schwestern, Mütter, Väter, Grossväter, Grossmütter niemals kennen, weil es einem Tryannen möglich war, in Deutschland an die Macht zu kommen und ungehindert seine Pläne von Weltherrschaft und arischer Rasse zu verfolgen? Wer hat ihm den Boden denn bereitet?
"Ich sage ja nicht, dass es gut war, was damals passierte, nur hat es mit der eigentlichen Diskussion nichts zu tun."
Nein? Selbst Hohmann ist nicht so vermessen, soetwas zu behaupten. Auch er spricht vom der NS-Zeit. Dann sollte diese auch Teil der Diskussion sein. Ausblenden ist unmöglich.
" Wenn wir dauernd darauf zurücksehen, dass die deutschen damals getan haben,"
"Die Deutschen"---"damals"?
Ich weiss nicht, wie alt Du bist. Aber ein wenig sensibler in Bezug auf den Umgang mit Geschichte, sollte man schon sein. Vielleicht kommen Dir 60 Jahre wie eine Ewigkeit vor. Tatsächlich, ist es nichtmal ein Menschenalter!
Versuche bitte, Dir das vor Augen zu führen, wenn Du verlangst, die damaligen Greultaten zu vergessen! Sehr viele der Menschen, die diese Zeit miterleben mussten, leben noch. Du begegnest ihnen tagtäglich auf der Strasse.
Vielleicht begegnet Dir auf dem Markt sogar mal ein älterer Herr, der eine Nummer auf seinem Arm tätowiert trägt. Dann versuche doch diesem mal, aufrichtig ins Gesicht zu sagen, dass man die Greultaten der NS-Zeit endlich begraben oder auch nur für einen Moment vergessen sollte.
Der ältere Mann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit, ein ehemaliger KZ-Häftling, der vielleicht auch vergessen möchte, es aber nie können wird.
Diesem Menschen willst Du den Respekt verwehren? Möchtest ihm gegenüber seine nächtlichen Alpträume als geschichtliche Altlasten bezeichnen, die dasdeutsche Volk belasten und in seinem Vorankommen hindern? Gerechtigkeit für Deutschland und die Deutschen fordern? Ja?
Ich würde mich schämen. Nein, soweit will ich nicht gehen.
Ich würde es beschämend finden. Du solltest Dich schämen!
|
07. 11. 2003, 12:39
|
|
|
InsIder
|
Zitat:
|
Wenn du was nachbrabbelst solltest du halt vorher überlegen wessen Inhalte du dir da zu eigen machst, dieses "man darf keine Juden kritisieren" ist ganz klar antisemitische Polemik, das darf man nämlich sehr wohl.
|
Zuersteinmal quatsche ich hier von niemandem irgendetwas nach - ???
Außerdem kritisiere ich hier doch die Juden indem ich meine, dass sie nicht kritikfähig sind und uns Deutsche dann gleich als Antisemiten darstellen - Und was nun aus meiner "Kritik" geworden ist, sieht man doch: Alle meinen, ICH sei Antisemit.
verstehste?
Im Prinzip darf man Juden schon kritisieren, nur was einem dann an den Kopf geworfen wird, ist das auf das ich hinaus will.
Zitat:
|
Dass es dabei dann aber überhaupt wichtig ist ob der kritisierte nun Jude ist oder nicht lässt nur auf Judenhass schliessen.
|
Sorry aber das gerade DEIN geistlicher Horizont gerade an DIESER Stelle zu Wünschen übrig lässt, überrascht mich doch. Ich habe doch geschrieben dass ich dies nicht nur in Beziehung auf Juden meine. In Erwähgung zu ziehen, ich sei Antisemit, ist doch nun wirklich sehr weit hergeholt, oder?
Geändert von m@dcat (07. 11. 2003 um 15:06 Uhr).
|
07. 11. 2003, 12:58
|
|
|
Wehrkraftzersetzer
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
Das Fehlen von gesunden Menschenverstand wird meisst in Deutschland als gesundes Volksempfinden bezeichnet.
|
07. 11. 2003, 13:09
|
|
|
Ende Neu
|
@badcat:
Ich würde nicht so weit gehen, Dich als Antisemit zu bezeichnen.
Eher bist Du ein Jugendlicher, der keinen Bock hat, sich ernsthaft mit der deutschen Geschichte und der daraus entstandenen Verpflichtungen an uns selbst und an andere zu beschäftigen. Das geht sicherlich vielen Jugendlichen heutzutage so. Zeifellos schade.
Genauso halte ich es für gut und richtig, dass es immernoch Menschen gibt, die sich dagegen wehren, dass der Weichspühler der Geschichte, die NS-Zeit blassgrau oder schlimmstenfalls himmelblau wäscht.
Falls Du ernsthaft Interesse hast, die Tiefe der Rede Hohmanns auszuloten (die daneben unbestritten auch tolle Platetüden bereit hält), versuche doch mal seine Beispiele auf Ihren Hintergrund auszuloten.
Sollen wir wirklich Stolz auf die NS-Zeit sein, sowie es die Franzosen auf Ihre Revolution sind? Wann fanden diese Ereignisse statt? Sind die Taten vergleichbar?
Zu Thule und Herrn Fritsch, dem Verleger der deutschen Ausgabe von fords Buch und Mitglied der Thule-Gesellschaft, die ja als Opfer der Juden dargestellt wurden, kannst Du Dich zum Beispiel hier informieren:
http://www.relinfo.ch/thule/info.html#thule
Fritsch und Ford finden sich nebenbei auch im Lexikon des "Informationsdienstes gegen Rechtsextremismus":
http://www.idgr.de/index.html
Wessen geistiges Kind Hohmann wirklich ist, sollte dadurch durchaus deutlich werden. Finden sich doch mehrere Anlehnungen an diesen Hintergrund in seiner Rede.
|
07. 11. 2003, 13:14
|
|
|
Grottenesk
|
seit wann ist forennews rechts?
http://www.forennews.de/komplett.php?threadid=4131
greetinx,
hg a wg
|
07. 11. 2003, 13:46
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
lies ein wenig mehr von tw, dann faellt auf, dass er hier allenfalls die gaengigen deutschen Rechtsausleger zur Kenntlichkeit ent- und zusammenstellt...
|
07. 11. 2003, 13:55
 | |